Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.05.2016, 22:39
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
also mein Mercury schaltet nie wirklich leise. Wenn der Gang zu langsam eingelegt wird macht es auch sehr laut klackklack. Für mich deutet alles darauf hin, das der Gang nicht sauber eingelegt wird. Eventuell ist das Schaltgestänge nicht in Ordnung oder etwas ausgehakt.
Wenn sich ein Getriebe zerlegt, ist das Ergebnis sicherlich ein anderes...dann geht nix mehr.
Überprüfe mal das Spiel in der Schaltung!

VG
Bernd
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.05.2016, 22:14
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, musste die Tage arbeiten... Hab ne Firma zur Gebäudetrocknung, da ist jetzt ne ganze Menge zu tun... Am Donnerstag bin ich dann beim Motorenschrauber. Mal schauen was er zu der ganzen Sache sagt. Ein neues Getriebe würde inkl. Einbau um die 1.700 Euronen kosten... Ich hoffe mal ihr habt recht und es ist etwas anderes. Mit dem Rauch bin ich mir nicht sicher was ich da wirklich gesehen habe. Naja, ich gebe euch die Tage dann Bescheid was es wirklich war / ist.

Euch einen schönen Abend

Georg
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.05.2016, 22:23
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Ich denk auch das Schaltgestänge ist locker und es schaltet kein Gang oder im schlimmsten Fall die Welle gebroche oder im Getriebe was abgerissen. Aber du hattest keine Grundberührung.

Das Schaltgestänge festziehen ist 2 Min Arbeit.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.06.2016, 08:58
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, jetzt bin ich (leider) schlauer...

Am Getriebe sind keine Zahnräder mehr dran. Die Vermutung ist, das der Schaden letztes Jahr in Kroatien schon entstanden ist. Dort hatte ich eine unsanfte Begegnung mit einem Felsen am Boden. Wahrscheinlich ist dort schon ein Zahn aus dem Getriebe gebrochen. Dieser Schaden blieb erst mal unentdeckt und hat sich über die Zeit nun vergrößert. Beim Öffnen war jede Menge Metallmehl im Getriebe.

Nun ja, "kein Schaden ohne Nutzen"... Ich habe jetzt den Mercury gegen einen 25 PS Honda mit Fernschaltung und Power Trim getauscht. Am Mittwoch bekomme ich den neuen Motor. Ich werde Ihn dann am Wochenende das erste mal auf der Donau oder dem Attersee ausführen.

Insgesamt ist das Hobby "Schlauchboot" momentan ganz schön aufwendig. Nach den negativen Erfahrungen mit den Billigbooten und dem stressigen Dachtransporten in den letzten Jahren, haben wir uns heuer ein gebrauchtes Wohnmobil und einen Trailer gekauft. Jetzt noch der neue Motor und dann läuft das ganze hoffentlich endlich vernünftig.

Euch ein schönes Wochenende

Georg
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.06.2016, 14:04
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neuer Motor

Zitat:
Zitat von Georg RO Beitrag anzeigen
So, jetzt bin ich (leider) schlauer...

Am Getriebe sind keine Zahnräder mehr dran. Die Vermutung ist, das der Schaden letztes Jahr in Kroatien schon entstanden ist. Dort hatte ich eine unsanfte Begegnung mit einem Felsen am Boden. Wahrscheinlich ist dort schon ein Zahn aus dem Getriebe gebrochen. Dieser Schaden blieb erst mal unentdeckt und hat sich über die Zeit nun vergrößert. Beim Öffnen war jede Menge Metallmehl im Getriebe.

Nun ja, "kein Schaden ohne Nutzen"... Ich habe jetzt den Mercury gegen einen 25 PS Honda mit Fernschaltung und Power Trim getauscht. Am Mittwoch bekomme ich den neuen Motor. Ich werde Ihn dann am Wochenende das erste mal auf der Donau oder dem Attersee ausführen.

Insgesamt ist das Hobby "Schlauchboot" momentan ganz schön aufwendig. Nach den negativen Erfahrungen mit den Billigbooten und dem stressigen Dachtransporten in den letzten Jahren, haben wir uns heuer ein gebrauchtes Wohnmobil und einen Trailer gekauft. Jetzt noch der neue Motor und dann läuft das ganze hoffentlich endlich vernünftig.

Euch ein schönes Wochenende

Georg
Grüß dich Georg, ist der Honda neu oder ein gebrauchter Außenborder?

Gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.06.2016, 20:40
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


herzlichen glückwunsch zum HONDA !

und zum bootshobby kommt noch ein neues - WOMO .... - au weia
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.06.2016, 21:58
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Impeller 66 Beitrag anzeigen
Grüß dich Georg, ist der Honda neu oder ein gebrauchter Außenborder?

Gruß Holger
Hallo Holger,

ist ein gebrauchter mit Gewährleistung vom Händler. Sieht top aus und wir haben da ein Tauschgeschäft für den Merc gemacht...

Viele Grüße

Georg
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.06.2016, 06:09
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Honda

Zitat:
Zitat von Georg RO Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

ist ein gebrauchter mit Gewährleistung vom Händler. Sieht top aus und wir haben da ein Tauschgeschäft für den Merc gemacht...

Viele Grüße

Georg

Mein Glückwunsch. Berichte mal wie du mit dem Honda zufrieden bist, oder auch nicht.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.06.2016, 20:15
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Impeller 66 Beitrag anzeigen
Mein Glückwunsch. Berichte mal wie du mit dem Honda zufrieden bist, oder auch nicht.

Gruß Holger
Hi Holger,

so ich war jetzt mit dem Honda BF25D für zwei Tage in Vilshofen an der Donau. Meine erste kurze Erfahrung: Ist schon was anderes wie der Merc! Im Gegensatz dazu ein Stückchen kraftvoller und vor allem erheblich leiser. Den Power Trimm möchte ich auch nicht mehr missen. Schon eine feine Sache per Knopfdruck den Motor zu bewegen. Das hin- und herwuchten per Hand entfällt... Ansonsten lief das Motörchen ohne Probleme, sollte aber nach zwei Tagen Benutzung auch nicht anders sein.

Am 24.6.16 geht es dann für zwei Wochen in den Urlaub. Wir haben heute kurzentschlossen von Grado (IT) auf Murter / Camp Slanica (HR) umgesattelt. Dort kann er sich dann richtig beweisen.

So long

Georg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com