Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2014, 13:43
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 20 PS , ca 1970

Moin,

ich habe vor Jahren einen alten gebrauchten Johnson 2 Takter 20 Ps ca. von 1970 gekauft.

Der hat von Anfang an die Macke gahabt, das er unter Last geruckelt hat, also
man fährt und es gibt alle 2-3 Sekunden einen Schlag und eine Verzögerung.

Ich dachte zunächst es sei die Schiffsschraube, deren Aufnahme arg ausgeleiert wer und mir schien der Splint durchzurutschen.

Ich habe dann geduldigst bei ebay auf eine neue Schraube gewartet und diese nun gefunden und installiert.

Dummerweise war es das nicht, nun bin ich ratlos, was könnte das verursachen ? der Motor läuft einige Sekunden normal, bei sehr langsamer Fahrt auch ohne Probleme, dann im Lastfall alle paar Sekunden eine Verzögerung und begleitet von einem Schlag am Heck.

Das Getriebe mag ich mir nicht so recht vorstellen, dazu ist das Schlagen zu selten und zu unregelmäßig, könnte die Zündung das der Übeltäter sein ?

Zündung fällt kurz aus, Motor bleibt kurz stehen, durch die Verzögerung gibt es einen schlag am Heck ?

Hat wer nen Tip, wo ich nach der Ursache suchen kann ?

Ach ja es ist eine Langschaftversion.

Danke,

Reno
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2014, 17:55
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Reno,
es ist, so wie Du es beschreibst, das Getriebe.

Der Gang "fliegt" kurz raus und rastet wieder ein, wenn Du den Motor nicht arretierst wird der Schaft sich dann auch kurz bewegen, also nach hinten rucken.

Das Problem ist das man da nichts einstellen kann (wenn alles Originalteile sind und nicht jemand mal einen Kurzschafter auf Langschafter umgebaut hat und dabei an der Schaltstange was verkehrt gemacht hat).

Oder das Getriebe zerlegt war und falsch zusammengebaut wurde, ansonsten liegt es an den Zahnflanken der Gangräder.

Ich hoffe das ich mich irre, aber ist meine Meinung, so wie Du es beschreibst und der andere Prop auch wirklich in Ordnung ist, wenn er auch gebraucht war kann natürlich auch die Rutschkupplung kaputt sein, also das eingeklebte Mittelteil im Prop rutscht kurzfristig durch bevor es wieder packt.

Möglich ist es das das bei beiden kaputt ist, die Teile haben ihr Alter, wäre auf jeden Fall die günstigere Lösung, der Scherstift geht dann nicht durch, das ganze Innenstück ruckt kurz ein Stück weiter, die Nut für den Scherstift ist bei dem Motor immer viel breiter als der Stift dick ist, hat mich auch immer irritiert.

Die Symptome sind bei beiden Fehlern gleich und ansehen kann man es dem Prop nicht, da wirst Du Dir noch einen besorgen müssen wenn der zweite kein neuer war, aber einen von dem sicher ist das er in Ordnung ist.

Zündung glaube ich nicht.

Viel Erfolg und lasse es uns bitte wissen woran es lag, ich lerne auch immer gerne was dazu!

Viel Erfolg, Gruß Peter

Nachtrag: Du kannst von außen drei dünne Löcher in den Prop bohren und das Mittelstück quasi "festschrauben", dann kann da nichts mehr durchrutschen, Sicherheit ist durch den Scherstift immer noch gegeben, dann weißt Du auf jeden Fall Bescheid ohne noch einen Prop kaufen zu müssen.
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2014, 21:06
Gemueselaster
Gast
 
Beiträge: n/a


Stimme Peter zu - scheint das Getriebe / Rutschkupplung zu sein - hatte das selbe Problem.
Teile gibts noch in GB oder US für schmales Geld.

Habe hier mal n paar Bilder für Dich: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Etwas mehr Profil kann nicht schaden, vielleicht wohnt n Schrauberkollege ums Eck.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2014, 14:10
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Äh ok rutschkupplung wenn da so was drinn ist das kann sein, Motor ist aber in Schweden, komme erst im nächsten Urlaub da dran. Gibt es irgendwo ne Zeichnung wo ich sehen kann wo diese rutschkupplung ist und wie man da dran kommt ?

Danke,

Reno
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.09.2014, 09:56
Gemueselaster
Gast
 
Beiträge: n/a


Hmm Schweden - Urlaub - dann schrauben - klingt nicht gut. Wenn de im Urlaub bist willst das Boot ja auch nutzen. Wenn's n AB ist, hat der auch ne Rutschkupplung.

Detailzeichnungen gibts bei Boats.net - einfach dem Pfad folgen bis Du zu Deinem Motor kommst (ist n Mix aus Hersteller, Typ und Baujahr) und Du kannst Dir die einzelnen Baugruppen ansehen.

Noch n Tip für die Zukunft - ohne Motordaten kann man schlecht Tips geben. Deswegen am besten mal das Typenschild notieren oder ablichten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.09.2014, 07:14
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

Leider erkennt man am Motor den Typ nicht mehr, das Typenschild ist weg und der Motor zig mal überlackiert. Es dürfte sich aber um einen 20r70 oder nahe bei handeln.

Ich habe mir die Zeichnung angesehen, wenn wir davon ausgehen, dass das Getriebe der Übertäter ist, könnte eines von den Zahnrädern auf der Welle durchrutschen, oder es rutscht wo anders, die Rutschkupplung kann ich als AB Laie nicht identifizieren. Kann mir da evtl. Noch mal jmd helfen ?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier diese Zeichnung habe ich mir angesehen.

Danke,

Reno
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2014, 10:04
thomas292 thomas292 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde auf Teil 31 tippen. Manche Motoren haben in der Prop Nabe eine "Rutschkupplung". Ich würde das Unterwasserteil mal zerlegen, wenn der Motor schon so alt ist, kannst du bei der Gelegenheit auch gleich die Wellendichtringe und Lager tauschen.
Alles andere ist nur Orakelei ;)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2014, 10:48
Gemueselaster
Gast
 
Beiträge: n/a


Moin,

wie Thomas schon schrieb - es ist das Teil 31. Wenn Du den Fehler nicht anders eingrenzen kannst bleibt Dir nur der Blick ins Getriebe.

Lass mal das Getriebeöl ab und schau ob Späne drin sind. Dann die 6 Schrauben raus (Nr. 46) und das Gehäuseteil abnehmen (Nr. 36).
Dann kannste den Clutch Dog und die Zahnräder in Augenschein nehmen. Wenn da irgendwas unrund oder kantig ist haste die Ursache für das Malheur.

Schau auch mal im anderen Forum: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da sind noch n paar Bilder drin.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2014, 19:50
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
kann sein mit Nr. 31., aber meist sind die Flanken der Gangräder verschlissen, halt mal Öl ablassen und durch Seidenstrumpf filtern, dann siehst Du ob Späne drin sind und überhaupt wie das Öl ausschaut.
(wurde ja gerade erst geschrieben)

Halt wie Öl oder milchig, dann ist Wasser drin, also irgendwas undicht.
Manchmal, je nach Öl und Standzeit des Motors, setzt sich das Wasser auch ab und kommt als erstes raus, halt aufpassen beim ablassen.

Zur Rutschkupplung, der Mitnehmer im Propeller ist aus Gummi oder ähnlichem und ist in das Außenteil einvulkanisiert/geklebt, das löst sich halt auch mal mit den Jahren.

Auf dem Bild kannst Du das Gummiteil gut sehen, ist jetzt zwar ein Mercury, aber es geht ja nur um´s Prinzip und das ist Deiner ähnlich.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das kann dann halt auch rutschen, wieder greifen, rutschen usw.....!

Deshalb hatte ich ja geschrieben, von außen drei kleine Madenschrauben rein und das innere Teil damit blockieren/festsetzen, Rutschkupplung also ausschalten

Ist nur alles schlecht wenn der Motor ganz woanders steht.

Ich hätte ihn mit nach Haus genommen, zumal bei Problemen.

Gruß Peter
PS.: der abgebildete Prop liegt hier auch nur im Regal, ist für irgendeinen Mercury von Ende der 70er-Mitte der 80er Jahre und nagelneu, vielleicht kann ihn jemand brauchen, 20 Euro plus Versand, Teilenummer ist 48-33480A1, Mercury/Quicksilver mit Originalkarton.
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.09.2014, 08:43
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Nochmal,

Also am Prop kann das eigentlich nicht liegen, der zweite den ich genau wegen dem Verdacht einbaute wirkte fabrikneu, null verschleis oder Kratzer.

Beide Props sind übrigens Michigan, da scheint das Mittelteil bombenfest eingeprsst zu sein.

Ich nehme im nächsten Urlaub mal das Getriebe unter die Lupe,
Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen vielen Dank,

Gruß

Reno
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.09.2014, 12:11
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mal ein Gedanke zur "billigen Rettung" des Motors,

ich habe mir nun einiges an technischen Zeichnungen und Videos auf youtube zu dem Getriebe des Johnson angesehen. Es scheint als so zu sein, dass das Zahnrad Stirnseite permanent beide Zahnräder auf der Welle antreibt und der "clutch dog" durch verschieben die Kraft auf das eine oder andere Zahnrad überträgt.

Somit dreht der Propeller rechts oder links rum.

Die Teile, die zur Reparatur benötigt werden könnten je nach Umfang des Schadens teuer werden.

Ich habe übrigends in einem englischsprachigen Forum einen Betrag gelesen wo auch bei einem der Clutch Dog kaputt war, die beschriebenen Symptome gleichen meinen sehr.

Wenn jetzt also eine professionelle Reparatur zu teuer kommt, oder die Teile nicht mehr zu bekommen sind, müsste es doch möglich sein, den Vorwärtsgang einfach hart zu arretieren. Klar dann ist der Motor nicht mehr zu schalten, aber das würde mich nicht stören, einfach clutsch dog und Vorwärtsantriebszahnrad vorsichtig miteinander verschweißen, und das Problem müsste gelöst sein.

Ich hatte früher mal einen Evinrude der hatte gar keine Gangschaltung, kein neutral, kein Rückwärtsgang, das funktionierte auch.

Wäre das eine denkbare letzte Lösung (vor Entsorgung) um den AB noch nutzen zu können, wenn eine richtige Reparatur aus welchen Gründen auch immer nicht mehr machbar ist ?

Danke,

Reno
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.09.2014, 12:34
Gemueselaster
Gast
 
Beiträge: n/a


Weiss nicht ob wir beide vom selben Ablauf reden:

von oben kommt die "Antriebswelle", das Zahnrad am Ende der Antriebswelle greift dauerhaft in beide Zahnräder (Vorwärts- und Rückwärtsgang) und treibt diese dauerhaft an. Die drehen sich gegenläufig - ist einfache Physik. Der Clutch Dog sitzt auf der Propellerwelle und ist über eine Verzahnung fest mit dieser verbunden, jedoch lässt sich die Schaltklaue auf diese Welle hin- und herschieben. Der Gangwahlhebel kommt auch von oben und steuert den Clutch Dog in dem er ihn verschiebt. Je nach gewählter Fahrtrichtung greift der Dog in das eine oder das andere Zahnrad was zur Vorwärts oder Rückwärtsbewegung führt.

Wenn der DOG verschlissen ist haben meistens auch die Gangritzel was mit abbekommen.

Mit dem Verschweißen ist das so eine Sache - vom Prinzip her ginge das.
Nur müsstest Du wahrscheinlich das Schaltgestänge lösen, da die obere Mechanik des Schalthebels auch die "Gasschieberstellung" unterhalb der Polrades steuert. Da ist für den neutralen Gang ne spezielle Stellung vorgesehen. Auch kann ich z.B. den Motor mit eingelegtem Gang gar nicht starten - ein Anziehen ist nicht möglich!

Was noch ne Möglichkeit wäre: Nen neuen Dog besorgen und die Aufnahmen der Ritzel (wenn verschlissen) beim Schlosser nacharbeiten zu lassen, so daß der Dog wieder fasst.

Schau mal bei ebay.uk und ebay.com, da habe ich meine Teile her - und ich bin kein Krösus!

Zur Not bau das UW-Gehäuse nach dem Urlaub ab und bringe es mit nach D - da lässt es sich besser schrauben.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.09.2014, 10:54
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

ja, ich denke wir meinen das Gleiche, der Motor lässt sich auch bei eingelegtem Gang starten, ist mir schon öfters passiert wenn ich vergessen hatte in den Leerlauf zu schalten.

Ich muss vermutlich Anfang Oktober noch mal nach Schweden, denn nehme ich das Unterwasserteil mit, (guter Hinweis) und schaue mal in Ruhe was sich retten lässt.

Danke

Reno
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.09.2014, 11:39
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hall, die Idee an sich ist okay, aber ein 20er schiebt auch im Leerlauf schon gut los wenn Du ihn mit festgesetztem Gang anwerfen würdest, das wäre mir zu unsicher.

Ich würde es davon abhängig machen in welchem Zustand der Rest vom Motor ist ob ich neue Teile kaufen würde oder nicht, aber einen 100er sollte man schon riskieren.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.09.2014, 18:50
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Warum kommt mir das nur so bekannt vor?

Frage:
Fährst du den Motor mit Pinne oder Lenkung?

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com