Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2007, 16:07
Benutzerbild von aircraft737
aircraft737 aircraft737 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beschriftung

Hallo
Habe heute mein Mini Schlauchboot Beim WSA angemeldet ,alles ganz easy
Aber wie Beschrifte ich das kleine Teil Klebebuchstaben erfüllen vieleicht kurzzeitig seinen zweck aber spätestens nach dem Ersten zusammen Rollen und das Verstauen in der Tasche sind die hin nun hatte ich die Idee ne Schablone zu Basteln und die Beschriftung mit einem Schwarzen Edding aufzutragen nun meine Frage Macht der eventuell den Schlauch Kaputt ?
das Boot ist aus PVC das mit gwebe verstärkt wurde
wäre schön wenn mir da jemand kurzfristig drauf antworten könnte
vielen dank im vorraus
Mit freundlichem Gruß Marco
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2007, 17:08
Benutzerbild von pcnetz
pcnetz pcnetz ist offline
Udo
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ne

Habe bei meinem ersten Schlauchi extra Gummi Paint gekauft und die Nummern damit aufgemalt. Beim 2 und 3 habe ich mir dann eine Schablone gemacht und das ganze mit Edding aufgemalt. Hat weder dem Gewebe geschadet noch sonst was.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht ein Team zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre Dein Team die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2007, 17:53
Benutzerbild von BGLer
BGLer BGLer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 143
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marco!

Dem Schlauch schadet das wohl nicht. Aber wenn du später z.B. das Boot wieder verkaufen willst lässt er sich entweder gar nicht mehr oder nur sehr schlecht wieder entfernen. Würde mir das also gut überlegen!
__________________
Viele Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2007, 19:41
Benutzerbild von aircraft737
aircraft737 aircraft737 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke

Also erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten

und zur 2. Antwort kann ich nur sagen ja is zwar richtig dann Verkaufe ich dies ebend mit Zulassung so lange der Käufer das in Berlin zulässt is es eh kein Problem und wenn nicht es gibt ja auch Graue Schlauchbootfarbe das soll dann aber nicht mehr mein Problem sein hab die Schablone aus Papier gemacht diese noch Laminiert und jetzt habe ich ne Super Schablone die genau so gut ist als wenn man solche Kaufen würde
bis bald mal wieder
MfG marco alias Aircraft737
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2007, 11:44
Oli_gibt_Gas Oli_gibt_Gas ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei der WSA Zulassung steht drauf, dass es ausreicht die Beschriftung am Heckspiegel anzubringen?!

So mache ich das. Ich drucke das 10 cm hoch auf DIN A4, schweiße es ein und klebe es an den Heckspiegel. Läßt sich dann problemlos ersetzen.

Überlege gerde noch, ob ich so Klettstreifen ans Boot anbringen und zusätzlich vorne mit Klettstreifen befestige. Am Schlauch.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2007, 12:43
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Oli_gibt_Gas
Bei der WSA Zulassung steht drauf, dass es ausreicht die Beschriftung am Heckspiegel anzubringen?!
So mache ich das. Ich drucke das 10 cm hoch auf DIN A4, schweiße es ein und klebe es an den Heckspiegel. Läßt sich dann problemlos ersetzen.
Überlege gerde noch, ob ich so Klettstreifen ans Boot anbringen und zusätzlich vorne mit Klettstreifen befestige. Am Schlauch.

Niemand schreibt den Schlauch vor : hier die Regel :
Zitat:
Der Eigentümer eines deutschen Kleinfahrzeugs muss das Kennzeichen in mindestens 10 cm hohen lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern dauerhaft in heller
Farbe auf dunklem Grund oder dunkler Farbe auf hellem Grund außen an beiden Bug oder Heckseiten oder am Spiegelheck des Kleinfahrzeugs anbringen.
Auszug aus der deutschen Verordnung zur Kennzeichnung von Kleinfahrzeugen (KlFzKV-BinSch)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2007, 13:18
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe rechts und links jeweils eine Kunststoffplatte die beim Zusammenlegen des Bootes entfernt werden kann. Die Platten sind aus weissem ABS und werden oben mit 2 und unten mit einer Leine festgemacht. Somit ist für meinen Teil das Schild dauerhaft in Bezug auf die Benutzung. Ob das so nun der "dauerhaftigkeit" entspricht oder nicht sei mal dahingestellt. Fakt ist: Bei jedem zusammenlegen habe ich mir neue Buchstaben kaufen dürfen. Dankeschön, es soll ja mit der Konjunktur so weiter gehen, aber irgenwann würde ich so zum Kurbler ehrenhalber :-)
Mein Argument ist einfach: Die Dauerhaftigkeit mit KLebebuchstaben an einem Boot das oft gefaltet wird,ist nicht gegeben, ebensowenig die eventuellen Prüfplaketten die man auch nicht einfach so und in beliebiger Menge bekommt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2007, 14:18
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gumminudel
Ich habe rechts und links jeweils eine Kunststoffplatte die beim Zusammenlegen des Bootes entfernt werden kann. Die Platten sind aus weissem ABS und werden oben mit 2 und unten mit einer Leine festgemacht. Somit ist für meinen Teil das Schild dauerhaft in Bezug auf die Benutzung.
Das führt unweigerlich zu einem Bußgeld bei einer Kontrolle, denn die Kennzeichnung ist NICHT mit dem Boot verbunden und kann leicht an ein anderes gehängt werden ! DIES IST UNZULÄSSIG ! (Wie beim Auto, nur kannst Du am Schlauch schlecht Schrauben)
Spiegel reicht doch warum also die Verrenkungen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2007, 15:03
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Das führt unweigerlich zu einem Bußgeld bei einer Kontrolle, denn die Kennzeichnung ist NICHT mit dem Boot verbunden und kann leicht an ein anderes gehängt werden ! DIES IST UNZULÄSSIG ! (Wie beim Auto, nur kannst Du am Schlauch schlecht Schrauben)
Spiegel reicht doch warum also die Verrenkungen

Fürs Meer bestimmt, am Bodensee siehts anders aus, da bekommst ein Bußgeld wenns nur am Spiegel ist (wo ich leider keinen Platz habe)
Siehe hier:
zitat
Alle zugelassenen und registrierten Wasserfahrzeuge müssen mit einem von der Behörde zugeteilten Kennzeichen versehen sein, das auf beiden Seiten des Fahrzeuges an gut sichtbarer Stelle anzubringen ist. Die Kennzeichen müssen in gut lesbaren lateinischen Schriftzeichen und arabischen Ziffern mindestens 8 cm hoch, hell auf dunklem Grund oder dunkel auf hellem Grund sein
zitatende

Quelle: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wird also überall leider immer etwas anders gehandhabt. von Dauerhaft steht dort nichts.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.04.2007, 15:03
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Bei mir am Auto ist das Kennzeichen auch nicht angeschraubt, nur "eingeclickt"


Zitat:
dauerhaft in heller
Farbe auf dunklem Grund oder dunkler Farbe auf hellem Grund außen an
Ist (für mich) Auslegungssache:

"Dauerhaft in heller Farbe auf dunklem Grund": halt so, dass die Farbe dauerhaft dunkel ist.

Ich kenne niemanden, der wegen der "Schilderanbringung" bezahlt hat, verwarnt wurde oder auch nur auf die Unzlässigkeit hingewiesen wurde...

Nachtrag:

Am Wochende noch in Holland angehalten und für gut befunden:

Click the image to open in full size.

Nicht so schön fand die Obrigkeit dagegen diese Version:

Nummerschild im Gepäcknetz hinter der Sitzbank (durch Motor verdeckt)

aber trotzdem ohne "Strafe" nur mit einem freundlichem Hinweis

Click the image to open in full size.

Geändert von OLKA (17.04.2007 um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com