Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2011, 00:16
justeco justeco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 74
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

EVINRUDE / JOHNSON 50PS (SPL) – Neuer Motor, viele Fragen…

Hallo Leute,

für mein 4,7m DSB Zephyr Schlauchboot habe ich mir vor wenigen Tagen einen EVINRUDE 50PS (SPL) gekauft. Es ist ein Kurzschaft, 2 Zylinder 2-Takt, automatische Ölmischung, Baujahr 1996, Modelljahr 1997, derzeit mit einem Alu-Propeller 11 ¾ x 17.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vorher hatte ich einen alten VolvoPenta 400 MK, der EVINRUDE ist für mich nun völlig neu und wirft einige Fragen auf, bei denen Ihr mit vielleicht weiterhelfen könnt?
  1. Hat jemand von Euch eine Bedienungsanleitung / Handbuch für diesen Motor? Mich interessieren sowohl Informationen für die Bedienung sowie auch zum Reparieren und Warten des Motors.
  2. Man hört immer wieder, dass man bei Außenbordern mit automatischer Ölzumischung diese abtrennen soll und besser direkt fertiges Öl-Benzin-Gemisch tankt. Betrifft das einige Marken besonders, bzw. empfiehlt Ihr mir, das bei meinem auch zu tun?
  3. Was für eine Batterie benötige ich wohl, um den E-Starter zu versorgen? Reicht eine 12V Batterie mit 14 Ah (z.B. aus dem Motorrad), oder muss es eine große Autobatterie mit > 20 Ah sein?
  4. Was sagt Ihr zu den Öl-Schläuchen hier? Für mich sieht der mittlere Schlauch stark eingeklemmt aus. Ist das normal und bei Euch auch so?!

    Um Links zu sehen, bitte registrieren
  5. Kann mir jemand erklären, wofür dieser kleine rote Wippenhebel auf der Motorseite ist und was er bewirkt?

    Um Links zu sehen, bitte registrieren
  6. Was bedeutet eigentlich das "SPL" auf dem Motor? Ist es dasselbe wie "VRO" bei Johnson?
  7. Und zu guter Letzt der aktuelle Klassiker: ist der EVINRUDE 50 PS (Bj. 1996 / 1997) eigentlich E10 tauglich?


Ich bin gespannt auf Eure Hilfe, ich bin hier teilweise ratlos…

Viele Grüße,
Christoph
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2011, 14:21
justeco justeco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 74
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

zu Frage Nr. 5 habe ich eben erfahren, dass es sich hierbei um den Stellhebel für den Choke handeln soll. Steht er senkrecht, kann der Choke manuell betätigt werden zum starten. Steht er waagerecht (wie auf dem Foto), dann ist er im Automatik-Modus und wird beim Starten automatisch aktiviert.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2011, 17:33
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Hi Christoph,

1. Bedienungsanleitung hab ich nicht, aber Werkstatthandbuch. Ist aber ein dicker Wälzer. Vielleicht hats ja schon mal jemand gescannt oder als PDF. Einzelne Seiten kann ich dir gerne kopieren. Oder schau mal in der eBucht, da gibt es immer wieder welche.

2. Die Autmatische Ölzumischung abzuklemmen ist Quatsch. Wer das behauptet, hat das System nicht verstanden. So einen Motor würde ich nicht kaufen. Wichtig ist nur, dass das VRO-System sauber installiert ist. Wenn du des Englischen etwas mächtig ist, kannst du dich hier weiter informieren: Um Links zu sehen, bitte registrieren

3. Mit der 14Ah Batterie wird er sicher anspringen, aber ich würde min. ein 40Ah nehmen.

4. Das mit den Schläuchen kann ich leider nicht erkennen. Wie es bei meinem Motor war, weiß ich nicht mehr, hab ihn letztes Jahr verkauft.

5. Das mit dem kl. roten Hebel hast du richtig erkannt. Der Motor hat eine el. Primer, der durch drücken des Zündschlüssels betätigt wird.

6. Was SPL bedeutet, weiß ich nicht, Warscheinlich die Bezeichnung für ein Sondermodell.

7. Ja , der Motor ist E10 tauglich.
Hab im Werkstatthandbüchern von 1987 geschaut, schon damals waren alle Evinrude/Johnson-Modelle E10 tauglich.

Schöner Motor, viel Spaß damit.

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2011, 18:28
justeco justeco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 74
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Bernd,

danke für Deine Hinweise. Bei Punkt 7 wegen "E10-Tauglichkeit" muss ich allerdings nochmal den warnenden Finger erheben...

Es ist gefährlich zu gleuben, ein "jüngerer" Motor sei E10-tauglich, nur weil die älteren Modell es waren. Bestes Beispiel sind VW-Autos: Ein Golf oder Polo aus den 90er Jahren ist meist E10-tauglich, weil dort die Motorblöcke z.B. aus Grauguss oder entsprechend geeigneter Aluminiumlegierung waren. Die jüngeren VW-Modelle aus Anfang der 2000er Jahre sind fast alle nicht!!! E10-tauglich, weil dort die mit Benzin in Kontakt kommenden Motorkomponenten (Zylinderblock, Zylinderkopf, Vergaser, etc.) bspw. im Druckguss gefertigt wurden und die verwendeten Aluminium-Legierungen nicht zwingend den hohen Ethanolanteil im E10 vertragen sondern mit entsprechender Korrosion darauf reagieren.

Das muss man wissen und beachten, unter anderem deshalb (neben anderen Gründen) sind viele Kfz-Motoren aus den Anfang bis Mitte 2000er Jahren nicht E10 geeignet.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2011, 20:21
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Hi Christoph,
soll hier eigentlich keinen E10-Diskussuon geben. Dazu gibt es bereits einen anderen Fred.

Genau solche Äußerungen sind des, die in Deutschland zu der E10-Unsicherheit führen. Man sollte da etwas genauer hinschauen. Bei VW sind lediglich die FSI-Motoren der ersten Generation nicht E10 tauglich. Und mit den Motorblöcken hat das gar nichts zu tun. Schau mal in die DAT-Liste S.12 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich hab hier auch noch Werkstatt-Handbücher von jüngeren Motoren. Evinrude/Johnson hat über viele Jahre nichts an den Motoren geändert. Der 40/50PS Motor den du hast, wurde seit der Einführung von VRO2 Ende der 80er Jahre bis zum Ende der herkömlichen (Vergaser-)Zweitakter 2006 praktisch unverändert gebaut.
Dies hat für dich z.B. den Vorteil, dass du dir jedes Werkstatthandbuch aus diesem Zeitraum kaufen kannst. Außerdem hast du eine gute Auswahl an Ersatzteilen.

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2011, 11:51
justeco justeco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 74
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Bernd,

danke für den Tip mit den Handbüchern, das ist super zu wissen.

Gruß Christoph

PS: Hast natürlich recht, dass das hier keine E10-Diskussion werden soll. Aber Deiner Aussage, dass es nix mit den Motorblöcken zu tun hat, kann ich so nicht stehen lassen. Korrosion bei Einsatz von E10 (und vor allem noch größeren Beimischverhältnissen) und Aluminiumguss ist nicht von der Hand zu weisen. Weiß jeder Werkstofftechniker.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2011, 13:13
justeco justeco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 74
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo allerseits nochmal,

nachdem ich gestern abend begonnen habe, mich mit meinem neuen Motor auseinander zu setzen und ihn hab Laufen lassen (springt sofort an, läuft aber leider noch etwas unrund und teilweise nur auf einem Zylinder), sind nun ein paar neue Fragen hinsichtlich der Bedienung des Motors aufgekommen, bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich versuchs mal anschaulich zu machen...


1) Habe ich die Kabel für "Masse" und "Plus" an der korrekten Stelle angeschlossen?

Um Links zu sehen, bitte registrieren


2) Wofür ist denn wohl der kleine "Drehschalter" an der Fernsteuerung (unten eingezeichnet)? Der große Hebel - nehme ich an - ist als manueller Choke gedacht zur Unterstützung beim Kaltstart?

Um Links zu sehen, bitte registrieren


3) Motorseitig habe ich für den dreieckigen Stecker des Kabelbaums keinen Steckplatz gefunden. Wofür ist der denn?

Um Links zu sehen, bitte registrieren


4) Fernschaltungs-seitig habe ich ebenfalls einen dreieckigen Stecker, für den ich derzeit keine Verwendung finden kann. Welche Funktion hat der denn?

Um Links zu sehen, bitte registrieren


5) und zu guter Letzt: Welche Funktionen / Störungen werden innerhalb des Drehzahlmessers beleuchtet? Nr. 4 wird für den leeren Öltank sein, aber wofür stehen denn Nr. 1-3?

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Vielen Dank schonmal im Voraus,
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.04.2011, 11:57
Benutzerbild von michabai
michabai michabai ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Christoph,

ich habe einen 50PS Johnson BJ 95.

zu 1: Masse und Plus sind richtig angeschlossen.

zu 2. kleiner Hebel = Handgas, damit kannst du Gas geben, ohne dass ein Gang eingelegt ist. Zum Starten etwa halb hochziehen. Vorsicht, wenn du den ganz hochziehst und startest läuft der Motor sofort auf Vollgas.

Drehschalter: damit kann die Reibung eingestellt werden, wie leicht-schwer der große Gashebel läuft.
Schraub mal die Schrauben raus und schau in die Box. Mit Marinefett kannst du die Züge + Schaltmechanik schmieren.

Hinweis zum Starten: Choke = Zündschlüsel reindrücken. Dann wird eine extra Menge Sprit durch das Magnetventil (roter Hebel) eingespritzt. Immer mal wieder kurz drücken wenn der Motor kalt ist und noch nicht rund läuft.

Ich habe ein Werkstatthandbuch dazu. Wenn du bestimmte Seiten brauchts kann ich was kopieren.


Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2012, 20:56
Maestral Maestral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hy Micahel und Christoph,

habe jetzt auch so einen Motor als Langschaft, müsste Baujahr 1998 sein, allderdignsan einem Festrumpfboot..
habtIhr für mcih ein Benutzerhanbuch als PFD oder sonstiges zum Einlesen...
Habe leider keine Infaos dazubekommen.

..Christoph..
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2012, 11:30
justeco justeco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 74
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christoph,

es gibt ein Werkstatt-Handbuch zu dem Motor, ist aber über ein 1GB groß. Schick mir mal bitte ne PN.
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR (4,7 m)
EVINRUDE 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750 kg Trailer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.08.2012, 22:17
Maestral Maestral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christoph`s,

ich habe seit ein paar Tagen nun auch eine GFK-Boot (4,70m x 1,70m mit einen Johnson 40PS AB aus 1998.
Wie komme ich an das Handbuch?

Könntet Ihr mir sagen was die Motoren so in etwa brauchen ?
Hab einen 25 Ltr. Tank dazu bekommen, da scheint mir etwas knapp bemessen.

Un wer weiss näheres zum Unterschied 40PS und 50PS, humbraumseitig solle die ja gleich sein...

Christoph
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.04.2013, 23:11
justeco justeco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 74
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen (und am besten per Foto zeigen), wo ich an dem EVINRUDE / JOHNSON 50 PS (2-Takt) die Opferanoden finde?

Will im Sommer mit dem Motor ins Salzwasser (Kroatien) und hatte abgespeichert, dass ich vorher noch die Anoden prüfen / tauschen sollte.
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR (4,7 m)
EVINRUDE 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750 kg Trailer
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.04.2013, 21:23
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Hallo Christoph,

die Anode sitzt links an der Innenseite des Brackets.
Ist etas schwer zuerkennen, aber ein besseres Foto hab ich leider nicht:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.04.2013, 21:33
justeco justeco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 74
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Bernd,

Dein Foto ist doch spitze, man sieht die anode super, danke!

Offenbar hast du den gleichen Motor von Johnson, weil weiß? Kannst du mir sagen, ob es für die Transportsperre irgendeinen Trick gibt? Bei mir ist nix vergammelt, sieht alles einwandfrei aus. Aber die kann ich einfach nicht bewegen, auch nicht mit Werkzeughilfe... gibt es irgendwo einen kniff? Auch im Werkstatt Handbuch steht nix über die Bedienung, nur dass eine Transportsperre vorhanden sei.
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR (4,7 m)
EVINRUDE 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750 kg Trailer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.04.2013, 21:36
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
Jolly Driver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 569
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Oder schaust Du hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

Modell eingeben und schaust Du bei Gearcase (Getriebe)

dann findest Du auch die Anode
__________________
Grüsse vom Rhein km 462

Michael








Schlauchlegende:Boot:Norisboat 420SD / Motor: Johnson 35 / Trailer:Nautikpro 750...Boot: BSC50/ Motor:Suzuki DF70/ Trailer: Satellite MX101
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com