Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2005, 16:15
xeryphon xeryphon ist offline
Sebastian
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0


Fragen zum Fahrverhalten...

Hallo zusammen...

Ich hab mir mein erstes Schlauchi zugelegt. Ein Bombard C3 mit 40 PS Yamaha (werde mal bei Gelegenheit Bilder hochladen... )
Bin ansich auch sehr zufrieden mit dem Paket. Allerdins nicht so ganz mit dem Fahrverhalten...

Man sitzt zur Zeit in dem Boot mit dem Steuerstand ziemlich in der Mitte (der Vorbesitzer hatte alles nach hinten gesetzt inkl. 25 Liter Tank, hab beim beschleunigen gedacht gleich kippt das Boot hinten über ). Naja hab jetzt alles nach vorne gesetzt. Jetzt fährt es sich recht stabil. Allerdings finde ich es von der Geschwindigkeit nicht besonders fix. Habe einen Freund am Hafen mit nem Wiking Komet mit 40 PS Mercury und denke, dass sein Boot um einiges schneller fährt (Hat er mir, als er mal bei mir mitgefahren ist, auch bestätigt). Auch ist auffallend, dass bei ihm, wenn das Boot gleitet, die Welle ziemlich weit hinten sitzt und man somit auch kaum nass wird, während bei mir, wenn das C3 gleitet, die Welle sehr weit vorne anfängt und man bei leicht rauhem Wasser schon einiges abbekommt. Also kommt mein Boot nicht so aus dem Wasser, wie das Komet. Liegt das nur an der Rumpfform???
Von der Beschleunigung ist mein Boot super... Ich lege den Hebel nach vorn und das Boot gleitet fast im selben Augenblick... Aber die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig (leider hatte ich bei der Testfahrt keine Möglichkeit die genaue Geschw. oder die Drehzahlen zu messen, das werde ich wohl erst zu Beginn der nächsten Season sagen können)...
Ich dachte, dass es an der Steigung der Schraube liegt. Gute Beschleunigung, dafür aber niedrige Endgeschwindigkeit, spricht ja ansich für zu wenig Steigung beim Propeller. Ich habe einen Probeller mit der Kennzeichnung 10 1/4 x 14-G... Also 10 1/4" Durchmesser und 14" Steigung.
Das ist aber meines Erachtens nach schon eine ziemlich hohe Steigung oder???
Mein Freund hat an seinem Wiking einen Propeller mit exakt denselben Eigenschaften...
Liegt der Motor vielleicht zu tief im Wasser??? Die Kavitationsplatte liegt erkennbar unter der Rumpflinie... Wenn ja, wie stellt man den denn höher???
Oder ist das C3 einfach ein "langsameres" Boot und ich muss mich damit abfinden???

Naja ich frag mal Euch, vielleicht fallen Euch ein paar Sachen ein...

Ein paar Daten des Bootes:

Bombard C3 / Baujahr 2000
Länge: 3,80 m
Breite: 1,75 m
Schlauchdurchmesser: 45,5 cm
Gesamtgewicht: 77 kg / mit vollem Tank und Zubehör aber ca. 110 kg; ohne Insassen gerechnet...
zul. max. Motorgewicht: 85 kg
zul. max. Motorleistung: 40 PS

Yamaha 40VMO Autolube / Baujahr: 2001
Kurzschaft
Leistung: 29,4 kW / 40 PS
Schraube: 10 1/4 x 14-G
Gewicht: 72 kg


Danke im Vorraus


bis denne

Geändert von xeryphon (06.10.2005 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2005, 08:37
Benutzerbild von Mc.Fly
Mc.Fly Mc.Fly ist offline
Martin
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo xeryphon Vorname?

Bei den von dir geschilderten Problemen spielen mehrere
Faktoren eine Rolle (Trimmung, Gewichtsverlagerung, Höhe des Motors Kav.-Platte usw.)
Diese Probleme sind im Forum desöfteren gepostet einfach mal durchsuchen mit Suchfunktion.

lg.Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2005, 17:29
xeryphon xeryphon ist offline
Sebastian
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0


Hallo....

erstmal Vorname angegeben

Mir ist aufgefallen, dass der Motor sehr viel tiefer liegt, als eigentlich empfohlen.... Es heißt ja, Kav.-Platte sollte auf höhe des unteresten Kielpunktes liegen. Bei mir liegt sie etwa 10 cm da drunter... Ich nehme mal an, dass darum das Boot nicht so richtig aus dem Wasser kommt. Trimmung muss ich mal gucken.
Wie gesagt geht leider zur Zeit kein Ausprobieren, da die Season an der Nordsee jetzt vorüber ist und weitere Testfahrten für die nächsten 5 Monate ausbleiben. Aber eine Frage...
Wenn man sich dieses Bild ansieht (siehe unten), dann frag ich mich, wie man den Motor um satte 10 cm erhöhen soll... weiss jemand die Lösung???

Das Bild stammt noch vom Vorbesitzer... Ich habe wie gesagt schon einiges umgebaut (Sitz, Steuerung und Tank weiter nach vorne)

Click the image to open in full size.


bis denne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2005, 17:41
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ICh bin vielleicht nicht der Beste hier zumindest nicht was einen guten Rat in diesem Punkt belangt, aber für mich sicht das so aus, als ob du einen Langschaft Motor hast an einem Kurzschaft Spiegel.

Kann mich auch teuschen.

Sollte ich aber Recht haben , ist das ein Gorsser Faktor warum dein Boot nicht Richtig leuft.

Gruss
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2005, 18:44
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Würd ich jetzt von oben gesehen auch so sagen,

das Boot mus so wie es dasteht eigentlich saumäßig gehen.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.2005, 18:51
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


wenn die antikavitationsplatte wirklcih 10cm unter der unterkante des spiegels liegt, ist das eindeutig zu viel. so um die 3 cm sind meist laut herstellern empfohlen, wobei hier im forum ja viele auf höher hängende motoren schwören.
ist dein motor eigendlich fest verschraubt oder nur mit knebelschrauben am spiegel befestigt?
falls es möglich ist, versuch ihn mal ein bissl höher zu hängen. leg einfach zwischen motor und heckspiegel ein holzstück rein. 2-3cm könnte das bringen, dann siehst du gleich, ob das fahrverhalten tendenziell besser wird.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.10.2005, 19:38
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,

so wie es aussieht, hast Du tatsächlich Langschaft am Spiegel für Kurzschaft. Ich habe das Bild gerade bei Ebay gefunden - da sieht man ganz gut, wie es ist, wenn ein Langschaftmotor höher montiert wird.
Der Winter ist eh ganz gut um solche Änderungen vorzunehmen.
Viel Spaß und Gruss
Kelepaz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg a1_1_b.jpg (22,4 KB, 178x aufgerufen)
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.10.2005, 20:37
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von kelepaz
Servus,

so wie es aussieht, hast Du tatsächlich Langschaft am Spiegel für Kurzschaft. Ich habe das Bild gerade bei Ebay gefunden - da sieht man ganz gut, wie es ist, wenn ein Langschaftmotor höher montiert wird.
Der Winter ist eh ganz gut um solche Änderungen vorzunehmen.
Viel Spaß und Gruss
Kelepaz
Hallo Kelepaz,
so kann man es natürlich auch machen, aber, sei doch mal erlich, das sieht doch Sch.... aus.Ich würde den Motor ganz schnell verkaufen, und mir einen Kurzschaft kaufen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.10.2005, 20:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das sieht nicht nur Sch... aus wie DieterW sagt, sondern der Spiegel am C3, der für eine KS Version ausgelegt ist und da max. 40PS verträgt, wird durch die Hebelwirkung der schweren LS-Version kaputt gemacht, erst recht bei einer Höherversetzung. Kann hier auch nur empfehlen den LS-Outboarder zu verkaufen und oder gg. eine KS-Version zu tauschen.

Da hat der Vorbesitzer etwas falsch zusammengesetzt, schade.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.10.2005, 10:35
xeryphon xeryphon ist offline
Sebastian
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0


Also ich habe gerade noch mal die Gewährleistungs-Urkunde vom Motor rausgekramt... Und da steht Modell: 40 VMOS
Und die VMO Modelle gibt es laut Yamaha nur als Short also Kurzschaft, verstehe ich das richtig? Die VMHO, die VEO und die VETO gibt es als short und long aber die VMO gibts nur als Kurzschaft. Wobei das "S" bei "40 VMOS" ja für short steht oder?
Als Höhe steht in der Anleitung 1,2 m. Als Heckspiegelhöhe 40,6 cm. Was heißt das denn jetzt? Dass der Heckspiegel 40,6 cm hoch sein muss oder was?
Auch wenns jetzt ein Kurzschaft ist, ändert das nichts an der Tatsache, dasss der Motor viel zu tief sitzt. Ein neuer Motor würde meine finanziellen Möglichkeiten als Schüler bei weitem überlasten, das geht also zur Zeit wirklich nicht. Der Motor ist nur mit Knebelschrauben befestigt. Aber wie man auf dem Bild sieht, könnte man den nur noch 2 cm höher hängen. Es sei denn man legt wie goeberl sagt Holz dawischen, obwohl ich von den erwähnten Hebeleffekten ganz schön Respekt habe. Was meint ihr???


bis denne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.10.2005, 12:56
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage

Hallo,
Dein Motor ist ein Kurzschaft. Vielleicht hat jemand den Spiegel gekürzt? Oder hat der immer solche Buchten? Man muß auch bedenken, daß der Motor für das Boot sehr schwer ist. Der dürfte ja 70Kg haben oder? Interessanter als sie maximale Leistung ist meiner Meinung nach das zugelassene Motorgewicht.
Eine Leiste mit 2cm unterlegen solltest Du auf jeden Fall probieren. Man wundert sich was das manchmal ausmacht. Wenn der Motor in gutem Zustand ist, würde ich mich nicht davon trennen. Da lieber ein anderes Boot anschaffen.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.10.2005, 15:01
xeryphon xeryphon ist offline
Sebastian
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0


Also an das Boot kann man laut Hersteller 85 kg Motorgewicht dranhängen. Der Motor wiegt 76 kg. Bin also damit auf der sicheren Seite. Werde mich aber vorerst weder vom Boot noch vom Motor trennen. Beides ist in hervorragendem Zustand. Aber ich werde etwas zwischen Motor und Spiegel legen und somit 3-4 cm gut machen. Mal sehen, was das bringt.
Naja der Winter kommt und es ist Bastelzeit. Der Motor wird wie gesagt höher gesetzt, die Lenkung über die andere Seite verlegt, da sie aktuell einmal quer durchs Boot von rechts nach links geht (siehe Foto); keine Anhung was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat. Und der Trailer wird mit mehr Sliprollen ausgerüstet um den Bootsrumpf zu schonen.

Vielen Dank für Eure Antworten...


bis denne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.10.2005, 09:48
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

hier ein Bild vom C4 mit dem 30PS (Kurzschaft).
Sieht ganz ähnlich wie bei dir aus.

Das muss also passen.

Gruss Nordy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg c4.jpg (73,9 KB, 152x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.10.2005, 09:03
Benutzerbild von Mc.Fly
Mc.Fly Mc.Fly ist offline
Martin
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sebastian!



Mit einer sogenannten AB Moterspiegelverlängerung könntest du
den AB (bis 50PS) bis max 12 cm verschieben wäre also einen Versuch wert!!
Somit könntest du verschiedene Höhen an deinem Boot testen.
Solltest du anhand der Tests ersehen daß du diese Verlängeung nicht benötigst du aber trozdem den AB ein paar cm höher stellst und den Spiegel unterlegst würde ich den AB
verboltzen und nicht mit den Knebelschrauben fixieren.
Habe meine Kav-Platte genau in unterhalb der Speedschläuche + - 0 bei meinem Futura GT
Du hast Recht das "S" bei Yam. steht übrigens für Kurzschaft.

lg.Martin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.10.2005, 09:35
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Xeryphon (Name wäre schon nett) - ich hatte das gleiche Prob am Futura (Spiegel sieht genauso aus), die waren früher Kurzschaft-Boote. Ich hab den Suzi verbolzen müssen: Die Knebelschrauben liegen jetzt ganz am oberen Spiegelrand (selbst für einen Test gefährlich) und die Anti-Kav.-Platte immer noch 2-3 cm unterm Kiel. Selbst bei extremsten Manövern zieht's keine Luft - das ginge garantiert noch 3 cm höher - läuft aber so auch ganz gut.

Schau Dir mal die Bolzen-Löcher am Motor an - damit kriegst Du den Motor schon noch hoch, meist hat Du da in 2cm-Schritten Anpassungsmöglichkeiten! Mein (Ex-)Boot war nach dem Lift nicht mehr wiederzuerkennen!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com