Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2015, 14:11
Nobu Nobu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Heckspiegelabstützung beim zerlegbaren Schlauchboot

Verringerung der Klebestellenbelastung Spiegel/Schläuche mit Streben ?
Wie denken die Bastler unter euch über sowas und mach das überhaupt Sinn?
Ich habe beim Stöbern im Netz zerlegbare Schlauchboote mit seitliche Verstrebungen gesehen, die nahe der Oberkante des Heckspiegels innen seitlich längs, schräg nach unten zum Boden verlaufen. Leider weiß ich nicht mehr wo.
Das, was da zu sehen war, bestand einfach aus Rohren oder Stangen, die den Spiegel mit dem hinterem Bodenbrett verbunden haben.
Soetwas müsste sich relativ einfach auch nachträglich anfertigen und anbringen lassen. Da diese Verbindung im Betrieb eigentlich nur auf Zug belastet wird reichen relativ dünne Stangen. Der Spiegel liegt ja bekanntlich unten am Bootsboden an, wo dann überwiegend die Schubkraft des Motors ansetzt.
Da das aber wie ein Scharnier wirkt, die Schraube liegt ja unterhalb, entsteht dabei auch ein Moment, das oben am Spiegel entgegengesetzt nach außen drückt und das muss voll von den Klebestellen Spiegel/Schläuche gehalten werden. Diese ständig wechselnde Belastung dort könnte man mit derartigen Streben verhindern, weil dann die Kraft nur noch auf den Boden wirkt.
Ich kann mir vorstellen dass sich das ausgesprochen positiv auf die Lebensdauer der Verklebung Spiegel/Schläuche auswirkt, besonders wenn die Motorisierungsgrenze des Bootes ausgeschöpft ist.
Denn was man so liest; die Spiegelverklebung bei älteren Booten ist nicht selten eine der Stellen mit ernsten Problemen und das bedeutet nicht selten den "wirtschaftlichen Totalschaden". So auch bei meinem letzten Boot, das hat sich nach 10 Jahren ebenfalls an dieser Stelle aufgelöst.

Grüße
__________________
Norbert

Geändert von Nobu (16.10.2015 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com