Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 12.12.2006, 12:34
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden warum sind RIBS im Rauhwasser so gut

hier ein kleiner Artikel aus dem RI, wie die Engländer es sehen

Zitat:
Zitat von R.I.B International - SO WHY DO RIBS HANDLE ROUGH WATER SO WELL ?
The commonly held views is that RIBs evolved from simple soft bottomed inflatable as a means to reduce hull wear when dragged across a beach. The hard flat bottom evolved into the deep-vee to improve performance and the RIB as we know it was born. The combination of this deep-vee hull and the tubes (sponsons) give a RIB its outstanding sea-keeping qualities. The tubes act as shock absorbers taking a high percentage of the impact on the boat thus reducing the stress on the crew, whilst the lateral movement is also reduced significantly giving a far more stable ride than other types of boat. A RIB can handle seas way beyond what other types of boat of its length could handle, its ability to not to take on much water but at the same time to be able to get rid of it quickly if necessary - via a low transom and 'elephant trunks' - really do denote a very special type of boat.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 12.12.2006, 12:59
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain
hier ein kleiner Artikel aus dem RI, wie die Engländer es sehen
Danke Ferdi, besser kanns nicht dastehen ! DAs lesen für mich ist kein Problem, aber das Verstehen Weist english war nie meine Stärke, wärst so nett dass du es sinngemäß übersetzen würdest denn es besteht die Gefahr falls ich was flasch verstehe dass ich mir ein GFK Boot kaufe hihihihi

Danke Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 12.12.2006, 15:28
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reimar,

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Freunde!
Bin echt platt über die Diskussion die mein Beitrag ausgelöst hat. Aber jeder macht halt so seine Erfahrungen
und genau darum, fahre ich seit über dreißig Jahren Schlauchboot und habe meine Entscheidung noch nie breut, obwohl auch ich mir mehrmals die Frage nach der optimalen Urlaubsform gestellt habe. Boot in Verbindung mit Zelt/Wohnwagen/Wohnmobil/Appartement oder Segelboot/Kajütboot, also Camping auf dem Wasser, wie es hier schon benannt wurde.

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Mir ging es vor allem darum einmal darzulegen daß größere Rib´s, also Boote von 5 m aufwärts mit den entsprechenden Motoren und Ausstattung zum ersten sehr teuer sind und als Gegenleistung habe ich lediglich ein - je nach Motor - schnelles Boot, sonst nichts.


doch ein extrem sicheres Boot und komischerweise sieht man bei entsprechendem Wellengang kaum noch ein Boot, in der Art wie von dir beschrieben, fahren. Gibt mir schon zu denken, ob es dann noch Spaß macht, sei dahingestellt.

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
und mit dem Rib bin ich aufgrund des mangelnden Fahrkomforts massiv eingeschränkt was Fahrtstrecken und Wetter betrifft.


ich habe schon mehrere Tagestouren hinter mir, die hättest du mit deinem Boot gar nicht machen können, weil auf der direkt gefahrenen Route nicht genügend Tankstellen gewesen wären, dies nur zum Thema Fahrtstrecke.

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Der Wellengang war gewaltig. 5 Stunden Fahrt gegenan! Mit meinem Fjord Weekender 21 trotzdem kein Problem. Mit einem großen Rib ca. 6 m hätte man wohl fahren können aber man wäre mit Sicherheit im Boot abgesoffen vor seitlichem Spritzwasser


siehst du und genau hier liegt der Unterschied zum Festrumpf in der von dir genannten Größenordnung. Mit dem Rib wärst du in 2,5 Stden. zu Hause gewesen (2,5 Stdn. Zeit gewonnen, um schön "warm" zu duschen), weil in der Regel noch Gleitfahrt möglich ist, während du mit dem Festrumpf von einem Wellental ins andere fällst und Angst haben mußt, daß dir die Kiste auseinanderbricht. Und wenn die Wellen von vorne kommen, dann gibts auf einem Rib in der entsprechenden Größe auch kein seitliches Spritzwasser. Bei Wellen querab spritzt es, aber der Festrumpf kränkt dann so, daß Mutti aufpassen muß, daß sie nicht von der Heckliege rutscht und über Bord geht.

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Wie gesagt, ich weiss von was ich rede, ich bin mit meinem Rib bei Wellengang gefahren da kommen die meisten nie hinein! z.B. auf der Fahrt nach London bzw. auf der Rückfahrt habe ich einmal nicht aufgepasst und bekam eine Welle voll von vorne über.
da mußt du aber mit dem Festrumpf aufpassen, daß der Bug überhaupt noch einmal aus dem Wasser auftaucht

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Innerhalb von Sekunden hatte ich 100 ltr. Wasser im Boot was zum Glück meine Vollautomatische Lenzpumpe wieder außenbords geschaft hat.
und selbst, wenn sie es nicht geschafft hätte, die mir bekannten größeren Rib's sind alle selbstlenzend. Solange du fährst regelt sich das von alleine und absaufen mit RIB ist nun mal nicht, selbst wenn du es als Badewanne benutzt.

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Im Endefekt muß das eben jeder für sich entscheiden für was er sein Geld ausgeben will.
stimmt und gerade in diesem Forum wissen viele, was ihnen Ihr RIB wert ist und bietet!

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Ich bin heute 54 Jahre alt und möchte, wenn ich schon mal weitere Fahrten mache einfach einen gewissen Mindestkomfort, sonst macht es meiner Frau und mir keinen Spaß mehr. Und schließlich fahren wir z.B. in Kroatien auch mal an einem Tag mit unserem 6,50 m Fjord 120-150 km. Das geht und ist kein Problem. Aber wie gesagt, jeder wie er will! Grüße Reimar
bin ähnlich alt, definiere meinen Mindestkomfort aber in eine andere Richtung und meine Frau würde was den Fahrtkomfort und die Sicherheit bedeutet nie auf so einen "Weekender" umsteigen. Und Tagesausflüge über 200 km sind überhaupt kein Problem, trotz fehlender Toilette, oder Pantry.

Weißt du Reimar, ich war gerade in den letzten drei Jahren auch größere Touren mit Bekannten unterwegs, die Festrumpfboote in der Größenordnung 20-22 Fuß haben. Es war erschreckend zu sehen, bei welchem Wellengang da schon das Gas rausgenommen wurde und man am liebsten den nächsten sicheren Liegeplatz angesteuert hätte. Die hatten schon das Verdeck zu und der Scheibenwischer lief, als wir gegen Yugo angefahren sind, da hatte mein T-Shirt noch nicht mal einen Spritzer abbekommen. Genau in dem Moment bist du dir 100% sicher, daß du die richtige Entscheidung, nämlich RIB, getroffen hast.

Ansonsten hat sicher jedes Boot, egal welcher Bauart sein Vor- bzw. Nachteile.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 12.12.2006, 16:28
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Uli!
Ich möchte doch kurz auf einen Deiner Bemerkungen eingehen. (Du schreibst so, als ob ich nie ein RIB gehabt hätte!!, meines war ein besonders schönes Teil, das kannst Du mir glauben und ich hatte 2 Ribs innerhalb von 5 Jahren!) Also Du brauchst mir nicht zu erklären was mit einem Rib geht und was nicht.
Aber, ein Hinweis von Dir ist für mich echt eine Lachnummer und zwar der, daß Du mit einem Rib von Sibenik bei dem damals vorherschenden Wetter und Wellengang in 2 1/2 Stunden nach Rab gefahren wärst. Tut mir leid, darüber kann ich nur lachen. Völlig unmöglich. Ich bin mit meinem Boot die gesamte Strecke in Gleitfahrt gefahren, wenn Du dies mit einem Rib gemacht hättest - wohl möglich gewesen - dann hätte es dich dermaßen durchgeschlagen, aber, Du kannst das ja nicht beurteilen, Du warst ja nicht dabei.
Viele Schlauchbootfahrer schreiben immer, man könnte noch problemlos fahren wenn andere schon längst nicht mehr rausfahren. Diese Storries habe ich auch mal geglaubt und vertreten, aber in den meisten Fällen haben diese Leute die das behaupten n i e den direkten Vergleich gehabt! Wer z.B. immer nur ein Schlauchboot oder ein Rib hatte der kann sowieso nie vergleichen, auch wenn er zufälligerweise mal in einem starren Boot saß. Mir braucht keiner etwas über Schlauachboote, Ribs und andere erzählen. Ich kenne alle Boote. Insgesamt hatten wir in unserer Familie 4 Wiking, 1 Zepyr 605, 1 Zodiak, 1 Metzler, 2 GUGEl Ribs (ital. Marshall Boote) und jetzt ein Lodestat mit Airdeck, starre Sportboote mit Außenborder, Innenborder, 4 Kajütboote mit 4,6,8 Zylinder Innenborder und Diesel sowie ein 31 Fuß Kajütboot. Also, ich glaube, ich kann mir echt ein Urteil bilden. Aber die Sprüche mancher RIB - Fahrer (Du bist jetzt nicht gemeint) ich fahre noch raus wenn andere rein fahren, darüber kann ich nur lachen. Ich könnte jetzt auf die anderen Punkte eingehen, aber dann würden wir ja nie zu einem Ende kommen. Meine persönliche Meinung habe ich geschrieben. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 12.12.2006, 17:22
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von uli_hd
Die hatten schon das Verdeck zu und der Scheibenwischer lief, als wir gegen Yugo angefahren sind, da hatte mein T-Shirt noch nicht mal einen Spritzer abbekommen.
Gruß Uli
Mensch Uli...

Was nutzt dir das wenn du dann beim Anlegen mitsamt deinen Klamotten ins Wasser springst... Da kannst lieber beim Fahren naß werden (Ist evtl besser fürs Handy )



Nix für Ungut... Bei der Steilvorlage musste das jetzt einfach sein

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 12.12.2006, 18:55
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Uli!

Aber, ein Hinweis von Dir ist für mich echt eine Lachnummer und zwar der, daß Du mit einem Rib von Sibenik bei dem damals vorherschenden Wetter und Wellengang in 2 1/2 Stunden nach Rab gefahren wärst. Tut mir leid, darüber kann ich nur lachen. Völlig unmöglich. Ich bin mit meinem Boot die gesamte Strecke in Gleitfahrt gefahren, wenn Du dies mit einem Rib gemacht hättest - wohl möglich gewesen - dann hätte es dich dermaßen durchgeschlagen, aber, Du kannst das ja nicht beurteilen, Du warst ja nicht dabei.
Sorry Reimar,

habe die 5 Stunden auf die Strecke ab Zadar bezogen, weil es nach deiner Aussage ja erst ab da so "gewaltig" wurde.
Falsche Interpretation meinerseits.

Für die ca. 170 km sind die 5 Stunden dann ein guter Schnitt bei den von dir geschilderten widrigen Wetterumständen.

Hab die Strecke auch schon 2x hinter mir, dabei 1x mit Festrumpfbegleitung. Insofern glaube ich schon mir ein Urteil erlauben zu können über die Laufeigenschaften eines Festrumpfbootes.

Aber wie beim Rib auch kann man sicherlich nicht jeden Rumpf/Kiel miteinander vergleichen. Vielleicht läuft ein Fjord einfach besser, als ein Bayliner, Crownline, Four Winns, die ich schon gefahren habe.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 12.12.2006, 19:02
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin
Mensch Uli...

Was nutzt dir das wenn du dann beim Anlegen mitsamt deinen Klamotten ins Wasser springst... Da kannst lieber beim Fahren naß werden (Ist evtl besser fürs Handy )
Gruß Carsten
Hallo Carsten,

hast damals den tieferen Grund sicherlich nicht erkannt. Wollte eigentlich nur das T-Shirt rauswaschen (du weißt ja der Angstschweiß), trotzdem ums Handy war's schad.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com