Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2005, 15:39
Schlauchfahrer Schlauchfahrer ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0


Newbie Vorstellung und viele Fragen

Hallo zusammen,

habe mich neu im Forum angemeldet und möchte meinen Einstand mit vielen Fragen beginnen, die sicherlich auch in Unterforen angebracht wären.
Mein altes Metzler Brigant soll wieder schwimmen, habe es vor Jahren im Keller verstaut und jetzt wieder vorgeholt, ein paar Flicken und es wird den Sommer gut überstehen, leider noch ohne Motor. Wobei wir gleich beim ersten Thema sind. ich könnte für EUR 300,- einen alten Yamaha 15 PS, so aus den frühen achtziger bekommen, leider fehlt die Pinne. Der Motor läuft, Kühlwasser pump er auch. Ist der Preis (incl. Tank) gerechtfertigt? Bekommt man für so ein Schätzchen noch Teile und woher bekomme ich eine Pinne?

Leidiges Thema Papiere. Für das Boot gibt es noch keine Papiere, da ich nur einen Führerschein See habe, kommt für mich als erstes Fahrrevier nur die Ostsee in betracht. Genügt zum Fahren auf der Ostsee ein IBS oder sollte ich gleich ein Flaggenzertifikat beantragen? Einer Haftpflichversicherung ist obligatorisch.
Da ich im Sommer nach Norwegen will, welche Papiere werden dort benötigt?

Jetzt habe ich euch erstmal genung gelöchert und bin auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße

Stephan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2005, 17:43
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Stephan,
willkommen im Forum.

Ich kenne mich mit Metzler nicht so aus,aber wenn du nur auf der Ostsee fahren kannst oder darfst dann kaufe dir einen Motor dem du vertrauen kannst. und keinen 20 Jahre alten Motor.

Für die Ostsee reicht dein See Führerschein.

Aber ob man mit 15 PS über die Ostsee schippern sollte ist ein anderes Thema :zunge:

Im Ausland gelten für dich als Ausländer im Zweifelsfall immer die Bestimmungen des Heimatlandes.

Ansonsten mal die Suchfunktion benutzen, viel Spaß hier im Forum :coool:

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2005, 18:26
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Stephan,
ersteinmal: herzlich willkommen.

Norwegen wird - nach meinen Kenntnissen - wie Dänemark gehandhabt.
Also IBS und Haftpflicht. Wichtig: Für den IBS wirst du Nachweis/Rechnungen benötigen. Führerschein in Skandinavien wird nicht verlangt, aber gewiss besser dabei zu haben. Dagegen sind Motorbikes/Jets u.ä. sind in Dänemark nicht erlaubt.

Mit 15Ps würde ich auf Ostsee nur in Küstennähe schippern, Küstennähe heißt nicht nur "Land in Sicht", sondern wirklich "nah". Die Ostsee ist schnell sehr ungemütlich, Strömungen und Wind von Land können ohne Gleitfahrt schnell gefährlich werden, da die Wellen sehr kurz sind und die Windböen ein leichtes Boot mit einem Spielball verwechseln. Aber ansonsten kann ich die Ostsee sehr empfehlen.

Wenn Dein Motor gepflegt ist und du die Vorgeschichte kennst, dürften 20Jahre kein Problem sein. Bedenke: Wenn ich mich nicht täusche, stammt dein Motor noch aus der Zeit, als die Gesamtleistung angeben wurde, und das entspricht heute etwa einem 10-12PS AB.

Wo willst Du denn in Norwegen fahren?

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2005, 19:09
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Schlauchfahrer

Du benötigst auf der Ostsee weder den IBS noch ein Flaggenzertifikat.
Benötigst auch kein anderweitiges Kennzeichen.

Nur der SBF-See ist in deutschen Gewässern erforderlich.
Die Haftpflichtversicherung ist wünschenswert.

Was die Leistung angeht, sehe ich keinen prinzipiellen Unterschied zwischen 15 oder 30 PS.
In der Regel solltest du immer in Küstennähe bleiben.

Nur bei wirklich flacher See und entsprechendem Wetterbericht kannst du dich in stark befahrenen Gebieten weiter rauswagen, um z.B. von Grömitz aus die Lübecker Bucht nach Travemünde zu überqueren, mehr ist aber zu risikoreich.

Du willst ja wohl nicht in offenen norwegischen Küstengewässern fahren - Nordsee = Mordsee.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2005, 20:22
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Auszug aus Revierführer Dänemark des DMYV:
"Für das Boot wird der Internationale Bootsschein als Registrier- und
Eigentumsnachweis in Dänemark anerkannt. Eine Wassersport-Haftpflichtversicherung
ist in Dänemark nicht vorgeschrieben, sie ist aber in jedem
Fall zu empfehlen. Zum Führen von Motorbooten unter 20 BRT ist in
Dänemark kein Führerschein erforderlich, außer für schnelle Gleiter. Es
wird aber ein nautisches Befähigungszeugnis empfohlen. Der deutsche
Sportbootführerschein See wird in Dänemark anerkannt."

Damit ist indirekt für den deutschen Tourist der IBS doch Pflicht - spätestens bei Versicherungsfall.

Zitat:
Nur der SBF-See ist in deutschen Gewässern erforderlich.
soll wohl heißen, auf Binnengewässern - außer einigen Ausnahmen, wo SBF-Küste nötig .... (Elbe,Weser...)
Zitat:
sehe ich keinen prinzipiellen Unterschied zwischen 15 oder 30 PS.
Na, aber die Praxis beweist da sicher ganz gewaltige Unterschiede. Zwischen 60 und 75 mag diese Relation ja stimmen.

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2005, 07:44
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat Helge:

Zitat:
Zitat:

Nur der SBF-See ist in deutschen Gewässern erforderlich.

soll wohl heißen, auf Binnengewässern - außer einigen Ausnahmen, wo SBF-Küste nötig .... (Elbe,Weser...)
Natürlich reden wir von der Ostsee und da ist auf den deutschen Seeschifffahrtstrassen (deutsche Gewässer) der SBF-See vorgeschrieben, oder ?

Aber nicht der IBS oder ein anderes Kennzeichen.

Dänemark mag was anderes sein, danach wurde aber nicht gefragt.

Interessant für ihn wäre noch die Regelung in Norwegen.


Zitat:
sehe ich keinen prinzipiellen Unterschied zwischen 15 oder 30 PS.
So, mit 30 PS fährst auf die Ostsee raus und mit 15 PS nicht ?

Meinst du wirklich, dass sein Metzeler mit 30 PS umso vieles sicherer unterwegs ist ?
Ist das Boot so schwer ?
Wenn ja, hättest du natürlich Recht.

Du musst nur soviel Leistung haben, dass du bei aufkommenden Wind noch sicher mit Verdrängergeschwindigkeit gegen die Strömung und gegen den Wind ankommst.

Schnelles Gleiten geht dann ohnehin nicht mehr.
Viel wichtiger ist ein zuverlässiger Motor.

Vor der korsischen Küste haben 15 PS bei meinem Zoom locker ausgereicht, um mit den auffrischenden Winden zurecht zukommen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.02.2005, 09:39
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

viele Fragen

Hallo, willkommen im Forum.

Zu den 15 oder 30 PS sage ich mal nichts. Jedoch ist das Metzeler ein eher leichtes Boot, weshalb 30 PS nicht unbedingt sein müssen, um die Frage zu beantworten. ? PS sind denn für das Brigang zugelassen ?
Allerdings sollte der "alte" Motor top gewartet sein. Das Metzeler ist für hohen Seegang eher nicht geeignet.

Aber da fährst Du doch sicher eh nicht raus oder ?

Wenn der Motor o. k. ist, ist auch der Preis o. k.

Viel Spaß

Erich
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.02.2005, 16:04
Schlauchfahrer Schlauchfahrer ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0


Hallo zusammen,

erstmal danke für die freundliche Begrüßung und die vielen Antworten. Ich werde dann mal eure (Details) Fragen beantworten:

@Udo, Du hast natürlich völlig recht, der Motor sollte schon zuverlässig laufen. Ich speile auch mit dem Gedanken mir einen neuen zu kaufen und dann natürlich mit mehr Dampf (25PS). Wenn ich jetzt frage wer welche Erfahrung mit den einzelnen Herstellern gemacht habe, bekomme ich wahrscheinlich so viel Tipps wie es Aussenborder Hersteller gibt. 15 PS ist schon ein bißchen wenig, ich gebe Dir Recht, aber um wenig rumzuschippern kann es schon reichen. Mit den Bedingungen des Heimatlandes ist das so ne Sache, ich habe lieber alle Papiere i.O. und dabei.

@ Helge, leider kenne ich die Vorgeschichte nicht, habe den Motor nur einmal gesehen un der lief, konnze leider auch nicht Probefahren. Aber vielleicht sollte ich mich noch besser nach einem neuern und größerem Motor umschauen. Wir planen nach Narvik, Nordnorwegen zu fahren. Da wollen wir eigentlich nur ein bißchen im Fjord rummschippern, sollte bei gutem Wetter mit jeder Nußschalge zu machen sein. Wir werden natürlich nicht über die offene Nordsee fahren.

@ Nordy, das war mir neu das man auf der Ostsee werder IBS noch Flaggenzertifikat braucht, danke für die Info. SBF-See habe ich und eine Versicherung werde ich natürlich abschließen, bin mir sicher das ich günstige Versicherungen hier im Forum finde. Offene See, siehe oben. Ich habe ein wenig Erfahrung mit großen RIBs, 6-7m Länge und 150-225 PS. Damit sind wir bei jedem Wetter nach Hause gekommen. Leider für mich privat zu groß und zu teuer

@ Helge die Zweite, denke es wird kein Problem sein ein IBS zu bekommen. Versichrung ist obligat. Führerscheine: Also ich kenne zwei Führerscheine, SFB-See berechtigt zum Fahren auf dem Meer, SFB-Binnen, berechtigt zum Fahren auf den Binnenschifffahrtsstraßen (evtl. sind weitere Zusatzscheine nötig). Ist das richtig so?

@ Nordy die Zweite, das Boot wiegt leer ca. 50-60kg, das ist nicht gerade die Welt.

@ Erich, auf dem Schlauch stehen zwei Angaben, nach DIN 40PS nach ISO 50PS. ist also noch Spielraum nach oben. Länge über alles ist 4m, zerlegbarer Holzboden. Bei hohem Seegang bleibe ich lieber im Hafencafé und trinke einen Café au lait. Ob der Motor OK ist kann ich leider nicht sagen, da ich nicht reingucken kann. Er läuft, pump Kühlwasser, lässt sich schalten. Top geflegt sieht er nicht aus, aber auch nicht vehunst.


Hauptsächlich suche in einen Motor mit dem ich im Narvik Fjord Ziele so um die 500m bis 100m Fahrtstrecke ansteuern kann, maximale Entfernung vom Ufer ist nie mehr als 300m. Ob das Boot da gleitet oder nicht ist meines Erachtens egal, Hauotsache der Motor läuft und bringt uns zurück. Ostseefahren ist nur Testfahren für Narvik und ab und zu mal Spass haben, das kann auch in Ufernähe sein.

Warum ich so viel Zeit zum Schreiben habe? Liege mit Grippe im Bett, heute morgen noch bis Mittag gearbeitet und dann Schüttelfrost. :(

Bin auf eure Anmerkungen gespannt und wenn noch einer einen Motor im Keller hat und ihn loswerden will kann er sich gerne melden.

Viele Grüße

Stephan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.02.2005, 18:28
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Stephan,
Narvik - ich werde neidisch!!!!!! Warst Du schon mal so nördlich? Welche Zeit fährst du?
Bin dort in Jugendzeit mit dem Fahrrad gewesen, auch auf Meer und Lofoten (mit Fahrrad!) per Postschiff. Ewige Sonne, heiß und kalt, Blaubeeren.... ein unvergessliches Erlebnis. Ich denke, auch mit 4m Boot zwischen den Inseln kein Problem. 15Ps sind bei Deinem Boot aber sicher recht wenig - würde zu 30PS greifen wie du schon schreibst um wenigstens Gleitfahrt zu erreichen.

Für Binnen benötigst Du nur den SBF-Binnen (ausser Bodensee). Elbe benötigt ab Hamburg und Weser ab ? den SBF-See.

Für Norwegen scheint es keine besonderen/anderen Auflagen zu geben - nur Dänemark und Schweden (siehe Merkblätter vom DMYV).

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2005, 10:36
Schlauchfahrer Schlauchfahrer ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0


Hi Helge,

seit ein paar Jahren wollte ich schon immer nach Narvik fahren, jetzt wird es wohl Realität. Ich war leider noch nie so weit im Norden. Reisezeit wir Ende Juli Anfang August sein. Ja das Motorenproblem habe ich noch nicht gelöst. Vielleicht ist es auch eine gute Idee den 15PS zu kaufen und ein wenig damit rum zu experiementieren. Wenn ich mir die Preise bei ebay so anschaue sollte er für den Preis wieder weggehen, wenn ich dann doch einen Größeren will. Da werden echt irre Summen für ältere Motoren geboten. Oftmals von Leuten die sich die Motoren nicht angeschaut haben. Beispiel. Vor ein paar Tagen war ein alter Johnson See Horse 18PS drin, zufällig in meiner direkten Umgebung. Ich also Termin vereinbart und hin. Der Motor sah gut aus, sprang sofort an pumpte allerdings kein Kühlwasser. Damit war der Fall für mich erledigt, habe nur noch den Preis beobachtet, Endgebot EUR 308. Wenn der Käufer dann noch ein wenig schrauben muß, einen neuen Impeller und neue Dichtungen braucht wird er sich auch ärgern.

Grüße Stephan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.02.2005, 15:30
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Stephan,

wenn Du kannst, fahre etwas früher.
Wir waren damals auch bis Ende Juli unterwegs - ab Ende August muss man schon mit "Herbstanfang" rechnen. Aber das Besondere ist die Sonne! Wer die Sonne um Mitternacht zum ersten Mal erlebt kann nur Staunen und je länger die Sonne nachts zu sehen ist um so größer das Erlebnis. Auch die Bevölkerung lebt im Sommer ganz anders.
Betreffend Temperaturen richtet euch auf jeden Fall ein zwischen 5 und 30 Grad, ein solcher Temperaturwechsel findet dort innerhab 2 Tagen statt. 2000 hatten Bekannte von uns sogar Schnee - Anfang Juli. Und ich habe erlebt, dass wir bei 28Grad (Schatten, 800m Höhe) vom Fahrrad absteigen mussten, weil der Teerbelag zu weich wurde. Das ist der Norden! Du merkst, meine Begeisterung hält noch heute an. Die See zwischen den Inseln ist "akzeptabel", wärmer als man vermutet, auf offener See (Lofoten) sogar ausgesprochen ungewohnt warm: vom Golfstrom. Ich beneide dich schon jetzt, die Fjorde mit dem Boot zu erleben.

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com