Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.01.2005, 07:51
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Wilfried,

ein sehr fachkundiger Beitrag von dir.

Richtig wohltuend angesichts der vielen Spekulationen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.01.2005, 10:20
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Bootsunfall auf der Maas

Hallo Wilfried,

danke für Deine Information zwecks der Gegebenheiten auf der Maas.

Ich bin mir jetzt sicher, dass die beiden Männer keine Chance zum Ankern hatten und nicht mehr aus dem Boot rauskommen konnten. Warscheinlich wurden Sie durch den Aufprall irgendwo angestossen und evtl. sogar bewusstlos.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.01.2005, 11:56
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nordy
Hallo Wilfried,

Richtig wohltuend angesichts der vielen Spekulationen.

Gruss Nordy
Hi Nordy,

wo wurde denn bislang spekuliert ?

Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.01.2005, 08:28
h-d h-d ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Ich bin mir jetzt sicher, dass die beiden Männer keine Chance zum Ankern hatten
Das Wehr ist an dieser Stelle mehr als 100m vom durchgehenden Fahrwasser (Übergang von der Maas in den Juliana-Kanaal) entfernt. Ich bin davon überzeugt, dass sie sich mit Ankern hätten retten können.

Gerammt haben sie nach den Berichten erst eine Seitenwand am Wehr. Bis sie dorthin getrieben sind, wäre ausreichend Zeit zum Ankern gewesen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.01.2005, 09:20
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Bootsunfall auf der Maas

Hallo Heinz-Dieter,

ich will keinesfalls eine Streitdiskussion aufkommen lassen, aber mir ist unvorstellbar, dass die Verunglückten nicht versucht haben sollen, zuerst Anker zu werfen und dann nach dem Motor zu schauen.

Vielleicht war der Wind so stark, dass Ankern nicht funktioniert hat. Sonst wäre es bodenloser Leichtsinn. Da wir aber nicht dabei waren, können wir nur spekulieren. Ich habe jedenfalls schon mal so starken Wind erlebt, dass ein geankertes "Holzboot" vorne unter Wasser gedrückt wurde, worauf die leichtsinnigen "Ruderer" auf unser Schlauchboot umstiegen.

Erich
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.01.2005, 09:30
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Hallo Heinz-Dieter,

Vielleicht war der Wind so stark, dass Ankern nicht funktioniert hat. Sonst wäre es bodenloser Leichtsinn. Da wir aber nicht dabei waren, können wir nur spekulieren. Ich habe jedenfalls schon mal so starken Wind erlebt, dass ein geankertes "Holzboot" vorne unter Wasser gedrückt wurde, worauf die leichtsinnigen "Ruderer" auf unser Schlauchboot umstiegen.

Erich
Hallo Erich
Du hast Recht !
auf Grund der Karte und den bisherigen Angaben haben wir (vereinsmitglieder)mal die Frage diskutiert, was hätte man machen können.

Weiter vorausgesetzt ist, das der Motor nicht mehr anzuwerfen war mit Bordmitteln bzw. eine rasche Untersuchung keinen fehler hervorbrachte.

(a) wenn sie MIT laufendenden Motor in die Strecke zum Wehr gelaufen sind, war es pure Dummheit - soll nicht betrachtet werden.

(b) wenn es in der Maas passiert ist, VOR dem BOGEN, war ja eigentlich noch Zeit etwas zu unternehmen :
(b1) Paddeln hilft nichts, da das Boot ja relativ zum Wasser die Geschwindigkeit null hat und du damit schneller paddeln müsstest als die Strömung fließt - nicht möglich
(b2) Quer zum Boot hätte paddeln etwas bringen können (Effekt wie bei Floßrudern) am Bug und Heck quer zur Strömung paddeln und so versuchen das Boot an das Ufer zu bringen oder zumindest etwas zu drehen, sodaß es die Strömung an's Ufer schiebt. Nachteil man braucht lange große Paddel (Ruder)und entsprechen Kraft
(b3) Beiboot ????
(b4) ANKERN, sicher die beste Methode , den Anker sofort geworfen, hätte er sich schon verhakt und dies hätte zwei weitere positive Effekte
(b4.1) Der Bug dreht sich in die Strömung, der Druck der Strömung auf den Bootskörper wird geringer.
(b4.2) Das Ruderblatt oder der Z-Antrieb wird angeströmt, Ruderlegen bewirkt also eine gewisse Seitwärtsbewegung des Bootes, vielleicht wäre man damit in Wurfreichweite für eine Leine gekommen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.01.2005, 16:38
Benutzerbild von tanzmaus64
tanzmaus64 tanzmaus64 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.04.2004
Beiträge: 407
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sicherheit an Bord

Mich wundert ja immer wieder, dass es verantwortungslose Menschen gibt, die nicht darauf achten, dass ihre Kids Schwimmwesten tragen. Bei uns kommt kein Kind (auch kein fremdes) ohne Schwimmweste an Bord.
Gerne sieht man auch, wie die Kids auf dem Boot tüchtig mit "Turnübungen" beschäftigt sind oder vorne auf der Bugspitze sitzen (teils auch da ohne Schwimmweste).
Aber wir gehören ja wohl alle zu den verantwortungsbewußten Fahrern, die jedes Risiko möglichst gering halten.
Wie sieht es denn bei Euch mit Alkohol an Bord für den Käpt'n aus?
Auch da habe ich schon einges mitbekommen, besonders im Urlaub scheint es nicht so eng gesehen zu werden und dann wird vielleicht der eine oder andere leichtsinnig.
Wie war da noch: ich infomiere mich über unbekannte Reviere....
Aber solche Unfälle rütteln dann hoffentlich wieder wach: Wasser hat keine Balken!
Gabi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.01.2005, 16:48
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von tanzmaus64
Mich wundert ja immer wieder, dass es verantwortungslose Menschen gibt, die nicht darauf achten, dass ihre Kids Schwimmwesten tragen. Bei uns kommt kein Kind (auch kein fremdes) ohne Schwimmweste an Bord.
Gabi
Hallo Gabi
Schwimmwesten nutzen nicht sehr viel, wenn du 7 Meter ein Wehr runterfällst, nur wenn Du glück hast brichst Du dir nicht dich Knochen und schwimmst wieder auf. Aber sonst hast Du natürlich VÖLLIG RECHT
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.01.2005, 18:44
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Gabi,

Zitat:
Mich wundert ja immer wieder, dass es verantwortungslose Menschen gibt, die nicht darauf achten, dass ihre Kids Schwimmwesten tragen. Bei uns kommt kein Kind (auch kein fremdes) ohne Schwimmweste an Bord.
Gerne sieht man auch, wie die Kids auf dem Boot tüchtig mit "Turnübungen" beschäftigt sind oder vorne auf der Bugspitze sitzen (teils auch da ohne Schwimmweste).
Aber wir gehören ja wohl alle zu den verantwortungsbewußten Fahrern, die jedes Risiko möglichst gering halten.
Wie sieht es denn bei Euch mit Alkohol an Bord für den Käpt'n aus?
Auch da habe ich schon einges mitbekommen, besonders im Urlaub scheint es nicht so eng gesehen zu werden und dann wird vielleicht der eine oder andere leichtsinnig.
Wie war da noch: ich infomiere mich über unbekannte Reviere....
Aber solche Unfälle rütteln dann hoffentlich wieder wach: Wasser hat keine Balken!
Und was hat das alles mit diesem tragischen Unfall zu tun ?

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.01.2005, 20:27
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

heute ist auch einer der beiden Vermissten gefunden worden. Die Fundstelle ist rund 4,5 km vom Unglücksort entfernt.

Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.01.2005, 08:47
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fotos vom verunglückten Boot

Hallo Schlauchis,

auf der Seite der Feuerwehr Maastricht sind zwischenzeitlich Fotos vom verunglückten Boot.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com