Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2015, 19:21
Benutzerbild von sven82
sven82 sven82 ist offline
Gummiboot Captain
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zerlegbares 4,20 oder 4,70?

Nach längerer Abstinenz möchte ich nun nen Schein machen, da wir dieses Jahr wieder nach HR wollen. Früher mal mit 3 Meter und 5 PS dort unterwegs gewesen. Letzes Jahr waren wir dort und ich konnte den ganzen Booten nur hinterherschmachten. Nun wollen wir uns ein neues Boot anschaffen. Was würdet ihr mir bei den Zerlegbaren eher empfehlen, ein 420 oder ein 470? Wir werden hauptsächlich zu zweit unterwegs sein eventl. mal mit unseren 2 Hunden dabei. Was haltet ihr von den Bombard Typhoon? Hatte auch das Mission Craft Master 400 im Auge gehabt, gibt es nun aber leider nicht mehr und das 430 ist mir etwas zu teuer. Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Tips bis zu 1800,-EUR. Sollte aber schon ein neues Boot sein und mindestens 4 Meter haben...
__________________
Gruß
Sven


"If the oceans die, we die."
(Captain Paul Watson)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2015, 19:38
Orientfahrer Orientfahrer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Sven,

wir fahren seit letztem Jahr ein Bombard Typhoon 360s mit 20 PS Yamaha 4 Takt. Kommen mit 4 Erwachsenen gut ins gleiten, sind bis jetzt sehr zufrieden.
Fahren immer mit dem Wohnwagen in Urlaub und da ist das 360er ideal zum verstauen. Viel Spaß bei Deiner Auswahl.

Gruß Ralph "da Orientfahrer"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2015, 20:02
Benutzerbild von turbobox1
turbobox1 turbobox1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 214
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

schau mal hier.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Habe dieses nun 1 Jahr und bin bisher zufrieden.
Fahre dieses mit dem 30ger ETEC.

Gruss Ralph
__________________

Gruss Ralph
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2015, 21:09
Benutzerbild von nickfuture
nickfuture nickfuture ist offline
Semper Paratus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Sven,

ich habe das Bombard Typhoon 470 und bin damit sehr zufrieden.
Bis jetzt hat das Boot alles mitgemacht und macht auch einen sehr guten Eindruck. Allerdings brauchst du einen Langschaftmotor, das wäre zu beachten.

LG Nick
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2015, 21:52
Benutzerbild von sven82
sven82 sven82 ist offline
Gummiboot Captain
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie sieht es denn überhaut mit der Stabilität aus bei der Länge von 4,70m?
__________________
Gruß
Sven


"If the oceans die, we die."
(Captain Paul Watson)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2015, 22:21
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Hallo Sven,
Ich hoffe, ich interpretiere deine Aussage richtig, dass du als Wiedereinsteiger ein Boot zum
Ausprobieren suchst. In so einer "Probierphase" würde ich ein gebrauchtes Boot anschaffen, du hast einen geringeren Wertverlust bei Nichtgefallen und kannst dir bei dem von dir angegeben Budget ein vernünftiges zerlegbares Boot kaufen(zb Bombard commando, wiking draco oder seetoern, gugel Admiral etc.) Neuboote in der von dir gewuenschten groesse in der von dir angegebenen Preisklasse
sind oft bessere luftmatrazen mit überschaubaren Fahreigenschaften und Stabilität.
Ausserdem empfehle ich, dich mit den innenmassen der boote auseinanderzusetzen,
Du wirsrt feststellen, dass manches 4 m Boot innen groesser ist,als ein 4,5 m "billigboot"

Gruss

Hein
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2015, 22:48
Benutzerbild von nickfuture
nickfuture nickfuture ist offline
Semper Paratus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß ein 4,70m Boot mit Alubodenplatten sehr stabil läuft, vorausgesetzt der Luftdruck in den Schläuchen stimmt!
Ich kann da nichts gegenteiliges sagen.

LG Nick
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2015, 23:03
justus jonas justus jonas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hein
Ganz ehrlich gesagt fühle ich mich von Deiner Aussage (Schlauchboote unter 1800 Euro sind oft nur bessere Luftmatratzen) ein wenig auf den Schlips getreten. Kannst Du dir vorstellen,dass der überwiegende Teil der Deutschen Bevölkerung für 1800 Euro viele Jahre sparen muss ? Überheblichkeit kommt vor dem Fall !!! Ich bin übrigens mit meinem Lava Marine ( 1800 Euro !!! ) mehr als zufrieden.
Gruß Rene
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2015, 04:28
Django Django ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2012
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich habe ein Norisboat 470er mit Aluboden in HD-Ausführung (bis 50 PS zugelassen) und würde dir zum Befahren auf See diese Länge empfehlen. Es ist eben die Länge, die das Boot auch bei Seegang noch erträglich fahrbar macht. Das heist jetzt nicht, es hat ausgezeichnete Rauwassereigenschaften oder ist dabei so gut wie ein Zerlegbares mit Holzkiel, aber im Gegnsatz zu etwas kürzeren ist es doch deutlich komfortabler. Meines hat 50cm Schlauchdurchmesser,5-Teiligen Aluboden mit 4 kräftigen, geteilten Stringern und ist damit ordentlich stabil.
__________________
Grüßle Sergio
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.02.2015, 07:06
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


immer wieder meine empfehlung , für mich bestes verhältnis preis-qualität:
bush 420 favorit pro, gibt´s auch in 470.


gruss stefan

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.02.2015, 10:52
Benutzerbild von sven82
sven82 sven82 ist offline
Gummiboot Captain
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erseinmal schonmal danke für die schnellen Antworten. Noch einmal zum Verständniss, ich suche kein Boot zum rumprobieren, sondern halt einfach ein Boot, was nicht sehr teuer ist, aber so zuverlässig, das man damit auch mal ohne Probleme eine 40km Strecke zurück legen kann. Ein Boot jenseits der 2000,- lohnt halt einfach nicht, da es hauptsächlich als Urlaubsboot dienen soll (Kroatien, ein wenig Ost-/Nordsee oder in Holland.
Also interessant wären für mich bisher das Bombard Typhoon 420/470, das Bush Favorit Pro 420 und das Lava Marine Voyager 420. Wobei das Bush z.B. durch die Bootshaut heraussticht. Das Lava Marine und das Bush vertragen beide eine höhere Motorleistung als das Bombard(zumindest bei den 420ern). Danke Rene und Stefan. Das Noris ist Optisch nicht so mein Fall.
__________________
Gruß
Sven


"If the oceans die, we die."
(Captain Paul Watson)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.02.2015, 11:14
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Sven ich dreh mal die Ratschläge in eine andere Richtung.

wenn du schreibst du willst mal 40km schaffen dann musst du aber schon was auf dich nehmen (können)Rechne mal ein Wetterumschwung mit ein oder nicht soo ganz stabiles Wetter dann wirst aber mit einem Luftkielboot auf langer Sicht verzweifeln -auch wenn Luftkieleigner sagen es geht auch klar geht es ......nur auf langer Sicht und in dem fall Reserven zu haben würde ich ich allen Fällen ein Holzkielboot vorziehen. Warum? Weil es stabiler durch die Wellen geht, deshalb. Denn der Luftkiel versteift nicht das ganze Boot, er gibt lediglich dem Kiel eine Form, nicht mehr. Der Holzkiel dagegen versteift mit den Brettern und diese Steifheit geht einfach besser durch die Wellen, das heißt du kannst mit einer höheren Motorkraft fahren. Das alles hat natürlichen seinen Preis . Holzkielboote sind etwas teurer und auch etwas schwerer und der Aufbau des Kiel ist auch ne zusätzliche Arbeit, dafür wirst du aber auch mit besseren Fahreigenschaften belohnt jetzt bist du wieder dran
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.02.2015, 12:01
Benutzerbild von sven82
sven82 sven82 ist offline
Gummiboot Captain
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen

wenn du schreibst du willst mal 40km schaffen dann musst du aber schon was auf dich nehmen (können)Rechne mal ein Wetterumschwung mit ein oder nicht soo ganz stabiles Wetter dann wirst aber mit einem Luftkielboot auf langer Sicht verzweifeln -auch wenn Luftkieleigner sagen es geht auch klar geht es ......nur auf langer Sicht und in dem fall Reserven zu haben würde ich ich allen Fällen ein Holzkielboot vorziehen.
Danke für den Ratschlag Harry , das was du mir schreibst ist mir als jemand, der sich vor ein paar Jahren schon viel mit Schlauchis beschäftigt hat klar. Ich meinte mit den 40km mal einen Tagesausflug Baric Draga - Rab oder so (nach Pag ist es ja nur ein Katzensprung). Will das natürlich nicht täglich machen, sollte bei gutem Wetter aber auch mal machbar sein die Strecke.
Bei den Holzkielern schießen die Preise natürlich gleich wieder nach oben weshalb ich diese ausgeschlossen hatte. Am liebsten wär mir ein RIB, aber teuer, kein Platz und zu wenig Gelegenheit es zu nutzen.
Deshalb hatte ich das Preislimit ja auf 1800,- gesetzt und NEU.
Wie gesagt lange Strecken wären die Ausnahme. Wichtig ist mir halt hauptsächlich genug Platz und das man mal eben schnell in eine ruhige Badebucht kommt zum schwimmen, schnorcheln und sonnen ohne das man 100 andere Urlauber um sich hat.
__________________
Gruß
Sven


"If the oceans die, we die."
(Captain Paul Watson)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.02.2015, 12:02
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Da muss ich dem Harry zustimmen…so einfach Mal 40 KM in der Adria mit einem Luftkieler ist nicht immer spaßig.

Vor dem ZAR hatte ich ein FR 360 von Zodiac mit 15 PS. Nicht die Wahnsinnskombi, aber alles neu…so wie Du das auch willst.

Da waren mal 4000 € weg. Weit gekommen bin ich damit nicht. Von Omis bis Marusici, das waren gerade mal 15 km, konnte ich nicht immer fahren…. kleinste Wellen machen die Besatzung von oben bis unten nass. 4000 € weg bezieht sich auf den Preis…nicht das es untergegangen wäre :) habs nach dem ersten Urlaub wieder verkauft.

Bei Platte….konnte ich die Adria durchqueren...….aber das ist halt nicht oft.

So weit meine Erfahrung…

Soll der Motor bei Deinem genannten Preis inbegriffen sein? Wahrscheinlich nicht …oder?
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.02.2015, 12:20
Benutzerbild von nickfuture
nickfuture nickfuture ist offline
Semper Paratus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Sven,

meine Vorredner haben da schon recht, einem Luftkielboot ist ein Boot mit Holzkiel natürlich vorzuziehen, und ein Quantensprung ist dann das RIB.
Preislich sind das natürlich auch Sprünge die nicht jeder machen kann oder will.
Ich bin mit meinem Luftkiel mal ca. insgesamt 130km weit gekommen, Hinfahrt war glatt, die Rückfahrt war rauh.
Da kommt es dann auf die Crew an wie die damit umgehen.
Ich hab meine Kinder und Frau mit den Handtüchern eingepackt und wir haben einen wilden Rodeoritt hingelegt. Zum Glück hat meine Crew Nerven aus Stahl
Ich erinnere mich sogar paar mal "Yippie!!!" geschrien zu haben

Also es geht, aber man muss schon was aushalten.

lg Nick
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com