Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.03.2009, 22:22
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat aus der neuen Sicherheit auf dem Wasser Broschüre des Ministers

Zitat:
Faires Verhalten sollte auf dem Wasser genauso selbstverständlich sein wie auf den Straßen. Jeder Verkehrsteilnehmer muss sich so verhalten, dass die Sicherheit und Ordnung des Verkehrs gewährleistet ist. Andere Verkehrsteilnehmer sollen nicht gefährdet, geschädigt oder mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden. Dazu zählt das Einhalten der Verkehrsvorschriften und der „Guten Seemannschaft“ genauso wie das Fahren mit einer sicheren Geschwindigkeit.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.03.2009, 10:44
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Um Links zu sehen, bitte registrieren



Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.03.2009, 11:17
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen

Wenn Du nun durch ein Surferfeld fahren musst, dann am besten nicht 90 Grad dagegen, sondern eher parallel zum Wind und von der einen Seite des Feldes auf die andere langsam steuern. Dann hast Du zum einem Blickkontakt und zum anderen "schwimmst" Du dann mit dem Feld mit. Wenn Du dann einen Surfer hast, der Dir entgegenkommt kannst Du so stark "anluven", dass er Dir schon rein von der Physik nicht mehr in die Quere kommen kann. Aber bitte nicht zu wenig "anluven" und den Surfer dazu zwingen an Höhe zu verlieren!
Aha, verstehe: Wenn ich also ein Surferfeld kreuzen will, stoppe ich also mit meinem Boot zunächst auf, um die exakte Windrichtung zu bestimmen, ändere meinen geplanten Kurs entsprechend, gebe wieder (natürlich vorsichtig) Gas, nehme Blickkontakt zu möglichst vielen Surfern auf, um in ihren Gesichtern zu erkennen, was Sache ist, manövriere hindurch, achte dabei allerdings auch darauf, nicht zustark anzuluven, damit ich keinesfals irgendeinen Surfer dazu nötigen muss, dass er an Höhe verliert.

Und wennn ich dann aus dem ganzen Schlamassel heil herausgekommen bin, orientiere ich mich ersteinmal, wo ich nun gelandet bin, besinne mich wieder darauf, wohin ich eigentlich fahren wollte und setze meine ursprüngliiche Fahrt fort... Eigentlich ganz einfach
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.03.2009, 11:20
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Reden

Ich sehe schon es war zu kompliziert...


dann empfehle ich die andere Variante: in Verdrängerfahrt in gerader Linie durch!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (22.03.2009 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.03.2009, 12:30
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Blinzeln Hochaktuelles Thema

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Ich sehe schon es war zu kompliziert...


dann empfehle ich die andere Variante: in Verdrängerfahrt in gerader Linie durch!
Ist ja auch ein hochaktuelles Thema :

Atomgetriebenes (US) U-Boot und US-Schiff stoßen zusammen

das passiert z.Zt. scheinbar im Wochentakt
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.03.2009, 14:49
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dievoggis Beitrag anzeigen
Servus Zusammen ,

ich schilder mal einen Fall (bei mir schon einige Male so passiert).
Griechenland, ca. 3er Wind, Windsurfer und Schlauchboote auf dem Meer.
Die Surfer am Wind brettern übers Meer, die Schlauchbotfahrer kreuzen immer wieder den Weg der Surfer (dies alles innerhalb der 3 Meilen Zone).

Ich gehe (und ging) immer davon aus, dass Surfer Segelfahrzeuge sind und wir (was wir eh immer tun) nach den KVR ausweichen müssen.

Jetzt hab ich gelesen, dass Surfer und Kiter keine Segelfahrzeuge, sondern Sportgeräte sind und dementsprechend gegenüber allen anderen Fahrzeugen auszuweichen haben.

Ich möcht ja keinen überfahren, Gott bewahre, aber teilweise fahren die wie die sprichwörtliche Sau. Als Diskussionsgrundlage wäre es interessant die rechtliche Situation genau zu kennen

Gruß Peter
Hi,

wie die rechtliche Situation ist, erfährst Du in der Gerichtsverhandlung nach dem Unfall! Sind dann nämlich immer Einzelfallentscheidungen.

Zwei schlimme Unfälle habe ich in meiner Bootskarriere erlebt.

Als Zeuge habe ich gesehen, wie ein Mobofahrer an unserem privaten Steg in Italien mit eingelegtem Rückwärtsgang und praktisch Leerlauf ablegt.
In dem Moment kommt ein kleiner ital. Junge, der eigentlich nix auf dem Steg zu suchen hat, angelaufen und springt hinter dem anfahrenden Boot ins Wasser. Die Schraube richtet den Jungen fürchterlich zu. Die große Beinarterie ist aufgerissen, uns Erste Hilfe Leistenden gelingt es mit größter Mühe die Arterie mit einer Angelschnur abzubinden.
Der arme Mobo Fahrer, der m.E. nichts für den Unfall konnte, wird an Ort und Stelle festgenommen und erst nach erheblicher Sicherheitsleistung freigelassen. Wie ich später gehört habe, ist der Mann nach fast eineinhalb Jahren mit hoher Geldstrafe und Schadenersatzleistungen (durch seine Versicherung) davongekommen.

In dem anderen, lange zurückliegenden, Fall war ich als Steuermann auf der 50 ft. Motoryacht meines Onkels an einer schweren Kollision mit einer anderen Motoryacht beteiligt. Die Rechtslage war eigentlich klar, mein Kontrahent war ausweichpflichtig und im Manöver des letzten Augenblickes hat er zur falschen Seite abgedreht und ist mir vor den Bug gelaufen.
Da es hier auch um Personenschäden und sehr viel Geld ging, haben sich die gerichtlichen Auseinandersetzungen mehr als zwei Jahre hingezogen bis mein Onkel als Skipper und ich schließlich vollkommen unbescholten aus der Sache 'raus waren.

Fazit: Man schont Nerven und Geldbeutel, wenn man auch mal nachgeben kann.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.03.2009, 16:29
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

ich muss mal wieder die Karte hervor kramen - Du fährst in Finikounda eindeutig im Sperrgebiet.
Click the image to open in full size.

Am südlichen lakonischen, 3.Finger, des Peloponissos ist kein Sperrgebiet und dort ist eine Düse zwischen Festland und der Insel Elaphonissos - Surfer's Dream .
sieht dort so aus:
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
manchmal auch wenig Wind für Anfänger
Click the image to open in full size.

Surfern, die zu nahe an Badegäste mit Speed ranfahren (Powerhalse in Strandnähe) wird rigoros das Material konfisziert.

Schlauchifahrern gibt der *geheime Aufpasser* eine gewaschene Standpauke, sodass in Gegenden mit Badegästen/Surfern eh keiner mehr fahren will.

Außerdem ist das Gelände recht weitläufig, sodass man wirklich nicht zwischen Surfern, Kitern und Schwimmern fahren muss...
Click the image to open in full size.

Im nahen Neapoli ist eine Station der Hellenic Coast Guard, mit dem Fernglas kann der *Unsichtbare* aus der Hafenkneipe heraus die weitläufige Bucht einsehen, ohne das man ihn sieht.

Er hat auch eine super Ausrüstung
Click the image to open in full size.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.03.2009, 16:52
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Jürgen

Zitat:
ich muss mal wieder die Karte hervor kramen - Du fährst in Finikounda eindeutig im Sperrgebiet
.

Ist das Sperrgebiet für Surfer, Mobos, Segler, Schwimmer,Urlauber ?

Na, im Ernst, ist kein Sperrgebiet mehr. Zumindest sieht es keiner mehr als solches an. Sogar Shiza kann man unbehindert betreten .
Gibts zwar kaum was interessantes drauf, bis auf die Tropfsteinhöhle Mavra Nero (black hole), die ich schon seit Jahren suche.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com