Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2014, 13:04
robo0507 robo0507 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Yamaha 6B Getriebe undicht.

Hallo an alle,

ich möchte mich hier erstmal kurz vorstellen,ich heisse Rolf,wohnhaft in Bochum NRW,bin 47 Jahre jung und von Beruf Maschinenschlosser.

Vor kurzem habe ich mir einen Yamaha 6B zugelegt damit ich im Urlaub ein wenig mit dem Schlauchi übers Wasser gleiten kann und meinem Hobby, dass Angeln, ohne Ruderbewegungen fröhnen kann.
Jetzt zu meinem Problem,dass Motörchen schnurrt wie eine Katze und sieht auch so noch sehr manierlich aus.Da ich einen zuverlässigen Motor möchte wurde alles gewechselt und gereinigt was so in meiner Macht stand.
Motortechnisch würde ich sagen das alles super in Schuss ist.
Beim wechsel des Impellers,Grundplatte und Gehäuse gleich mitgewechselt,ist mir der poröse Wellendichtring, unterhalb der Grundplatte vom Impeller,aufgefallen.
Also genau dort wo die Antriebswelle reingeht
Schaft wieder eingebaut und anschliessend beim Ölwechsel ist mir eine weisse milchige Suppe entgegengekommen.Fazit: Wasser im Getriebe.
Ich würde gerne das Problem auch noch in den Griff bekommen,nur bin ich in Sachen Aussenborder nicht so bewandert und würde eure Hilfe benötigen.
Einige Dinge konnte ich hier in verschiedenen Beiträgen schon rauslesen,Impellerwechsel,Vergaserreinigung,Ölwech sel etc. habe ich gefunden und konnte das auch prima umsetzen aber das Getriebe bereitet mir Kopfzerbrechen.
Hat jemand evtl. ein Werkstatthandbuch oder ähnliches woraus ich ersehen könnte wie das Getriebe aufgebaut ist?
Ich möchte da nicht einfach so drangehen und anschliessend sitze ich da mit vielen Einzelteilen und bekomme es nicht wieder zusammen.
Alternativ wäre es die Krönung wenn jemand aus meiner Nähe mir auf die Sprünge helfen könnte.
Selbstverständlich würde ich vorbeikommen und wir würden uns sicherlich einig werden wie man sowas vergütet.

Gruss aus Bochum

Rolf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2014, 08:25
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


moin rolf, das ist kein ding für dich - die gehäuse sind alle ähnlich aufgebaut, und eine explozeichnung findest du zb hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
viel erfolg, gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2014, 21:14
robo0507 robo0507 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Hallo Stefan,

die EX Zeichnung ist ja schon mal nicht schlecht,danke für Deinen Hinweis.
Bei mir sieht es etwas anders aus,ich habe da so einen Deckel, der mit drei Schrauben befestigt ist,vor dem Propeller sitzen.
Ich denke wenn ich den abschraube kann ich den Simmering, der das Getriebe zur Welle hin abdichtet,wohl wechseln.
Nur gerade dieser scheint ja noch in Ordnung zu sein,vielmehr ist es der Simmering der die Antriebswelle hin zum Getriebe abdichtet der mir Sorgen macht.
Ich dachte eigentlich schon,dass ich das Unterteil abnehme,die Wasserpumpe demontiere und versuche den alten Simmering rauszufummeln.
Anschliessend den neuen wieder über die Antriebswelle schiebe und vernünftig reindrücke.
Bin wirklich am überlegen ob ich für das ganze Prozedere das Getriebe auseinander nehmen muss.
Ich würde mir allerdings gerne noch andere Meinungen anhören bevor ich da drangehe.

Gruss

Rolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2014, 21:36
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo rolf, mit bildern wird mehr geholfen! gruss stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com