Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.10.2023, 10:31
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 137
abgegebene "Danke": 80

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Cadet325 Beitrag anzeigen
Dann stell dich mal im Schlauchboot mit zwei Leuten auf eine Seite, danach im GFK Boot. Wenn du meinst es wäre identisch...
Iss mal einen Apfel und dann eine Birne, wenn du meinst die wären identisch. Ist so ziemlich die selbe Aussage. Wenn beide Boote die gleiche Form Gewichtsverteilung und Verdrängung haben, verhalten die sich auch gleich. Das ist keine Glaubensfrage sondern einfache Physik.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.10.2023, 10:36
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Zitat:
Meine Frau fährt mehr als ich. Aber wenn es dann mit Schlangenlinien und gähnen anfängt, wissen wir beide, es ist soweit....
oje : Trotzdem würde ich nicht klein beigeben. Selbst der krankeste Körper erholt sich wieder, es ist eine Frage der Zeit.
Macht weiter, paßt euch an und probiert aus was euch gut tut Irgendwann seid ihr immun.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.10.2023, 15:13
Cadet325 Cadet325 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.06.2021
Beiträge: 107
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Wir werden morgen eine runde mit dem Schlauchboot drehen. Vielleicht geht das besser, dann bleibt es beim Schlauchboot.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.10.2023, 21:42
Benutzerbild von Takabanaan
Takabanaan Takabanaan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2022
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 71

Boot Infos

Mal anders herum:
ohne jegliche Vorerfahrung fuhren wir mal vor 10 Jahren mit einem Kreuzfahrer im Februar durch den Atlantik. Es war Sturm angesagt, und wir wollten uns den Abend währenddessen auf Deck 12 in der Disco vertreiben. Haben uns viel auf der Tanzfläche bewegt und dabei so einige Cocktails verdrückt, und fanden es witzig dass die Tanzfläche im Wechsel vor einem davonsank und dann wieder entgegenkam.

War so anspruchsvoll, dabei noch den Travolta zu geben dass wir quietschvergnügt gar nicht mehr an den Sturm dachten, sondern regelrecht Sport trieben und erst irgendwann am frühen Morgen glücklich und abgekämpft die Kojen erreichten.

Zum Aufwachen gabs dann die große Verwunderung, dass alle Regale leergefegt waren, die ganze Kabine irgendwie eine neue "Ordnung" hatte, und die Nachricht dass in der Nacht sich allein schon die halbe Besatzung habe seekrank melden müssen. Das perfide war wohl nicht die Höhe der Wellen gewesen (4m), sondern ihre Richtung (querab wurde gesagt).

An jenem Morgen wären wir fast vor Stolz geplatzt.
Wie wenig man manchmal dazu braucht. :)

Und was soll das jetzt zum Thema beitragen? ==>: vielleicht bewahrte uns ja das "aktive Auseinandersetzen" mit der Bewegung vor weiterem Schabernack des Gleichgewichtssinns?


Servus,
die FannToms
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.10.2023, 21:43
Benutzerbild von Takabanaan
Takabanaan Takabanaan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2022
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 71

Boot Infos

Denn wir sind jetzt nicht unbedingt Testpiloten, Raumfahrer oder Kunstflieger...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.12.2023, 23:32
Cadet325 Cadet325 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.06.2021
Beiträge: 107
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Die Testfahrt mit dem Schlauchboot verlief besser.

Das Kajütboot wiegt 800 kg, ist 5,5m,
Das Schlauchboot wiegt 250, ist 3,5m.

Lieber wäre uns das Kajütboot auf Dauer. Aber es hängt jetzt von der Seekrankheit ab. Was tun?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.12.2023, 10:27
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo,

wenn es Euch besser gefällt (Größe, Platz etc.) dann würde ich das Kajütboot bevorzugen.

Seekrank kann man auch auf einem Kreuzfahrtschiff werden. Die Größe spielt sicherlich eine Rolle, aber hier dürfte der Unterschied gering sein.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.12.2023, 11:32
Cadet325 Cadet325 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.06.2021
Beiträge: 107
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Naja, im Schlauchboot wurde ihr nicht schlecht, im Kajütboot schon. Darum dachte ich, es gäbe vielleicht Erfahrungen oder eine Erklärung dazu.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.12.2023, 13:06
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Cadet325 Beitrag anzeigen
Naja, im Schlauchboot wurde ihr nicht schlecht, im Kajütboot schon. Darum dachte ich, es gäbe vielleicht Erfahrungen oder eine Erklärung dazu.
Das kann mit den Rollbewegungen (drehung um Längsachse) zu tun haben.
Viele Boote schaukeln sich auf und auch wenn es nur kleine Bewegungen sind dann kann es zum Fische füttern reichen.

Große Passagierschiffe haben Flossen seitlich die entgegen den Bewegungen arbeiten und dieses weitgehend gemindert wird.

Schlauchboote haben die zusätzlichen Auftriebskräfte durch die Schläuche wodurch diese Rollbewegungen gemindert werden.
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.01.2024, 10:42
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Cadet325 Beitrag anzeigen
Naja, im Schlauchboot wurde ihr nicht schlecht, im Kajütboot schon.
Seekrankheit hat noch einige andere Auslöser und Risikofaktoren.
Das ist individueller als nur das Boot, drum müssten solche Probefahrten 1:1 stattfinden.
Zu den beiden Booten - unter den Umständen wo ihr am 5,5m GFK übel wird, fährst du mit einem 350er Schlaucherl schon lange nicht mehr.

Ich würde auf jeden Fall das Größere nehmen und sie soll erstmal etwas einnehmen. Musste ich beim Segeltörn auch mal machen.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.01.2024, 13:53
Cadet325 Cadet325 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.06.2021
Beiträge: 107
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Du täuscht dich, auf dem Mittellandkanal ist es passiert... und auch dort haben wir die Boote getestet. Ein Antihistaminikum half nicht.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.01.2024, 14:51
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Auf der Ostsee bei normalem Wellengang ging es mir beim Angeln in einem Wiking Wega, Merkur, Orion und einem 4 m Zerlegbarem schlechter als in einem 5,20 m Tempest Bowrider.

Zweimal wäre ich bald beim Fischefüttern( Erbrechen ) über Bord gegangen. Das Angeln konnte ich noch irgendwie abbrechen und das Boot in Fahrt bringen. Dann verschwand auch die Übelkeit wieder.

Noch leicht benommen durfte ich mir einen großen Drilling aus dem Daumen ziehen. Er drang bei der Aktion das Boot wieder in Bewegung zu setzen in den Daumen ein. Ich hätte bei der großen Übelkeit nur ein Ziel: an die Schaltbox kommen, den Motor starten und ans Land gelangen. Da war es mir egal, wo das Angelzeugs, die Angeln, .... lagen.

Ein Schlauchboot krängt vielleicht bei Gewichtswechsel weniger, dafür driftet es viel mehr und folgt den Wellenbewegungen intensiver. Durch den höheren Auftrieb tänzelt es auf/ mit den Wellen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.01.2024, 16:21
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Auf der Ostsee bei normalem Wellengang ging es mir beim Angeln in einem Wiking Wega, Merkur, Orion und einem 4 m Zerlegbarem schlechter als in einem 5,20 m Tempest Bowrider.

Zweimal wäre ich bald beim Fischefüttern( Erbrechen ) über Bord gegangen.

Noch leicht benommen durfte ich mir einen großen Drilling aus dem Daumen ziehen.
Sorry aber wie kann man beim kotzen über Bord gehen
Finger im Hals und gut is

Naja und den Drilling besser in den Daumen wie in die Schläuche.
Obwohl bei den Wiking Schläuchen wäre kein Drilling durch gegangen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.01.2024, 17:42
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.770
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

ich sehe das Thema als erledigt an ,es sei denn unser Freund der TE weiß nicht was er will, denn im BF schrieb er :
Zitat:
Nach jetzigem Stand geht dann nur ein Schlauchboot. Schade, es war so viel mit dem Kajütboot geplant.
es ist wies ist: der Frau wird schlecht im Kajütboot Alternativ wird ein Rib mehrfach genannt, wovon laut BF der TE keine Ahnung hat. Nun, ein 3m30 Schlauchboot und Kajütboot-das sind wohl Welten Wo wollen wir uns treffen damit die Frau nicht
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.01.2024, 17:59
Cadet325 Cadet325 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.06.2021
Beiträge: 107
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Ja, die Entscheidung ist (leider) gefallen.
Wenn sich die Möglichkeit ergibt, werde ich es mal mit einem nicht zu großen Rib probieren. Ansonsten haben wir ja unser Schlauchboot. Zum etwas Fahren reicht es ja.
Ich danke euch Allen. Habt ein schönes Jahr 2024
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com