Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2011, 22:37
porknuckle porknuckle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Satellite 380, ABE oder Papiere

Hallo Zusammen,

habe über nen Bekannten 'nen Trailer bekommen, Hersteller Satellite (Frankreich), Typ 380, BJ schätzte ich um 1980, zul. GG 499 kg.

Passt perfekt zu meinem 4,20 Gugel, Radlager habe ich gemacht, Leuchten sind auch neu, alles fein soweit also.

Werde bzw. will den Trailer mit 25km/h Schild und Folgekennzeichen des Zug-FZG fahren, habe nur 4 km bis zur Slipanlage und erhoffte mir so den Stress mit TÜV und Co zu ersparen.

Das Problem ist nur, dass ich auch mit der 25 km/h Beschilderung eine ABE oder eine Übereinstimmungserklärung mitführen muss. Da der Hersteller mir ohne Angabe der VIN keine Dokumente zur Verfügung stellt, das FZG aber gar keine VIN hat, da der Hänger aus Frankreich kommt und man dort bis 500 kg gar keine Papiere braucht, drehe ich mich etwas im Kreis.

Brauche also eine Referenz-ABE, ein Gutachten oder irgendwelche anderen Papiere (auch z.B. Briefkopien), um mir den wirklich umständlichen Weg der Zulassung bzw. Erteilung der Einzel-ABE über den § 21 zu ersparen. Die § 21 würde bedeuten Anhängermaul tauschen, Zugrohr tauschen und und und...für die blöden 4 km nicht wirklich den Aufwand wert.

Kann mir jemand hier eventl. weiterhelfen und hat Papiere zu einem solchen Hänger ?

Danke für Euer Feedback und viele Grüsse

Carsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2011, 23:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Carsten,

warum erkundigst Du Dich nicht bei Deinem örtlichen TÜV? Für eine Straßenzulassung ob mit 25 kmh Schild oder regulär muß dieser die Vorschriften erfüllen.

Eine Einzelabnahme muß doch möglich sein, wenn technisch alles i.O. ist? Ist das nicht der Fall, dann darfst nachrüsten, das ist logisch. Dann hast Du ein TÜV Papier und kannst den Trailer zulassen als Bootstransporter (Sportgerät), da kannst Du eine grüne Zulassungsnummer bekommen und fertig.

Satellite Trailer sind relativ selten in D, denn auch heute noch gibt es für diese excellenten Trailer keinen Importeur, eigentlich schade. Es laufen aber etliche gebremste Trailer hier und in Österreich, die mit gebr. Booten aus Italien gekommen sind, und die hier vom deutschen TÜV und bei der techn. Typisierung in A abgenommen wurden.

Nachtrag: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von DieterM (07.03.2011 um 23:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2011, 06:52
porknuckle porknuckle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich war natürlich beim TÜV und genau wie Du schreibst ist die Einzelabhnahme mit Umbauten möglich, aber genau diese recht aufwändige Einzelabnahme möchte ich ja umgehen.

Viele Gruesse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2011, 12:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Carsten,

das tut mir Leid, aber ohne Fleiß kein Preis, und ohne Betriebserlaubnis darfst Du keinen Meter auf die Straße, egal wie weit der Weg zum Wasser ist.

Bei den gebremsten Trailern liegen die TÜV-Abnahme-Kosten bei ca. € 85,00, bei einem ungebremsten müßten es weniger sein. Denke bitte an die zwei Keile für die Räder, kosten ca. € 6,00/Stück mit Halterungen. Ich würde das investieren, wenn der Trailer wichtig ist um mit dem Boot in 4 km Entfernung das Wasser erreichen zu können.

Als technische Unterlage könnte Dir sicher die Fa. RSA die technischen Daten von dem alten Trailer zuschicken, das müßten sie ja noch haben im Archiv. Eine Zeichnung zum Rahmen oder Skizze könnte sicher auch noch helfen beim TÜV. Hier wäre unbedingt die Fertigungsnummer wichtig, die meistens vorne am Trailer-Rahmen eingraviert wird. Wenn Du nicht französisch kannst, dann bitte englisch (=international!) schreiben, ev. Fotos beifügen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2011, 13:22
porknuckle porknuckle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

danke für die Tipps, ist so schon vor einigen Tagen so passiert...fast so - bei RSA sprechen sie Deutsch, Englisch wird nicht verstanden :-)

Viele Grüsse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2011, 15:50
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.534
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Zitat:
Zitat von porknuckle Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

danke für die Tipps, ist so schon vor einigen Tagen so passiert...fast so - bei RSA sprechen sie Deutsch, Englisch wird nicht verstanden :-)

Viele Grüsse
Sie müssen nur noch verstehen wollen was Du möchtest
Aber dazu will ich mich nicht weiter auslassen sonst strapaziere ich meine Nerven nur weiter unnötig.
Viel Glück
Ralf
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com