Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.06.2014, 18:29
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
seid ihr euch sicher, dass ein temperatursensor die hühlwassertemperatur messen sollte?
beim tomos saß der fühler außen am block. macht auch mehr sinn, weils ja wichtig ist, dass selbiger nicht überhitzt.

lg martin
das ist bei den etecs auch so. der temperatursensor sitzt am block.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.06.2014, 12:45
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
stell doch mal ein Bild ein, vom Zylinderkopf am besten, denn wenn eine Anschlußmöglichkeit für ein Fernthermometer vorhanden ist dann dort.

Die Temperaturfühler/Sensoren für Notlauf bei Überhitzung sitzen meist auch dort, aber, wie schon geschrieben wurde, ohne Kontakt zum Kühlkreislauf, meist in einem Sackloch, sage ich mal so.

Für Kühlwassertemperatur müßte eine Schraube im Kopf sein hinter der das Kühlwasser fließt, vor dem Thermostat, wie auch schon geschrieben wurde.

Also mal suchen ob der Motor so etwas hat, in der PS Klasse hatten das eigentlich nur ältere Motoren, vor 20/30 Jahren gab´s das häufig, heute, ich weiß es nicht...., damals waren die auch in jedem Zubehörkatalog der AB-Firmen abgebildet, schön mit Chromrand oder ohne, wie man es wollte bzw. es zu den anderen Armaturen paßte.
(mein 40er Yamaha hat jedenfalls die Möglichkeit, Gewinde dort M 14 x 1,25)

Außerdem brauchst Du ein Instrument bei dem der Temperaturbereich zw. 40 und 60 Grad weit gespreizt ist, also speziell für Außenborder, die meisten angebotenen haben den "weiten" Anzeigebereich zw. 80 und 100 Grad, der den Du brauchst (40-60 Grad) ist dort so eng zusammen auf der Skala das es Dir nicht viel nutzt, es sei denn Du nimmst/hast ein Instrument das bei einer einstellbaren Temperatur auch noch einen Alarmton abgibt.

Dieter: Ich möchte auf meine Anzeige nicht verzichten und halte die absolut nicht für überflüssig, wenn meiner in Notlauf ging wußte ich nie warum, Kühlwasserkontrollstrahl war da, also der Temperaurfühler defekt oder wie oder was..., jetzt (mit Instrument) weiß ich was anliegt.
Woher sollte ich wissen das bei meinem Motor der Kontrollstrahl wunderbar sein kann, im Zylinderkopf deshalb aber trotzdem kein Wasser ankommen muß?!

Habe aber auch lange gesucht bis ich ein Instrument für Außenborder gefunden habe und das auch nur in der Kramecke bei einem Händler und aus den 70er/80er Jahren, allerdings neu und für kleines Geld, habe gleich beide gekauft die er noch hatte, eines habe ich übrig, wenn mal jemand so was sucht....!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com