Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2014, 12:12
Roxin09 Roxin09 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2014
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fragen zu Selva 20 PS 350

Hallo,
bin gerade dabei, einen alten Selva 350 mit vermutlich 20 PS wieder flott zu machen. Der Motor ist Baujahr vor 1971. Noch mit Auspuff nicht durch den Propeller.
Beim zerlegen habe ich dann gesehen, dass es doch ein größeres Projekt für den Winter wird.
Meine Frage, hat jemand einen Tip, wo ich eine Zylinderkopfdichtung herbekomme? Gibt es evtl. Firmen, die Kopfdichtungen für Oldtimer anfertigen?
Bei Vieser in Jüchen war ich schon, dort hat man mir mit anderen Problemen sehr nett geholfen. Aber Kopfdichtung ist nicht mehr lieferbar.

Dann habe ich noch eine Frage, beim Motor waren 2 Kopfdichtungen verbaut. Laut Fa. Vieser ist dies nicht original und auch nicht korrekt. Wenn ich den Motor mit nur einer Kopfdichtung (ZKD) zusammen schraube, so stoßen die Kolben gegen den Zylinderkopf. Mit 2 ZKD passt alles und der Motor dreht frei.
Gehört evtl. zwischen Motorblock und Kopf noch irgendeine Distanzplatte?
Jedenfalls springt er mit 2 ZKD an und läuft auch sonst gut. Nur ist das sicher nichts um sich darauf zu verlassen.
Gruß
Hendrik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2014, 13:37
thomas292 thomas292 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Miss doch mal die Quetschkante. Kerze raus, Lötzinn zum L biegen, ins Kerzenloch und den Motor durchziehen. Dann mit Messschieber die verbleibende Dicke des Zinns ermitteln. Sollte bei dem Motor um die 1-1,2mm sein. Je nach dem wie das Egebnis aussieht, kannst du dir Dichtungspapier besorgen und die Dichtung selber schneiden. Balsamesser und eine alte Dichtung als Schablone. Ein passendes Locheisen für die Bohrungen ist natürlich auch nicht verkehrt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2014, 16:32
Roxin09 Roxin09 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2014
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Kopfdichtung ist nun neu vom Motoreninstantsetzer.
Motor läuft auch, springt gut an.
Jedoch die ersten ca. 20 sec, wenn der Motor noch kalt ist und ohne Choke läuft, hat er leichte Zündaussetzer. Die Unterbrecher sind gereinigt und eingestellt. Wenn er paar sec. gelaufen ist, dann läuft er gut und rund.

Ein Problem habe ich noch mit der Propellerwelle. Dort ist der Simmering stark eingelaufen.
Was würdet ihr hier empfehlen? Abdrehen und WeDi mit anderer Größe benutzen oder eine Reparatushüle "Speedy Sleeve"? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß
Hendrik
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com