Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2015, 19:47
Jannes Jannes ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Anker für 4,30 Schlauchi Kroatien

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt zig Themen zum Thema Anker...aber ich habe einige gelesen und bin immer noch nicht wirklich schlauer.

Ich möchte im Sommer mit meinem 4,30 Schlauchboot mit 50kg Motor nach Cres/Kroatien und stelle mir das so vor, dass ich das Boot in Valun an der Kaimauer lasse, wenn ich es nicht fahre. Sprich: es soll für 3 Wochen im Wasser bleiben.

Ich hätte mir jetzt einen normalen Klappanker mit 4 oder 5 kg geholt plus 5m Kette und 30 m Seil 8mm. Aber nach dem ich hier etwas über Anker gelesen habe, bin ich unsicher. Viele sagen ja, der Klappanker taugt nur für Badeausflüge.

Über Tipps zum nächtlichen "Parken" (*s* ihr seht, ich bin noch kein Seemann) würde ich mich sehr freuen, ebenfalls über Tipps zur Anschaffung eines sicheren Ankers!

Grüße

Jannes
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2015, 20:01
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.029
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

In der Regel befestigst du dein Boot über Nacht mit 2,3 Leinen
Zitat:
dass ich das Boot in Valun an der Kaimauer lasse,
Ankern ist unüblich....... ich tue es beizeiten trotzdem wenn ich irgenwas nicht traue.In der Tat sind Klappanker unzuverläßig aber ich hatte auch jahrelang einen 5kg Klappanker mit Kettenvorlauf den ich aber stets taucherisch also mit ABC Ausrüstung hinter einen Felsbrocken verkeilte.Sagen wir so ,fürn 4m30 Boot oder drunter könnte er reichen aber nie sich alleine auf ihn verlassen,ich meine wenn es 100% auf sicheren Halt ankommt.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2015, 20:54
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jannes Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt zig Themen zum Thema Anker...aber ich habe einige gelesen und bin immer noch nicht wirklich schlauer.

Ich möchte im Sommer mit meinem 4,30 Schlauchboot mit 50kg Motor nach Cres/Kroatien und stelle mir das so vor, dass ich das Boot in Valun an der Kaimauer lasse, wenn ich es nicht fahre. Sprich: es soll für 3 Wochen im Wasser bleiben.

Ich hätte mir jetzt einen normalen Klappanker mit 4 oder 5 kg geholt plus 5m Kette und 30 m Seil 8mm. Aber nach dem ich hier etwas über Anker gelesen habe, bin ich unsicher. Viele sagen ja, der Klappanker taugt nur für Badeausflüge.

Über Tipps zum nächtlichen "Parken" (*s* ihr seht, ich bin noch kein Seemann) würde ich mich sehr freuen, ebenfalls über Tipps zur Anschaffung eines sicheren Ankers!

Grüße

Jannes
servus beinand,
das ist doch wieder ein ganz klarer fall von kampfankern….5kg habe ich bei meinem ZAR53 mit 140PS und das sind fast zu viel. @dori hat beim ZAR53 einen 2 KG Anker und sein Boot seit vielen Jahren.

Also ich schlage vier ordentliche Leinen mit 8mm vor, einen 1.5-2 KG Anker und eine Ankerleine mit Blei….es sei denn…Du hast ganz viel Platz….welches Boot soll es denn sein?
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2015, 21:15
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Der Anker hält viel besser als man glaubt, va wenn eine schwere Kette davor ist die lang genug ist. Der häufigste Fehler ist nicht genug Leine zu geben, und die Leine zu sehr zu spannen.
Wenn der Anker gut genug eingefahren ist und die Leine lang genug ist, darf sich auch bei 2 Meter Wellen gerade nur die Kette heben. Dann ist das richtig. Wenn es zu arg wird noch ein Reitgewicht runter lassen. Dann wir das Boot bei jeder Welle nur hin und her gezogen, d.h wenn die Welle war zieht die Kette das Boot zurück bis zu nächsten Welle. Wenn du noch sicherer sein willst, kannst auch verkatten! Was auch effektiv ist, häng am Bojenreppauge noch einen kleinen Schäkel dann einen Tampen und dann noch einen kleineren Anker dran, wenn Sturm aufzieht.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2015, 21:17
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jannes Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt zig Themen zum Thema Anker...aber ich habe einige gelesen und bin immer noch nicht wirklich schlauer.

Ich möchte im Sommer mit meinem 4,30 Schlauchboot mit 50kg Motor nach Cres/Kroatien und stelle mir das so vor, dass ich das Boot in Valun an der Kaimauer lasse, wenn ich es nicht fahre. Sprich: es soll für 3 Wochen im Wasser bleiben.

Ich hätte mir jetzt einen normalen Klappanker mit 4 oder 5 kg geholt plus 5m Kette und 30 m Seil 8mm. Aber nach dem ich hier etwas über Anker gelesen habe, bin ich unsicher. Viele sagen ja, der Klappanker taugt nur für Badeausflüge.

Über Tipps zum nächtlichen "Parken" (*s* ihr seht, ich bin noch kein Seemann) würde ich mich sehr freuen, ebenfalls über Tipps zur Anschaffung eines sicheren Ankers!

Grüße

Jannes
Hallo Jannes,

meinst Du vorne an der Kaimauer vertäut und hinten Heckanker ? geht´s um den ? Oder zu 100% am Anker ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2015, 21:28
e-SeaRider e-SeaRider ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jannes, was soll ich sagen - Ankern ist Vertrauenssache - soll heißen ich will darauf vertrauen, dass mein Boot auch morgen noch da ist. Ich hatte bei meinem Schlauchi (auch 4,3 m) immer einen 6 kg Anker mit 5m Kette und Seil dabei und habe diesen trotzdem nur für Badeausflüge benutzt. Am Campingplatz haben wir uns bis jetzt immer Bojen gesetzt die wir mit Kette und Kletterseil an vorhandenen Betonklötzen befestigt haben plus eventuell einer zusätzlichen Sicherungsleine - Festmachen an einem Steg oder Kai geht natürlich auch - ich würde auf jeden Fall nichts mit einem Klappanker riskieren (über Nacht) - auch in den geschütztesten Buchten kann ziemlicher Seegang herrschen. Zum Thema Ankern und Festmachen gibt es auch schon einige Threads und Diskussionen und genauso viele Meinungen - imho geht Sicherheit vor.
mfg
Tobias
__________________
vormals E-Sea 430 S / Mercury 25 PS 4T
Marlin 19 FB/ Mercury 115 PS 4T/ Ellebi 1.500

Zugfahrzeug: Nissan Navara D40(2.5 dCi)/ 126 KW/ Diesel natürlich 4X4
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2015, 21:37
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

….und die generalantwort gibt es eh nicht….

am ende wirst es selbst entscheiden und immer einen kilo zu viel haben...:Biere:

…ach welch ein schönes hobby...
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2015, 21:54
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.029
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

wie wahr ,wie wahr
Zitat:
…ach welch ein schönes hobby..
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.01.2015, 22:52
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie Andreas schon schreibt, die Kette macht's. Ich hatte ein 6 Meter Rib hinter meinem in der Bucht, Bei dem hab ich mich immer gewundert wie weit die Kette reicht. Schätze mal das waren Gut 20 Meter.
Ich hab bei aufkommender Welle mehrfach mit dem Schnorchel meine Anker kontrolliert und die Kette seelenruhig am Boden liegen sehen. Als ich das Ende fand war nur ein 2 Kilo Faltanker dran.. Ich glaub sogar dass es fast egal gewesen wäre wenn gar nix dran gewesen wäre...
Soll heißen, zum Baden in der Bucht mit Anker und stets das Boot im Blick OK und lieber mehr Kette statt Riesenanker nur mit Leine.
Über Nacht lieber an ne feste Boje bzw. Eine setzen wenn Du ruhig schlafen willst. Und wenn mehrere Boote in der Nähe Ankern oder auf Boje liegen dann entweder alle mit heckanker oder alle ohne (eher letzteres).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.01.2015, 07:29
Jannes Jannes ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
servus beinand,
welches Boot soll es denn sein?
Hey Bolli_Man, danke für deine Hinweise! Es ist ein Zodiac Classic MArk II mit Aluboden mit einem 20 PS Mercury Pinnensteuerung.

Grüße

Jannes
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.01.2015, 07:30
Jannes Jannes ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von manerba Beitrag anzeigen
Hallo Jannes,

meinst Du vorne an der Kaimauer vertäut und hinten Heckanker ? geht´s um den ? Oder zu 100% am Anker ?
Genau! Ich dachte, dass macht man so? Hab ich zumindest in den letzten Jahren immer beobachtet!

Grüße

Jannes
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.01.2015, 07:42
Jannes Jannes ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
In der Regel befestigst du dein Boot über Nacht mit 2,3 Leinen Ankern ist unüblich.......
Hey Harry,

wie mach ich das denn, wenn ich mit der Schnauze zuerst an der Kaimauer liege? Wenn ich mich richtig erinnere, sind nach hinten keine Bojen oder so, an denen man etwas festmachen könnte.....

Grüße

Jannes
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.01.2015, 08:17
Jannes Jannes ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...und noch eine Frage stellt sich mir:

An welcher Stelle meines Boots befestige ich den Anker?? Das Zodiac hat hinten keine Klampen und Ösen.......Der Spiegel ist quasi nackt, da hängen nur der Motor und die Slipräder dran!

Ihr denkt jetzt bestimmt ich spinne, aber ich bin noch nie mit nem eigenen Schlauchboot unterwegs gewesen.....

Grüße

Jannes
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.01.2015, 08:23
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Schon mal den SBF gemacht 😜
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.01.2015, 08:37
Benutzerbild von SeaHawk
SeaHawk SeaHawk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jannes,

das Wesentliche ist, ein Anker hält nur bei horizontalem Zug, kommt es zum vertikalen Zug hält der Anker nicht mehr, deshalb wird auch immer mit Kette geankert, zumindest ein Stück wie du ja auch hast, sie dient zusätzlich noch als Stoßdämpfer.

Hier kannst du sehr viel lesen und dann für dich festlegen was zu deinem Boot passt!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Oft geht es hier um Schiffe und Segelboote, es ist aber immer das Verhältnis das Wichtige. D.h. bei dir, kleinerer Anker, kleinere Kette, weniger Kette aber das Prinzip muss gleich bleiben zur Sicherheit, alles andere geht auf Kosten der Sicherheit meist aus Bequemlichkeit (zu viel Gerödel, Gewicht).
__________________
Viele Grüsse
Ralf



« Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.»
Schopenhauer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com