Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2009, 12:55
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

zodiac yachtline 25-30ps grosser unterschied ?

Hallo zusammen,

Habe schon im Blauen berichtet das ich mir ein Zodiac Yachtline 340 Dl bj.98zugelegt habe quasi so als beiboot

Es ging einfach dadrum was schönes " luxoriös" für die Frau zu haben und gleichzeitig wennig gewicht um mal hier und dort schnell zu Slippen.

Nun ist es so, das der Motor war festgefahren und ich dacht ich könnte diesen Reparieren. Ein Johnson 30 PS Langschaft Bj.98

Ich habe ca. 5 Tage gebraucht um den Motor komplett zu zerlegen mit den Blöden Amischrauben, leider kamm dann bei der Schleiferei die Antwort lieber weckschmeissen, da die Kurbelwelle obwohl diese poliert worden ist von der Schleiferei weiterhin laufspuren wo die Lager draufkommen aufzeigt.

Ich konnte es nicht lassen, also noch mal beim händler fegragt was neue Kolben kosten: Einer 150 Euro Pleulstange:200 euro, das alles mal Zwei + lager+ Neue Kurbelwelle +- 800 Euro + Schleifen, Aufbohren,etc komplett 1500-1600 Euro. das lohnt sich nicht.

Ich suche verzweifelt hier in Spanien einen Langschaft mit 30 PS und Elektro Start, aber nicht zu bekommen um die 1000-1300 euro.

So ich habe aber einen Yamaha 25 PS Kurzschaft, diesen könnten man mit etwas umbauen an das Boot hängen.

Jetzt die Frage!

Grosser Unterschied zwischen 25 PS 2 Takt und 30 Ps 2 Takt beide 2 Zylinder ? Und zwischen 25 Ps 2 zylinder und 30 PS 3 Zylinder ?

Ich müsste mal ein Foto machen, da das Yachtlien dl 340 hinten ein Bracket hat, das man auf Kurzsschaft runtersetzen könnte, beeinträchitg das das Boot ? von Langschaft auf Kurzschaft umzubauen ?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich im MOment etwas Down binm da ich in meiner Preisvorstellung keinen Motor finde, nicht nur das es gibt kaum Motoren um die 30 Ps zumindest hier in meiner Gegend spaniens.
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2009, 15:06
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Lang- und Kurzschaft/Leistung

Servus Arthur,

also vorweg: Ich kenne das yachtline nicht.
Wenn aber Langschaft angegeben ist, sollte es wohl auch mit einem solchen Motor gefahren werden.
Möglicherweise ist eine Umrüstung des BOOTES auf Kurzschaft möglich - wäre aber - zumindest für mich - das erste Mal, dass sowas mit Erfolg gemacht wird (muß nichts heißen).

Zu den Motoren selbst kann ich ein bißchen mehr sagen:
Der Zweizylinder von Yamaha ist nicht zwingend lauter oder leiser wie der Dreizylinder - hatte letzteren im Jahr 2008 laufen und fand, dass die Laufruhe der Motoren sogar vergleichbar ist.

Bei der Leistung sieht es schon anders aus:
Der 30-iger hat - glaub' ich - nicht nur einen Topf mehr, sondern auch mehr Hubraum.
Die Kraftentfaltung ist schon erheblich besser wie beim 25 - iger - wobei man jetzt berechtigt fragen könnte, ob ich beide Motoren am selben Boot laufen hatte, was ich verneinen müßte.
Der 30 - iger hing bei mir an einem Rib von Lomac und den 25 - iger kenne ich von einem Kollegen, der ihn an einem C3 Commando fuhr.
Obwohl nun das Rib größer, v.a. schwerer war, sah der Kollege kein Land und zwar gar keins.

Andererseits denke ich mir:

An einem 340-iger Boot reichen die 25 PS allemal, keine Frage.

Was mir, wie oben erwähnt, nur ein bißchen Kopfzerbrechen bereiten würde ist die Geschichte "Langschaft - Kurzschaft - Umrüstung"....

Ok.
Viel geholfen habe ich Dir jetzt nicht - oder?

Grüße
Flo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2009, 17:43
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

An Die Admins,

Könnt Ihr den beitrag in Ribs verschieben, es handelt um ein Rib und kein zerlegbares.

Habe mich in der Kategorie geirrt.

-.erledigt.-
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2009, 17:24
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

So der Umbau von Langschaft auf Kurzschaft hätte nicht geklappt, man müsste 15 cm Kürzen und das hätte mit dem Bracket nicht gereicht.

ZUm Glück nach sehr vielem und Intensivem Suchen habe ich einen 25PS Sogar Johnson Langschaft gefunden. Somit kann ich von dem 30er ( Identisch) alle Teile verwenden, Mein Johnson ist Schwarz ( Habe ich noch nie vorher gesehen) und kaut Johnson ein Komerzieller Motor für harten EInsatz.

Jetzt muss ich nur noch den Vergaser und die Cdi Einheit in den 25er bauern und schon ist es ein 30er

Ende gut alles gut, bin noch am Basteln, da noch viel Arbeit vormir liegt, Trailer Beleuchtung neu, Lager und Reifen Kontrolieren, Elektrik im Boo find ich nicht gut, also neu,etc.

Dann kommen auch FOtos.
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com