Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.10.2010, 16:51
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Aber auch sehr viele fahren Winterreifen, die sie im Sommer einfach niederfahren.
Noch etwas hast bei deinen Ausführungen vergessen:
Die Mindestprofiltiefe für Winterreifen beträgt in Österreich 4 mm, darunter sind es keine Winterreifen mehr.

Aber vielleicht kann Martin dazu etwas mehr sagen, ich glaube auch zu wissen (bin mir aber sicher), dass Winterreifen von vornherein mehr Profiltiefe haben als Allwetterreifen.

Die Reifen einfach im Sommer niederfahren ist nur eine Notlösung und meines Erachtens nicht sehr Sinnvoll. Aber egal, jeder wie er meint.

Die Profiltiefe (die gesetzlichen Bestimmungen kenne ich) ist hier nicht relevant, da die Rede ja von neuen Ganzjahresreifen oder Winterrreifen ist.

Das Winterreifen mehr Profiltiefe hätten ist mir neu. Aber auch das wäre beim Fahren im Sommer nur von Nachteil.

Egal, ich fahre am PKW Sommer- und Winterreifen und beim WoMo neue Allwetterrreifen. Schneeketten sind in beiden Fahrzeugen.

Ob andere das auch so praktizieren ist mir wurscht.

Bei Rotti ist das Problem nur die gesetzliche Winterreifen-pflicht. Seine Sommerreifen sind ja so gut wie neuwertig, aber eben (wenn winterliche Verhältnisse herrschen) nicht zulässig. Da lohnt sich der Umstieg auf Allwetterreifen natürlich nicht. Da würde ich sagen gebrauchte gute Winterreifen zu kaufen, werden ohnedies in diversen Plattformen zum Verkauf angeboten.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.10.2010, 00:03
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich glaube mit dem Good Year Vector 2 machst Du sicher nichts falsch/ eher richtig

Die habe ich dem Reini auch vor kurzem montiert, mit gutem Gewissen.

Ja stimmt, momentan hab ich wenig Zeit fürs I-Net bei einem 16 Stunden und darüber Tag Das ist aber gut so
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.10.2010, 09:00
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Kleinboot-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen
Ich glaube mit dem Good Year Vector 2 machst Du sicher nichts falsch/ eher richtig
Dem stimme ich absolut zu und diese Reifen wären 1. Wahl. Die Berliner

Polizei kauft die bei mir auch in Mengen und das, obwohl es günstigere

Allwetterreifen geben würde. Bei vielen Ausschreibungen sind Alternativen

zugelassen, aber für die Transporter lassen sie sich auf keinen Kompromiss

ein und nehmen die besten Reifen.

Conti Four-Season hatten wir auf unseren eigenen Vito drauf, war mehr als

enttäuschend, was sich der bei Nässe so geleistet hat.
__________________
MfG aus Berlin
Jörg
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.10.2010, 20:08
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hi Freunde!

Vielen Dank für eure Tips und Erklärungen. Da ja - wie Reini geschrieben hat - meine Sommerreifen noch gut sind habe ich mir eine super Garnitur Winterreifen gebraucht auf Felge gekauft. Reini gab mir den Tip - dongdascheeeee Reini
Wenn die Sommerreifen dann das zeitliche segnen steige ich auf alle Fälle auf einen Ganzjahresreifen um.
@ Helbil - ein paar Fragen zu Reifen hätte ich immer noch im Talon. Soll ich ?????
Z.Bsp was macht Reifen laut ...........
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.10.2010, 22:19
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 211

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Z.Bsp was macht Reifen laut ...........
Mathias

Ohne Luft auf der Felge dahinrattern.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.10.2010, 23:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hi Freunde!

Vielen Dank für eure Tips und Erklärungen. Da ja - wie Reini geschrieben hat - meine Sommerreifen noch gut sind habe ich mir eine super Garnitur Winterreifen gebraucht auf Felge gekauft. Reini gab mir den Tip - dongdascheeeee Reini
Wenn die Sommerreifen dann das zeitliche segnen steige ich auf alle Fälle auf einen Ganzjahresreifen um.
@ Helbil - ein paar Fragen zu Reifen hätte ich immer noch im Talon. Soll ich ?????
Z.Bsp was macht Reifen laut ...........
Recht so mit gebrauchten Winterreifen! Allerdings sollte der Rundlauf und die Auswuchtung stimmen und diese nicht zu alt sein.

Wenn die Reifem laut sind, dann stimmt am Profil etwas nicht, Stollen an der Lauffläche können zu schräg abgebremt sein (Wechsel vorne x hinten, Laufrichtung beachten), oder die Lauffläche ist schon arg verhärtet durch das Alter der Reifen. Stimmt die Sturzeinstellung an der Achse? Winterreifen müssen nicht lauter als Sommerreifen sein trotz der Winterstollen, da das Laufflächenmaterial weicher ist als bei Sommerreifen.

Meine Winter Alpin Reifen haben jetzt nach 6 Wintern bereits über 40' km drauf, und sie sind jetzt auch etwas lauter geworden, weil das Profil auch schon stärker runtergefahren wurde. Für diesen Winter sind sie noch okey, aber für den Winter 2011-2012 werde ich neue draufziehen lassen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.10.2010, 08:44
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hallo Dieter!

Die gebrauchte Reifengarnitur ist top in Schuss und wurde von Fortknox - Martin´s Firma gewuchtet und montiert. Ein super Service haben die.

Zur Laufruhe der Reifen meinte ich, nach welchen Kriterien man Reifen beim Kauf aussuchen soll dass man eine nicht zu laute Garnitur am Auto hat.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.10.2010, 10:39
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hi Freunde!

Vielen Dank für eure Tips und Erklärungen. Da ja - wie Reini geschrieben hat - meine Sommerreifen noch gut sind habe ich mir eine super Garnitur Winterreifen gebraucht auf Felge gekauft. Reini gab mir den Tip - dongdascheeeee Reini
Wenn die Sommerreifen dann das zeitliche segnen steige ich auf alle Fälle auf einen Ganzjahresreifen um.
@ Helbil - ein paar Fragen zu Reifen hätte ich immer noch im Talon. Soll ich ?????
Z.Bsp was macht Reifen laut ...........
Dass Du funktionstüchtige Sommereifen hast wurde ja nie in Deinen Beiträgen erwähnt, nur dass Du einen guten Ganzjahresreifen suchst.

aber egal...
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.10.2010, 11:42
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

das Du bei dem Reifenspezialisten Martin 1A versorgt wurdest, bin ich mir ganz sicher, es wurde aber nirgends erwähnt. Gratulation! Dann kommt das Reifengeräusch bestimmt nur von dem grobstolligen Profil, das ist nun mal so.

Die Lamellenstollen von MICHELIN Winterreifen sind da geringfügig etwas leiser, haben aber auch ihr "Sing-Sang" je nach Fahrbahnbelag...

Achte eher darauf, das Du mit den Nutzfahrzeug-Winterreifen nicht zu schnell fährst, sie sind bestimmt geschwindigkeitsbegrenzt. Möglicherweise hast Du auch am Tacho einen Aufkleber deswegen bekommen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.10.2010, 14:35
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Achte eher darauf, das Du mit den Nutzfahrzeug-Winterreifen nicht zu schnell fährst, sie sind bestimmt geschwindigkeitsbegrenzt. Möglicherweise hast Du auch am Tacho einen Aufkleber deswegen bekommen.
Mit dem Womo kannst eh nicht so schnell fahren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.10.2010, 16:50
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Mit dem Womo kannst eh nicht so schnell fahren
naja mit Heimweh und Rückenwind wär es schon möglich.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.10.2010, 20:34
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

So, wieder eine neue Überlegung:
Wie schaut es eigentlich mit Geländereifen aus?

Da gibt es angeblich auch unterschiedliche Abstufungen, zB ST für Street Terrain, diese sind angeblich auch alle M+S, haben eine verstärkte Seitenwand und beim Womo hätte man den Vorteil, gerade auf CP bei Schotter, Wiesen, und Gatsch besser unterwegs zu sein?

Wer hat da Erfahrungen?

Ach ja, sagte doch glatt mal ein Kollege zu mir, M+S stehe für März bis September
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.10.2010, 21:40
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
So, wieder eine neue Überlegung:
Wie schaut es eigentlich mit Geländereifen aus?

Da gibt es angeblich auch unterschiedliche Abstufungen, zB ST für Street Terrain, diese sind angeblich auch alle M+S, haben eine verstärkte Seitenwand und beim Womo hätte man den Vorteil, gerade auf CP bei Schotter, Wiesen, und Gatsch besser unterwegs zu sein?

Wer hat da Erfahrungen?

Ach ja, sagte doch glatt mal ein Kollege zu mir, M+S stehe für März bis September
Naja Berny, die gibt es sicher, aber für unsere normalen WoMos gänzlich ungeeignet.
Warum?
Zum ersten sind unsere WoMo's nicht geländetauglich (Allrad, Sperrdiv, Gewichtsverteilung... usw.) um nur einige Kriterien zu nennen.
Zum zweiten sind diese Reifen nur bedingt Autobahntauglich (zu laut, Spritverbrauch, usw.) sodass du den kleinen Vorteil den du vielleicht beim Slipen oder auf nasser Wiese hattest, mehr als verspielt.
Ich denke das hier Ganzjahresreifen ihren Vorteil klar ausspielen.

M+S könnte auch Morast + Schlamm heißen , ganz wie belieben. Aber für den Gesetzgeber lautet die Bezeichnung Matsch+Schnee.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

Geändert von reini0077 (31.10.2010 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.11.2010, 08:57
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Zum zweiten sind diese Reifen nur bedingt Autobahntauglich (zu laut, Spritverbrauch, usw.) sodass du den kleinen Vorteil den du vielleicht beim Slipen oder auf nasser Wiese hattest, mehr als verspielt.
Da bin ich mir eben nicht so sicher, zumal der Markt sich diesbezüglich geändert hat.
Fast alle SUV werden mit Geländereifen ausgestattet, die düsen aber ordentlich auf der Autobahn.
Deshalb gibt es ja die Abstufungen ST AT MT.
Interressant wäre hier die Reifen mit der Bezeichnung ST (Street Terrain), also für die Straße geeignet.

Der Vorteil liegt in der Bauweise des Reifens, zB Seitenkaskade verstärkt usw...

Die Frage ist eher, gibt es für Womo - Dimensionen eigentlich was richtiges.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.11.2010, 22:59
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reifen

@Mathias
Geräusche bei einem Reifen sind von vielen Faktoren abhängig.
Wie viel Profilnegativanteil hat ein Reifen. (Normalerweise je grober, je lauter)

Wie hoch der Profilpositivanteil ist.

Anordnung der Profilblöcke, unterschiedliche Größen der Blöcke. (Erzeugen unterschiedliche Resonanzen die sich aufheben können)

Wie die Blöcke miteinander verbunden (verzahnt) sind.
Entlüftungsrillen erlauben der Luft unter dem Profil zu entweichen (airpumping).
(kennt jeder)
Laufflächenmischung. (direkt verglichen je härter, je lauter).

Wenn ein gelaufener Reifen brummt ist meist ein Sägezahn daran schuld.
Gibt es häufig bei frontgetriebenen Fahrzeugen an der Hinterachse. Fühlt man, wenn man mit der flachen Hand innen über den Reifen streicht.

@ Berny
SUV Reifen bringen nicht die Tragfähigkeiten, in der passenden Dimension mit.
Wenn ein SUV Reifen die geforderte Tragfähigkeit hat ist es schon ein riesiger Klotz.
Und wenn schon bräuchtest Du AT (All Terrain)Reifen.

Womos/Kombis/Vans haben meist "C" Reifen moniert(Commercial). Diese haben dann den verstärkten Unterbau (die "Karkasse").
Wenn das "C" in den Papieren steht ist es auch zwingend vorgeschrieben.

@Dieter
Wer sagt den was von "Nutzfahrzeugreifen".
Wo steht was von grobstollig. Heutige VANreifen brauchen nicht grobstollig zu sein.
Und ja, die Reifen sind bestimmt geschwindigkeitsbegrenzt, wahrscheinlich auf 170 Km/h.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com