Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2013, 12:38
Haggi Haggi ist offline
Kroatien-Sunshine-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2011
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie man sein Böötchen NICHT starten sollte

Nach 3 Wochen Privlaka (nördlich Zadar) bringe ich Euch eine Story mit, wie man es nicht machen sollte!!!

Am Campingplatz Dalmacija gibt es 2 Slipstellen. Eine am äußersten Rand im Bereich der Moole (die haben wir immer benutzt) und eine im Schwimmerbereich. Und genau dort hat ein Trottel sein Boot zu Wasser gelassen, den Gashebel nach vorn geschoben und AUSSERHALB DES BOOTES, im Wasser stehend, ohne Not-Aus-Leine den Aussenborder angelassen. Mitten zwischen den Kids !!! Nun hat dieser Volldepp nicht nur den Gashebel nach vorn geschoben, sondern auch den Gang eingelegt, so dass Das 15 PS Zodiak ansprang und führerlos davonschoss…. Mitten durch die im Wasser spielenden Kids hindurch. Nachdem das Boot ein paar führerlose Runden gedreht hat, unglaublicherweise OHNE jemanden zu überfahren (und somit wahrscheinlich zu töten .... habe so etwas schon mal gesehen .... ist nicht lustig) hat es sich deutlich hörbar (Stahl auf Beton ...tschuldigung, aber ich habe mir gewünscht es reisst dem Trottel das Unterwasserteil vom Motor) quer über den Slip gequält um gleich noch eine Ehrenrunde zu drehen, natürlich wieder mitten durch die Schwimmer. Als es ein zweites Mal quer über den Slip fuhr (wieder deutlich hörbar) hat sich ein mutiger, ca. 25 jähriger Kroate, unter Lebensgefahr, vom Ufer aus, in das, doch sehr flotte Boot hineingehechtet und das schlimmste Verhindert. Dass er dabei, wohl aus Unkenntnis der Funktionsweise der 2 Hebel Steuerung ein herrliches Getriebekrachen verursacht hat micht irgendwie gefreut. Freundlich haben wir dann dem Bootsbesitzer (einem Österreicher) klar gemacht, dass wir SEIN Boot nie wieder hier im Wasser sehen wollen, da ihm sonst die Luft entweichen würde .... aber nicht über die Ventile.
Die Zahlreichen Mamis die natürlich alle herbeigeeilt waren, waren kurz davor den Kerl zu lynchen.
Kleiner Grinser am Ende dieser Schreckensstory... Ich habe Ihn gefragt, ober er wohl blos einen gekauften Jugoslawischen Bootsführerschein besitze.... Darauf er (noch immer sichtlich (berechtigterweise) geschockt):... nein, einen Österreichischen

Nein, das ist jetzt nicht rasistisch... ich mag die Österreicher Aber bei der Antwort hätte ich trotz dem Ernst der vorangegangenen Situation beinahe ein Lächeln verloren
__________________
`s griasd

da Christian aus da Näh von München

Jez mach ma zerst moi nix ... und wen ma des lang gnua gmacht hom, hod se d häifde von aloa erledigt.

(AWN 380 VIB (Hochdruckluftboden) mit 25er Mercury)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2013, 13:02
Benutzerbild von nickfuture
nickfuture nickfuture ist offline
Semper Paratus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Ja einige Grundregeln sollte man doch auch beim Bootfahren beachten, ist so wie beim Autofahren. In den Händen eines Trottels kann das Fahrzeug schon zu einer Waffe werden.
Zum Glück ist ja die Sache glimpflich ausgegangen, totes Material kann man wiederherstellen, ein Leben nicht!
Ob jetzt Österreicher, Deutscher, Kroate ist ganz egal mit der Nationalität hat sowas gar nix zu tun, ich hoffe nur er hat daraus gelernt und ist beim nächsten mal umsichtiger.

lg Nick
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2013, 14:42
gessi gessi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0


Da frag ich mich wie das sein kann - sollte der Motor bei eingelegtem Gang erst gar nicht anspringen bzw. ausnahmslos in der Neutralstellung anspringen?

Bei mir ist das jedenfalls so... Oder ist dies bei kleineren Motoren anders???

LG
Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2013, 14:49
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.519
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

nein Robert, der Motor darf nicht bei eingelegtem Gang starten. das war schon bei motoren vor 30 jahren so...... und wird auch so vom hersteller so gebaut.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2013, 17:56
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

da kann man noch so viele Scheine haben, vor Fehler ist man nicht geschützt.

Glücklicherweise ist nichts passiert, aber glaube mir, ihm hättet ihr das Slippen nicht mehr verbieten müssen - er kann es nun sicher.

wobei ich das mit dem Starten mit Gang auch nicht kenne.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2013, 06:49
Haggi Haggi ist offline
Kroatien-Sunshine-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2011
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dori Beitrag anzeigen
nein Robert, der Motor darf nicht bei eingelegtem Gang starten. das war schon bei motoren vor 30 jahren so...... und wird auch so vom hersteller so gebaut.
Keine Ahnung was da funktioniert hat oder nicht funktioniert, aber das Ding ist sofort nach dem 1. Seilzug (gut angesprungen ist er ja ) abgegangen wie Schmidts Katze.

Obwohl der Österreicher hinterher tatsächlich (wie ihr ja hier schon anmerkt) ebenfalls behauptet hat, er habe den Gang nicht eingelegt und wisse auch nicht warum das Ding plötzlich abging.

Für uns Anwesende war eigentlich klar DASS er ihn eingelegt hat.
Aber wenn er dann nicht anspringen hätte dürfen

Bleiben aber immer noch genug Fehler für eine Disqualifikation aus dem Fahrerfeld
__________________
`s griasd

da Christian aus da Näh von München

Jez mach ma zerst moi nix ... und wen ma des lang gnua gmacht hom, hod se d häifde von aloa erledigt.

(AWN 380 VIB (Hochdruckluftboden) mit 25er Mercury)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2013, 06:55
Haggi Haggi ist offline
Kroatien-Sunshine-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2011
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
.......aber glaube mir, ihm hättet ihr das Slippen nicht mehr verbieten müssen - er kann es nun sicher. .
.... Und ... zu seiner Ehrenrettung,.... er war ja auch wirklich selbst total geschockt, das hat man ihm angesehen und auch abgenommen ...
Ich glaube wenn er das nicht gewesen wäre und auch nur ein falsches Wort gesagt hätte, wäre wohl der Watschenbaum umgefallen, so wie die Stimmung (der anwesenden Mütter) angeheizt war.
__________________
`s griasd

da Christian aus da Näh von München

Jez mach ma zerst moi nix ... und wen ma des lang gnua gmacht hom, hod se d häifde von aloa erledigt.

(AWN 380 VIB (Hochdruckluftboden) mit 25er Mercury)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.09.2013, 13:43
Haggi Haggi ist offline
Kroatien-Sunshine-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2011
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab die Story teilw. auch in einem anderen Zusammenhang, in einem anderen Forum gepostet.

Da kam jetzt die Rückmeldung eines "Auchdabeigewesenen" das Peter.... so heißt der Österreicher,
am "Bootswaschplatz" seinen AB dann nochmals angelassen hat und dass dort der Motor erst normal angesprungen ist, dann sich aber ohne jedes Zutun (laut Zeuge), der Gang "von selbst" eingelegt hat

Getriebeschaden ??

Kann so was sein??
__________________
`s griasd

da Christian aus da Näh von München

Jez mach ma zerst moi nix ... und wen ma des lang gnua gmacht hom, hod se d häifde von aloa erledigt.

(AWN 380 VIB (Hochdruckluftboden) mit 25er Mercury)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.09.2013, 14:16
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

das Getriebe wird ja über eine Verberbindungsstange geschaltet. Bem Impeller wechsel, muß man diese ja trennen. Wenn man nun beim späteren Anschrauben nicht wieder genau den gleichen Abstand einstellt, ist das Getriebe nicht mehr genau justiert, und könnte obwohl der Hebel auf "N" steht schon fast einen Gang eingelegt haben.

Beim Sarten des motors (durch das reißen) kommt noch etwas Bewegung ins Spiel und der Gang springt rein, kann das so gewesen sein ?
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.09.2013, 15:01
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe 2 20 PS Chrysler Motore, die haben nichts, was ein anspringen bei eigelegtem Gang verhindern würde. Nur wenn man zu viel Gas gibt, kann das Anlasserritzel nicht eingreifen.
Alex
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.10.2013, 13:38
TOSCH TOSCH ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 58
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eine Slipanlage im Schwimmerbereich das passt ja garnicht hier liegt das Problem allerdings noch wo anders, gut das alles glimpflich verlaufen ist.

Wie sagt man immer eine Verkettung von unglücklichen Umständen die hier Leben hätten kosten können.

Ich erlebe das bei unserem Campingplatz jedes Jahr aufs neue, das obwohl schwimmen durch ein Schild im sehr engen Hafen ausdrücklich verboten ist, schwimen einem die Leute in den Prob rein. Die Krönung war ein Taucher im Tarnanzug der beim Rückwärtsfahren direkt hinter mir auftauchte !

Ich hab nur noch reflexartig den Quickstop gezogen und gebrüllt !

Da ist im Hafenbecken von Kindern, Erwachsenen, ganzen Familien alles anzutreffen !

Wenn man dann mal was sagt, bekommt man immer nur zur Antwort was regste dich so auf es ist doch nichts passiert !

Ich denke die meisten habe keine Vorstellung was passiert wenn Sie mit dem Prob in Berührung kommen.

Soviel dazu. Die Medallie hat immer 2 Seiten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.10.2013, 23:33
Monfalcone
Gast
 
Beiträge: n/a


... über die Slipstelle im Schwimmerbereich habe ich mich auch etwas gewundert. Bei uns (Marina Julia/ Monfalcone) trötet die Strandaufsicht schon mit dem Megafon, wenn du dich der 400-m-Grenze vor dem Strand unter Motor auch nur näherst.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com