Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2006, 09:01
todd_maya todd_maya ist offline
Maya seine Besitzerin
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Metzeler Besegelung Aufbau

Hallo alle Metzelers,

ich habe ja seit geraumer Zeit meine Besegelung und nachdem ich jetzt alle Teile zusammen habe, geht es an den Aufbau. Ich habe am WE mal grundsätzlich probiert und es hat soweit funktioniert (nur im Wohnzimmer kann man höchtens ein Mastteil aufsetzen).
Nun suche ich nach einer guten Strategie, die Besegelung aufzubauen, da der Mast sich ja nicht am Boot legen lässt. Folgende Idee habe ich:

Halterung für Mast und die (Alu-)wanten am Boot anbringen.
Mast zusammensetzen,
Großfall anbringen,
Fockfall anbringen (Frage mich gerade, ob ich das überhaupt brauche),
Vorstag am Mast befestigen,
Mast und Vorstag balancieren (an dieser Stelle kippe ich bestimmt dreimal um ),
Mast einsetzen,
Vorstag am Nasenbrett festmachen,
Wanten am Mast festmachen,
Baum einsetzen,
Segel einfädeln,
Fock im Vorstag einfädeln und einrollen (oder das vorher machen? und auf das Fockfall verzichten?),
Großschot anbringen.
Und zum Schluss: Boot aufblasen (ne, nicht wirklich)

Wie seht Ihr das?

Viele Grüsse
Steffi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2006, 17:49
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Steffi,

wenn Du das Boot wirklich am Schluss aufbläst lässt sich der Mast am Boot legen...

Ne, ich seh das im Prinzip auch so, die Mastteile neben dem Boot zusammenstecken, Gross und Fockfall einfädeln (die klemmen manchmal ein wenig) dann die Wanten am Mast festmachen (der Mast lässt sich schlecht balancieren wenn man die später hinmacht). Den Verklicker einsetzen (so man einen hat) Die Wantspanner an der Schwertbrücke einhängen und dann den Mast so ins Boot legen das das Mastunterteil über dem Mastfuss ist. Na und dann einfach anheben und hochbalancieren bis der Mast steht. Ich hab dann immer als erstes die Wanten eingehängt und erst dann die Vorstag am Nasenbrett befestigt. Das ganze ist beim erstenmal eine etwas unkommode Sache, aber so beim 5. Mal klappts dann meisst ganz gut.
Den Mast mit der Fock zu stellen ist vielleicht für den Anfang noch etwas viel...
Achja, und pass bitte auf den Mastfuss auf. Der Metallstift in den der Mast gestellt wird bricht unheimlich leicht.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2006, 12:11
todd_maya todd_maya ist offline
Maya seine Besitzerin
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Geschafft!

Hallo - insbesondere Diddel und Sepp,

ich habe es geschafft. Die Maya ist aufgebaut; jetzt steht uns nur noch die Taufe bevor, aber die ganzen technischen und mentalen Widrigkeiten sind umschifft. Zum Beweis habe ich ein Foto beigelegt, damit Ihr das Resultat auch bewundern könnt! Also vielen Dank noch mal!

Viele Grüsse
Steffi

PS: ich werde mal von der Erstwasserung berichten!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP0702.jpg (24,3 KB, 60x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2006, 20:11
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sehr gut Steffi!

Die Frau steht ihren Mann, na wenn nur wir Männer unsere Frau so stehen könnten
Ich kämpf mich noch durch die Anleitungen, aber da ist bei den Klemmen nur die Markant/Brigant Besegelung erwähnt: "befestigen Sie die Schotklemmen mit den beiliegenden Schrauben am Mastträger"

Grüssle und Daumendrück für die Erstwasserung vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2006, 17:03
todd_maya todd_maya ist offline
Maya seine Besitzerin
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hihi

Vielen Dank Norbert,

ich stelle mir jetzt gerade vor, wie Du Dich durch Tonnen von alten Anleitungen und Prospekten wülst und zwischen durch aufschaust - aha, da ist ein Tread im Forum für mich, antwortest und dann weiter die Unterlagen durchsuchst.

Oh, ich hoffe, es macht wirklich so viel Spaß mit dem Ding zu segeln, wie Ihr alle immer gesagt habt.

Grüsse
Steffi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.05.2006, 21:24
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Steffi,

na ganz so romantisch ist es nicht bei mir ich hab ja noch meine Firma nebenbei und da wird alles geklebt was entweder dicht oder dauerelastisch oder beides sein muss...
Mal ganz abgesehen davon das ich noch hin und wieder ein Boot repariere und grad angefangen habe mein B3 zu restaurieren (müssen fast alle Nähte neu geklebt werden ) und meine Brötchen muss ich ja auch noch verdienen
Da bleibt fürs kruschteln in den Unterlagen nicht viel Zeit. Ansonsten wär alles was ich hab schon gescannt und auf meiner Page.
Aber es ist schon was, einfach mal jemand helfen zu können, auch wenn es manchmal etwas Geduld kostet...
Ich werd dann meine Brigant Besegelung auf dem B3 fahren und freu mich schon riesig drauf endlich mal wieder so richtig durchkentern, denn wenns einer mit dem Schlaucherl schafft, dann ich

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2006, 08:00
todd_maya todd_maya ist offline
Maya seine Besitzerin
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eskimorolle

Ne, klar!

So'nne eksimorolle mit dem Schlauchboot ist wirklich was tolles. Da freue ich mich auch schon d'rauf. Muss ich mir noch nen Neopren holen, weil die Dinger so instabil sind? Oder sollte ich gleich den Taucheranzug nehmen?
Das mit den vielen anderen Dingen kenne ich nur zu gut, wie lange hampel ich jetzt schon mit dem Boot rum ..... außer Wasser von Oben nichts in Sicht.

Schöne Pfingstage, Steffi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com