Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2010, 13:55
lukas2409 lukas2409 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie richtig lagern?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Ulf, bin 42 Jahre verheiratet und habe eine kleine Tochter und wohne in der Nähe von Potsdam. Aus diesen Gründen habe ich vorerst, da mich das Fieber schon lange gepackt hat, ein 3,30 Schlauchi erstanden, 46er Schlauch, Expert-Serie von ulyz. (Ist vielleicht nicht die beste Wahl, aber besser ging`s erstmal nicht) Das Teil sieht klasse aus und ob`s auch richtig fährt, wird man sehen. Meine Frage ist folgende:Wie lagert man das Boot richtig? Trailer und abdecken kommt kaum in Frage, zu wenig Platz und mit 2 Katzen im Haushalt und Garten, will ich den Kratzspuren vorbeugen. Ich habe mir ein Seilzugsystem mit 4 Flaschenzügen überlegt (gibt`s günstig bei Hornbach) um das Boot unter das Carportdach zu ziehen. Wenn ich das hinbekomme (habe Zweifel wegen der Höhe) hat sich meine Frage erledigt, aber ich suche nach einer Alternative. Kann man die PVC-Schlauchis an eine Wand hängen oder befestigen oder abstellen, oder oder...
Habe hier auch schon Fotos von Zwischenböden gesehen, dafür habe ich aber auch kein Platz. Wer hat Ideen oder Lösungen?
Grüße aus Potsdam
Ulf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2010, 19:09
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also am besten ist es sicherlich, das Boot leicht aufgeblasen liegend trocken und dunkel (Dachboden, Keller) zu lagern. Da musst Du es im Frühjahr bloß entstauben.

Bei einer aufrechten Lagerung hast Du bei Druckverlust meist das Problem, dass das Boot quasi "in sich zusammenfällt".

Mein kleines Schlauchi lagert zusammengerollt (mangels Platz) auf dem Dachboden...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2010, 19:28
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Carport dürfte gehen... Mein Ribchen hängt da auch so lustlos rum...

Ansonsten ist das Wohnzimmer ein beliebter Lagerort... Natürlich aufgeblasen!!! Die Reaktion meines großen auf den Wohnzimmeraufbau vom alten Metzeler war Bettdecke und Kopfkissen zu holen Er wollte direkt drin pennen Is eben ein echter Rubberdog

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2010, 19:36
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Alles nur Spaß. ..
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 146
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ulf,...

ich hätte da aus eigener Erfahrung noch einen Tip für dich den es evtl. zu beachten gilt.

Seit ich einen neuen Nachbar habe der beschlossen hat einen Pferdehof bei sich zu installieren habe ich in meinem Nebengelass neue Bewohner die ich mit Gift bekämpfen muß.

Ich will damit sagen das mir Mäuse schon einen von diesen aufblasbaren Pools zerfressen haben. ( PVC )

Ans Boot gehen sie bisher nicht .Vielleicht schmecken Zodiac s auch nicht so besonders aber ich reiz das mit der chemischen Keule auch recht intensiv aus weil nichts mehr half.

Ich möcht den auch gar keinen Vorwurf machen...Ist wohl bei jedem Pferdehof so ein Problem.Das Futter ( Hafer usw.)liegt da halt 24h nonstop frei zugänglich herum.

Als Vorsorge wird der neue Pool in einem Dichten Plastikfass verschlossen gelagert.Ob das jetzt für das Ding so ideal ist weiß ich nicht aber es hilft.
Solltest du so etwas ähnl. bei dir in der Nähe haben wäre das einen Gedanken wert.

mfg tobias...(wo ist den aus der Nähe von Potsdam )????
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2010, 20:08
Benutzerbild von Rosko
Rosko Rosko ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 1.429
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ulf,

Herzlich Willkommen im Forum

kann mich meinen Vorredern nur anschließen
__________________
Grüße André

Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX



Joghurtbecherfahrer
D-Friedrichshafen
LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8
Das Preussenboot, am Bodensee
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2010, 12:10
lukas2409 lukas2409 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...vielen dank schon mal an die Profis hier. Ich komme aus Marquardt, inzwischen zu Potsdam gehörend.
Ich habe deshalb nach passender Lagermöglichkeit gefragt, weil ich das Boot öfter benutzen möchte demnächst (am liebsten dieses Wochenende, Wetter wird besser) und dann nicht immer auf und abbauen will, sondern schnell auf die Räder und dann ab zum Wasser (ca. 700 m zu Fuß)
Wohnzimmer habe ich auch schon überlegt, aber wg. den Katzen bin ich sehr vorsichtig, es muß also dahin, wo diese nicht hinkommen. Zum Glück gibt`s auch keinen Pferdehof in der Nähe, aber mind. 1 tote Maus pro Nacht durch die Katzenklappe, der aufblasbare Pool ist bei mir im Schuppen, mal sehen ob er die Mäuse überstanden hat.
Wenn ich mein Hubsystem tatsächlich hinbekomme und der Platz ausreicht wg. der Kopfhöhe (2 Autos unterm Carport und wehe die Frau stößt sich am Boot!!!) dann mache ich mal ein Foto und stelle es ein.
Grüße
Ulf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2010, 12:33
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Alles nur Spaß. ..
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 146
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Marquardt,......sind so 20min Autobahn von Kloster Lehnin glaub ich.
Vielleicht fährst mir dann ja mal über den weg wenn das Wetter besser wird....ich bring auch meine Tochter mit..die ist jetzt 8.

mfg tobias........
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2010, 15:14
lukas2409 lukas2409 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von eccolor Beitrag anzeigen
Marquardt,......sind so 20min Autobahn von Kloster Lehnin glaub ich.
Vielleicht fährst mir dann ja mal über den weg wenn das Wetter besser wird....ich bring auch meine Tochter mit..die ist jetzt 8.

mfg tobias........
...dann sehen wir uns demnächst vielleicht auf der Havel, meine Tochter ist 7 und bald auch Schlauchifan...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2010, 15:45
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Alles nur Spaß. ..
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 146
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sag mal,...

ich kenne mich mit den Ulyz Booten nicht so aus hab sie nur mal bei e... gesehen.Was baust dir da für einen Motor an?

mfg tobias
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.03.2010, 15:46
lukas2409 lukas2409 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
Carport dürfte gehen... Mein Ribchen hängt da auch so lustlos rum...

Ansonsten ist das Wohnzimmer ein beliebter Lagerort... Natürlich aufgeblasen!!! Die Reaktion meines großen auf den Wohnzimmeraufbau vom alten Metzeler war Bettdecke und Kopfkissen zu holen Er wollte direkt drin pennen Is eben ein echter Rubberdog

Gruß Carsten
...hast du ein Foto von deinem Ribchen, wie es am Carport hängt? Hast du es irgendwie gesichert gegen lange Finger? Ich überlege es irgendwie möglichst unsichtbar dort hochzuziehen, aber da fehlt mir auch noch ein bissl der Plan.

Grüße
Ulf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.03.2010, 15:59
lukas2409 lukas2409 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von eccolor Beitrag anzeigen
Sag mal,...

ich kenne mich mit den Ulyz Booten nicht so aus hab sie nur mal bei e... gesehen.Was baust dir da für einen Motor an?

mfg tobias
...ich habe alle Hersteller bei e...jetzt ca. 6 Monate beobachtet und insbesondere natürlich auf Preis-Leistung geachtet. Ich hatte zwischendurch mit mehreren Herstellern aus China direkt Kontakt, weil die Teile dort echt gut aussehen und günstig sind, aber Fracht + Zoll + Mwst. machten den Plan zunichte. Gehe mal auf ulyz.com und schau dir die Expert-Serie an und die Preise. Der Clou war das Upgradeangebot bei e..., ich habe das XXL330 für 700 Euronen incl. Lieferung bekommen, da konnten Zeepter und Co nicht mithalten und am Ende kommen die ja auch alle aus Fernost. Motor? Gute Frage, bin noch in der Auswahl und was ich hier gelesen habe...glaube ich auch erst, wenn ich selbst meine Erfahrung gemacht habe. Ich suche max.10 PS, aber lt. ulyz dürfen 15, ob am Spiegel was steht bzgl. Gewicht weiß ich noch nicht, das Teil wird erst am 31.03. aufgebaut, dann auf Anke getauft und meiner Frau am 01.04. (kein Scherz) zum Geburtstag geschenkt, so schlage ich mehrere Fliegen mit einer Klappe, denn Frau ist noch kein Schlauchifan. Habe gerade mit einem Händler in Potsdam gesprochen, der hätte ggf. einen gebrauchten 9,9 Suzi AB...
Grüße
Ulf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.03.2010, 16:14
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Alles nur Spaß. ..
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 146
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würd das langsam angehen mit dem Motor.

Ich kann dir gern anbieten es mal mit einem Suzuki DT 6 auszuprobieren.Davon steht noch einer bei mir herum. Zweitakter.
Einen DF 6 hab ich auch bei mir dran. Viertakter.
Beide haben ganz eigene Vorzüge und deshalb ist es auch schwer zu irgendwas zu raten.
Unsere Mutti bekommen wir wohl nicht mehr ins Schlauchboot und somit für mich und Tochter reichts mit den Kleinen Motoren und da sie recht leicht und sparsam sind haben wir sie zu schätzen gelernt.
Ich hab mal überlegt den Dt6 auzumachen auf 8 PS und den original Vergaser in GB bestellt aber als ich sehen hab das der beinahe doppelt so groß ist wie der 6 ps er hab ichs gelassen.Ich denk mal da geht dann auch doppelt so viel durch.

Wenn man mit 10 Litern Sprit den ganzen Tag auskommt hat das ja auch was.
Und wir fahren gern mal auf neuen Gewässern und deshalb muß es auch handlich bleiben und zur Not in den Wohnwagen passen.

Der 9,9 er Suzi und ist eigtl. n kleiner 15er und der Wiegt schon etwas anders

mfg tobias
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.03.2010, 16:33
lukas2409 lukas2409 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von eccolor Beitrag anzeigen
Ich würd das langsam angehen mit dem Motor.

Ich kann dir gern anbieten es mal mit einem Suzuki DT 6 auszuprobieren.Davon steht noch einer bei mir herum. Zweitakter.
Einen DF 6 hab ich auch bei mir dran. Viertakter.
Beide haben ganz eigene Vorzüge und deshalb ist es auch schwer zu irgendwas zu raten.
Unsere Mutti bekommen wir wohl nicht mehr ins Schlauchboot und somit für mich und Tochter reichts mit den Kleinen Motoren und da sie recht leicht und sparsam sind haben wir sie zu schätzen gelernt.
Ich hab mal überlegt den Dt6 auzumachen auf 8 PS und den original Vergaser in GB bestellt aber als ich sehen hab das der beinahe doppelt so groß ist wie der 6 ps er hab ichs gelassen.Ich denk mal da geht dann auch doppelt so viel durch.

Wenn man mit 10 Litern Sprit den ganzen Tag auskommt hat das ja auch was.
Und wir fahren gern mal auf neuen Gewässern und deshalb muß es auch handlich bleiben und zur Not in den Wohnwagen passen.

Der 9,9 er Suzi und ist eigtl. n kleiner 15er und der Wiegt schon etwas anders

mfg tobias
...danke für deine Tipps und das Angebot. ich war heute in Potsdam auf dem Schifffahrtsamt und wollte das gute Stück gleich anmelden, aber ohne Motor machen die das gar nicht..., blöd aber auch irgendwie nachvollziehbar. ich kann von einem kumpel den 5 ps honda viertakter vorerst bekommen, zum probieren halt und um zu sehen, was geht oder gehen sollte. nun will ich aber nicht ohne zulassung auf der havel rumtesten, denn meine erfahrung mit der wsp habe ich schon gesammlt. (ruderboot ohne name bzw. eigentümernachweis--->500 Euronen strafe!!!) und eine anmeldung mit falscher maschine am ende ist wahrscheinlich auch blöd, deshalb wollte ich jetzt nen motor. würde gerne deinen 6 ps auch testen aber wie ohne anmeldung? welche größe hat dein boot und wo fährst du damit? sicherlich nur binnen, oder? ich wollte mein boot auch nach kroatien mitnehmen, aber mit 5 oder 6 ps, hmm, ich weiß nicht, ob das reicht..., soviele unklarheiten noch..., aber da hat Mann wenigstens ne sinnvolle Beschäftigung
Grüße Ulf
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.03.2010, 16:47
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Alles nur Spaß. ..
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 146
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun ja ,...viel kannst du hier mit der Suchfunktion herausfinden.Speziel zu Kroatien.

Da gibts auch ganz eigene Vorschriften.

Das mit dem 5 ps Honda ist ne gute Idee.
Anmelden ohne Motor geht nicht das stimmt.Aber probieren geht auch über studieren.
Ohne WSP....ist klar ..

.Würd ich dir die Seekette Klostersee,Netzener See,Rietzer See bis Havel empfehlen...Da kommen die nur einmal im Jahr raus wenn überhaupt.
Ist für die jetzt auch nicht sooooooo interessant weils nur ne Landes - und keine Bundeswasserstraße ist...zieht sich aber gut 18km.

Ansonsten kost das halt 35 Euro....Ist aber n Versuch wert um sich teurer Irrtümer zu ersparen....

Ist nat. so nicht in Ordnung aber halt auch nicht als Dauerzustand angedacht.

Nur wie sollt man es anders für sich passend herrausfinden.
Hab ich ja auch so gemacht.

Kannst auch viel bei youtoube und ähnl. finden.

Df6

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dt6

Um Links zu sehen, bitte registrieren



Ich hab n Zodiac 310...wird wohl so ähnl. wiegen.
Meist Binnen,Pfingsten Müritz usw...also eigtl. ganz normal.
Am We oder auch mal schnell ins Wasser geworfen für den Spaß zwischendurch.


mfg tobias
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.03.2010, 16:47
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von lukas2409 Beitrag anzeigen
...hast du ein Foto von deinem Ribchen, wie es am Carport hängt? Hast du es irgendwie gesichert gegen lange Finger? Ich überlege es irgendwie möglichst unsichtbar dort hochzuziehen, aber da fehlt mir auch noch ein bissl der Plan.

Grüße
Ulf
Foto hab ich da grad keins von. Eine Sicherung mittels Kette und Schloß wäre sicher Problemlos möglich.

Du darfst dabei auch nicht Vergessen das der Rumpf von einem RIB so eine Lagerung besser wegsteckt als der Rumpf von einem zerlegbaren. Dazu kommt noch das ich das Auto das druntersteht so gut wie nie nutze, die "Kopffreiheit" beim Einsteigen ist doch sehr eingeschränkt...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com