Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2014, 13:22
Benutzerbild von Waverider40
Waverider40 Waverider40 ist offline
Kielwasserwellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 381
abgegebene "Danke": 0


Motorinspection in Kroatien -Erfahrungen ?-

Hallo Zusammen,

da mein Bootsservice um die Ecke den Laden dicht macht, kam mir einfach mal die Idee die Inspection im Anschluss des nächsten Urlaubs in Kroatien machen zu lassen.

Gibt's hierzu von Euch Erfahrungen ?, macht das bereits jemand im Anschluss zum Urlaub ?, oder hat vielleicht jemand gute Referenzen ?

Gruß Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2014, 13:59
pewit pewit ist offline
Pewit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 242
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hallo Martin,
ich habe die 1. Inspektion an meinem Motor in Korcula, in der dortigen ACI-Marina machen lassen. Sie wurde ordentlich und den Anforderungen des Motorherstellers entsprechend durchgeführt (ich war während der Arbeiten anwesend). Bei den Servicekosten wirst Du sicherlich nicht sparen, auch die Kroaten meinen inzwischen, dass alle Bootsbesitzer sehr reiche Leute sind. Wenn Du vertrauen zu dem Betrieb hast, weißt exakt, was gemacht werden muß, so hätte ich keine Probleme mit der Ausführung der Arbeiten in Kroatien.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2014, 14:00
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe aus Notwendigkeit reparieren lassen. Aber was ist, wenn was ist. Wartest Du dann im Urlaub auf Ersatzteile?

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2014, 14:08
Benutzerbild von Waverider40
Waverider40 Waverider40 ist offline
Kielwasserwellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 381
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Ich habe aus Notwendigkeit reparieren lassen. Aber was ist, wenn was ist. Wartest Du dann im Urlaub auf Ersatzteile?

Bernhard
Hallo Bernhard,

Es geht mir lediglich um die Inspection.
Zündkerzen, Impeller, Ölwechsel, Filterwechsel, etc., Winterfest.

Ja, ich denk auch die Kroaten wissen was Sie an Kosten verlangen können. Ich erwarte eher noch eine Preissteigerung zu uns hier.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.2014, 20:14
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.768
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Hallo Martin

es ist sicher billiger in D oder Ö einen Service bei Motor machen zu lassen als in HR.
Habe einmal im Hafen beim Mechaniker Zündkerzen gekauft habe soviel bezahlt für 2 Stk. wie zuhause für 6 Stk.
Also nur mehr, wenns unbedingt sein muss
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2014, 20:37
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Martin

Ich würde es hier machen lassen, wenn dann was ist kannst Du viel einfacher reklamieren.Das meiste kannst Du eh selber
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2014, 21:37
Benutzerbild von Waverider40
Waverider40 Waverider40 ist offline
Kielwasserwellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 381
abgegebene "Danke": 0


OK, wenn ich das richtig verfolge wissen die Kroaten inzwischen was Sie an uns verdienen wollen und legen noch einen drauf.
Womöglich kann ich mir für die Servicekosten in Kroatien zwei neue Propeller kaufen

Ich werd mir die Sache mal anschauen und berichte wieder. Aber morgen früh geht's erst mal Richtung Süden, ENDLICH !

Besten Dank für Eure Infos, bin ja mal gespannt auf die Jungs
Gruß Martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.2014, 11:01
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

so pauschal kann man das nicht sagen.
Die Arbeitskosten sind immer noch erheblich billiger, dafür sind die Materialkosten teurer.

habe bei meinem Trailer für einen Radlagerwechsel 60.- € bezahlt, 45 davon waren für das Lager selber.
Um 15,-€ macht dir das hier gegen Rechnung keiner......
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.2014, 11:41
Ostwestfale Ostwestfale ist offline
Juhuu
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2007
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
Hallo Martin

es ist sicher billiger in D oder Ö einen Service bei Motor machen zu lassen als in HR.
Habe einmal im Hafen beim Mechaniker Zündkerzen gekauft habe soviel bezahlt für 2 Stk. wie zuhause für 6 Stk.
Also nur mehr, wenns unbedingt sein muss
Auch der Kroate hat den Kapitalismus aka Abzocke gelernt.

Er weis der Tourist will jetzt seinen Urlaub geniessen. Dafür macht er das Portmonnaie auf ohne Nachzudenken - der Touri der blöde, der Saupreiß....
Und warum soll er 5 x 2 Zündkerzen aus dem Lager holen wenn er die gleiche Realmarge
mit einmal Bewegen an deinen 2 Zündkerzen machen kann.
Für die anderen 4x kann er sich hinsetzen und nen Kaffe deutlich unter Touristenpreisen geniessen. Ist ja auch warm unter der kroatischen Sonne, versteh ich ja. Und wenn er den Preis drittelt wird ja auch nicht drei mal so viel verkaufen sondern immer nur die Stückzahl derer die unbedingt brauchen - koste es was es wolle.

So erreichen Campingplätze in HR inzwischen bestes Preisniveau der Schweiz.
Nur kommt der HR-CP an den Service dann doch nicht so ganz heran.
Nur werden komischerweise nur die Schweizer Camoinplätze wegen Abzocke an den Pranger gestellt.

Oder Unterkünfte... Da ist die Pension auf Usedom grössenordnungmäßig 30% billiger als in HR. Natürlich bei annähernd gleichem Niveau der Unterkunft.

Deswegen geniesse ich Kroatien mit Vorsicht.

Aber mal zum Radlager....
Meine KFZ-Schmiede des geringsten Mißtrauens wollte jenseits der 300 € für 2 Radlager am Trailer.
War ne ALKO-Achse mit zölligen Lagern weil Bayliner mit amerikanischem Trailer.
Habe ich dann selbst gemacht und für 2 Paar 97 € mit Eilzuschlag gezahlt.
Nachdem ich wusste was es für Radlager waren habe ich sofort bei ihbäh 2 Ersatzlagerpaare geordert
für 32 € inkl. Porto und Verpackung.
Man kann also auch in D der Abzocke unterliegen....

Gute Reisen, schöne positive Erfahrungen allerseits!

Sorry für OT

Geändert von Ostwestfale (24.08.2014 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.08.2014, 07:44
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nicht böse sein, aber was du da verzapfst, ist Blödsinn.
Du wirst wohl nicht ein billiges Ebay-Radlager mit einem Qualitätslager vergleichen?
Und außerdem, wenn dir der Hänger abraucht, kannst ja dann den Ebayler belangen.....

Abzocke gibt es nicht, die Kroaten müssen genauso wirtschaftlich arbeiten wie wir, und in unseren Breiten sind die Preise in Tourismusgebieten auch teurer wie woanders.
Die Leben halt davon, manchmal nicht schlecht, aber ist so.
Ersatzteile sind unter anderem deshalb teurer, weil sie diese vom Ausland importieren müssen, Versand eingerechnet. Die haben halt noch nicht die Infrastruktur wie wir. Und das Radlager, was ich eingebaut bekommen hatte, war ein Markenlager...

Wenn man sich abgezockt fühlt, braucht man ja nicht hinfahren.
Ich fühle mich dort unten wohl und trage gerne was für die Leute bei, die meinen Urlaub angenehm gestalten, auch wenns mal mehr kostet.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.08.2014, 08:27
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Wies um um einen Service bestellt ist weiß ich nicht nicht Nur wenn es mal hart auf hart geht so wegen Urlaubsrettung und so da kann ich eigentlich nur gutes berichten. So hört und liest man auch hier im Forum daß Mechaniker auch ins Haus kommen bzw. an die Urlaubsadresse.
Dirk habe ich es eben geschrieben -die Mechaniker von Mali Losinj sind fit ,schnell und günstig. Ich selber hatte die Erfahrung einen 79er Johnson noch fahrflott zu bekommen. Mein Bruder seinen Cobra V8 habe sie 2Einspritzdüsen als Fehler ausgemacht und konnten das reparieren.
Nun,in Sachen Gewähr und Garantie Leistung würde ich auch lieber hier in der Heimat die Inspektion machen lassen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.08.2014, 08:49
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Nicht böse sein, aber was du da verzapfst, ist Blödsinn.
Du wirst wohl nicht ein billiges Ebay-Radlager mit einem Qualitätslager vergleichen?
Bloß das der deutsche Qualitätshersteller aus Solingen die gleichen chinesischen Lager verbaut, Dir/mir aber den Preis für deutsche Lager verrechnet! Ich habe den Hersteller der Achse dann auch angeschrieben und eine ausführliche schriftliche Stellungnahme erhalten warum die von ihm gelieferten chinesischen Lager genau so gut sind wie die deutschen. Die Stellungnahme habe ich noch, falls Du sie per PN willst. Kann sich jetzt jeder dazu denken was er will!!

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.08.2014, 10:30
Benutzerbild von Novamarine
Novamarine Novamarine ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 207
abgegebene "Danke": 0
7 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Hatte letztes Jahr ein Problem mit dem AB und kann aus eigenen Erfahrungen den Mercury-Service in Zadar sehr empfehlen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.08.2014, 13:47
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Bloß das der deutsche Qualitätshersteller aus Solingen die gleichen chinesischen Lager verbaut, Dir/mir aber den Preis für deutsche Lager verrechnet! Ich habe den Hersteller der Achse dann auch angeschrieben und eine ausführliche schriftliche Stellungnahme erhalten warum die von ihm gelieferten chinesischen Lager genau so gut sind wie die deutschen. Die Stellungnahme habe ich noch, falls Du sie per PN willst. Kann sich jetzt jeder dazu denken was er will!!

Bernhard
Nur dass der Deutsche das mit Qualitätskontrollen prüft, etlichen Vorschriften und rechtlich für den Kunden gesicherten Auflagen unterliegt und auch im Falle eines Schadens haften muss, das sei jetzt auch einfach dahingestellt.
Der Chinese hat dieses Problem nihct.
Und da kann sich jetzt auch jeder denken, was er will.....

Ist genauso wie bei den Schlauchbooten, da werden auch etliche Marken in China produziert, wie auch schon früher viele Dinge, aber diese sind nicht vergleichbar mit richtiger Chinaware...

Aber vermutlich muss jeder mal auf die Schnauze fallen um das zu verstehen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com