Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 27.05.2015, 10:02
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ach Helmut etz hör halt auf, genau so gut kannst du fragen, warum darf ein Italiener bis 40PS FS frei fahren und du nicht? Weil es Nationales Recht ist! Nicht jedes Land ist so EU hörig wie wir und setzen jeden Mist der aus Brüssel kommt gleich um. Warum macht Franz aus Tirol nicht einfach den Binnen Schein, das tut nicht weh, kostet wirklich nicht die Welt und gilt sogar in A. Da kann er dann ganz legal in seine Heimat fahren ohne Angst haben zu müssen als "Schwarzfahrer" erwischt zu werden. Übrigens, du schreibst da fährst du lieber nach Brandenburg. Da ist es unbestritten sehr schön, nur pass auf das du nicht auf den Senftenberger See kommst, der liegt nämlich zur hälfte in Brandenburg und zur hälfte in Sachsen. Auf der Brandenburger Seite sind 15PS FS frei , auf der Sächsischen Seite aber nicht weil das ein Landesgewässer ist und Sachsen die 15PS Regelung noch nicht übernommen hat. Bis letztes Jahr zumindest nicht. Du siehst, Franz aus Tirol wäre sogar auf einem Deutschen See zur hälfte Illegal unterwegs.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 27.05.2015, 11:20
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
Was stimmt nicht? Bitte ganz konkret!
Deine Sicht der Dinge.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 27.05.2015, 12:58
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Ich hole schonmal Cola und Chips......
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 27.05.2015, 13:29
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Svend Beitrag anzeigen
Ich hole schonmal Cola und Chips......
Gute Idee,

ich bin auf die konkreten Antworten sehr gespannt.
Zuerst ging es ja um 15-PS-Boote die in D führerscheinfrei gefahren werden dürfen und dann brach der EU-Binnen-Maut-Krieg los.........
Daran sieht man, was so eine "solidarische" Staatenunion anrichtet. Wenn es um eigene Interessen geht, ja dann.........
Die Eingangsfrage ist plötzlich nicht mehr klärungsbedürftig.
Wahrscheinlich wurden die Langschiffe der Nord-Wikis als Arbeitboote gewertet für die niemand einen Sportbootführerschein braucht. Ich versuche mit der alten Baggerschute zu den Färöern zu schippern, wenn es anders nicht geht........
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 27.05.2015, 13:35
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute!
Ich denke wenn man etwas haben will muß man auch was dafür tun. Wenn man Boot fahren will, sollte man auch den dafür benötigten Schein haben/machen.
Ich habe mich seinerzeit auch geärgert als man mit dem in Kroatien erworbenen Patent auf einmal nicht mehr nach Italien fahren durfte, also habe ich in Österreich den FB 3 gemacht.
1994 durfte ich als Österreicher mit gültigem österreichischen Führerschein kein in Deutschland zugelassenes Firmenauto lenken. Da ich aber damals die Leitung unserer Niederlassung in München hatte, habe ich eben den deutschen Führerschein gemacht, sowie den internationalen Arabischen und den Kanadischen.
Jetzt habe ich eine Menge an Führerscheinen etc. und verstehe einfach die Aufregung nicht wenn es darum geht nationale Regelungen mit internationalen zu vergleichen.
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 27.05.2015, 13:50
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Ach Helmut etz hör halt auf, genau so gut kannst du fragen, warum darf ein Italiener bis 40PS FS frei fahren und du nicht? Weil es Nationales Recht ist! Nicht jedes Land ist so EU hörig wie wir und setzen jeden Mist der aus Brüssel kommt gleich um. Warum macht Franz aus Tirol nicht einfach den Binnen Schein, das tut nicht weh, kostet wirklich nicht die Welt und gilt sogar in A. Da kann er dann ganz legal in seine Heimat fahren ohne Angst haben zu müssen als "Schwarzfahrer" erwischt zu werden. Übrigens, du schreibst da fährst du lieber nach Brandenburg. Da ist es unbestritten sehr schön, nur pass auf das du nicht auf den Senftenberger See kommst, der liegt nämlich zur hälfte in Brandenburg und zur hälfte in Sachsen. Auf der Brandenburger Seite sind 15PS FS frei , auf der Sächsischen Seite aber nicht weil das ein Landesgewässer ist und Sachsen die 15PS Regelung noch nicht übernommen hat. Bis letztes Jahr zumindest nicht. Du siehst, Franz aus Tirol wäre sogar auf einem Deutschen See zur hälfte Illegal unterwegs.
Warum in aller Welt sollte der Österreicher und Tiroler Franz wegen ein paar Schlauchbootstunden im Jahr hier bei uns einen Binnen-Führerschein machen?
Er hat hier Platz genug!
Er wohnt hier, arbeitet hier, bleibt vermutlich sein ganzes Berufsleben lang hier und hat mit der eigentlichen Bootsfahrerei relativ wenig am Hut. Eher mit Fischen.
Wenn ich nun tatsächlich nicht nach Schottland segeln kann, das hängt vom Augenarztbefund ab, so geht es vermutlich nach Brandenburg und sicherheitshalber nehme ich 2 Motoren mit.
Den 5-er Japaner und den 15-er Yamaha-Chinesen. Zusätzlich habe ich noch den A-Schein-Binnen für Segel und Motor. Sollte ich irgendwie die Ostseeküste erreichen, so habe ich noch die Neuausfertigung des steinalten BK-Scheins ohne den man ned Segeln und Motoren kann, weiß aber immer noch nicht, ob und wo die gilt.
Jedenfalls ist die EU-Bürokratie spannender, als das ganze Schifferlfahren. Man macht Realreisen in die Zeit vor Bismark, der den Hering erfand.
Kaum nach freier Schifffahrt gefragt, hat der Forenkrieg Bayern contra Österreich schon begonnen.

Hier sind die Bilder einer aktuellen Schlacht, der Austrianer gegen die französischen Bayern: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bald fallen die Normannen bei uns ein!
Per Motorboot!

Bei schönem Wetter wird abgelegt. Ich schau dann nach wer gewonnen hat.

Wahrscheinlich die Engländer, denn die gewinnen immer!
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 27.05.2015, 13:55
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von gotti Beitrag anzeigen
Hallo Leute!
Ich denke wenn man etwas haben will muß man auch was dafür tun. Wenn man Boot fahren will, sollte man auch den dafür benötigten Schein haben/machen.
......
WARUM in aller Welt? Sei doch froh, dass man etwas darf, was fast die ganze Welt darf.



Oder ist man hier inzwischen wirklich zu blöd ein Motorboot zu fahren?

Wie viele Leute haben die Fragen auswendig gepaukt, Kästchen angekreuzt und trotzdem null Schimmer vom Bootfahren?
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 27.05.2015, 14:55
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.511
abgegebene "Danke": 82

Boot Infos

Gottfried, da haben sie dich aber geärgert, den FS fürs Auto hättest du nicht dern Schein nochmals machen müssen, es hätte genügt, zum ADAC zu dackeln den Führerschein in den Deutschen übersetzen zu lassen und beim KVR dir einen ausstellen zu lassen. So bin ich von einen normalen österreichischen PKW FS zum deutschen PKW und LKW bis 7,5t. gekommen.

Und lieber Helmut, wenn der Tiroler-Toni seinen Hauptwohnsitz in D hat und auch seinen Lebensmittelpunkt in D hat, darf er auf der Donau in Ö auch mit die 15PS legal fahren, wie auch seine Frau!

# und nun blend ich mich aus, das ist alles zu Irrwitzig, über EU und Recht zu klagen und zu schimpfen.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 27.05.2015, 15:03
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Es geht ja nur ums Geld, viele Leute scheuen sich davor was zu lernen, aber Kohle haben sie und der Markt für Boote mit 15 Ps und Motoren wird größer.

Die Österreicher sind nicht schlau genug den Markt zu erkennen. Den mit Freigabe von 15 Ps kommen mehr Bootseinsteiger die dann gefallen finden, und den Markt ankurbeln und sich später auch ein grosses Boot kaufen und den Schein machen.
Wirtschaftlich ist es von den Deutschen klug, das mit der 15 Ps Grenze!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 27.05.2015, 15:26
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dori Beitrag anzeigen
Gottfried, da haben sie dich aber geärgert, den FS fürs Auto hättest du nicht dern Schein nochmals machen müssen, es hätte genügt, zum ADAC zu dackeln den Führerschein in den Deutschen übersetzen zu lassen und beim KVR dir einen ausstellen zu lassen. So bin ich von einen normalen österreichischen PKW FS zum deutschen PKW und LKW bis 7,5t. gekommen.

Und lieber Helmut, wenn der Tiroler-Toni seinen Hauptwohnsitz in D hat und auch seinen Lebensmittelpunkt in D hat, darf er auf der Donau in Ö auch mit die 15PS legal fahren, wie auch seine Frau!

# und nun blend ich mich aus, das ist alles zu Irrwitzig, über EU und Recht zu klagen und zu schimpfen.
Nun, man sieht es geht auch ohne gegenseitige Vorwürfe, wer wo, wann, was anders oder besser hat.
Die Eingangsfrage war ganz lapidar, aber es wurde sofort auf andere Zwistigkeiten geschwenkt. Dem Einen passt es nicht, das jemand plötzlich OHNE FS boaten darf, weil er selbst dafür pauken und zahlen musste.
Ich Depp konnte früher machen was ich wollte, machte freiwillig die DSV-Scheine und heute muss ich mir von einem Jungspund sagen lassen, der BK-Schein gilt nicht mehr.
Der Toni heißt Franz und ich bin völlig verunsichert, ob nun nationales deutsches Recht (15PS FS-frei, nun auf der Donau auch für Franz gilt, oder ob ihn die eigenen Landleute in die Pfanne hauen, nur weil er die virtuelle Grenze überfährt. Sicherheitshalber habe ich ihn gesagt, wir fahren aufwärts bis die Lage verbindlich geklärt ist. Mich persönlich langweilt ein Großteil der ausgebauten Donau total und mir ist es egal in welcher verbauten Rinne ich gähnen muss. Mich interessiert mehr der Hochwasseraspekt, die Gewässerökologie und der Vergleich mit dem anormal gemachten Inn, der talwärts von Passau die Donau extrem beeinflußt.
Das die Italiener weitaus klüger sein müssen wie wir, sieht man daran, dass man dort sogar 40 PS-Boote FS-los beherrscht. Das wäre bei uns undenkbar. Bei uns kann man ohne Hochschulabschluss keinen Fahrradschlauch mehr flicken. Der Wechsel einer Zündkerze bedarf eines Studiums der Elektrotechnik kombiniert mit Maschinenbau.
Die Zeit ist nah, zu der Kleinkinder einen Gehschein machen müssen. Natürlich mit Theorie und Praxis.
Vorausschauend habe ich die Schlauchboot mit beiden Motoren zugelassen. Für die jeweiligen Seen in Brandenburg. Je nachdem hänge ich den einen oder anderen Motor dran und am Chiemsee noch zusätzlich den E-Motor. Wenn gar nix mehr geht, wird gepullt. Mit Riemen!

Gute Nacht, es dämmert in der EU.
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 27.05.2015, 15:38
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Es geht ja nur ums Geld, viele Leute scheuen sich davor was zu lernen, aber Kohle haben sie und der Markt für Boote mit 15 Ps und Motoren wird größer.

Die Österreicher sind nicht schlau genug den Markt zu erkennen. Den mit Freigabe von 15 Ps kommen mehr Bootseinsteiger die dann gefallen finden, und den Markt ankurbeln und sich später auch ein grosses Boot kaufen und den Schein machen.
Wirtschaftlich ist es von den Deutschen klug, das mit der 15 Ps Grenze!
Die Sache funzt ja schon länger in wasserreichen, konjunkturschwachen Regionen. Man macht bei größeren Verdrängern halt Einweisungen und gezielte Einschränkungen, aber es gibt angeblich keine außergewöhnlichen Unfälle oder Schäden. Leute die neu im Bootsfahren sind, sind in aller Regel sehr vorsichtig und tasten sich an die Materie heran.
5PS sind auf schnell fließenden Flüssen gefährlich, wenn man nicht einmal die Strömung ausfahren kann, da das Böötle kaum ins Gleiten kommen kann.....
Mit 15 PS kann der interessierte Laie Erfahrungen sammeln und wenn es zusagt, wie gesagt den Schein machen.......
Was ist daran verkehrt?
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 27.05.2015, 15:44
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Warum ruft der Franz nicht einfach mal bei der zuständigen Landesregierung an und fragt mal nach? Wenn er nicht grad den Landeshauptmann am Telefon hat wird er doch bestimmt eine kompetente Auskunft erhalten! Somit hätte das Kaffeesatz lesen hier ein Ende.

Und daran ist gar nichts verkehrt Helmut, nur dann muss sich der Interessierte Laie auch kundig machen wo er fahren darf und wo nicht. Das am besten dort wo man ihm auch kompetent Auskunft geben kann.
__________________
Gruß Peter


Geändert von nuernberger-1 (27.05.2015 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 27.05.2015, 16:01
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Warum ruft der Franz nicht einfach mal bei der zuständigen Landesregierung an und fragt mal nach? Wenn er nicht grad den Landeshauptmann am Telefon hat wird er doch bestimmt eine kompetente Auskunft erhalten! Somit hätte das Kaffeesatz lesen hier ein Ende.
Lieber Peter,

wenn Du wüsstest, was uns passiert war. So um 2010 am Inn mit einer ganz realen Schifffahrtszulassungsbehörde. Deshalb sind meine Schlauchboote ja in Regensburg zugelassen, WEIL man an besagter anderer Stelle (Name gut bekannt) null-komma-null Schimmer der Rechtslage hatte.
Bei Nachfragen bei bestimmten Stellen fängt das Kaffeesatzlesen erst an!
Der einzige zuständige Sachbearbeiter hatte den vorgeschriebenen Fachbereich nur deshalb gemacht, weil er so kostenlos auf dem Dienstweg an den Sportboot-Führerschein kam. Inzwischen hatte sich die Rechtsmaterie x-fach geändert, aber es gab so gut wie keinen Realbedarf im Amt. Sein Chef meinte, er hätte gar keine Ahnung, er wäre ja nicht zuständig für diesen Bootskram....

Kurz, es war ähnlich wie beim Hauptmann von Köpenick. Ohne Pass keine Arbeit! Ohne Arbeit keinen Pass!
Nur wer die passende Uniform anzieht, kommt an Beides heran. Nur weil ich den steinalten BK-Schein hatte, wurden die Boote zugelassen und Sportboote in Arbeitsboote verwandelt. Vorübergehend natürlich. Jetzt fahren sie wieder Sport und Franz braucht für Ex-Arbeitsboote einen Hobbybootsschein!!!!!
Blöder geht es wohl nimmer, oder doch noch????
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 27.05.2015, 19:39
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
...
Blöder geht es wohl nimmer, oder doch noch????
du beweist es gerade
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 27.05.2015, 23:14
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was bin ich doch froh, dass ich mit den Scheinen nichts mehr zu tun habe. Nur mal eine Frage: Glaubt wirklich einer, das Boot fahren durch die Scheine sicherer wird?
Klar, schon aus reiner Missgunst gönnt einer, der Geld und Zeit geopfert hat so einen Schein zu machen anderen nicht, ohne so was zu fahren. Und auch alle die, die daran verdienen finden diese Einnahmequelle gut. Und auch die, die dadurch Macht über andere haben wollen die natürlich nicht wieder hergeben. Merkt denn keiner, dass das ein weiterer Schritt zum voll verwaltetem, kontrollierten und überwachtem Bürger ist.
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com