Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2019, 15:17
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Hier mal eine Anlage die ich selbst für mich zusammengestellt habe.

Da brauchst du keine Lichtmaschine und Pooster dazu.

Wenn du ausreichen Platz hast am Dach des WM, oder WW ist es günstiger ein oder zwei Module mehr zu nehmen und dafür einen PWM als einen MPPT.

Ein MPPT kostet 10 bis 15 mal so viel wie ein PWM.


Wichtig ist dass der Laderegler alle Akkus regeln kann, also nicht nur Säure, Gel, AGM, Lipos sondern auch Lifepo4 (die auch schon überholt sind )und auch Li4Ti5O12....LTO genannt bis 30 000 Zyklen und eine 100 Ah Batterie kannst du in 6 Minuten laden oder entladen.

Also einen LR wo die Kennlinien wählbar sind. Ein LR muss für jeden Akku erkennen, wann er voll ist und abschalten und den Abgabestrom unterbrechen, bevor
Tiefenentladung stattfindet. Ist bei jedem Batterietyp anders.

Diese Anlage läd ca. 10 bis 20 A in der Stund je nach Sonne. Nimmst einen MPPT hast 4 bis 6 A mehr oder lässt eine Panele weg.


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren






Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (23.01.2019 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2019, 15:49
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen

Da brauchst du keine Lichtmaschine und Pooster dazu.

]
Was machst im Winter oder bedecktem Himmel........
Dr Hias hat ein WoMo, kein WoWa. Und,hey ...... ohne Pooster,kein Saft

Ferner Du must schon dazuschreiben, daß jeder Solarregler seine Vor und Nachteile haben.Die MPPT sind halt leistungsfähiger, wenn s bedeckt ist,vor allem in nördliche Länder.In HR kannst auch den normalen Regler nehmen.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2019, 17:47
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Kommt darauf an was du machst mit dem WM....

Wenn du drei Wochen in HR stehst mit dem WM nutzt ein Booster nix, wenn du nur rumm fährst und nur kurz ein zwei Tage wo bleibst, brauchst keine Solaranlage, da reicht eine grössere Batterie und ein Booster.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2019, 10:25
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 597
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Wenn du ausreichen Platz hast am Dach des WM, oder WW ist es günstiger ein oder zwei Module mehr zu nehmen und dafür einen PWM als einen MPPT.

Ein MPPT kostet 10 bis 15 mal so viel wie ein PWM.


Wichtig ist dass der Laderegler alle Akkus regeln kann, also nicht nur Säure, Gel, AGM, Lipos sondern auch Lifepo4 [...]
Ich finde die Victron MPPT Regler gut und preislich auch im Rahmen. Nicht nur wegen dem MPPT, sondern auch weil sie flexibel konfigurierbar sind, weil die Dokumentation dazu gut ist, ich mir Ladeparameter für so ziemlich jeden beliebigen Batterietyp selbst einstellen kann, weil ich in der Statistik sehe was ich geladen oder verbraucht habe, und weil das alles auch einfach am Boot oder im WoMo mit dem Handy (über BT oder USB OTG) funktioniert.

LG Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2019, 11:32
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Ich finde die Victron MPPT Regler gut und preislich auch im Rahmen. Nicht nur wegen dem MPPT, sondern auch weil sie flexibel konfigurierbar sind, weil die Dokumentation dazu gut ist, ich mir Ladeparameter für so ziemlich jeden beliebigen Batterietyp selbst einstellen kann, weil ich in der Statistik sehe was ich geladen oder verbraucht habe, und weil das alles auch einfach am Boot oder im WoMo mit dem Handy (über BT oder USB OTG) funktioniert.

LG Michael

In HR wenn die Panele 75 Grad bekommt oder mehr hast du keinen Vorteil mehr mit MPPT zu PWM. Wenn du aber die Panelen in Serie schaltest und mit 24 Volt fährst, bzw 2x18 dann bringt das was.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com