Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2017, 17:23
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welchen Motor!

Hallo Freunde!

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Wir (die Wasserrettung) brauchen ein neues Einsatzboot.
Boot ist schon klar gemacht, die Motor Entscheidung fehlt noch.

Aktuell haben wir ein Angebot mit 100PS Honda, 4takt versteht sich!
Mein Häuptling hat mich jetzt gebeten, ein paar Vergleiche anzustellen.

Meines Wissens ist der Honda ein zuverlässiger Motor.
Was haltet ihr im direkten Vergleich von Yamaha F100, Suzuki DF100, Mercury oder alternativ ein 90er Etec?

Wieviel Unterschied ist in Sachen Wartungsarbeiten zwischen Etec und den 4taktern?
Welche 4takter machen eventuell Problem?

Danke euch schonmal für die Infos!
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2017, 17:51
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo,

generell gibt es da wohl keine schlechten Motoren.
Eher wichtig ist, ob Du eine gute Servicewerkstatt für die jeweilige MArke in der Nähe hast.

Der Honda ist sehr leicht, hat recht wenig Hubraum aber geht angeblich trotzdem ganz gut. Zuverlässig sind Hondas eigentlich immer

Bei Yamaha gibt es einen leichten neuen 100PS Motor zu dieser Saison, mit dem hat wohl noch keiner Erfahrungswerte. Das alte Modell F80/100 war etwas schwerer, aber es ist trotzdem ein zuverlässiger bewährter Motor.

Der Suzuki DF100 ist relativ schwer für einen 100er, da er vom 140/115 PS Modell abstammt. Dafür aber ziemlich kräftig.

Der Mercury 100er hat viel Hubraum (2,1L), ist aber sehr leicht und wartungsfreundlich aufgebaut. Keine Ventileinstellung lebenslang, leichter Ölwechsel, usw.
Im Leerlauf schüttelt er sich mehr als die japanischen Motoren, da Mercury aus Gewichtsgründen auf Ausgleichswellen verzichtet. Ist aber nur im Stillstand sichtbar und stört sonst nicht. (Mich jedenfalls nicht, ich habe den als 115er).

Bei den Viertaktern setzen meines Wissens nur Suzuki und Mercury auf eine Steuerkette, beim Rest heißt es nach 5 Jahren Zahnriemenwechsel
Der Ventiltrieb des Mercurys soll sogar komplett wartungsfrei sein.

Der Etec 90 ist der absolut leichteste Motor in der Klasse. Das was die Viertakter am Jahresende beim Ölwechsel ausgeben, verfährst Du hier über das Jahr an Ölverbrauch, da Zweitakter.
Wenn Du Zweitakter magst und eine fähige Servicewerkstatt hast, spricht nichts dagegen

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2017, 17:59
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Schebi!

Ich pers. würde einen Motor nehmen - und da 4t bevorzugt - den ich auch selber warten und auslesen kann. Des weiteren - ich weis es von einer Wasserrettungsstelle bei uns in der Nähe - sind die Generalvertretungen von div. Motoren sehr entgegenkommend beim Preis für Hiflfsorganisationen. Da kann man sicher den Händler ausschalten und den Motor direkt beziehen,.,,..,.,.,.,., (mit Vorbehalt, denn das ist jetzt 5 oder 6 Jahre her wo ich die Info von einem Bekannten bekommen habe)
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2017, 18:03
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Service wird in der Regel selber erledigt.
Wie sich das mit der Garantie verhält weiß ich nicht genau!

Haben die alle, außer Mercury, keine Hydrostößel?
Ventilspiel einstellen ist so oldschool!
Im Prinzip beschränkt sich die Wartung auf Ölwechsel, Getriebeöl, Ventilspiel......was noch?
Zahnriemen nach wievielen Stunden?
Filter tauschen

Was kommt noch?
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2017, 18:04
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@rotti

Wo bekommt man die softwarezugänge zu welchen Motoren!

Besser gesagt von welchem Hersteller ist das Verfügbar oder irgendwie zu besorgen?
__________________
MfG
Schebi

Geändert von Schebi (30.01.2017 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.01.2017, 18:14
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Schebi schau mal rein bei Um Links zu sehen, bitte registrieren - und suche nach Outborder diagnostic tool oder Software. Da wird man fündig..... Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.01.2017, 19:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm ... ich habe mich 2015 für den neuen HONDA BF90 Vtec (heute der der HONDA BF100) entschieden, nicht nur weil der Italiener diesen als Vertretung mir sehr günstig angeboten hat, sondern auch weil er das Blast System hat (Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich durch Nockenwellen Verstellung), die Kettenspannsteuerung der Nockenwelle (kein Steuergurt der gewechselt werden muß) und auch die Hydrostößel hat (keine Kontrolle der Ventileinstellungen). Das vereinfacht den Service und senkt die Wartungskosten. Das diese Motoren sehr lange Laufzeiten erreichen können und zuverlässig laufen ist bekannt. Außerdem ist er wirklich sehr leise und hat eher ganz verhaltene Turbinengeräusche, so das selbst meine Frau angenehm überrascht war.

Als zweiten würde ich den YAMAHA F100 empfehlen, andere Fabrikate jucken mich nicht.

Der NMEA Anschluß ist bei diesen beiden Motoren selbstverständlich genauso wie digitale Anzeigeinstrumente die keine Wünsche offenlassen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.01.2017, 21:36
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
... ich würde den Yamaha F 100 nehmen, der ist absolut zuverlässig und vom Klang am angenehmsten- eine echte Sahneschnitte.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.02.2017, 23:13
Benutzerbild von zinny
zinny zinny ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Ich würde mal H. Haslinger fragen, der hat mit den meisten Herstellern Erfahrung und macht super Preise
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.02.2017, 23:25
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hat man in der Hilfsorganisation jemanden mit Schrauberdaumen und kann den 4 Takter warten, würde ich auch den Yamaha oder Honda nehmen. Vielleicht wirklich in Abhängigkeit der Entfernung zu einem Service Betrieb. Wobei bei langer Nutzung niemand sagen kann ob es den Betrieb in 15 Jahren noch gibt....

Vielleicht auch das benutzte Gewässer ist ausschlaggebend. Und was dort erlaubt ist. Es ist schon doof, wenn gerade die Hilfsorganisationen Motoren fahren , die dort eigentlich nicht gehen....

Ansonsten bin ich Fan und Freund der 2 Takter. Ölwechsel fällt aus, Ventilspiel fällt aus, Ventiltrieb (Kette oder Zahnriemen) fällt aus, eigentlich ist man nach Zündkerzen und Getriebe schon fertig.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.02.2017, 23:44
Benutzerbild von zinny
zinny zinny ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

BEi 4t brauchst heute auch nur noch den Ölwechsel zusätzlich
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.02.2017, 23:57
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
... der neue F100 ist auf dem Markt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hubraum größer - Gewicht etwas gesunken


----> da dürfte es, auf den ausgereiften Vorgänger noch einmal einen Extrarabatt geben
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.02.2017, 10:04
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die meisten Hersteller geben den Händlern einen zusätzlichen Behördenrabatt, bei Lieferung an Wasserrettung.....
Also kann euch ein Händler, so er denn will, einen guten Preis machen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.02.2017, 12:08
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Hat man in der Hilfsorganisation jemanden mit Schrauberdaumen und kann den 4 Takter warten, würde ich auch den Yamaha oder Honda nehmen. Vielleicht wirklich in Abhängigkeit der Entfernung zu einem Service Betrieb. Wobei bei langer Nutzung niemand sagen kann ob es den Betrieb in 15 Jahren noch gibt....

Vielleicht auch das benutzte Gewässer ist ausschlaggebend. Und was dort erlaubt ist. Es ist schon doof, wenn gerade die Hilfsorganisationen Motoren fahren , die dort eigentlich nicht gehen....

Ansonsten bin ich Fan und Freund der 2 Takter. Ölwechsel fällt aus, Ventilspiel fällt aus, Ventiltrieb (Kette oder Zahnriemen) fällt aus, eigentlich ist man nach Zündkerzen und Getriebe schon fertig.

Manuel, so weit wie ich weiß, müssen die Boote in fachwerkstätten mit dem entsprechenden Nachweis gewartet werden, da darf, auch wenn es jemand kann, nicht jeder dran rum schrauben.Zumindest ist das bei uns in Dresden so, da stehen auch immer die zum Teil sehr ramponierten Boote, von Feuerwehr, DLRG, usw. zum Service.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.02.2017, 12:21
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich würde meinen Motor abhängig vom Händler kaufen und weniger vom Hersteller. Die schenken sich alle nichts.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com