Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2005, 21:27
Manuist Manuist ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht Bombard Aerotec mit BF20SHG

Hallo zusammen,
bin momentan noch schlauchlos unterwegs und auf der Suche nach einem Bombard Aerotec 380 mit Honda BF20SHG (Bodenseezulassung) oder eventuell ein BF20SHE. Habe heute einen Händler kontaktiert der mir von dieser Kombination abgeraten hat bzw. mir so nicht verkauft
Grund dafür wären häufige Reklamationen mit dieser Kombination.
Die Berichte in diesem Forum sind sehr aufschlussreich und haben mich schlussendlich von diesem Boot überzeugt da ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin und das Boot mit einem kleinen Anhänger transportieren werde (kein Trailer).
Wer hat so etwas zu verkaufen bzw. weiß einen Händler der mich nicht völlig ruiniert?

da bin ich aber gespannt
Manuel

PS:voll lässiges Forum
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2005, 22:01
Benutzerbild von Schafft
Schafft Schafft ist offline
zufriedener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2005
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Manuel,

versuchs mal mit "Boote Schick" in Stuttgart. Haben mir einen echt guten Preis gemacht.
Gruß
Dieter

PS: Das Problem mit dem Womo kenn ich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2005, 04:12
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Manuist
Hallo zusammen,
bin momentan noch schlauchlos unterwegs und auf der Suche nach einem Bombard Aerotec 380 mit Honda BF20SHG (Bodenseezulassung) oder eventuell ein BF20SHE. Habe heute einen Händler kontaktiert der mir von dieser Kombination abgeraten hat bzw. mir so nicht verkauft
Grund dafür wären häufige Reklamationen mit dieser Kombination.
Die Berichte in diesem Forum sind sehr aufschlussreich und haben mich schlussendlich von diesem Boot überzeugt da ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin und das Boot mit einem kleinen Anhänger transportieren werde (kein Trailer).
Wer hat so etwas zu verkaufen bzw. weiß einen Händler der mich nicht völlig ruiniert?

da bin ich aber gespannt
Manuel


PS:voll lässiges Forum
Hat der haendler einen grund fuer die reklamationen gegeben? Ausser dass der motor etwas schwer ist kann ich mir nicht vorstellen warum es nicht geht...

Matt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2005, 13:42
ony ony ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
also das würde mich auch interessieren, was da nicht gehen sollte!?

Der Motor liegt im empfohlenen Leistungsbereich und ist mit 45kg noch weit unter der zul. Grenze von 70kg für´s 380´er.
Versteh ich nicht...
Will mir den gleichen Motor für mein Yam380 anschaffen, habe aber noch nie von einer "Einschränkung" in gewissen Kombinationen gehört.
Gruß, Roland

PS: Das 400´er Honda liegt bei knapp 1500.-€ NP, vielleicht wäre das eine Alternative?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2005, 13:49
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

naja, ich weiss ja nicht, ob das hier zutrifft - aber, es gibt schon Kombinationen, die nicht zussammenpassen.

z.B. ein Boot mit einem kurzen Spiegel und ein Motor mit einem langen Schaft oder eben umgekehrt. Vielleicht ist das ja beim 380er Aerotec und beim 20er Honda der Fall ?
Wohlgemerkt, von der Papierform passts, nur in der Praxis stellt sich dann halt heraus, dass Hondas einen längeren Schaft haben, als z.B. die Yamahas.

Kurzschaft ist nicht immer Kurzschaft oder Langschaft ist nicht immer Langschaft. Da können schon ein paar cm Unterschied sein zw. den verschiedenen Marken, genauso bei den Spiegeln unterschiedlicher Hersteller. Und wenn dann eben 2 Extreme zusammenkommen, dann kann's schon passieren, dass genau die Kombi eben nicht geht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2005, 15:48
ony ony ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ferdi,
so gesehen könnte was dran sein.
Ich bin morgen eh beim Händler um mal den Spiegel beim Honda-Boot nachzumessen, da mein YAM eine Spiegelhöhe von 43cm, also nicht wirklich das Parademaß für Kurzschaft, hat (Yamaha gibt allerdings Kurzschaft an).
Vielleicht hat hier jemand ein Bombard bzw. kennt die genaue Spiegelhöhe um zu sehen ob´s daran liegen kann.
Gruß, Roland
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2005, 18:07
Manuist Manuist ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Kombination machts

Laut Info des Händlers ist das Aerotec mit diesem Motor der Krampf schlechthin.
Er würde höchstens einen 15 PS 2-Takter dranhängen, der 20 PS 4-Takter schaufelt Wasser in das Boot.
Ich glaube schon das Kunden von ihm diese Erfahrung gemacht haben und es auch zu dementsprechenden Reklamationen gekommen ist (wie auch schon im Forum zu lesen war), allerdings bin ich mir sicher, das man mit richtiger Einstellung, Schraube und Lastverteilung trockenen Fußes unterwegs ist.
Besagter Händler macht einen seriösen Eindruck aber er hat mir dringendst von dieser Kombination abgeraten.
Mir wurscht, will haben.

Gruß,
Manuel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.2005, 18:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Manuel,

das liegt daran, das der BF20 von HONDA in der KS-Version eben an die 45 kg wiegt. Da liegt D/3,80 m Schlauchboot hinten schon ganz schön tief im Wasser und spritzt dementsprechend, erst Recht, wenn Du hinten sitzt und nicht wie beim WIKING-Schlauchboot vorne mit Lenkung und Fernsteuerung.

Da würdest Du Dich mit einem 2-Takter besser stellen vom Gewicht her, da diese Motoren doch wesentlich leichter bauen.

Versuche den HONDA mit Fernsteuerung vorne zu fahren, dann ist das Problem gelöst und Du hast einen sehr feinen Outboarder am Boot, der dazu auch noch besonders sparsam läuft. Ich weiß aber nicht ob das an D/Boot möglich ist. Dein Händler kann Dich dann mal gerne!

Besser wäre hier das zerlegbare 3,80 m Schlauchboot mit aufspannbarem Holzkiel (Bombard, WIKING) zu nehmen, statt den federnden Luftboden. Macht etwas mehr Arbeit beim Aufbau, jedoch fährt es insgesamt besser bei Rauhwasser.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.10.2005, 19:30
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DieterM
Besser wäre hier das zerlegbare 3,80 m Schlauchboot mit aufspannbarem Holzkiel (Bombard, WIKING) zu nehmen, statt den federnden Luftboden. Macht etwas mehr Arbeit beim Aufbau, jedoch fährt es insgesamt besser bei Rauhwasser.
sorry Dieter, woher weisst Du das ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.10.2005, 23:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Ferdi,

ja woher wohl? Hab doch sowas schon gefahren über 10 Jahre ... siehe altes Bild.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Korsika 1993 001-1.JPG (76,9 KB, 35x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.10.2005, 02:34
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Manuist
Laut Info des Händlers ist das Aerotec mit diesem Motor der Krampf schlechthin.
Er würde höchstens einen 15 PS 2-Takter dranhängen, der 20 PS 4-Takter schaufelt Wasser in das Boot.
Ich glaube schon das Kunden von ihm diese Erfahrung gemacht haben und es auch zu dementsprechenden Reklamationen gekommen ist (wie auch schon im Forum zu lesen war), allerdings bin ich mir sicher, das man mit richtiger Einstellung, Schraube und Lastverteilung trockenen Fußes unterwegs ist.
Besagter Händler macht einen seriösen Eindruck aber er hat mir dringendst von dieser Kombination abgeraten.
Mir wurscht, will haben.

Gruß,
Manuel
Wenn der haendler Erfahrung hat und nicht nur ein Dampfplauderer ist weil er was anderes mit mehr gewinn verkaufen kann dann bleib lieber vom Honda motor weg...

Es gibt eigentlich nur 2 gruende warum es nicht geht (die schon genant wurden)

1. Motor zu schwer
2. Schaft zu lang oder zu kurz.

zu 1.
Mein Merc 25 2T wiegt 50 Kg und es geht gut

zu 2.
Das koennte ein problem sein. Man kann aber den spiegel kuerzen (nicht so zu empfehlen) oder den motor hoeher haengen...

Ich habe mein Merc ca 3-4 cm hoeher als spiegeloberkannte. Wenn du willst kann ich meinen schaft messen und das kannst du mit dem honda vergleichen.

Wenn der Honda wasser schaufelt dann sitzt er zu tief... das sollte sich eigentlich korrigieren lassen ...

Matt

Geändert von Matt_CDN (26.10.2005 um 02:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.10.2005, 06:14
ony ony ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt bin ich aber restlos verwirrt!
Warum soll der HONDA mit 45 kg zu schwer sein (wenn an dem Boot ein 70kg-Motor zugelassen ist) und z.B. ein 2-Takter-25PS (z.B. Mercury) mit 50 kg passen?
Gruß, Roland
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.10.2005, 07:03
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Es gibt hier verschiedenes "zu schwer".

Einmal zu schwer fuers boot, also schwerer als was zugelassen ist.

Und dann kann der motor "zu schwer" fuer vernuenftiges fahren sein ..

Da das boot selbst nur 45 Kg wiegt sollte man mit dem motor so leicht wie moeglich gehen ... leichter ist besser, aber wenn du ein 4T brauchst gibts halt nicht viel vom gewicht zu holen :(

Matt

P.S. wenn der haendler sagt hoechstens ein 15 PS 2T dran zu haengen, dann ist er ein Dampfplauderer.... Generell wuerde ich praktisch an die max PS rangehen ...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.10.2005, 10:38
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM

Besser wäre hier das zerlegbare 3,80 m Schlauchboot mit aufspannbarem Holzkiel (Bombard, WIKING) zu nehmen, statt den federnden Luftboden. Macht etwas mehr Arbeit beim Aufbau, jedoch fährt es insgesamt besser bei Rauhwasser.
Hallo Dieter,

meine Erfahrungen was Rauhwasser anbelangt sind da anders.
Verglichen mit meinem vorherigen Lodestar mit Luftkiel und Holzboden fährt sich das Aerotec durch den starken Kiel erheblich angenehmer bei Rauhwasser, vorausgesetzt der Hochdruckboden ist wirklich mit 0,8 bar gefüllt.
Die Schläge sind weniger hart und die Bewegung, die man durch den Hochdruckboden spürt, führen nicht zur Instabilität noch beeinflussen sie sonstwie das Fahrverhalten negativ.
Ich fahre damit noch in Gleitfahrt durch Wellen bei denen ich mit dem Lodestar schon in Verdrängerfahrt übergegangen bin. Allerdings war das Lodestar zudem 60 cm kürzer.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.10.2005, 10:59
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Harald,

Der Dieter meinete ja auch ein Schlauchboot mit Holzkiel Wie Bombard Comando oder Wiking.

NICHT eins mit Luftkiel.

Gruss,
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com