Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 09.12.2017, 21:51
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Ja ich hab schon geschrieben ich werde es behalten. Arglistig getäuscht war es ja nicht. Er meinte schon es ist gebraucht.

Ich benötige noch einen Slipwagen, da ich doch keine Slipräder möchte. Könnt ihr mir einen leichten und günstigen empfehlen? (Umbedingt für die AHK)
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 10.12.2017, 18:07
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Ich habe mich heute mal ein bisschen mit dem Boot, Motor und Motorhändling Zuhause beschäftigt. Den Sackkarren habe ich geschenkt bekommen. Der wurde von einem Bekannten nicht mehr gebraucht da er relativ schwer ist. Ich alles aus der Mitte raus geflext, kurz zwei Löcher gebohrt und einfach 2x 8er Schrauben durch und fertisch...

Der Sackkarren hebt gut muss mir nur etwas einfallen, dass der Motor nicht umfällt falls die Luft in den Reifen nicht hält.

In der Halle eines Freundes mal eben das Boot aufgepumpt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bootsmotor.jpg (44,0 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg boot.jpg (48,3 KB, 104x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 11.12.2017, 06:22
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Bei den Norisbooten hat sich ja einigen getan. Viel mehr Halterungen und Griffe am Boot. Auch die Klemmvorrichtung für ein Ankerseil vorn hat es früher nicht gegeben. Schaut doch prima aus, das gute Stück.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 18.12.2017, 12:29
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Ich bin gerade auf der Suche nach Sliprädern...

Jetzt ist bei dem Norisboat der Spritzschutz hintem am Spiegel recht ausgeprägt, sodass ich Probleme bekommen könnte, wenn die Slipräder hochgeklappt sind...

Wie habt ihr das gelöst?
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 18.12.2017, 13:52
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Ich habe die Räder immer ab gemacht, da ich eh da wieder raus wollte, wo ich mit dem Boot auch in's wasser rein bin. Da mußte ich dann halt jedes mal die Räder weg bringen und holen. Mir hat das aber mit den hochgeklappten Rädern auch optisch nicht gefallen. Wenn Dir die kleinen ausreichen, da gibt es ja die Lösung, daß die am Spiegel bleiben, aber etwas hochgeklappt und gedreht werden.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 18.12.2017, 15:51
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

20170812_155932.jpg

Bei mir V4A allso absolut seewasserbeständig. gibts auch in V2A etwas günstiger.
Reifen ohne Luft. Hatte mal einen Nachbarn auf dem Camping mit großem Boot der sich über ständig leere sollche Reifen an seinem Trailer beschwert hatte und die gegen welche ohne Luft tauschen wollte.
Nachteil halt das die Räder wie die meisten klein sind. Sind ja standard Räder.
Im richtgen Verhältnis sehen. Mein Boot hat einen 50cm Schlauchdurchmesser und da die Kohnen näher dran am Fotoaparat sind, wirken die Räder auch noch kleiner.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (18.12.2017 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 18.12.2017, 16:13
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist gerade online
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.589
abgegebene "Danke": 270

Boot Infos

das sind dann wohl die:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 03.01.2018, 15:03
Harlijörch Harlijörch ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2017
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leon,
ich selbst fahre ein Viamare 330 Alu, dazu einen 2-takter Mercury 15 PS. Das Boot habe ich zu beginn mit E-Motor gefahren. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir auch Slipräder angebaut.
Die sind nach dem ersten Urlaub gleich wieder weg gekommen. Denn, auch wenn nur E-Motor und Batterie im Heck standen, war es doch sehr schweer zum ziehen.
Ich war auf Krk in Baska mit WoWa. Da musste das boot über den lockeren Kiesstrand zu Wasser gelassen werden und dazu noch der Weg bis zum Stellplatz.
Jetzt mit dem Benziner am Heck + Tank, habe ich mir einen zerlegbaren Hafentrailer mit Bugrad zugelegt. Letzten Sommer war ich wieder in Baska. Selber weg zum Strand und weit aus mehr Gewicht im Boot aber viel Angenehmer zum Transportieren. Auch der Kiesstrand war nicht mehr so Problematisch.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 12.03.2018, 11:19
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Hallo zusammen,

ich war gesten mit meinem Schlauchboot auf dem Main. Das Bootfahren allgemein macht super spass.

Dennoch ist meine Freude ein wenig getrübt. Das liegt zum einem am Boot und zum anderen an der Fahrtechnik die ich noch verbessern muss.

1. Zum Boot
Ich hatte nach 3h fahren hinten etwas Wasser. Es ist nicht viel Wasser, aber ich denke nach 1-2 Tagen ist es dann schon etwas mehr.
Mein Bekannter hat ein neues Viamare 380. Er hatte überhaupt kein Wasser im Boot.

1.1 Ist es normal das man Wasser im Boot hat? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Spritzwasser ist.
1.2 Ich habe ein anderes Letzventil als mein Kumpel. Er hat da einen Stöpsel verschraubt. Ich habe keinen solchen Stöpsel. Auf der Homepage ist so ein Stöpsel aber abgebildet:

Click the image to open in full size.

1.3 Mein Boot ist bereits an mehreren Stellen geflickt. Das ärgert mich jetzt schon sehr, weil der Verkäufer vom bootezentrum Nürnberg das Norisboat als das "bessere" Boot wie das damalige Honwave (was keine Flicken hat) hingestellt hat.
Desweiteren ist mir eine Stelle aufgefallen, wo ein wenig das Gewebe raus schaut (scheint aber dicht zu sein). Was kann man hier machen?

Click the image to open in full size.


2. Fahreigenschaften
2.1 Der Bug steigt extrem solange ich nicht in Gleitfahrt komme. Ich muss mit meinem 15PS AB sowieso erst mal Vollgas geben, damit das Boot in Gleitfahrt kommt. Dabei steigt das Boot erst mal Richtung Horizont, bis es dann wieder sinkt und ich in Gleitfahrt bin. Dann kann man ein bisschen mit dem Gas spielen und das Gasweg nehmen, das Boot bleibt dann erst mal in Gleitfahrt. Es ist aber in Gleitfahrt immer recht flott. Was kann ich gegen das steigen tun. So langsam fahren ist ja fast unmöglich.

2.2. Mein Kollege mit seinem Viamare ist ein gutes Stück schneller obwohl das Boot 10kg schwerer ist, er 25kg schwerer als ich ist und auch noch mehr Zubehör an Board hatte (alles im Heck). Im Stand sieht man, dass sein Motor gut 5-7cm weiter im Wasser ist. Ich hatte das Gefühl, dass bei Vollgas das Boot kurz anzieht aber dann irgendwie schwächelt. Als ob das Boot wollte aber irgendwas bremst. Ich vermute fast die Trimmung oder der Motor sollte weiter in das Wasser?
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 12.03.2018, 12:14
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin jetzt wäre meine Frage wie schwer ist der Motor und wie groß dein Tank, wenn schnell mal 75 Kg auf dem Heck lasten ist das schon ordentlich, mit der normalen Pinne des Ab's wirst du auch ziemlich weit hinten sitzen......dieses ist alles andere als förderlich.......da hilft zB eine Pinnenverlängerung.
das Honwave t38 hat am Heck noch nach aussen noch eine Heckplatte drann, dieses verhindert eben dass das Boot schnell wegsackt oder eben schneller in Gleitfahrt kommt.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 12.03.2018, 12:22
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Der Motor hat 45, der Tank hat 12L und ich hab 65kg. Sitze rel. weit hinten.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 12.03.2018, 12:58
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Motor mal aufs unterste Loch trimmen und Gewicht nach vorne. Dann sollte es eigentlich passen.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 12.03.2018, 13:04
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Leon.
Ich hab nicht alles gelesen , also falls ich etwas Unsinn schreibe verzeihe mir.

Das steigen ist Normal. Dein Boot ist klein und damit auch leicht. Nimm so ein graues Rohr ( Abwasser ) aus dem Baumarkt und stecke s auf die Pinne als Verlängerung. Wenn es besser ist kannst du dir ja etwas professionelles holen (pinnenverlängerung. Etwa 50cm und setze dich weiter nach vorne. Durch die Gewichtsverlagerung dürfte das Aufbäumen sich verbessern.

Für das Wasser im Heck kannst du eine selbst lenzende Pumpe einbauen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 12.03.2018, 13:18
Benutzerbild von Biermade0815
Biermade0815 Biermade0815 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2017
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es ist aber in Gleitfahrt immer recht flott. Was kann ich gegen das steigen tun. So langsam fahren ist ja fast unmöglich.

Hallo Leon,

evtl. kannst Du mit Hydrofoils etwas "langsamer gleiten". Diese werden auf die Kavi-Platte des AB´s geschraubt. Auch der Übergang von Verdrängungs- in Gleitfahrt sollte damit schneller klappen. Hilfreich ist natürlich auch die Verlagerung des Gewichts Richtung Bug.

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß Mattes

Chronik:
-Intex Excursion 5 / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-Aqua Dutch 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-vidaxl 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 12.03.2018, 17:05
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.875
abgegebene "Danke": 933

Boot Infos

Hi,
also, wie die anderen schon geschrieben haben, beim anfahren musst Du ganz nach vorne, wenn Du in Gleitfahrt bist, kannst du wieder zurück. Und bei der Trimmung musst du spielen, fange im untersten Loch an. Hydrofoils helfen dir auch, aber nicht diese, wie Biermade abgebildet hat, die sind ab50 PS, da solltest Du andere nehmen(hatte ich auch und kosten 15.-€).
Und nun wieder viel Spass beim "spielen und testen"
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com