Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2008, 11:24
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bootsverkauf wg Baby?

Hallo, wie ich ja in meinem Thread

Um Links zu sehen, bitte registrieren

berichtet habe, überlegen wir, unser Marlin zu verkaufen, weil sich Nachwuchs ankündigt...


Folgende Überlegungen leiten uns:

2009 kommt das Baby im April, diese Saison läuft also gar nichts.

Auch 2010 - mit einem einjährigen Kind - wird das Fahren mit dem Rib nicht angemessen sein (ist ja kein Kajütkreuzer...).

Das Unterstellen kostet uns aber jährlich € 200 zuzüglich mindestens € 300 für Ein/Auswintern/kleinere Wartungsarbeiten. Macht in zwei Jahren € 1000 - FÜR NICHTS. Dabei sind Reparaturen/Schäden noch gar nicht eingerechnet.

Auch im Sommer haben wir nicht die optimale Unterstellmöglichkeit. Das Boot steht vor dem Haus im Freien. Auf die Dauer ohnehin keine gute Lösung. Tut dem Boot nicht gut...

Unser Großer wird zwar nä. Jahr 16, und wir haben ihm sogar die Finanzierung des SBF Binnen/See in Aussicht gestellt, aber er will nicht: Mitfahren okay, aber Verantwortung übernehmen lieber nicht (O-Ton...). Von ihm wird das Boot auch nicht genutzt.

Wenn wir doch mal Zeit zum Bootfahren finden sollten, haben wir ja noch das 3,30er Hutchinson-Schlauchi mit 15 PS (nur Bodenbretter müssten ersetzt werden, schöne Arbeit für den kommenden Winter) oder wir haben zwei 2er-Schlauchkayaks, ein 2er-Klepper-Faltboot und ein 1er-PE-Wander-Kayak... Ist also nicht so, dass wir zu Fuß gehen müssten...

Andererseits: Mit dem Marlin waren wir nun - nachdem ja auch der Trailer das Boot perfekt ins Wasser gleiten lässt (Dank Eurer Mithilfe beim Treffen in AU!)- sehr zufrieden. Auf dem Wasser ist ein Rib einfach durch nichts zu überbieten...

Was meint Ihr?

Ich tendiere momentam zum Verkauf, und zum Kauf eines neuen (gebrauchten) in drei bis vier Jahren.

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2008, 12:10
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hei,

während dem SBF-See hat sich bei uns schon Nachwuchs angekündigt.
Daher hab ich gleich autodidaktisch den SBF-Binnen mitgemacht.

Klar, im ersten Jahr geht urlaubstechnisch nicht viel und wir haben ja nur ein Mini-Schlaucherl. (Futura) Eine kleine Runde in Verdrängerfahrt war der Kleine zwar schon dabei, aber da war mir auch etwas unwohl.
Das Boot hab ich erst gekauft, als der Kleine schon unterwegs war.
Es gibt ja noch heimische Gewässer zum Fahren und grad Passau (da hab ich Verwandschaft. ;-) ) bietet doch ein nettes Revier?

Aber wie Du schon schreibst, hast Du ja noch etwas "Auswahl". ;-)
Ich würde es nur verkaufen, wenn Du Dich Bootsmäßig verändern willst.
Ansonsten gut einmotten und evtl. einen günstigereren Hallenplatz suchen...


Grüße,

Tom

PS: Ich suche noch nach nem kleinen Rib! ;-) Ich will mich eher vergrößern... Aber erst nächstes Jahr.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2008, 12:28
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus,

verkauf´s nicht!!! Die von Dir errechneten 1000.- Euro bist Du schon los, wenn Du das nächste Boot womöglich wieder in Italien holst (Sprit/ Maut/ Vollabnahme Trailer usw.).
Abgesehen davon weißt Du, was Du an Deinem jetzigen Boot hast... beim nächsten kommen womöglich erst wieder Folgekosten, bis Du es so hast wie Du möchtest.

Ich würde mich eher nach einem günstigen Ganzjahres- Stellplatz umsehen, zur Not etwas außerhalb... wenn Du eh nicht planst, das Boot in den kommenden Jahren häufiger zu nutzen, kannst Du die gelegentliche weitere Anfahrt in Kauf nehmen.
Aber Du KANNST es nutzen, wenn Du es einmal möchtest... es kann ja auch ganz heilsam sein, dem Babystress auf diese Weise mal für ein paar Stunden zu entkommen

Ich habe Dir noch zwei Fotos meiner Tochter angehängt... zu dem Zeitpunkt war sie gerade 2 Jahre alt, das Boot war ein 3,70m Metzeler Rib.
Ihr Platz war grundsätzlich der vorne im Bug und ihr Lieblingsspruch war "Papa, schneller!" und wenn ich dann schneller gefahren bin, ist sie regelmäßig eingeschlafen (was sie heute noch gerne tut).

Insofern: in der Babyschale würde ich ein Kind natürlich noch nicht mitnehmen, aber wenn er/ sie so ca. 1,5 Jahre alt ist und stabil stehen/ laufen kann, ist eine gemütliche Ausfahrt durchaus möglich (entsprechendes Wetter usw. vorausgesetzt)!
Du schaffst Dir auf jeden Fall eine(n) Bootsfahrpartner(in) fürs Leben! Meine Jungs (18 bzw. 16 Jahre) sind nicht wirklich zu begeistern, meine Tochter umso mehr
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg eva_2.jpg (68,6 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg eva_1.jpg (61,5 KB, 54x aufgerufen)
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2008, 13:15
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

meine war 2 jahre alt und es hat ihr richtig spaß gemacht,
und das war ein 3,30m schlauchboot,
und ist das geschrei zu laut kannst immer noch flüchten,
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2008, 13:21
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Klaus,

erst mal wünsche ich Euch alles Gute für Euren Nachwuchs. Ich kann mich nur anschließen und Dir raten das schöne Boot nicht zu verkaufen.
Versuche doch mal die Kosten zu minimieren. Einen Unterstellplatz würde ich Dir noch suchen damit Du das Boot ja nicht verkaufst. Wartungsarbeiten bei einem 2Takter kannst Du selbst durch fühern, da würde ich nicht das Geld hinwerfen für ein wenig Motor einsprühen und Getriebeöl wechseln. Sauber machen und wachsen tust ja eh selbst. Was soll dann da noch groß anfallen.

Alles im allem zahlst Du erheblich drauf wenn Du das Boot verkaufst und in ein paar Jahren wieder was neues suchen mußt. Diese Zeit und das Kopfzerbrechen wieder was schönes zu bekommen was man hatte, würde ich mir sparen.

Wenn ich Dir helfen kann ruf mich mal an.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2008, 13:48
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Klaus
also die 1000,.. € für 2 Jahre wäre nicht so wirklich Argument für mich, ich habe Bekannte die haben 1 Jahr Ihr Segelboot (knapp 7m) nicht gesehen und damit fielen schon mal 800,- EUR Liegeplatz (Verein) und 400,-- Halle an (pro Jahr!!).
Wenn Du Platz vor/neben/hinter Deiner Garage hast, kauf Dir bei Metro ein preiswertes Partyzelt (allseits mit Wänden unf ggf Fenstern) und schon hast Du eine Bootsgarage in der man im Sommer sogar arbeiten kann !

Das Boot jetzt verkaufen und in zwei oder 3 Jahren ein neues kaufen ist sicherlich teurer (Preisanstieg/Inflation), es sei Du spekulierst auf die Tatsache, dass dann bei € 3,--/Liter für Benzin viele verkaufen MÜSSEN.

Ausserdem ist die Suche nach einem Boot mit Kosten und Frustration verbunden - man denkt immer an das was man hatte.
---------------------
Andere Möglichkeit einen Partner suchen, aber es gibt einen Spruch "Frauen und Schiffe sollte man nicht verleihen!" das kann nur Ärger geben.

und um es drastisch auszudrücken was sind 1000,-- EUR = 1 x Landgericht Streitwert na höchsten 15K und die Sache ist erledigt.

Gut gebe zu nicht fair - aber wahr

Fazit BEHALTEN
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.09.2008, 14:11
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...am interessantesten finde ich noch die Idee mit dem Partyzelt. Wäre zwar nicht bei uns möglich (wir wohnen auf einem Hügel, wo es häufig so weht, dass ein Partyzelt keine Woche überstehen würde...), aber vielleicht woanders.

Problem: Nisten sich da nicht irgendwelche Tiere ein?

Und wie siehts bei unserem harten Winter mit Frostschäden am Motor aus?

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.09.2008, 14:51
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

Und wie siehts bei unserem harten Winter mit Frostschäden am Motor aus?

Klaus
Hi Klaus

Da gibts keine Frostschäden. Bei der Einwinterung mit Druckluft durchgeblasen, Motor senkrecht und in Ordnung. Habe ich bei meinem Marlin 8Jahre so gemacht.

Lg Franz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.09.2008, 15:19
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Klaus ,

Du hast dasselbe Marlin wie Kleinandi - ohne Knickschlauch ?

Das Boot ist doch wirklich wunderschön und an so eines ranzukommen ist nicht leicht - das würde ich nicht wieder hergeben .

Kaufst Du Dir in ein paar Jahren ein anderes , mußt Du eventuell einiges drauflegen .

Mache es so wie es die anderen beschrieben haben - falls Kasko -Versicherung auf Haftpflicht herunterstufen , günstigeren Lagerplatz suchen , einwintern kannst Du den Motor selbst , ....... etwas Zeit wirst Du zum Bootfahren schon noch finden .

Verkaufen kann man nur einmal , diesen Verkauf dann zu bereuen kann unter Umständen wesentlich länger dauern .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.09.2008, 15:40
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
...am interessantesten finde ich noch die Idee mit dem Partyzelt. Wäre zwar nicht bei uns möglich (wir wohnen auf einem Hügel, wo es häufig so weht, dass ein Partyzelt keine Woche überstehen würde...), aber vielleicht woanders.

Problem: Nisten sich da nicht irgendwelche Tiere ein?

Und wie siehts bei unserem harten Winter mit Frostschäden am Motor aus?

Klaus
Klaus
das mit dem Zelt kommt darauf an, die billigsten haben halt nur Metallrohre als Streben und den Plastiküberzug, gegen mäßigen Aufpreis gibt es aber welche die wie ein Sonnenschirm "Anti-Wind-Fang-Löcher" (Klappen ) haben und für den Boden musst Du ja nicht Mahagoni Grätings nehmen, Panzerstrassen (diese Lochbleche die Pioniere verlegen) reichen auch, außerdem was hindert noch mit Leinen und Heringen zu versteifen.

Tiere
Spinnen u.ä. wirst Du nicht verhindern können, die meisten anderen werden sich an den Metallplatten stören und ab und zu mal besuchen ist der beste Schutz und wenn wirklich 'ne Maus ein Nest baut - was soll's.
Die Idee ist - nah an einem Wohnhaus (Stromanschluß) kannst Du Licht reinlegen und Strom für Werkzeuge

und wenn's denn in der kalten Jahreszeit sein muß - ich hätte noch eine Gaskanone einen Baustellen oder Hallenheizer in der richtigen Grösse :_))

Geändert von rotbart (17.09.2008 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.09.2008, 16:23
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe ein Partyzelt 6x3mtr für 60Euronen bei Thomas Philipps gekauft. War kurz vor Pfingsten. Gibt es jetzt bestimmt noch.
Befestigung: Entweder wie Rotbart beschschrieben, oder so wie ich: Alle "Felder" auf der Innenseite mit Zeltschnüren (die etwas dickeren) diagonal verspannen. Habe in schwerem Boden Sandheringe verwendet. Bekommt man nicht immer ohne größeren Aufwand wieder heraus, halten aber bombig. Durch die Diagonalverspannung wird das Teil super stabil und die Seitenteile erhalten bei Windlast quasi ne innere Verstrebung. Die 6 Beine würde ich an alte Gehwegplatten andübeln. Das müsste super halten. Unterm Boot ne Maus, oder im Boot ne Spinne wirst Du nicht verhindern können, aber ist nicht das Problem, denke ich.

In dem anderen Thread hab ich es schon mal geschrieben: Ich würde es nicht verkaufen. Weil auch hier genug Gründe stehen, spare ich mir die Wiederholung.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.09.2008, 20:20
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
...am interessantesten finde ich noch die Idee mit dem Partyzelt. Wäre zwar nicht bei uns möglich (wir wohnen auf einem Hügel, wo es häufig so weht, dass ein Partyzelt keine Woche überstehen würde...), aber vielleicht woanders.

Problem: Nisten sich da nicht irgendwelche Tiere ein?

Und wie siehts bei unserem harten Winter mit Frostschäden am Motor aus?

Klaus
hallo,

würde noch das getrieböl ablassen,
mit das wasser drin ist sonst kann das unterteil platzen,
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.09.2008, 20:42
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus,

so wie Rotbart und Roehrig schreiben, habe ich es auch gemacht. Ich habe mir ein Partyzelt aus stabiler LKW-Plane gekauft (gibts bei Um Links zu sehen, bitte registrieren). Man kann es relativ dicht kriegen. Wenn Du auch Mäuse fernhalten willst, kannst Du unten ein groben Split ringsherum anschütten. Mein Zelt ist ohne Abspannungen sturmfest: Ich habe es nämlich einfach vorne und hinten am First-Gestänge mit dem Boot auf dem Trailer mit Spanngurten verzurrt. Da hat ein Sturm keine Chance.
Ich habe auch Strom verlegt (Erdkabel verottungsfest mit FI-Schutzschalter abgesichert). So habe ich Beleuchtung im Zelt (Leuchtstoffröhre für Feuchträume) und kann meinen CTEK-Batterielader angeschlosssen lassen, sodass die Batterie immer auf dem neuesten Stand ist.
Hoffe, ich konnte Dir damit das Projekt schmackhafter machen. Falls Du mehr Tips brauchst, einfach fragen.

Übrigens meine Tochter ist bereits beim Atterseetreffen 2005 im Bauch mitgefahren. Später gabs die ersten Ausfahrten mit 1,5 Jahren bei Wind und Wetter - und sie war begeistert. Wenn jemand Rauhwasser tauglich war, dann war sie es (heute mag sie es wieder etwas ruhiger).
Außerdem ist es sicherlich erholsam, wenn Du auch mal Abstand von der Familie nehmen kannst und mal den ein oder anderen Ausflug alleine mit dem Boot unternimmst. Habe ich auch gemacht - und mache es auch heute ab und zu (haben nämlich mittlerweile einen weiteren Nachwuchs-Matrosen mit 5 Monaten).

Also mein Fazit ebenfalls: Boot behalten.

Grüße und alles Gute für Mutter und Kind

Fujak
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.09.2008, 21:00
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Keine Frage!

BEHALTEN!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.09.2008, 22:20
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus,

auch von mir erstmal die Besten Wünsche für den Nachwuchs.
Da wir uns in AU ja sehr ausführlich zu Deinem "Verhältnis" zum Marlin unterhalten haben, hab ich den Eindruck das Du jetzt einen guten Grund gefunden hast, das Marlin zu verkaufen.

Ich muss Dir aber sagen, lass es! Jetzt, wo Du alles im Griff damit hast.

Im Grossen und Ganzen bin ich mit Werner einer Meinung. Zu dem gib es doch ausser Urlaub genügend Treffen und Möglichkeiten zum Fahren unterjährig, die für Dich somit gestorben wären. Ohne Anhang, natürlich - nur relaxen. O.k. könntest auch gerne bei mir mitfahren
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com