Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2009, 16:21
Benutzerbild von Zawi
Zawi Zawi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bodenbretter streichen

Hallo zusammen,
ich möchte an meinem Schlauchboot die Bodenbretter und Sitzbänke neu streichen, kann mir jemand eine Empfehlung bezüglich des Lackes oder der Farbe geben, ich denke mal Lack wird in Verbindung mit Wasser ziemlich glatt oder? Ich möchte mich vorab informieren bevor ich eine regelmäßige Rutschpartie im Boot mache.
Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Tipps.
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2009, 18:46
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

für die Bodenbretter könntest du auch "Interdeck" von INTERNATIONAL nehmen. Der Lack hat feine Sandkörner drin und ist als Antirutschbeschichtung gedacht.

Für den Rest gibts 1k Klarlacke als Bootslack von diversen Anbietern. Ich kauf sowas z.b. im Bauhaus (Marineabteilung)
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2009, 20:45
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Michel Beitrag anzeigen
Hallo,

für die Bodenbretter könntest du auch "Interdeck" von INTERNATIONAL nehmen. Der Lack hat feine Sandkörner drin und ist als Antirutschbeschichtung gedacht.

Für den Rest gibts 1k Klarlacke als Bootslack von diversen Anbietern. Ich kauf sowas z.b. im Bauhaus (Marineabteilung)
Ein Kommentar aus dem Yachtforum
Zitat:
Habe bei mir auch Interdeck drauf. Wenn es zu frisch ist kannste das wirklich mit nem dreher abziehen. Hatte das gleiche problem in der ersten Woche.
Ich habs damals dann 2 Wochen in der warmen Halle durchtrocknen lassen. Hält seit dem sau gut. Seit Jahren keine Probleme
Aber ob das wirklich nötig ist am Schlauchi ?????????
Warum ölst Du die Bretter nicht einfach - Problem vorbei
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2009, 23:08
Benutzerbild von Zawi
Zawi Zawi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Rotbart, das Problem ist das die Bodenbretter teilweise keinen Lack/ Anstrich mehr haben und ich Sie nicht ganz ungeschützt lassen möchte, ob es mit dem Ölen getan ist weiß ich nicht.
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2009, 06:20
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde ganz normalen Marine-Bootsklarlack nehmen. So ist das bei meinem kleinen Boot. Ist mir nie aufgefallen, dass es sonderlich rutschig wäre, bei voller Gleitfahrt macht man ja eh keine Turnübungen.

Und wenn Du Dich im Sommer sonnen willst, ist so ein "Sand-Lack" bestimmt nicht so angenehm...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2009, 08:48
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Zitat:
Anstrich mehr haben und ich Sie nicht ganz ungeschützt lassen möchte,
Hmm mein altes Gugl von 1965 hat einen echten widerstandfähigen Klarlack drauf und die Bretter sind damit das beste Teil vom Boot vielleicht sendest du eine PM an einen der Sponsoren dieses Forums und frägst um Rat denn eines ist sicher :du mußt was tun und nicht alle Lacke sind geeignet-es gibt schon die richtigen dazu!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2009, 10:55
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Ich würde ganz normalen Marine-Bootsklarlack nehmen. So ist das bei meinem kleinen Boot. Ist mir nie aufgefallen, dass es sonderlich rutschig wäre, bei voller Gleitfahrt macht man ja eh keine Turnübungen.

Und wenn Du Dich im Sommer sonnen willst, ist so ein "Sand-Lack" bestimmt nicht so angenehm...

Klaus
JO
der "Sandlack" ist mehr eine Sache für Yachten, bei welchen man Schuhe und Hosen trägt, aber hier ist doch wohl barfuß und Badebekleidung angesagt oder ?
Der Sand wirkt wie eine Reibe (aber wenn Du es als Hornhautentfernung siehst), also ich würde es nicht nehmen.

Übrigens Deine Anmerkung "an manchen Stellen nichts mehr" um das Abschleifen oder abziehen des alten Lacks kommst Du sowieso nicht herum, wenn es sauber aussehen soll.
Am Besten (1) alten Lack anziehen (Teufelsdreck / Ziehklinge) dann (2) sauber schleifen als Abschluß einmal naß schleifen, dann (3) Grundieren wenn nötig dann (4) Lackieren gut trocknen lassen dann (5) Naß feinschleifen dann wieder (4) und nochmals (5) und wieder (4)

Zum Lackieren alten Pinsel nehmen (neue haaren !!!) und das ganze in einem gut belüfteten (nicht staubigem) Raum mit normaler Temperatur

Wenn Du den alten Lack abschleifen willst Atemschutz nicht vergessen !! (Dies japanischen Gazemasken - Pfennigartikel)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.04.2009, 12:55
Benutzerbild von Zawi
Zawi Zawi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich dachte Lack wäre grundsätzlich glatt in Verbindung mit Wasser, und wie Rotbart schon richtig festgestellt hat wird das Boot überwiegend Barfuss benutzt, Turnübungen wollen wir wirklich keine machen.
O.K. ich werde mich auf die Suche nach einem Marinelack/ Klarlack begeben.

@all: vielen Dank für die Ratschläge
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com