Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.09.2014, 16:21
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

ich fahre mit Pinne, der Motor ist an meinem Angelboot in Schweden, je nachdem entweder ein Anka, oder ein Wiking Komet.

Ich bin auf dem See quasi alleine, keine großen Anforderungen, daher macht es nichts wenn am Motor nicht mehr alles perfekt ist, Hauptsache ich kann die paar Kilometer zu den Angelstellen fahren.

Gruß

Reno
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.09.2014, 08:31
Gemueselaster
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Renovatio Beitrag anzeigen
Moin,

ich fahre mit Pinne, der Motor ist an meinem Angelboot in Schweden, je nachdem entweder ein Anka, oder ein Wiking Komet.

Ich bin auf dem See quasi alleine, keine großen Anforderungen, daher macht es nichts wenn am Motor nicht mehr alles perfekt ist, Hauptsache ich kann die paar Kilometer zu den Angelstellen fahren.

Gruß

Reno
Grade wenn Du auf See alleine bist, solltest Du Material haben auf das Du Dich verlassen kannst!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.09.2014, 10:59
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

na ja als rudern geht immer, ist halt nur etwas anstrengend 2-3 Kilometer auf dem Wasser zu rudern.

Das konkrete Thema ist, wenn ich das nicht alleine für nen günstigen Kurs hinbekomme, mangelt es mir am finanziellen Spielraum für eine fachmännische Reparatur.

Also ich denke immer noch lieber schlecht gefahren als gut gerudert...


Gruß

Reno
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.09.2014, 11:22
Gemueselaster
Gast
 
Beiträge: n/a


Woher kommste denn?? Schrauber gibts immer mal in der Nähe.

Eben weil ich keine Kohle hatte bin ich zum Schrauber geworden. Erst lag ich unter meinem T4, später kam die Vespa, jetzt ist das Boot da.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.09.2014, 13:49
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich wohne in Celle, Boot und Motor sind wie gesagt in Schweden am Haus meines Bruders,

Gruß

Reno (der auch Martin heist ;-))
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.10.2014, 11:23
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Moin,

ich hoffe ich kann den Thread noch mal aufwärmen. Ich war in Schweden und habe den Motor untersucht, das Unterwasserteil abgebaut und das Getriebe ausgebaut.

Aufgefallen ist mir das der Motor wohl eine Art Patschwork ist, da sin einige Teile mal blau gewesen (Evinrude), einige oliv und mache wohl schwarz...

Ein Typenschild ist ja wie gesagt nicht vorhanden, ich gehe aber von ca. 1970 bzw. 68-70) aus. Das abgelassene Getriebeöl war milchig grau weis, was denke ich mal nicht normal ist. Eine Dichtung der Gehäuseteile des Getriebes war nicht vorhanden, evtl Wasser drin gewesen.

Es gab keinen! metallischen Abrieb, an der Magnetschraube war ebenfalls kein Abrieb. Das Getriebe sieht top aus, insbesondere der Bereich wo der Cluch Dog in die Zahnräder eingreift ist null Verschleiß feststellbar.

Auch die Zahnflanken sind top.

Allerdings waren die Schrauben am Getriebegehäuse extrem verschlissen und müssen ersetzt werden. Daher nehme ich an das das Getriebe schon oft zerlegt wurde. Ich gehe sogar so weit das ich annehme das das Getriebe vom Vorbesitzer vor nicht allzu langer Zeit erneuert wurde es sieht wie gesagt neu aus.

Also nach meinem Ermessen fällt das Getriebe als Ursache aus, die Schraube kann es auch nicht sein, auch an der Welle die die Kraft von oben nach unten überträgt ist die Verzahnung in Ordnung. Es will mir auch nicht recht einleuchten, warum die Schläge des Motors in regemäßigen Abständen kommen, unabhängig ob Teillast oder Vollast.

Lediglich bei sehr sehr wenig Gas bzw. Last passieren die Schläge gar nicht.

Nun stehe ich wieder am Anfang, hat irgendjemand noch eine Idee wo ich nach der Ursache suchen kann ?

Danke,

Reno
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.10.2014, 13:09
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Probleme

Hallo, wenn du sagst das Getriebe sei in Ordnung, dann tippe ich auf Zündung oder Vergaser. Was ist mit deiner Benzinpumpe, ist sie in Ordnung? Nicht das der Motor abmagert durch Benzinmangel und dadurch diese Fehlzündung macht. Ferndiagnose ist immer schwierig!

Gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.10.2014, 17:26
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Holger,

auf Zündung hatte ich ganz am Anfang schon mal getippt, ich könnte mir das gut vorstellen, weil die Symptomatik ein abrupter Schlag ist und nicht sanfter Leistungsverlust wie ich es bei Vergaser oder Benzinpumpe erwarten würde.

Ich bin ja nun Neuling was Aussenbboarder angeht, wie kann ich denn die Zündung prüfen ?

Danke,

Gruß

Reno
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.10.2014, 18:19
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zündung

Hast du vielleicht ein Video vom lauf des Ab! Sehen und hören ist besser wie raten!

H
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.10.2014, 18:49
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
nun ja, da wird der Vorbesitzer wohl das gleiche Problem gehabt haben...

In der unteren Getriebehälfte sollt eigentlich eine kleine Nut sein in der ein Rundschnurring eingelegt wird, als Dichtung, quasi wie ein O-Ring mit Anfang und Ende

Wenn das Öl milchig ist ist Wasser drin, kann am Gehäuse reinkommen oder an einem der diversen O-Ringe, aber das beeinträchtigt nicht die Funktion, jedenfalls nicht sofort.

Sind die federbelasteten Arretierkugeln auf der Propellerwelle noch an Ort und Stelle, ist eventuell die Feder dazwischen gebrochen, hast Du Dir die angesehen, auf der Propellerwelle ziemlich vorn?!

Eine Scheibe dort hat eine abgeschrägte Seite, die muß in die richtige Richtung zeigen, vielleicht hat der Vorbesitzer da was vertauscht?

Du schließt den Propeller aus, hast Du einen anderen der sicher intakt ist schon mal ausprobiert?
Ich habe einen liegen (von einem anderen Motor) der definitiv kaputt ist, also das Gummiinnenleben und trotzdem kann ich den im Schraubstock nicht dazu bringen durchzudrehen, beim fahren ging er aber durch!

Alternative wäre noch das 1-Zylinder aussetzt aber das ist nicht soo heftig zu spüren.

Ist die Einstellung der Schaltung oben an der Motorwanne/am oberen Schalthebel korrekt?

Hatte ich Dir die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch gemailt, ich weiß es nicht mehr, sorry, falls nicht bitte Mailadresse per PN.

Sonst weiß ich auch nicht, tut mir leid, vielleicht wirklich Einstellungsfehler?

Viel Erfolg bei der Suche, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.10.2014, 19:25
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

oh öhm den Propeller schließe ich aus, weil ich einen neuen probiert habe, es sind überigends beide keine Originalpropeller sondern welche von Michigan, da gibt es solch ein Gummiinnenleben definitiv nicht.

hmmm federbelastete Arretierkugeln habe ich nirgends gesehen, auch nicht hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich habe die Welle selbst nicht zerlegt, sondern alles drauf gelassen, wenn da mechanisch was nicht ok wäre würde ich erwarten, das ab einem gewissen Drehmoment ein Durchrutschen beginnt, das bei mehr Last schlimmer wird, dem ist aber nicht so, im Teillastbereich beginnen die Schläge, gebe ich mehr Gas, erhöht sich die Schlagfrequenz nicht wirklich, ebentuell ein wenig, der Motor kann unter Vollast betrieben werden, läuft 2-5 Sekunden, dann rums, dann wieder 2-5 Sekunden Schub, dann wieder rums, genau wie im Teillastbereich, nur bei ganz knapp über Standgas läuft es sauber durch.

Allerdings habe ich beim Anlassen schon häufiger Fehlzündungen bemerkt.

Scheibe mit abgeschrägter Seite hmm eventuell nehme ich die Welle nochmal komplett auseinander, hatte ich mir halt gespart, weil alles soweit tip top aussah und alles leitgängig war.

Einstellung Schaltung oben, müsste mal schauen was da einzustellen geht...

Ich schreib mal ne PN wegen Werkstatthandbuch da wäre super nett,

Danke,

Reno
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.10.2014, 09:19
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

oh ach ja wo bekomme ich denn so einen

Rundschnurring

her, leider habe ich die Teile in Schweden lassen müssen und kann die Dimensionen nicht messen, eine Ersatzteilnummer habe ich bei Boots.net nicht finden können.

Das mit der Nut stimmt jedenfalls.

Danke,

Reno
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.10.2014, 09:35
thomas292 thomas292 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schau mal bei Um Links zu sehen, bitte registrieren der hat alles was das Herz begehrt. O-Ring, denn Rundschnur ist eine Schnur und kein Ring. ;)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.10.2014, 12:39
Gemueselaster
Gast
 
Beiträge: n/a


ansonsten noch Hafner Marineteile - da gibt's auch alles
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.10.2014, 13:40
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jo das mit der Schnur scheint ja kein Problem zu sein, kann man ja selbst ablängen, hat denn jmd. ne Ahnung welcher Werkstoff und welche Dimension ich da nehmen sollte...

Peter wollte mir noch nen Auszug ausm Werkstatthandbiuch schicken, evtl. gehts ja daraus hervor...

Gruß

Reno
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com