Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2011, 14:07
Explorer455 Explorer455 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welche Propellersteigung

Hallo,ich besitze ein Aufgemachten 6D auf 8PS.Mein GFK Boot wiegt unbeladen 240 KG,es wird zum Wasserwandern genutzt und wiegt dann mit 3 Personen und Gepäck ca 540 KG.Nun gibt es Schrauben mit 7 1/2 und 8 1/2 Steigung.Welche Schraube wäre der beste Kompromiss um zügig vorwärts zu kommen.Natürlich möchte ich auch mal unbeladen und alleine damit fahren und dann zügig vorwärts kommen.An meinem Schlauchboot ist die jetzige Schraube noch ausreichend,dass ist aber natürlich viel leichter.

Was könnt Ihr mir empfehlen und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

MfG Explorer455

Geändert von Explorer455 (02.09.2011 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2011, 14:13
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi namenloser!

Sorry, aber wie soll man da eine brauchbare Antwort geben können?
Um was für einen Motor handelt es sich? Welche Steigung hat der jetzige prop? Wie hoch dreht er damit?

Lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2011, 14:18
Explorer455 Explorer455 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,habs nochmal nachgelesen die originale Schraube ist wohl die mit einer Steigung von 6 1/2 diese sollte verbaut sein.Der Motor ist ein DMH Bj. 93

Damit sollte der Motor komplett ausdrehen.Habe kein Drehzahlmesser.

MfG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2011, 14:26
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Explorer455 Beitrag anzeigen
Hallo,habs nochmal nachgelesen die originale Schraube ist wohl die mit einer Steigung von 6 1/2 diese sollte verbaut sein.Der Motor ist ein DMH Bj. 93

Damit sollte der Motor komplett ausdrehen.Habe kein Drehzahlmesser.

MfG
unsere Glaskugel ist leider grad in Reparatur
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2011, 14:38
Explorer455 Explorer455 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielleicht sollten die Leute antworten die Erfahrungswerte besitzen, die brauchen keine Daten für ihre Formeln,sie schreiben eben nur das nieder was sie erlebt haben.

Genauer gehts eben nicht,habe den Motor letzte Woche gekauft.Der Vorbesitzer konnte mir nichts zum Motor sagen außer dass er offen ist.Ich vermute deshalb stark,dass die originale Schraube verbaut ist.Habe die gleiche enddrehzahl am Schlauchboot wie am viel schwereren unbeladeten Gfk Boot,deswegen vermute ich,dass der Motor komplett ausdreht und der sollte offen um die 5500 Upm haben.

Es soll leute geben die wenig Ahnung haben, die werden hier mit bravour behandelt.Großes Lob!!!

MfG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2011, 15:31
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Explorer455 Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten die Leute antworten die Erfahrungswerte besitzen, die brauchen keine Daten für ihre Formeln,sie schreiben eben nur das nieder was sie erlebt haben.

Genauer gehts eben nicht,habe den Motor letzte Woche gekauft.Der Vorbesitzer konnte mir nichts zum Motor sagen außer dass er offen ist.Ich vermute deshalb stark,dass die originale Schraube verbaut ist.Habe die gleiche enddrehzahl am Schlauchboot wie am viel schwereren unbeladeten Gfk Boot,deswegen vermute ich,dass der Motor komplett ausdreht und der sollte offen um die 5500 Upm haben.

Es soll leute geben die wenig Ahnung haben, die werden hier mit bravour behandelt.Großes Lob!!!

MfG
ich denke nicht, dass es hier viele Leute mit einem GFK-Boot gibt, die Deinen Motor auch noch haben.
Wenn wider Erwarten doch, dann schauen sie in den Thread aufgrund der aussagekräftigen Überschrift wahrscheinlich nicht rein.

Wennst die Drehzahl wüsstest und nicht schätzen oder vermuten würdest und wenn Du über Propeller ein bisserl was gelesen hättest (hier im Forum oder im Internet - SUCHE oder Google heissen die Zauberwörter), dann könntets Dir die Antwort selber geben anstatt hier das Forum raten zu lassen.

Du brauchst einen steileren Propeller, wenn das mit der Drehzahl stimmt - welchen kannst Du nur durch Ausprobieren herausfinden.
Wenn Dir diese Antwort nicht gefällt, dann kannst auch noch bis zum Sanktnimmerleinstag auf eine andere Antwort warten.
Aber genau das hättest mit der SUCHE rausgefunden.
Aber, ist ja so bequem im Forum zu fragen und Antworten einzufordern, die man seriös nicht beantworten kann.


Und Du hast großes Glück, normalerweise wird auf Fragen von Ano Nym nämlich selten geantwortet.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2011, 15:43
Explorer455 Explorer455 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nochmal...Erfahrungswerte brauchen keine Formeln!Aus diesen hätte ich sicherlich einiges ableiten können.Ich habe mich informiert nur möchte ich keinen zu steilen Propeller und dadurch den Motor würgen.

Würde jetzt einer schreiben,dass der Motor mit dem Prop. der Steigung 7 1/2 und 4 Erwachsene schon stark zutun hat auszudrehen ( was eine ERFAHRUNG wäre) dann hätte ich meine Antwort und würde keinen 8 1/2 nehmen.

Die Suche benutzen ist immer leicht dahin gesagt

Mfg ANONYMUS
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2011, 16:10
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

....hi, explorer! Dann erforsche und forsche im Netz, suche die Antworten selbst und spare Dir die patzigen Antworten.
Ciao Namenloser!

Lg. Ingo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2011, 16:51
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


VOLLPFOSTENALARM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.09.2011, 16:58
Explorer455 Explorer455 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lustig...das dachte ich mir auch gleich nach deinem ersten Post

schlauchbootfutzies
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.09.2011, 17:50
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Salve,

selbst 10 PS werden recht schwach sein, Deinen Mini-Joghurt-Becher ins Gleiten zu bringen, auch wennst eine kleinere Steigung nimmst, vielleicht hast bei etwas Rückenwind viel Dusel und es werden mehr als 10km/h.

Mit Deinen Pseudo 8 PS wird nix gehn - invers-

Ab 15 PS könnts funzen.

Schlauchis ruaschen mit 5PS um die Ecke

viele grüsse
vom fuzzi
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.09.2011, 23:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Explorer455 Beitrag anzeigen
Hallo,ich besitze ein Aufgemachten 6D auf 8PS.Mein GFK Boot wiegt unbeladen 240 KG,es wird zum Wasserwandern genutzt und wiegt dann mit 3 Personen und Gepäck ca 540 KG.Nun gibt es Schrauben mit 7 1/2 und 8 1/2 Steigung.Welche Schraube wäre der beste Kompromiss um zügig vorwärts zu kommen.Natürlich möchte ich auch mal unbeladen und alleine damit fahren und dann zügig vorwärts kommen.An meinem Schlauchboot ist die jetzige Schraube noch ausreichend,dass ist aber natürlich viel leichter.

Was könnt Ihr mir empfehlen und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

MfG Explorer455
Lieber Freund aus dem Raum Berlin,

dort wirst Du nichts berauschendes erleben mit Deinem GFK Boot und dem schwachen Outboarder, schon wegen der allgemeinen starken Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das solltest Du wissen als SBF Binnen Besitzer.

Fährst Du allerdings diesen aufgemachten 5 PS Motor ohne Bootsführerschein, dann sei vorsichtig, denn die Polizei kontrolliert fleißig den Speed dort und kennt die Tricks um diese schwache Motoren schneller zu machen.

Bei Deinen Boots-Beladungen gibt es keine Wunderprops für diesen Motor, außerdem fehlen hier die techn. Angaben zum Boot. Ich gehe davon aus, das das Boot beladen zumindest Rumpfgeschwindigkeit erreicht, das dürften bei um die 4 Meter Bootslänge in etwa 3-4 kn = 5,5 - 6 kmh sein. Ansonsten kannst Du nur mit einem größeren Boot und wesentlich mehr PS schneller fahren. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.09.2011, 17:59
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Explorer455 Beitrag anzeigen
Lustig...das dachte ich mir auch gleich nach deinem ersten Post

schlauchbootfutzies
Sorry, aber nach diesem Post müßte man dich eigentlich sofort löschen

Du willst ja was von uns wissen, also warum beleidigst du dann alle ?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.09.2011, 18:17
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

was erwartet der überhaupt von der geballten Power von sage und
schreibe 8 PSdass ihm die Schraube überholt??
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.09.2011, 19:19
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


berny, genau das hab ich mir auch gedacht. hab versucht, ihm eine brauchbare antwort zu geben, dafür aber nach mehr infos gefragt. der klugscheisser hat aber gleich mal eine verbale breitseite ausgeteilt.

traurig find ich aber immer wieder, dass auf diese fragen, bei denen dann solche herumstänkereien des fragestellers kommen, immer noch manche ausführliche antworten schreiben. sorry, aber nach so einer entgleisung lass ich den vollpfosten einfach angelehnt in einer ecke stehen, wenn ich ihn schon nicht gleich lösche.

lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com