Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2005, 16:41
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


Lagern

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage zum Thema Lagern. Haben eigentlich alle von euch einen Trailer? Also ich habe mein Boot nur im Sommer in Betrieb und dann befindet es sich auf einem Hubgeschirr ( auf 2 Balken). Ich hab bereits schon mal ein Post geschrieben über dieses Thema, wollte aber nochmals Leute fragen, die ihr Boot auch so lagern ( in einem Bootshaus z.b.) und gewisse Erfahrung haben. Ich glaube nicht, dass das so gesund für meine Speedschläuche ist, wenn das ganze Gewicht auf denen ist ( der Motor ist natürlich noch extra mit einem Band gestützt), denn die Balken liegen quer! Was meint ihr dazu? Sollte ich den hinteren Balken durch 2 Seile an den Spiegel ersetzen? :hiiilfe:

Gruss NOS
__________________
Boating is a big part of my life!

At the moment with my Zodiac Futura Sport MK 2 and a Mastercraft
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2005, 16:57
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo NOS, die Seile am Spiegel sind auch nicht die Lösung - da leidet garantiert Deine Spiegelverklebung, wenn zuviel Bootsgewicht dran hängt.

Fotografiers doch mal. Mit Motor kann ich's mir nicht so recht vorstellen.

Kannst Du an den quer laufenden Balken vorn und hinten nicht längs Bretter anbringen, die die Tragschläuche dann auf gesamter Länge abstützen? Wenn Du die dann noch in leichte Schräglage bringst, damit sie von leicht außen gegen die Tragschläuche drücken, hast Du mit den Speedschläuchen kein Problem.
Ich hoffe, ich drück mich verständlich aus.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2005, 18:51
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde mich da der Meinung Chesters anschließen und vorschlagen 2 Längsbalken zu nehmen, auf denen die Tragschläuche aufliegen. Dahinter und davor die Aufhängung und mit Querbalken unterhalb verbinden. Einen, unter dem Spiegel (Mit aufgesetzten Keilen, dass es passt und einen weiter vorne. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen und die Speedschläuche sind weitgehend aus dem Spiel.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2005, 19:19
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


@ beide,

danke für eure Antworten. Das wäre schon möglich, aber wie soll ich dann im Hochsommer jeden Abend wieder das Boot auf diese komplizierte Art und Weise auf dieses Hubgeschirr bringen? Die Bretter müssten ja nachdem sich das Boot bereits auf den balken befindet montiert werden! Soll ich es einfach am besten die ganze Saison im Wasser behalten?



Gruss NOS
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 13-06-04-0077.JPG (42,2 KB, 79x aufgerufen)
__________________
Boating is a big part of my life!

At the moment with my Zodiac Futura Sport MK 2 and a Mastercraft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2005, 08:39
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo NOS, so wie ich das hier sehe, ist's doch einfach, die Trage-"Quadrate" auf jeder Seite mit einem Längs-Brett zu verbinden! Oder? Müsste doch klappen, wenn das Boot liegt. Es geht doch nur um eine breitflächige Auflage und die punktuelle Entlastung.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2005, 10:46
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


Hallo Chester

versteh ich nicht ganz!? Du musst wissen, dass ich jedes mal, bei der Einfahrt in die Garage zuerst in die vordere Schlaufe fahren muss und dann in die hintere! Wie meinst du verbinden?

Gruss NOS :hiiilfe:
__________________
Boating is a big part of my life!

At the moment with my Zodiac Futura Sport MK 2 and a Mastercraft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2005, 11:19
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von NOS
Du musst wissen, dass ich jedes mal, bei der Einfahrt in die Garage zuerst in die vordere Schlaufe fahren muss und dann in die hintere! Wie meinst du verbinden?
Wieso reinfahren ??

Wie sieht die Konstruktion eigentlich von unten aus? Hast du da auch ein Bild von?

Ich würde die Träger unten abschraubbar machen. Dann fährst du in die Garage, das Boot einhängen, über eine Kurbel anheben und fertig.

Wenn die unteren Träger in der Form dem Boot angepasst sind kann da doch nix mehr passieren.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2005, 11:22
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


Frage Lagern eines Schlauchbootes

Hallo Schlauchis,

da ich beim Thema "Trailern" nicht auf die gewünschte Anzahl Kommentare zählen konnte , habe ich hier meine Frage neu gestellt: wie lagert ihr eure zusammenlegbaren Schlauchboote? Vorallem interessieren mich diejenigen, welche ihr Schlauchi nicht mit dem Trailer, sondern auf einem Hubgeschirr gelagert haben! Ich hoffe, ich bekomme hier einige hilfreiche Kommentare zu diesem Thema ( Problem!).
Es ist mir wircklich ein grosses Anliegen, dass mir jemand sagen kann, wie ich mein Boot ( mit 2 Speedschläuchen) am besten lagern muss, dass 1. die Speedschläuche nicht beschädigt werden, 2. der Spiegel mit seinen Klebestellen unversehrt bleibt und 3. ich mein Boot in der Garage über dem Wasser lagern kann

Danke euch im Voraus :hiiilfe:


Gruss NOS
__________________
Boating is a big part of my life!

At the moment with my Zodiac Futura Sport MK 2 and a Mastercraft
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2005, 11:55
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

NOS,

1. glaub ich nicht, dass hier viel mehr kommt, weil kaum einer sein Boot auf einem Hubgeschirr lagert
2. bilde ich mir ein, dass Du doch schon eine Antwort bekommen hast, nämlich mit Längsauflagen, die auf Deinem Hubgeschirr befestigt werden ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.04.2005, 12:41
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


@ ferdi,

danke dir für deine Antwort. Wenn ich das so mache, wie soll ich dann das Boot in die Schlaufen fahren ( nicht mehr möglich, weil dann der vordere Balken mit dem Hinteren verbunden ist!). Bis jetzt musste ich immer zuerst in die vordere Schlaufe und dann in die Hintere fahren, anders nicht möglich! ! Weiter, das volle Gewicht des Motors befindet sich dann am Spiegel, auch nicht ideal, oder?



Gruss NOS
__________________
Boating is a big part of my life!

At the moment with my Zodiac Futura Sport MK 2 and a Mastercraft
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.04.2005, 15:14
Daxfuture Daxfuture ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist es vielleicht eine Idee Motor u Schlauchi getrennt voneinander zu lagern ?

Gruss Thorsten
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.04.2005, 15:21
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von NOS
Bis jetzt musste ich immer zuerst in die vordere Schlaufe und dann in die Hintere fahren, anders nicht möglich! ! Weiter, das volle Gewicht des Motors befindet sich dann am Spiegel, auch nicht ideal, oder?
Gruss NOS
Verstehen kann ich das immer noch nicht: warum must du in das Hubgeschirr reinfahren??

Ausserdem hast du meine Frage ja noch nicht beantwortet

Zitat:
Wie sieht die Konstruktion eigentlich von unten aus? Hast du da auch ein Bild von?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Edit: ich packe die beiden Threads zusammen, damit die Antworten nicht jetzt doppelt kommen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.04.2005, 16:09
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


@ Olka,

Leider habe ich noch kein Bild von unten! Die Garage ist etwa 10m breit, wenn ich von der Seite her komme, dann muss ich ja irgendwie das Boot auf die Balken befördern, welche sich, heruntergekurbelt, im Wasser befinden, wenn das Boot draussen ist! Möglicherweise ist es für euch nicht so einfach sich ein Bild davon zu machen... Ich werde deshalb demnächst mal die Hubanlage mehrfach photographieren.
Dank dir, dass du die Treats zusammen gekoppelt hast.

Gruss NOS
__________________
Boating is a big part of my life!

At the moment with my Zodiac Futura Sport MK 2 and a Mastercraft
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.04.2005, 16:45
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Nu verstehe ich das langsam .

Ich bin von eine normalen Garage ausgegangen

Das ist natürlich schwierig im Wasser Langauflagen unter das Boot zu fummeln.

Wie wärs denn, wenn du das Boot mit Hubösen aus dem Wasser ziehst und dann erst dein Geschirr druntermachst. Dann würde das mit den Langauflagen doch gehen?!?!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.04.2005, 13:48
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


Hallo Olka,

ich glaube das wäre eine gute Idee, aber in meinem Fall viel zu kompliziert! Was haltest du davon, wenn ich auf den hinteren Balken zwei Holzklötze montieren würde ( direkt unter dem Spiegel), dann wäre das Gewicht nicht mehr auf den Speedschläuchen, sondern durch den Speigel auf den Klötzen!?
Weiter wollte ich ncoh fragen, ob das eigentlich schädlich für den Powertrimm des Motors ist, wenn ich ihn mit einem Band zusätzlich stütze ( der Motor wird dann um einige cm empor gehoben!)

Gruss NOS
__________________
Boating is a big part of my life!

At the moment with my Zodiac Futura Sport MK 2 and a Mastercraft
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com