Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2011, 21:43
Benutzerbild von Bonifacio
Bonifacio Bonifacio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.04.2006
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Bootszulassung in der Schweiz

Hallo und frohes neues Jahr,

ich habe eine Frage an die Bodenseeexperten unter Euch. Ein Kaufinteressent aus der Schweiz scheint ernsthaftes Interesse an meinem Marlin zu haben.Er möchte das Boot in der Schweiz zulassen und dort am Bodensee fahren.Nun das Problem, dass sich ihm stellt: Mein Mercury ist gemäß dem Typenschild ein F 40 ELPT EFI. Da ich das Boot in Italien gekauft habe, ist diese Bezeichnung des Motors jedoch nur aufgrund der italienischen Führerscheinbestimmung erfolgt. Der Motor hat in Wirklichkeit 60 PS ( er wurde von dem Mercury-Diagnostiklaptop direkt als 60 PS Modell erkannt).Ich habe das Boot auch in Deutschland mit 60 PS zugelassen.Der Kaufinteressent gibt an, dass er das Boot in der Schweiz so einfach wie ich in Deutschland nicht angemeldet bekommen würde. Hat er da Recht?

LG
Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2011, 21:50
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Uwe,

wahrscheinlich hat er recht - zwei Fragen: Wie alt ist der Motor und gab es bei den Unterlagen so eine Art Abgaszertifikat (auf 40 PS bezogen)?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2011, 22:00
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,
jetzt wirds schwierig!
Für den Bodensee benötigt der Motor das "blaue Abgastypenzertifikat", dieses wird vom Hersteller ausgestellt, also beim Händler oder Hersteller nachfragen.
Da der Motor aus der Serie läuft, wird es dieses Zertifikat nicht geben.
So ganz offiziell dürfte da nichts gehen.
Eine Einzelabnahme über einen Sachverständigen könnte auch noch funktionieren.
Also, Händler und Hersteller kontaktieren!
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2011, 22:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Uwe,

das tut mir Leid, aber der Mercury F40 ELPT Orion hat möglicherweise keine schweizer Abnahme also auch keine Zulassungsmöglichkeit in der Schweiz oder Bodensee. Durch die Umprogrammierung auf 60 PS wird es noch schwieriger wegen dem Abgaszertfikat.

Empfehle dem Interessenten sich bei dem schweizer Mercury General-Importeur mit den genauen Angaben zu Deinem Motor nachzufragen.

Schwierig wird es auch bei dem Import eines EU-Bootes, das in der Schweiz zollpflichtig wird.

Schade, der Interessent hat sehr schlechte Karten das komplette Boot zu kaufen! Warum verkaufst Du ihm nicht das Boot ohne Motor, den er sich dann direkt in der Schweiz neu zulegen müßte?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2011, 23:29
Benutzerbild von Bonifacio
Bonifacio Bonifacio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.04.2006
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,Hallo Roland,Hallo Dieter,

erstmal vielen Dank für Eure Einschätzung.Der Motor ist Baujahr 2007.Ein blaues Abgaszertifikat habe ich nicht in meinen Unterlagen.Ich hab lediglich von Marine Power Italia die "Dichiarazione di Potenza"( engine Power Declaration).Der Interessent hat bereits bei einem Mercury-Händler in der Schweiz nachgefragt.Er hatte den Eindruck, dass der ihm lieber einen neuen Motor verkaufen will, als hier zu helfen.Da der Motor ja direkt vom Diagnosegerät als 60 PS-Motor erkannt wird, er jedoch die offizielle Deklaration als 40 PS Motor hat, wird wohl kein Mercuryhändler hier eine Bescheinigung ausstellen.Der für Deutschland zuständige Techniker von Brunswick hatte mich freundlicherweise zu Hause besucht und sein Diagnosegerät angeschlossen und staunte nicht schlecht, wie die Italiener dies hinbekommen haben.Die Elektroniksteuerbox kostet so viel, dass sich der Umbau vom Preis auf jeden Fall nicht rechnet.Die Elektronic sagt aber , dass der Motor der 60 PS Motor ist.Nur das Boot zu verkaufen, ist nicht mein Plan. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Nach dem Motto " wer hats erfunden".

Gute Nacht

Uwe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2011, 23:37
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

kriegst PN
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com