Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2007, 17:21
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Telefonumfrage - GfK

Hallo,

habe gerade von dieser Firma einen unerwünschten Anruf bekommen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zumindest hat sich jemand unter diesem Firmenname gemeldet und wollte etwas zu AB > 40 PS wissen.

Ich frage mich nun: WIE KAMEN DIE AUF MEINE NUMMER???

Werde es wohl nie erfahren nachdem ich gleich aufgelegt habe...

Aber hat jemand von Euch auch so einen Anruf bekommen? Kann doch kein Zufall sein, dass gerade beim mir angerufen worden ist!? Haben wohl die wenigsten ein Boot mit einem AB > 40 PS. Nervig solche Anrufe!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2007, 17:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Tom,
hast Du für Deinen Motor eine Registrierkarte oder sowas an Honda geschickt ?
Oder sie lesen im Forum mit und haben sich Deine Tel.Nr. aus dem Telefonbuch rausgesucht .
Ein schuß ins Blaue ist wohl irgendwie unwahrscheinlich .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2007, 17:35
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von ferdi
hast Du für Deinen Motor eine Registrierkarte oder sowas an Honda geschickt ?
daran habe ich auch schon gedacht! Lotto, Matratzen und jetzt auch noch Umfragen zu ABs. Wenn das so weiter geht brauche ich eine eigene Sekretärin für die Werbeanrufe!

Habt Ihr das in A auch?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2007, 17:42
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn's nervt: Werbe-Telefonanrufe sind in D verboten und können abgemahnt werden. Selbst Eure kontoführende Bank MUSS sich vorher eine Einwilligung unterschreiben lassen, bevor die Euch wegen z.B. einer Geldanlage anrufen!

Trotzdem können's selbst solvente Firmen nicht lassen!
Klar, meist hat man ja eine Schnecke aus einem Call-Center am Rohr!

Fragst Du nach Namen oder Rückrufnummer, wird meist aufgelegt!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2007, 17:47
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,

die Gfk ist einfach eine Call Center Organisation, bei der man sich diese Dienstleistung des Anrufens/Akquirierens einkaufen kann. Die haben auch Adressen, welche Sie sammeln, kaufen, sortieren qualifizieren,..., und eben weiterverkaufen.
Gehe einfach mal davon aus, dass die den Auftrag von irgend einem AB-Hersteller haben, den deutschen Markt zu bearbeiten. Und da werden Adressen aus legalen und illegalen Quellen hergenommen. Das ist unheimlich nervig.
Mit dem Anruf, lediglich eine Umfrag zu starten, umgehen diese Leute das gesetzliche Verbot der Telefonakquise. Letztendlich läuft es aber immer darauf hinaus, etwas zu verkaufen. Einfach auflegen ist sicherlich etwas, was man tun sollte. Du kannst aber auch zusätzlich einfach per E-mail bei der zuständigen Staatsanwaltschaft (Firmensitz der GFK) eine Anzeige wegen unerlaubter Telefonakquise erstatten. Auch wenn das Verfahren meistens eingestellt wird, machst Du denen auf jeden Fall Ärger. Und das ist ja schonmal etwas.

Max
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2007, 17:50
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

....Staatsanwaltschaft Nürnberg.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2007, 17:53
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Max,

danke für die Info. Mein Gemüt hat sich schon wieder beruhigt. Anzeige wäre eigentlich nicht schlecht, aber so viel Aufwand möchte ich momentan nicht betreiben.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.07.2007, 17:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,

die Werbe-, Umfrage-, Billiangebote- (Telefon oder Strom) und Glückspiel-Gewinnanrufe sind geschäftliche Werbeanrufe und auf privaten Telefonen nicht erlaubt, damit kann auch Strafanzeige erstattet werden in D. Leider nimmt diese Art der Belästigung immer mehr zu.

Wir bekommen hier in der Woche um die 6 Anrufe, auch für uns ärgerlich. Die Anrufnummern werden bei mir registriert und festgehalten. Allerdings sind die Firmen spitzfindig geworden, denn die Callcenter haben immer mehr keine daher unbekannte Nummer.

Man kann
- sofort auflegen,
- rückfragen um was es geht und dann auf das Verbot hinweisen,
- oder auch sagen, das die Anrufnummer festgehalten wird und im wiederholten Fall Strafanzeige erfolgt.
- oder auch auf den Anrufer eingehen, das muß aber jeder für sich entscheiden... denn meist sitzen Fallen dahinter um den angerufenen einzufangen um an sein Geld ranzukommen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.07.2007, 18:02
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Dieter,

der Hinweis auf unerlaubte Werbung kommt bei mir immer. Nur leider fruchtet er nicht besonders.

Denke das einzige was helfen würde wäre wenn keiner mehr auf diese Anrufe reagiert. Dann würden auch die Unternehmen ihr Interesse daran verlieren.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.07.2007, 18:08
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Also ich habe einen ISDN Anschluss, da bekommst Du ja 3 Nummern dazu.

An der Haupnummer hängt ein AB, da reden die Werbedeppen eh nie drauf. Wenn es was wichtiges ist kann ja jeder draufsprechen und ich rufe zurück.

Und meine Bekannten und Freunde haben eine extra Nummer, die nirgends gelistet ist.

Ich seither damit wirklich keine Probleme mehr.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.07.2007, 18:17
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

bei mir rufen da auch immer viele an! Am Tag ind. 2 Stk. im Salon!
Meine beste Methode... ich stell sie durch auf eine unbenutze Leitung und sage vorher, dass der Chef gleich interessiert ans Tel. kommt. Könnte ein paar Sekunden dauern. Nach einer Minute verbrauchte Arbeitszeit legen sie dann auf!

Grüssle
Ralf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.07.2007, 19:05
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

ich bekomme zum Glück nicht so viele unerbetene Anrufe und wenn einer einläuft, mache ich mir einen Spaß daraus, Interesse zu simulieren und den Anrufer in ein Gespräch zu verwickeln und ihn dann hoch zu nehmen.

Ein gewisses Verständnis habe ich. Unerlaubt hin oder her, daran hält sich keiner. Ich habe gewissen Einblick in die Vertriebe. Da werden meist Arbeitslosen Jobs im Vertrieb -Neukundenakquise angeboten, hunderte Privathaushalte nach diversen Listen und Vorauswahlen abtelefonieren müssen, um das ein oder andere Geschäft/Verkauf an Land ziehen zu können.

Bezahlt wird nur eine Erfolgsprovision. Kosten und Zeitaufwand und das damit verbundene Risiko trägt das Callcenter und /oder der Anrufer. Das dahinter stehende Unternehmen verlagert damit die Kundenakquisitionskosten auf die armen Schweine der Anrufer, die keinen besseren Job finden und auch nur ihr existentielles Überleben im Sinn haben.. Gleiche Praktiken sind auch im Finanzdienstleistungssektor üblich, wo die sog. Finanzberater als freie Handelsvertreter ja irgendwas unternehmen müssen, um überhaupt an neue Kunden heranzukommen. Das bloße Empfehlungsgeschäft trägt bei der Konkurrenz heute alleine keine Existenz mehr.

Diese Anrufe sind Folge übersättigter Märkte, ein sich gegenseitiges Wasser abgraben auf den nicht mehr ausreichenden Märkten so wie hoher Arbeitslosigkeit. Ich kenne Leute, die derartige Kaltakquisen ihrer eigenen oft notleidenden Existenz durchführen müssen. Den meisten ist diese Anruferrei selber mehr zuwider, als den angerufenen Personen.

Scheinbar müssen die Anrufer bzw. Callcenter auch Erfolge verbuchen, sonst würden die unerbetenen Anrufe ja bald von selber verstummen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Und aufwendige Fernsehwerbung können nur sich die wenigsten Unternehmen leisten und wie bekommt man heute in den Informationssunamies sonst noch seine Produkte oder Dienstleistungen an den Mann gebracht als sich aufdringlich am Telefon bemerkbar zu machen.

Es gibt halt von allem zu viel.

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est

Geändert von attorney (02.07.2007 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.07.2007, 20:47
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von style0410
Hallo,

bei mir rufen da auch immer viele an! Am Tag ind. 2 Stk. im Salon!
Meine beste Methode... ich stell sie durch auf eine unbenutze Leitung und sage vorher, dass der Chef gleich interessiert ans Tel. kommt. Könnte ein paar Sekunden dauern. Nach einer Minute verbrauchte Arbeitszeit legen sie dann auf!

Grüssle
Ralf
also Ralf den muss ich mir merken hihihi

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.07.2007, 21:24
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Reden

Hallo,

jetzt war heute Abend noch einmal ein Anruf. Steuer Sparen... Das kann ich auch selber...

Michel seine Alternative ist natürlich auch nicht schlecht, aber eine ISDN Leitung habe ich nicht.

Ralf seine Alternative finde ich dafür sehr praktikabel. Demnächst werden alle zum Chef weitergeleitet. Ich lache mich jetzt schon tot wenn ich zum Dritten mal weitergeleitet habe, vom Wohnzimmer in die Küche, nein ich glaube er ist im Keller, äh Moment ich höre was in der Garage, Hihi!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.07.2007, 17:45
Benutzerbild von Manuel
Manuel Manuel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 132
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi zusammen,

diese Firma hat auch bei mir angerufen für die Umfrage und lacht nicht, mich hat das momentan interessiert was die will und ich hab mir das reingezogen.
Sage und schreibe 34 min. hat der Scheiß gedauert, wobei die Dame recht nett und lustig war.
Dachte mir die werden mir dann am Ende den Zweck der Umfrage sagen, weit gefehlt.
Meines erachtens nach geht diese Umfrage von Honda aus.
Denn auf diesen Motor sind sie sehr genau eingegangen.

Nochmal zieh ich mir das jedenfalls nicht rein.

Gruß

Manuel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com