Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2010, 13:38
franko franko ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Honda BF 35 oder BF 50 ?

Ich habe vor mir einen Honda BF 50 zu kaufen. Der Grund dafür ist, das ich an meinem jetzigen Boot (Hardy 18) ca. gesamt Kg. 700 einen BF 35 Motor habe. Aber er ist zu schwach. ca. 18 knoten. Hat es jetzt Sinn die 15 PS aufzustocken? Oder ist da nicht mehr an Geschwindigkeit herauszuholen. Wegen 5 Km werden sich die Kosten wohl nicht rechnen.
Wie mir gesagt wurde, ist mein Boot ein halber Verdränger? Was das immer auch heißen soll.
Muss aber noch dazusagen das dass Boot nur bis 50 PS zugelassen ist. Sonst würde ich schon einen 70PS drauf machen.
Gruß Franko
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2010, 14:35
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Franko!

Damit ich eine Vorstellung bekommen konnte, was ein Hardy 18 denn so ist, bin ich über den Um Links zu sehen, bitte registrieren gestolpert.
Die haben auch ein nettes Forum - ev. ist Dein Anliegen dort besser aufgehoben.

Aber auch meine Gedanken zu Deinem Leistungswunsch:
Die 15PS Mehrleistung entsprechen einer Steigerung von knapp 43% gegenüber den bisherigen 35PS.
Frage daher: Welcher Anteil der Mehrleistung kann in Geschwindigkeitszuwachs umgesetzt werden? (Bedenke, dass Dein Hardy 18 kein RIB ist, wie´s hier im Forum gerne gefahren wird!)
Die Verluste gehen halt in mehr Wellenschlag etc. auf...

So eine Hardy scheint doch mehr fürs gemütliche Cruisen gedacht zu sein - vielleicht solltest Du Dir doch noch ein RIB zulegen

Ich würde davon ausgehen, dass Du die Mehrleistung primär im Komfortgewinn (weniger Vollgasfahrt) und als Reserven bei höherer Beladung spüren wirst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2010, 14:55
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Coole Boote! Aber wohl wirklich eher was fürs Gemütliche... 18 kn finde ich da schon beachtlich! Ich glaube auch, dass Du aus dem Boot nicht viel mehr Geschwindigkeit herauskitzeln kannst, aber Komfortgewinn wird es sicher bringen.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2010, 16:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Franco,

der 3 Zylinder HONDA BF35 baut gleich mit den BF40 und dem BF50, alles Vergaserversionen und mit dem gleichen Hubraum 808 ccm. Habe selber den BF40 zuerst, dann den BF50 gefahren. Der BF50 bringt mehr Leistung im mittleren Bereich (Stufenvergaser) und läuft kerniger lauter. Mehr Speed? Vergiß es.

Heute fahre ich am gleichen MARLIN 16' um die 700 kg schwer ohne Bootsbesatzung den 4-Zyl. YAMAHA F60 CETL EFI mit 996 ccm Hubraum aus 2006, nur 15 kg schwerer aber wesentlich leiser und geschmeidiger durch die 4 Zylinder. Die Endgeschwindigkeit wuchs um 3-4 kn auf 30 kn, und der Verbrauch ging nur unwesentlich auf 6,5-7 Liter/Std.

Empfehlung: vergiß eine richtige Leistungssteigerung beim 3 Zyl. HONDA. Hole Dir gleich den hubraumstärkeren 4-Zylinder YAMAHA F60 CETL und Du wirst es nicht bereuen, den Einspritzmotor hörst Du kaum, so schön laufen 4 Zylinder.

Bei Boote Feichner in Linz kannst Du bestimmt Deinen alten HONDA in Zahlung geben.

Allerdings, wenn Dein Boot ein Halbverdränger ist und nur max. 18 kn mit dem BF35 läuft, dann wirst Du es mit einem stärkeren Motor kaum richtig flotter machen, nur hecklastiger. Da müßtest Du den Bootstyp wechseln, denn das hängt mit den hydrodynamischen Eigenschaften der Rumpf-Konstruktion zusammen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2010, 16:08
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
wundert mich schon sehr das jetzt schon Empfehlungen ausgesprochen weden das Boot über der Erlaubten Höchstmotorisierung zu motorisieren.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2010, 16:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo Beitrag anzeigen
Hi,
wundert mich schon sehr das jetzt schon Empfehlungen ausgesprochen weden das Boot über der Erlaubten Höchstmotorisierung zu motorisieren.
Gruß Udo
Danke, Udo ... der Vermißte ...

Hast schon Recht, habs einfach überlesen, hab halt auch so meine fadings.

Aber der Knabe wird sowieso nicht glücklich mit einem Halbverdränger, das ist nur etwas für Grufties, und schneller machen geht einfach nicht, da werden die Fahreigenschaften einfach instabiler. Also soll er den F60 vergessen... aber mit dem BF50 wird er keine besonderen Überraschungen erleben, da behält er besser den BF35, der auch nur um die 95 kg wiegt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.03.2010, 17:22
franko franko ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Daumen hoch Honda BF 35 oder BF 50 ?

Also erst einmal, Danke, an alle die mir auf meine frage geantwortet haben.
Jetzt bin ich froh dass ich mit meinem Boot nicht schneller weiter komme, auch wenn ich einen BF 50 mir zulegen würde. Aber deshalb frage ich lieber hier nach, und bin froh das es Profis gibt die mir da weiter geholfen haben.
Aber ich bekomme nur einen Motor mit 50 PS an meinem Boot zugelassen. Das muss wahrscheinlich seinen Grund haben. Ich will auch nicht mit immer mit 30 Knoten unterwegs sein. Wie schon erwähnt, wenn Wellen sind nützen auch 70 PS nicht viel mehr. Außer man hat halt noch das gewisse PS, lein um etwas innen entgegen zu fahren in Reserve.
Also Dank für die Info, und ich bleibe bei meinem 35 PS Motor und mache halt gemütliche Ausfahrten wie bis jetzt weiter. Ich bin ja in Urlaub, und nicht auf der Flucht.


Gruß Franko
PS: an die was nicht wiesen wie ein Hardy Boot aussieht :Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.03.2010, 17:37
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
an die was nicht wiesen wie ein Hardy Boot aussieht :Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mir gefällts. Und wenn das 18 kn läuft, finde ich das sehr flott.

Ist das in dem Angebot DEIN Boot, oder nur EIN Hardy 18? Ist immerhin 124 Jahre alt...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.03.2010, 22:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das 6 m Hardy 18 wiegt garantiert nicht nur 875 kg, sondern ich schätze das auf ca. 1400-1500 kg mit Motor und kompl. Ausrüstung, daher auch ein Trailer mit Twin-Achse. Das heitßt auch, ein normaler Mittelklasse/Oberklasse-PKW genügt nicht mehr als Zugfahrzeug, da hier 1800 - 2000 kg am Haken hängen werden.

Schönes Boot und sicher excellent für Flüsse- und Kanalfahrten, wie z.Bsp. in den meklenburgischen- und märkischen Gewässern in Norddeutschland.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.03.2010, 09:50
franko franko ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Mir gefällts. Und wenn das 18 kn läuft, finde ich das sehr flott.

Ist das in dem Angebot DEIN Boot, oder nur EIN Hardy 18? Ist immerhin 124 Jahre alt...



Sorry, das ist nicht mein Boot! Sondern nur ein Foto um zu zeigen was ich damit meine . Mein Boot ist nur 5,45 m und hat nur 630 Kg Eigengewicht,und ist Bauj. 1995.

Gruß Franko
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.03.2010, 11:47
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt bin ich aber gespannt auf Bilder.

@ Dieter:

Das mit der Trailerbarkeit habe ich mir auch schon überlegt. 875 kg kamen mir auch wenig vor. Vielleicht war das sogar mal irgendwann das reine Leergewicht, aber gerade bei solchen Booten wird doch reichlich Zubehör verbaut, dann kommt noch der Motor hinzu, usw.

Für Leute wie uns, die mal zum Attersse, mal zum Traunsee oder mal zu einem Treffen auf dem Main fahren, ist sowas natürlich nicht geeignet. Wer aber einen festen Liegeplatz hat, kann mit sowas sicher glücklich werden.

Mir gefallen solche Boote irgendwie, weil sie "schiffig" und gemütlich sind.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com