Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2023, 07:34
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.875
abgegebene "Danke": 933

Boot Infos

Elektrik Probleme

Hallo Freunde,
nun frage ich doch mal hier. Ich habe eine elektrisches Problem an meinem Marlin, bzw. Yamaha 60. Hmm, wie fange ich an? Also am vergangenem Sonntag waren wir auf dem Bodensee unterwegs, während der Fahrt sind auf einmal die Yamaha Instrumente (Tacho, Trimmung und so) ausgefallen. Motor lief aber noch, da habe ich aber den fatalen Fehler gemacht und angehalten und dazu noch den AB ausgemacht und wollte den Fehler suchen. Aber dann ist auch der AB nicht mehr angesprungen- kein Strom auf der Schaltbox und wie gesagt auch die Instrumente ohne Strom. Lediglich die anderen Verbraucher, die ja den Strom direkt von der Batterie haben funktionieren.
Wir mussten abgeschleppt werden und ich konnte das Boot wieder aus dem Wasser holen. Nun zuhause wollte ich mal suchen, was los ist, ich denke auch vielleicht ein Wackler irgendwo. Am AB vorne ist ein Stecker, der mit dem Kabel zur Schaltbox 703 verbunden ist, wenn ich den Stecker auf mache ist auf einer Leitung Strom, aber in der Schaltbox und auf die dahinter geschalteten Instrumente nicht. Strom am AB habe ich, den Trimmschalter direkt am AB funktioniert, aber der Schalter am Gashebel funktioniert nicht.
Nun wollte ich die Schaltbox aufmachen, um zu schauen, ob evtl. am Zündschloß was defekt ist, oder einen Wackler hat, aber eine Schraube bekommen ich nicht auf.
Vielleicht weiß jemand von Euch hilfreichen Rat, bezüglich elektrischer Probleme, oder hat auch schon mal sowas.
Im voraus schon eine Dankeschön.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com