Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.02.2006, 22:56
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE
Luftboden hat auch sehr viele Nachteile wie: schneidet keine Wellen und somit krachts ganz ordentlich auf den Zähnen und im Kreuz => da fährst automatisch langsamer.[/QUOTE]


Wieso schneidet keine Wellen?
Mein HD Boden ist sehr schön keilförmig gebaut, deswegen ist der Boden innen ja auch nicht gerade,
Vorne sehr spitz zulaufend, hinten dann fast gerade.
Bei Dir auf den Fotos sieht es eher so aus, als wenn Dein Boden durchgehend gerade ist.

Gruß
Melle
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.02.2006, 07:29
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Melle,

der Boden von dem Boot auf den Bildern wird mit 0,3bar aufgeblasen, die Oberfläche entspricht dem Aussehen einer herkömmlichen Luftmatraze, durch eingelegte Bretter (nennt sich Falteinlegeboden) soll der Boden konvex nach außen gedrückt wie ein Teilstück eines Kreisbogens, dazu die Würste => dies soll der Rumpfstabilisierung dienen.

Mir war beim Boots-Kauf die Eigenschaften des Bodens und wie Wellen *geschnitten* werden egal, bzw. dieses war für mich überhaupt kein Thema.

Es gibt aber Leute die behaupten, dieses Boot könnte Wellen bis 0,5Meter einfach so schneiden und *wegstecken* => das schafft nicht mal mein 5,7m Rib, weil es da springt, nur das die feste Rumpfform taucht weicher ein, ein Luftboden kann das egal wie die Werbesprüche lauten nie im Leben, weil der Boden selber einen deftigen Auftrieb hat.

Holzkiel oder feste Schale funzt, den Rest kann man in die Tonne tun, alternativ es ist nicht so wichtig, bzw. leichtes Gewicht ist viel wichtiger.

Gewicht, Beladung (Trimm) und Bootslänge sind ebenfalls wichtige Einflussgrößen und natürlich wo man fährt.

In Griechenland hatten wir uns immer unbewusst wegen unserer kleinen Kinder geschützte Buchten herausgesucht, bzw. Strände im *großen* Lee.
An diesen Stellen war/ist fast nie Wind und keine Wellen => als wir dann frisch frech frei mit dem Schlauchi rausgefahren sind um zur nächsten Landzunge herumzukommen - wo kommen die Wellen her??? warum pfeift hier der Wind wie .au?? die waren vorher nieeee da..... wir haben diese Sachen halt vorher nicht bemerkt.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.02.2006, 08:34
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn
nur das die feste Rumpfform taucht weicher ein, ein Luftboden kann das egal wie die Werbesprüche lauten nie im Leben, weil der Boden selber einen deftigen Auftrieb hat.

Holzkiel oder feste Schale funzt, den Rest kann man in die Tonne tun, alternativ es ist nicht so wichtig, bzw. leichtes Gewicht ist viel wichtiger.
Hallo Jürgen,

so ganz stimmt das nicht, der Luftboden selbst hat keinen "deftigen" Auftrieb, der Auftrieb wird durch das Bootsgewichtwicht im Verhältnis zur Wasserverdrängung bestimmt und nicht durch die Materialeigenschaften. Allerdings führt das niedrigere Gewicht des Luftbodens zu einem insgesamt niedrigeren Gesamtgewicht und somit zu einem höheren Auftrieb.

Ob man nun den Luftboden "in die Tonne" tun kann ist eine ander Frage. In Bezug auf die Fahreigenschaften muss man in jedem Fall unterscheiden zwischen einem flachen Boden und einem V-Förmigen, da liegen Welten dazwischen.
Aber um den flachen Boden geht es ja hier nicht, bei dem sind die Fahreigenschaften tatsächlich eher bescheiden. Diese Boote sind als Tender im Einsatz und haben, wenn es darum geht, trocken von A nach B zu kommen, ihre Berechtigung.

Der V-Förmige Luftkiel eines Hochdruckbodens ist eine vollkommen andere Sache.
Ich habe selbst vor meinem jetzigen Boot eines mit Holzboden und Luftkiel gefahren. Mein jetziges Bombard mit V-Luftkiel hat demgegenüber im Vergleich ein spürbar besseres Fahrverhalten. Durch die wesentlich stärkere und stabilere Kielung im Vergleich zum Kielschlauch fährt es ruhiger und setzt bei Wellen weicher ein. Ich denke daß das Fahrverhalten (Ribs ausgenommen) nur von einem Boot mit Holzkiel getoppt werden wird.

Also in die Tonne werfen werde ich das Boot bestimmt nicht.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.02.2006, 10:55
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

bei der unruhigen Fahrweise kommt es viel mehr auf die ganze Form des Bootes an.
Ich habe diesen Unterschied bereits zwischen Bombard C4 und Zodiac MK2 bemerkt. Das C4 hat einen tiefern Kiel im Bug als das Zodiac. Dies hat zur Folge, dass der Kiel des C4 die Wellen mehr schneidet als das Zodiac. Bei höhren Wellen ist dies ein eindeutiger Vorteil, das Zodiac schlägt da wie eine Platte aufh die Wellen am Bug auf.
Vorteile bietet diese flache Bauweise aber bei kleineren Wellen, wo das Boot über die Wellen "fliegt", das C4 wiederum immer noch Wellen schneidet.

Zu erkennen ist dies, wenn man von der Seite reinschaut, wenn man von vorne das Boot anschaut ist dieser kleine Unterschied eben nicht zu erkennen, da beide Boote einen V-Kiel haben.

Bei den V-Hochdruckböden ist das nicht anders!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.02.2006, 12:48
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
.
Vorteile bietet diese flache Bauweise aber bei kleineren Wellen, wo das Boot über die Wellen "fliegt", das C4 wiederum immer noch Wellen schneidet.
.
wenn ich ergänzen darf:

man zahnt über die Mini-Wellen oben drüber - je nach Geschwindigkeit nickt man mit dem Kofp in einem Sau-speed wie bei einem Heavy-Metal-Gig
=============================
Hallo Harald,
- Luft in den Schläuchen gibt nach und das ist kein Material für einen Rumpf, sondern immer ein Kompromiss (hier ans Gewicht).
Ich kenne die Gegenformulierungen auch von der Grabner-Seite her - sie lesen sich ähnlich wie Deine Argumentation und sie sind nicht richtig.

Fahre ich eine Welle ein bisserl anders an, schon ist das Verhalten des Bootes ein Anderes - fahre ich etwas langsamer => wieder ganz anderes subjektives Empfinden - andere Beladung => wieder anders, selbst eine andere Schraube mit geringerer Steigung führt zu einem subjektiveren angenehmeren Fahrverhalten.

Ich fahre mein Grabner nach wie vor, ich tu es nicht in die Tonne, aber ich würde mir nie erlauben zu formulieren, dass dies Boot der Wellenfetzer ist. Ich kann das Boot ohne Einlegeboden fahren, dann hat es unter 50kg (netto) - dazu hinten einen 25 PS Motor - ein leichteres Boot zum Wasserskifahren hab ich nicht gefunden.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.02.2006, 20:07
Benutzerbild von Azzurro69
Azzurro69 Azzurro69 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist alles sehr interessant, was hier geschrieben wird. Auf der Messe Friedrichshafen hat mir eine hübsche Dame von Honda das 38er mit Luftboden vorgeführt. Da wußte ich noch nicht auf was ich alles achten muß (beim Schauchboot ). Ich bin dann auf ein Stück Luftboden gestanden und es war wirkich beeindruckend, wie hart das war.
Was mich aber zum Alu treibt ist, dass auf dem Meer dann doch der Seegang am Boden zu spüren ist. Es kann ja auch nicht so hart sein wie ein Metallboden.

Im Forum wurde der Händler Siwa aus Korb empfohlen und ich muß sagen, das Angebot ist sehr ansprechend. Es sind leider ca. 80 km Entfernung, aber mal sehen.

Nochmals vielen Dank an alle. Ich werde mich hier weiter umsehen und freudig posten, wenn ich endlich stolzer besitzer bin...

@ DieterM: hab ich richtig verstanden, dass Frank auch Boote verkauft? Wenn es so wäre, ist es mir doch ein wenig zu weit. Aber reparaturtechnisch gut zu wissen, für denn Fall der Fälle.

Gruß, Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com