Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2010, 17:34
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schaltboxfrage Honda

Hallole,

ich habe grad keine Möglichkeit nachzuschauen deshalb die Frage, wie das Umkehrgetriebe geschaltet wird wenn man an der Schaltbox den Hebel nach unten schiebt?

Ich habe an einer Schaltbox im I-Net gesehen, dass da nur 2 Stecker dran sind(ohne Powertrim)
Da ich demnächst auf Fernschaltung umrüsten möchte und ich die Schaltbox extra brauche, weil der Motor noch eine Pinne hat will ich mich einfach vorab schonmal informieren.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2010, 20:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mirco,

das ist schwer exakt zu beantworten, da in der orig. 1-Hebel HONDA Schaltbox gleich mehrere Funktionen beim Gangwechsel aktiv werden (Drosselung Motordrehzahl, Starten nur in Neutralstellung, etc.). Sicher ist jedoch, das der Gangwechsel mit zwei Kabeln ausgeführt wird, gleichzeitig werden mit weiterem Kabel der Vergaser angesteuert, aber es ist ja auch etliches an Elektrik dazu erforderlich.

Empfehlung: erkundige Dich bitte bei einer HONDA Vertretung wie die Nachrüstung zu Deinem BF8 Motor aussehen muß oder kann und was Du an der Steuerung unbedingt benötigst oder auch nicht (z.Bsp. Notstop!). Dadurch kannst Du Dir einen Fehlkauf im Internet ersparen und die Sachen passen hernach auch alle zusammen. Irgendwo hatte ich Dir ja schon gesagt, das Du zwei Nachrüstsätze am Motor für die Fernlenkung und auch für die Motoransteuerung benötigst. Die Pinnensteuerung kannst Du dann dran lassen und ist ev. bei einem Notfall nützlich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2010, 23:20
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Dieter,
die Frage wäre somit beantwortet.
Ich habe den BF8 nichtmehr. Der ist seit Sonntag verkauft und ist nun Flautenschieber und Hafensklave an einem Segelboot.

Bei mir steht nun für das im letzten Jahr gekaufte Boot der BF20 auf dem Programm. Gebraucht, und daher die frage, weil der Gebrauchte eine Pinne hat.

Ich hatte mich nach Deinem Tip bei einer Honda vertretung schlau gemacht und bin im Internet nicht wirklich günstiger als beim Händler, somit ist klar wo ich kaufe, dann habe ich alles sicher passend zusammen und wenn nicht habe ich einen Ansprechpartner.

Ih hatte mich nur gewunder, weil an der Schaltbox eben nur die 2 Stecker auf dem Bild zu sehen waren und deshalb die Frage.

Grüße Mirco
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.2010, 00:47
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo,

kann ich Dieter nur 100 % zustimmen.Ich hatte die Honda Schaltbox mit Power Trimm umgebaut ( Hebel von innen nach außen), dabei habe ich zu schnell die Box geöffnet, und viele, viele kleine Stiftchen ,schrauben und Clipse kamen mir entgegen.Nach 2 Tagen Schaltbox Studium kann ich nur bestätigen; eine Mischung aus versch. Mechanik, gepaart mit Kabelumlenkrollen und Anschlägen....aber nix elektronisch.....zumindest bei der BF 90 Schaltbox.Im Prinzip sehr simpel eigentlich die Mechanik beim Vergasermotor
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com