Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2009, 11:25
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Daumen runter Jessica (16) allein an Bord

Na ja nun ist wieder eine aufgebrochen, der letzte Start von Jessica dauerte nur wenige Stunden, dann krachte sie mit einem Frachter zusammen, nu will sie es edngültig packen den Eintrag bei Guinnes

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2009, 11:57
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

was willste uns damit sagen,
wie doof die menschheit wird,
höher schneller weiter,
billiger,
ich denke je mehr menschen sich einen sch... drum kümmer, um so besser ist es,
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2009, 13:18
Benutzerbild von icemannthereal
icemannthereal icemannthereal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 0


jessi hatte bestimmt vorfahrt

sie wollte einfach mal sehen wer gewinnt
__________________
gruß ralf


"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2009, 13:57
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
jessi hatte bestimmt vorfahrt

sie wollte einfach mal sehen wer gewinnt
Dazu gab es in der letzten Yacht (Ausgabe 21) einen interessanten Bericht über Havarien von Seglern mit großen Schiffen und der oft verwirrenden Rechtslage wer denn nun wirklich Vorfahrt gehabt hätte.

Roland, hast Du den Artikel verfolgt?
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2009, 15:46
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von desmo Beitrag anzeigen
Dazu gab es in der letzten Yacht (Ausgabe 21) einen interessanten Bericht über Havarien von Seglern mit großen Schiffen und der oft verwirrenden Rechtslage wer denn nun wirklich Vorfahrt gehabt hätte.

Roland, hast Du den Artikel verfolgt?
Nein leider nicht.

Aber -der Oberlehrer sagt -Vorfahrt hat sowieso keiner höchstens Wegerecht - und das ist doch eigentlich weltweit geregelt

RKR
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2009, 16:09
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ganz schön frech, was sie da von sich gibt:

"Vor dem Startschuss gab sich die junge Australierin jedoch selbstbewusst: «Ich habe jede Menge Erfahrung, das wissen viele Leute offenbar nicht», sagte Watson dem Sender ABC. "

Und das, nachdem sie schon einen Beinahe-Untergang hinter sich hat...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.10.2009, 17:00
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Nein leider nicht.

Aber -der Oberlehrer sagt -Vorfahrt hat sowieso keiner höchstens Wegerecht - und das ist doch eigentlich weltweit geregelt

RKR
Ich muss den Artikel mal heraussuchen und irgendwie inhaltlich wieder zusammen bringen. Jeder sollte zumindest im Groben die KVR kennen, die aber widerspricht der (wird dann ersetzt durch diese) SeeSchStrO in einigen Sonderfällen, ebenso wird sie durch Verkehrstrennungsgebiete und andere nationale Regelungen ausser Kraft gesetzt - und da wird es dann spannend.

Am Beispiel Kieler Förde hat ein Segler einem Fährschiff (ausserhalb des Fahrwassers) Wegerecht. Das Fahrwasser selbst unterliegt der SeeSchStrO und dort hat die Fähre Vorfahrt ( §25 VORFAHRT der Schifffahrt im Fahrwasser)

Was gilt denn in Australien oder aber Kroatien? KVR (COLREGs) oder nationale Sonderregelungen und die Segler werden einfach übergemangelt?

Da denke ich mir nur, ab in Fliegerdeckung und schön devot ausweichen als Segler. Was macht aber der Einhandsegler ohne Ausguck/Wache, wenn der mal eine Mütze Schlaf nimmt?
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.10.2009, 17:24
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=rotbart;213671] nu will sie es edngültig packen den Eintrag bei Guinnes
QUOTE]
Nö, dafür muss man mindestens 18 Jahre alt sein.
__________________
MfG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.10.2009, 17:25
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


Da denke ich mir nur, ab in Fliegerdeckung und schön devot ausweichen als Segler. Was macht aber der Einhandsegler ohne Ausguck/Wache, wenn der mal eine Mütze Schlaf nimmt?



untergehen,
oder absaufen,
weiß nicht,
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.10.2009, 17:42
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von desmo Beitrag anzeigen
Ich muss den Artikel mal heraussuchen und irgendwie inhaltlich wieder zusammen bringen. Jeder sollte zumindest im Groben die KVR kennen, die aber widerspricht der (wird dann ersetzt durch diese) SeeSchStrO in einigen Sonderfällen, ebenso wird sie durch Verkehrstrennungsgebiete und andere nationale Regelungen ausser Kraft gesetzt - und da wird es dann spannend.

Am Beispiel Kieler Förde hat ein Segler einem Fährschiff (ausserhalb des Fahrwassers) Wegerecht. Das Fahrwasser selbst unterliegt der SeeSchStrO und dort hat die Fähre Vorfahrt ( §25 VORFAHRT der Schifffahrt im Fahrwasser)

Was gilt denn in Australien oder aber Kroatien? KVR (COLREGs) oder nationale Sonderregelungen und die Segler werden einfach übergemangelt?

Da denke ich mir nur, ab in Fliegerdeckung und schön devot ausweichen als Segler. Was macht aber der Einhandsegler ohne Ausguck/Wache, wenn der mal eine Mütze Schlaf nimmt?
Peter
auch diese "Sonderregelungen" Verkehrstrennung / Fahrwasser und Begegnung mit Großtankern sind international geregelt, das funktioniert bei unsgenauso wie in Panama oder down under, diese Gebiete sind in den offiziellen Karten (die sollte man haben, nicht nur Garmin Bluechart) eingezeichnet, sonst käme auch ein japanische Frachter kaum bis Europa

Einhandsegler fahren (a) nicht entlang der Dampferstrecken und (b) gibt es auch für Yachten Radargeräte mit Kollisionswarnung, für Langstrecke ist da schon eher die Frage was passiert wenn Du volle Besegelung hast und es kommt nachst ein Southerly Buster
Das merkst Du wenn Du aus der Koje fällst und dann ist dringend Arbeit angesagt egal wie besch....eiden das Wetter ist !

Selbst mit einem RIB ist die Begegnung nicht einfach !! Stell Dir vor bei schlechtem Wetter kommt hinter Dir ein Containerfrachter auf , Fahrt bei dem ca. 22 KNOTEN, wenn Du den siehst ist er ca. 3km weit weg, die Theorie sagt rechtwinklig zum Kollisionskurs mit voller Fahrt ablaufen ! So weit so gut, nur welchen Kurs fährt der eigentlich ??? direkt auf dich zu oder 5° Stb oder 5° Bb an Dir vielleicht vorbei ? Wenn Du die falsche Seite nimmst krachst und der Kollege Gegner hat garantiert KEINE Schramme, dazu kommt KANNST Du überhaupt Vollgas 90° zum Kollisionskurs laufen oder hindern Dich vielleicht Seegang und Wind.

Also was würdest Du tun ???

Roland
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.10.2009, 19:33
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Ganz schön frech, was sie da von sich gibt:

"Vor dem Startschuss gab sich die junge Australierin jedoch selbstbewusst: «Ich habe jede Menge Erfahrung, das wissen viele Leute offenbar nicht», sagte Watson dem Sender ABC. "

Und das, nachdem sie schon einen Beinahe-Untergang hinter sich hat...

Klaus
Hi KLaus !

Die hat mehr Erfahrung als du. Bist du schon mal auf einen Frachter geknallt ???:chapea u:

Eines noch zu dem Thema. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit 16 Jahren die psychische Kraft hat um so eine Weltumsegelung zu schaffen.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.10.2009, 19:45
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Peter
auch diese "Sonderregelungen" Verkehrstrennung / Fahrwasser und Begegnung mit Großtankern sind international geregelt, das funktioniert bei unsgenauso wie in Panama oder down under, diese Gebiete sind in den offiziellen Karten (die sollte man haben, nicht nur Garmin Bluechart) eingezeichnet, sonst käme auch ein japanische Frachter kaum bis Europa
Das ist ja richtig! ABER dennoch hat auf dem offenen Meer nach KVR der Segler auch vor einem großen Schiff Wegerecht und es passieren die haarsträubendsten Kollisionen, weil der stärkere meint er sei im Recht.
Da nutzt mir weder Radar, noch AIS wenn das Trumm nicht ausweicht. Und oft genug geht dann auch noch das "Manöver des letzten Augenblicks" in die Hose.

oder

Frag mal die Fährschiffer im Alssund Ballebro-Hardeshøj: quer gehende Schiffe haben sich frei vom Verkehr zu halten. Die Jungs halten voll drauf, nur will man es darauf ankommen lassen?

Ich will ja auch niemanden belehren, ich bin ja selber nicht absolut sattelfest in der Vorfahrts/Wegerecht-Materie. Ich wollte das im Zusammenhang mit der Frachterkollision ja nur mal anbringen um darauf hinzuweisen WIE verzwickt das ganze ist.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.10.2009, 21:21
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von desmo Beitrag anzeigen
Das ist ja richtig! ABER dennoch hat auf dem offenen Meer nach KVR der Segler auch vor einem großen Schiff Wegerecht und es passieren die haarsträubendsten Kollisionen, weil der stärkere meint er sei im Recht.

Ich will ja auch niemanden belehren, ich bin ja selber nicht absolut sattelfest in der Vorfahrts/Wegerecht-Materie. Ich wollte das im Zusammenhang mit der Frachterkollision ja nur mal anbringen um darauf hinzuweisen WIE verzwickt das ganze ist.
Peter
cool down is' ja recht und die Welt ist ungerecht und wenn ich mit einer Fähre queren will würde ich auch nur bedingt den Yachten ausweichen das wissen die Yachten aber auch !

Zu den Regeln
  • Ein Segler (in Fahrt / ohne Motor) muß ausweichen einem manövrierunfähigen, einem manövrierbehinderten oder einem fischenden Fahrzeug in diesem Sinne gelten nach internationaler Regel Großtanker als manövrierbehindert.
  • Ein Fahrzeug von weniger als 20m Länge oder ein Segelfahrzeug (egal wie lang) darf nicht die Durchfahrt eines Fahrzeugs behindern, das nur innerhalb eines engen Fahrwassers oder einer Fahrrinne sicher fahren kann !
  • ALLE Fahrwasser der deutschen Seeschifffahrtstrasse gelten als "enge Fahrwasser" im Sinne der KVR Regel 9 (s.o.)

Das Problem auf hoher See ist das "gesehen werden" von der Brücke der Esso Essex wirst Du nachts eine kleine (20m) Segelyacht mit Ihrem mickrigen Lichtern kaum sehen können, es sei denn es ist aussergewöhnlich schönes Wetter trotzdem ist ein Volltreffer wie ein Sechser im Lotto, die Unfälle passieren fast immer in "enger Gewässern".

-----------------------
Nachtrag "Querung"

Wenn Du Dir über die Absichten des querenden Fahrzeugen nicht klar bist oder dessen Maßnahmen zur Kollisionverhinderung für untauglich hälst, hast Du ein Signal gem KVR Regel 34 Absatz d zu geben - notfalls auch 5 Lichtsignale (Blitz) (weiße Leuchtkugeln :--) ) Den sogn. "Weckruf"
Zu diesem Zweck hatten wir im Mast immer ein ital. LKW Horn elektrisch mit Druckluftbetrieb - das weckte notfalls die ganze Kieler Förde :-)))

Geändert von rotbart (19.10.2009 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.10.2009, 23:33
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
ich hatte auch mal verfolgt was so in den Zeitungen stand, okay, kann man geteilter Meinung drüber sein, aber warum soll ein/e 16er jährige weniger beslastbar sein als ein 70 jähriger (und davon haben ja nun schon genug die Welt umrundet).

Okay, die letzte Erfahrung fehlt vielleicht, man wird sehen/hören (oder auch eben nicht) was passiert, ich selbst kenne einige 30/40 jährige die unvernünftiger sind als andere 15/16 jährige die ich kenne, soll sie es versuchen, wenn nicht, okay, die besten sterben jung.

Ich denke nicht das sie mit Ihrem Boot andere in Gefahr bringt und sich selbst, ihre Sache, irgendwas passieren kann immer, auch dem mit 30 Jahren Seemannschaft.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.10.2009, 23:52
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hatte auch mal verfolgt was so in den Zeitungen stand, okay, kann man geteilter Meinung drüber sein, aber warum soll ein/e 16er jährige weniger beslastbar sein als ein 70 jähriger (und davon haben ja nun schon genug die Welt umrundet).

Okay, die letzte Erfahrung fehlt vielleicht, man wird sehen/hören (oder auch eben nicht) was passiert, ich selbst kenne einige 30/40 jährige die unvernünftiger sind als andere 15/16 jährige die ich kenne, soll sie es versuchen, wenn nicht, okay, die besten sterben jung.

Ich denke nicht das sie mit Ihrem Boot andere in Gefahr bringt und sich selbst, ihre Sache, irgendwas passieren kann immer, auch dem mit 30 Jahren Seemannschaft.

Gruß Peter
Peter
VOLLE ZUSTIMMUNG zu dem Text, aber haben die Eltern und im Zweifel nicht die Gesellschaft die Verantwortung für Kinder ?????

NTV titelt heute
Zitat:
Zitat von ntv
Jedes dritte Kind in Berlin, Halle und Kiel lebt von staatlichen Zahlungen. Bundesweit sind es etwa 1,7 Millionen Kinder. Und es werden immer mehr. Beim Bundesverfassungsgericht stehen nun die Hartz- IV-Sätze für die Ärmsten der Armen auf dem Prüfstand. Ein schnelles Urteil wird nicht erwarte
Kann man da nicht verstehen, daß hier vor allem die Gier der Eltern ausschlaggebend ist ????? Das ist doch so wie die unsäglichen RTL Serien über Dschungel oder dies komische Haus ??
Motto : Biete genug Geld und einer frisst ....................
Das ist auch gegen die Menschenrechte und die Würde des Menschen, wie im GG vorgesehen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com