Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2022, 02:19
Alpre
Gast
 
Beiträge: n/a


Eure Meinung zur Neuanschaffung

Da ich vor der Anschaffung eines Ribs stehe, würde mich Eure Meinung dazu interessieren. Ich hoffe, ich habe mich als Neuzugang forumskonform vorgestellt, befinde mich im richtigen Unterforum und mache mich mit einer Frage im ersten Post nicht gleich unbeliebt.

Mit (fast) 50 habe ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt, den SBF Binnen/See gemacht und mittlerweile in der Tasche. SRC und UBI folgen.
Gleichzeitig habe ich die letzten Jahre viel gearbeitet, gespart und würde mir nun gerne ein eigenes Boot zulegen.

Wenn ich zu Hause bin, bin ich das in der Nähe von Regensburg. Die Donau ist also mein nächstliegendes Fahrgebiet. Die kommenden Jahre möchte ich mit Familie und Boot v.a. Skandinavien ausgiebig bereisen. Aber auch kürzere Abstecher in wärmere Gefilde wie Italien, Spanien oder mal Kroatien sind angedacht.

Daher ist die Trailerbarkeit des Bootes einer der wichtigsten Faktoren für mich. Das Boot sollte sowohl von einem Van (mit 2.500kg Anhängelast), als auch von einem zum Wohnmobil ausgebauten 4,1t Sprinter (mit nur 2.000kg Anhängelast) gezogen werden dürfen und nicht allzu schwer zu slippen sein.

Zudem sollte bei der Wahl des richtigen Bootes, der pure Fahrspaß und das Abenteuer im Vordergrund stehen. Bitte versteht mich nicht falsch, doch ich suche keine Übernachtungsmöglichkeit, ich brauche keine Standheizung und auch keine Sitzecke für 6 Personen. Vielmehr suche ich ein zuverlässiges und vielseitiges Boot, mit dem ich sowohl in ruhigeren Binnengewässern, als auch vor der Küste Finnlands Spaß haben kann. Eher ein Arbeitstier also, statt eines Wohnmobils auf dem Wasser, wenn ich das mal so flapsig formulieren darf. Und ich möchte dabei ganz bestimmt niemandem auf die Füße treten.

Ich denke, dass mir ein Rib dahingehend grundsätzlich schon sehr entgegenkommt.

Nun musste ich durch Recherche und nicht zuletzt durch diese Forum aber lernen, dass es neben (den mir geläufigen) Zodiacs, Bombards und Zars, ganz schön viele Nebenbuhler gibt, die sicherlich einen Blick lohnen. Dennoch muss ich auch gestehen, dass mein Traum seit jeher ein eigenes Zodiac war. Fragt mich nicht warum, ich könnte es vermutlich nicht erklären. Es ist ein Gefühl, das sich irgendwo in meinen Gehirnwindungen verankert hat.

Daher liegt meine Präferenz momentan bei einem
Zodiac Pro 6.5
einem
Zodiac Pro 7
oder einem
Zodiac 6.5 Open Gulfstream

Motorentechnisch bin ich noch gar nicht festgelegt und auch zu unerfahren.
Ob Mercury, Yamaha, Suzuki oder ganz anders, sollte die Leistung zwischen 150 und 225 PS liegen.
Wichtig wäre mir dazu auch eine gute Werkstatt in meiner Nähe (wenn da jemand einen Tip hat).

An technischer Ausstattung plane ich den Einbau von Plotter, Funk und AIS.
Hier tendiere ich zu Gerätschaft von Garmin.

Dass dies alles seinen Preis hat, ist mir bewußt.
Daher habe ich für ein Komplettpaket aus Neuboot, Trailer und nötigem technischen Firlefanz ein Budget von 70k bis 80k € veranschlagt.
Was nicht bedeuten soll, dass ich ein passendes Gebrauchtangebot ausschlagen würde.


Also:
Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen und Denkanstöße. Interessieren würde mich natürlich die Erfahrung von Leuten, die o.g. Boote, Motoren oder Geräte kennen, fahren und benutzen. Ebenso bin ich aber offen für andere Meinungen und Präferenzen.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten und hoffe, dass ich mich hier künftig auch mit Informationen oder Beiträgen hilfreich einbringen kann.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
grauer bär (26.10.2022)
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com