Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2013, 06:47
Bummi Bummi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.12.2013
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motor einlagern übern Winter

Hallo, ich bin seit Herbst dieses Jahr übers Angeln zu einem 3,30 Zeepter gekommen.
Als Motor habe ich einen Yamaha F 9.9 4 Takter BJ. 2005.
Ich habe ein bischen das Netz durchstöbert und folgendes gefunden.
Sprühöl in den Brennraum ( Teelöffel voll ) , Vergaser entleeren, Abschmieren.

Der Motor steht (hängt) trocken und warm.
Als Sprühöl hätte ich WD 40, das mit dem Vergaser entleeren macht mich doch etwas stutzig bei blanken Sprit , bei Gemisch und dann über längere Zeit könnte ich das nachvollziehen, aber bei einer Dauer von ca. 4 - 5 Monaten?
Was ist Sinnvoll um den Motor vernünftig einzulagern.
Abgeschmiert an den in der Betriebsanleitung beschriebenen Stellen hab ich Ihn schon, leider ist diese in Englisch.(wo ich abschmieren sollte war bebildert)
Die Propellerwelle habe ich noch nicht geschmiert da ich erst noch einen neuen Splint besorgen muss.

Noch ne andere Frage : Motor hatte letztes Jahr einen neuen Impeller bekommen + Ölfilter , Kerzen , Benzienfilter ( vom Vorgänger selbst gemacht mit Materialrechnungen)
Ich habe mal einen Yamaha Händler gefragt wegen Service machen lassen, dieser meinte das der Impeller jedes Jahr gewechselt werden sollte , finde ich pers. übertrieben .

Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2013, 12:42
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Klar will er den Impeller jedes Jahr wechseln, will ja schließlich auch was verdienen. Ich persönlich mache das alle zwei Jahre immer nach Saisonende. Der Yamaha Händler wo ich das machen lasse meinte auch, alle zwei Jahre wechseln langt. Ansonsten Zündkerzen raus, etwas WD 40 oder Balistol rein sprühen, ein zwei mal durchziehen und Kerzen wieder rein. Alles abschieren , Vergaser lasse ich auch immer leer laufen. Wärend der Leerlauf Phase kannst du ihn auch in etwas Wasser mit Frostschutz laufen lassen bis er aus geht. Selbstverständlich erst Leerlaufen lassen, den die Nummer mit den Zündkerzen und abschmieren. Wen du mit allem fertig bist, schön ins Bettchen legen und zudecken.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2013, 15:21
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.021
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

ich hab mal beschrieben vor 3 Jahren dass ich bei meinen neu erstandenen Gebrauchten den Impeller gewechsel bekam nachdem ich nach 3 Monaten nach dem Kauf keinen Kontrollstrahl am Motor mehr hatte. Ich glaube daß ich in der MÜNCHNER WERKSTATT 250 €uronen dafür gelöhnt habe. Wochen später stellte sich es heraus das die Düse oben regelmäßig zu machte aber der Mechaniker hat auch gemeint man müsste jährlich den Impeller wechseln

Inzwischen habe ich 2mal aufgemacht und dem Impeller hat gar nichts gefehlt ansonsten eine letzte Süsswasserfahrt, kurz vor dem Abstellen den Benzinhahn zu und abstecken, Vollgas bis zum bitteren Ende- im Leerlauf natürlich und es gut sein lassen-beim 2-Takter etwas Motoröl in die Kerzenlöcher einspritzen und durchziehen dann hat Motor Ruh
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2013, 16:07
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mein Impeller wurde 11 Jahre alt, nachdem er sich dann nach versehentlichem Trockenlaufen verabschiedete.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2013, 19:20
Bummi Bummi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.12.2013
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

nuja , da mein Vorgänger kaum gefahren ist (Angler) hat der Impeller ca. 3 h runter.
Warum soll der Vergaser abgelassen werden?Es ist doch blanker Sprit und es kann nix verharzen wie bei 2 Taktern... nun gut dann werd ich Ihn mal ablassen, Motor spüle ich sowieso immer nach dem Fahren , läuft bei mir eh nur im Süßwasser.
Hab heute mit einem anderen Händler gesprochen , er meinte wenn der Kontrollstrahl normal kräftig ist sieht er keinen Anlass den Impeller zu wechseln. Ich werd auf alle Fälle Motoröl und Getriebe Öl wechseln , Ölfilter hab ich einen neuen mit dazubekommen.
Mal ne Frage zum Impellerwechsel , wenn das UWT mit den 4 Schrauben gelöst wird kann man das ganze Teil dann abziehen? Wie ist das Steigrohr oben befestigt und das Schaltgestänge geht ja auch irgendwie nach unten.
Ich bin gelernter Bau und Maschinenschlosser ,bin also mit Werkzeug auf per Du.
Da das Serviceheft eh nicht mehr vorhanden ist kann ich die nötigen arbeiten auch selbst machen, leider finde ich kein Rep. Buch von meinem Motor .. nur von den älteren 2 Taktern.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2013, 01:40
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Ich persönlich mache das alle zwei Jahre immer nach Saisonende.
Besser wäre vor Inbetriebnahme. Denn wenn der Impeller lange nicht bewegt wird, dann biegen sich die zusammengerückten Blätter nicht wieder hoch.
Alex
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2013, 16:18
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Benzin sollte ausm Vergaser raus, weil da immer Ethanol drin ist. Nur SuperPlus und Aral Ultimate haben kein Ethanol drin. Das zeugs zieht wasser an und kann für Korrosion sorgen, sofern da kein Stabilisator oder ähnliche Additive drinne sind.
Shell hat übrigens in ALLEN Spritsorten 10% Ethanol drinne!

Impeller altern außerdem nicht nur mit der Betriebsstundenzahl, sondern auch mit der Zeit.
Ist immer interessant zu sehen bei mir im Verein: Motor hat nur noch n Rinnsal an Kontrollstrahl und das Biest wird ziemlich warm. Allerdings, da an nem Segelboot gehangen, nur wenige Betriebsstunden. Wenn ich den dann austausche ist der neue Impeller kaum vom alten zu unterscheiden. Allerdings ist der Kontrollstrahl hinterher wieder richtig kräftig.
Alle 2 bis 3 Jahre ist also schon ein guter Richtwert. Bei stark benutztem Motor (über 300h im Jahr) oder viel Betrieb in der Nähe von Sandbänken bzw. in ziemlich dreckigem Wasser kann allerdings auch ein Wechsel in jedem Jahr nötig sein.

Zum Abnehmen des Getriebes: Bei meinem Motor (Mariner, baugleich mit Mercury - sollte aber auch für Yamaha gelten) muss ich das Schaltgestänge oben aushängen (mit ein bisschen technischem Sachverstand kann man rausfinden wie das geht^^), dann unten 3 Schrauben lösen und Getriebe nach unten ziehen. Einbau geht rückwärts und relativ fix. Nur bloß keine rohe Gewalt anwenden. Wenn was hakt, nachgucken wo es hakt! Eigentlich sollte das alles ohne große Probleme flutschen.

@Alex: Eigentlich hast du recht mit dem Einbau beim Saisonbeginn, aber wer will sich schon mit Geschraubsel befassen, wenn das Wasser lockt? :)
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com