Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.08.2005, 21:30
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hansi,
bist Du Dir sicher, daß das Boot 700 Kg wiegt ?Was wiegt das Boot leer ?
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.08.2005, 21:41
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hansi

Prop Alu 11.1x14 umgepresst auf 12P so steht es am Lieferschein

lg Hansi
Ich halte garnichts vom umpressen von Props weil diese weich werden und dann erst recht flattern. Ich weiß das GRÖVER das macht, weil es ein Geschäft für ihn ist.

Schau Hansi, Du weißt das ich ein schweres 5 m RIB fahre mit einem HONDA BF50. Dieses ist immerhin zw. 650 und 750 kg schwer je nach Tankung und ohne Besatzung. An meinem Motor fahre ich in der Regel zu zweit den 12 1 /4 x 13 Prop. Für 4 Personen und mehr habe ich noch einen kürzeren orig. HONDA Prop inReserve. Nachdem Du den 6o PS 4-Takt YAM mit rund 100 ccm mehr Hubraum drauf hast wenn auch 4-zylindrig, solltest Du wenigsten den 14 er pitch Prop fahren können mit Deiner Bootsbesatzung. Warum das anscheinend nicht geht, versteh ich nicht, denn auch das ZODOAC Medline I hat einen modernen Unterwasserrumpf.

Klaus Kreiss fährt das gleiche Medline nur mit 40 PS YAM wegen der Bodenseezulassung und das Boot läuft sehr gut mit quasi gleichen guten Fahreigenschaften wie meins.

Hast Du vielleicht doch ein Motorproblem? Das schien mir aber nicht so, als wir gemeinsam auf dem Traunsee unterwegs waren.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.08.2005, 21:50
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.768
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterW
Hansi,
bist Du Dir sicher, daß das Boot 700 Kg wiegt ?Was wiegt das Boot leer ?
Boot leer 380 kg ohne Motor
ja wenn es vollgetankt ist schon 120l Tank

Hallo Dieter
vieleicht ist es ja auch nur eine Spinnerei von mir 48 km/h sind ja nicht langsam oder????


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.08.2005, 21:54
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Schau mal Hansi,
der Martin (Fortnox) fährt das Mariner 480 ( ist keine Werbung).Das Boot wiegt leer 285 Kg, plus Tank 60l,Gerätebügel,Polster, 1xBatterie, Motor 50 PS,(91 kg)Gesamtgewicht ca.530kg,ohne Fahrer. Dieses Boot läuft 55 km/h.
Frage, wie hoh dreht die Maschine von Dir? Wie gesagt, ich hatte auch mal das Boot was Martin hat, allerdings mit Deinen Motor, und es lief ca. 65km/h
Und ich wiege 115 kg
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.08.2005, 21:55
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Hansi
Boot leer 380 kg ohne Motor
ja wenn es vollgetankt ist schon 120l Tank

Hallo Dieter
vieleicht ist es ja auch nur eine Spinnerei von mir 48 km/h sind ja nicht langsam oder????


lg Hansi

Hast Du es mit einen GPS gemessen ?
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.08.2005, 22:00
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Würde Martin den neuen E-TEC Motor von EVINRUDE 60PS an seinen Boot fahren, dann würde Er locker die 70 km/h erreichen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.08.2005, 09:41
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieter,

Zitat:
Würde Martin den neuen E-TEC Motor von EVINRUDE 60PS an seinen Boot fahren, dann würde Er locker die 70 km/h erreichen.
Sorry, du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Yamaha mit 60 PS über 20 km/h langsamer als der Evinrude ist, es sei denn, der Yamaha hat eine Macke.

Man müsste erst mal wissen, wie hoch denn der Motor bei Hansi mit der 14-er Steigung gedreht hat, das kann ja bei 48 km/h nicht all zu viel gewesen sein.

Immerhin hat der 12-er Prop bei ihm keinen Geschwindigkeitszuwachs gebracht, was darauf schliessen lässt, dass der Leistungsverlauf seines Motors zwischen 5000 und 6000 sehr flach ist.

Aber muss Hansi bei 3 Personen und vollem Tank nicht eher 850-900 als 700 kg bewegen, sodass die rund 50km/h völlig in Ordnung gehen ?

Vielleicht ist auch sein Motor eher schlapp in der Leistung.
Zwei nominell gleiche Motoren können im Extremfall schon um 10% in der Leistung differieren.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.08.2005, 11:07
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nordy
Hallo Dieter,



Sorry, du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Yamaha mit 60 PS über 20 km/h langsamer als der Evinrude ist, es sei denn, der Yamaha hat eine Macke.

Man müsste erst mal wissen, wie hoch denn der Motor bei Hansi mit der 14-er Steigung gedreht hat, das kann ja bei 48 km/h nicht all zu viel gewesen sein.

Immerhin hat der 12-er Prop bei ihm keinen Geschwindigkeitszuwachs gebracht, was darauf schliessen lässt, dass der Leistungsverlauf seines Motors zwischen 5000 und 6000 sehr flach ist.

Aber muss Hansi bei 3 Personen und vollem Tank nicht eher 850-900 als 700 kg bewegen, sodass die rund 50km/h völlig in Ordnung gehen ?

Vielleicht ist auch sein Motor eher schlapp in der Leistung.
Zwei nominell gleiche Motoren können im Extremfall schon um 10% in der Leistung differieren.

Gruss Nordy
Hallo Nordy,
ich habe nichts vom Yamaha gesagt, sondern über ein 50PS Honda, von Martin. Martin sein Boot läuft 55km/h mit diesem Motor, dann wird Martin mit dem E-TEC Motor 60 PS an die 70 km/h kommen.Ich selber bin mit das Mariner 480 u. 60 PS Yamaha auf ca. 65 km/h gekommen.Es kann etwas bei Hansi nicht stimmen, endweder ist das Boot wesenlich schwerer als das Mariner, oder, es liegt am Rumpf, oder am Motor, bzw. an der Steigung.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.08.2005, 14:05
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieter,

du hast vollkommen Recht.
Entschuldige bitte die Verwechselung.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.08.2005, 15:06
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nordy
Hallo Dieter,

du hast vollkommen Recht.
Entschuldige bitte die Verwechselung.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 15.08.2005, 12:12
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.768
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Hallo Leute


mit der 14-er Schraube hat der Motor 4800 U gemacht mit der umgepessten
Schraube dreht er 5000 max 5100 U ich glaube dass es sicher mit der Schraube zu tun hat


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 15.08.2005, 12:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hansi,

der umgepreßte Prop hat meiner Ansicht nach eine Macke wegen der Umpressung, von der ich grundsätzlich abrate, weil der Prop damit weicher wird und möglicherweise flattert.

Aber das könnten wir mal überprüfen. Ich habe einen original Michigan 11 1/2 x 13 (Bestell-Nr. 032042) von GRÖVER in neuwertigem Zustand derzeit als Ersatz, der wenig gelaufen ist, da ich inzw. wieder einen neuen HONDA 11 1/4 x 13 drauf habe, der an meinem Boot ganz geringfügig besser läuft.

Dieser Michigan Alu ist sehr fest im Aufbau und dürfte nicht flattern. Beim nächsten Treffen, wo auch immer, kannst Du ihn mal draufbauen und ausprobieren, dann sehen wir weiter okey? Die HONDA Versionen passen ohne Probleme auch auf den YAM Motor, siehe GRÖVER Katalog.

Leider werde ich vorraussichtlich nicht am Traunsee-Treff dabei sein, es sei denn eine andere wichtige Reise ins Ausland wird abgekürzt, das ist aber sehr fraglich i.M.. Vielleicht paßt es mal an der Donau im SEP?
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 15.08.2005, 13:02
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.768
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Hallo Dieter

danke für das super Angebot von Dir dass ich gerne annehmen werde beim nächsten Treffen.
Schade dass Du am Traunsee nicht dabei bist


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 21.08.2005, 19:44
Benutzerbild von brs51
brs51 brs51 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo miteinander,
verfolge mit Interesse eure Diskussion. Habe mit Hansi vor längerer Zeit, als ich mein Medline bekommen habe, schon wegen der Geschwindigkeit diskutiert. Habe exakt den gleichen Motor und mit verschiedenen Propellern Tests gemacht. Das Boot kommt mit halbvollem Tank (60 l) und drei Personen an Bord auch bei mir nicht über 50 km/h mit GPS gemessen. Je nach Propeller variert dabei die Drehzahl zwischen 5300 und 6000 U/min. Die Gleitphase setzt etwas früher oder später ein, je nach Propellergröße.Das Medline ist anscheinend doch ein schweres Kaliber für seine 4,80 m. Bin gespannt, ob ihr noch andere Erkenntnisse habt.

__________________
Grüße

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.09.2005, 12:53
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

HAllo hat sich ja ganz schön entwickelt hier, nachdem ich nun mit meinem Medline und dem 70 PS Johnson ( suzuki ) aus Kroatien zurück bin, war übrigens super freue mich schon aufs nächste Jahr. Der 70 er ist meiner Ansicht nach der ideale Motor fürs Medline, er drehtr nur nocht ganz aus es fehlen ca. 500 Umdrehungen, dieses ist aber niocht so schlimm der Motor bietet in der Gleitphase einen Spielraum von 3500 Beginn der Gleitphase bis ca. 5300 Höchstgeschwindigkeit ( wie gesagt es fehlen 500 ) gefühlte Geschwindigkeit ca. 65 bis 70 mit zwei Leuten im Boot und voll getankt. Mann kann sogar mit fünf Leuten im Boot und einem Wasserski Läufer noch gut fahren. Am besten ist der Verbrauch einfach super.
Jetzt fehlt nuch noch ein Geräteträger und ein Fischfinder mit GPS, weiß jemand wo ich das günstig herbekomme?

Grüße Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com