Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 31.03.2022, 12:02
franky64 franky64 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi,

also wir haben ja seit 2020 auch ein Wohnmobil: Hobby Optima Edition. ca. 6,8m und 3,5to. Mit den 3,5to kommen wir wunderbar klar. Das Womo ist schon recht vollständig ausgestattet (autom. Sat-Anlage, 280Wp Solar, 120Ah LiFe4po Batterie, AHK, Ladebooster, manuelle Stützen hinten, großer Kühlschrank). Nachdem ich das Womo mal gewogen habe, kann ich sagen, dass die 3,5to in unserem Fall mehr als ausreichend sind. Voll beladen incl. Fahrer, Fahrräder, 2x11kg Gas, reichlich Lebensmittel (Bier) waren es 3,3to. Jetzt noch die Liebste dazu gerechnet und dann evtl. noch die Stützlast, dann sollte es immer noch noch unter 3,5to bleiben. Geht also.

Den Ladebooster habe ich selbstverständlich beim Einbau der Solaranlage auch mit eingebaut. Wie Rüdiger schon gesagt hat, so wird die Batterie auch während der Fahrt aufgeladen und das unabhängig von der Wetterlage. Bei den Kosten für die LiFePo4, Solarmodule, Laderegler, etc. ist die Ausgabe für den Ladebooster dann auch nicht mehr so relevant. Bis jetzt funktioniert es einwandfrei. Ich habe bisher kein Landstrom benötigt bzw. musste mich darum kümmern. Egal ob kurz oder lang irgendwo gestanden, egal welches Wetter. Ich würde es wieder so machen. Ob man den Ladebooster wirklich braucht, kann ich nicht 100% sagen. Aber sicher ist sicher. Immerhin kann ich, wenn das Wetter zu schlecht ist, durch weiter fahren, die Batterie aufladen, was ohne Ladebooster bei unserem Womo nicht funktionieren würde.

Gruß

Franky
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com