Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2009, 18:48
momo momo ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0


Zodiac MK lll Grand Raid

In einer Woche solls nach Kroatien gehen und ich stehe vor einem ( grossen? kleinen?unlösbaren?) Problem:
mein Zodiac MKlll, Grand Raid Ausführung, hatte vorne im Bug ein durchgegammeltes Brett; es muss ein neues eingeklebt werden, mir fehlt aber das lichte Maß zwischen Heckspiegel-neuem Bugbrett. Die Aluböden ergeben zusammen ein Maß von 225 cm. Wenn ich das neue Brett so einklebe, wie das alte meiner Meinung nach gesessen hat (war leider schon ausgebaut, als ich gekauft habe), dann habe ich ein Maß von ca 215 cm. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Boden über 10 cm gespannt wird, oder doch?
HAT JEMAND SO EIN BOOT UND KANN FÜR MICH NACHMESSEN?

Für Hilfe danke ich im Voraus!!!!!!!!

momo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2009, 10:37
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Momo ,

ganz kann ich Deiner Ausführung leider nicht folgen. Ist das Bugbrett geklebt ?.
Ansonsten, wenn Du das alte Brett noch hast, marschier zum Schreiner, nimm das alte Brett als Vorlage mit und lass Dir ein Neues machen.
Wenn es aber anders gemeint war, könntest Du ein Foto von dem einstellen, was Du tatsächlich suchst.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2009, 12:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mona,

erstmal willkommen hier im FORUM!!!

Dieses silbergraue Grand Raid kenne ich sehr gut, weil ich 1980 so eins kaufen wollte, aber bei dem Händler auf Korsika wurde das einzige verfügbare gerade verkauft aus der Werft getragen. Also kaufte ich dort ein rotes Z-Marc II GT und klebte später am Kiel das 3-eckige Kiel-Schutzprofil vom GR nach. Das Boot hatte den gleichen vorspannbaren Alu-Einlegeboden mit dem eingeklebten schwarzen Holzbrett im vorderen Bereich.

Das mit dem Brett ist doch ganz einfach. Messe die Alubodenplatten zusammengesteckt in der Bootslänge aus. Dieses Maß nimmst Du vom Spiegel hinten nach vorne im Schlauchinnenraum ( bitte diesen gut vorspannen mit dem Kielschlauch) zum Alu-Brett Vorderkante.

Das Brett sollte aus etwa 20 mm Marine-Sperrholz sein, das bekommst Du nur bei Bootsläden oder Bootswerften, kaum in Baumärkten. Dieses formgerecht nach dem alten Muster zuschneiden und und Kanten gut abschleifen, sollte am hinteren Ende eine leichte Mulde haben, damit dort die runde Vorderkante des Alu-Bodenbrettes gut greifen kann.

Danach seewasserfest mit Marinelack mehrfach anstreichen und immer gut austrocken lassen und nachschleifen, Farbe nach Wunsch. Dann mit Hypalonschlauchkleber gut und sicher einkleben an der vormarkierten Stelle.

Sollte Dir dies zu Umständlich sein, dann bitte bei Frank unter Um Links zu sehen, bitte registrieren eine fachgerechte Reparartur veranlassen. Kostet nicht die Welt, aber dort könntest Du ev. noch andere Kleinigkeiten an dem alten Boot i.O. bringen lassen.

Mein Z-Marc II lebt heute noch in tadellosem Zustand und das nach den vielen Jahren bei einem Freund in Kolbermoor hier in Obb.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2009, 14:09
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Mona,

erstmal willkommen hier im FORUM!!!

Das Brett sollte aus etwa 20 mm Marine-Sperrholz sein, das bekommst Du nur bei Bootsläden oder Bootswerften, kaum in Baumärkten.
Na Ja
schau mal ob ein BAUHAUS Markt in Deiner Nähe ist (Internet) bei den meisten gibt es eine Nautic-Abteilung, die hat fast alles !!

Und Du kannst natürlich auch Hartholz nehmen, das gibt es bei nahezu jedem Holzhändler (das wird z.B. für Gartenstühle genutzt) und keine Angst es ist ökologisch unbedenklich, da in D es nahezu ausschließlich aus Farmen kommt .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2009, 23:18
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von momo Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Boden über 10 cm gespannt wird, oder doch?
Ich verstehe das jetzt nicht so ganz, aber wenn du meinst, dass der Boden kürzer ist, als die Kiellinie, dann stimmt das schon, weil du ja den Luftkiel selber auch noch rechnen mußt, und da gibts dann durch den tieferen Kiel schon einen schönen Unterschied zur Bodenlänge.
Ob das jetzt 10 cm sind, keine Ahnung, könnte aber schon sein...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2009, 00:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
Ich verstehe das jetzt nicht so ganz, aber wenn du meinst, dass der Boden kürzer ist, als die Kiellinie, dann stimmt das schon, weil du ja den Luftkiel selber auch noch rechnen mußt, und da gibts dann durch den tieferen Kiel schon einen schönen Unterschied zur Bodenlänge.
Ob das jetzt 10 cm sind, keine Ahnung, könnte aber schon sein...
Ich kann mir das auch nicht so wie er das darstellt vorstellen. Aber wenn er es ausmißt und den Schlauch darunter gut vorspannt bei nicht aufgeblasenem Kielschlauch, dann müßte er in etwa hinkommen zu der Stelle die er markieren muß. Ev. kann er ja beim Frank nochmal nachfragen. Aber der Grand Raid von ZODIAC ob II oder III war ist ein besonders robustes Schlauchboot, das aber weil relativ teuer wenn neu, deswegen nicht so verbreitet ist. Ob es heute noch gefertigt wird, weiß ich nicht.

Ich empfehle ihm aber unbedingt das spezielle Marine-Sperrholz zu suchen und als Brett zuzuschneiden. Alles andere Holz eignet sich nicht dazu, wirft sich oder verrottet schnell.

Hier werden in Italien 3 Z-GR angeboten, siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2009, 10:45
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen

Ich empfehle ihm aber unbedingt das spezielle Marine-Sperrholz zu suchen und als Brett zuzuschneiden. Alles andere Holz eignet sich nicht dazu, wirft sich oder verrottet schnell.

Ich frage mich wo man früher (als noch ALLE Schiffe aus Holz waren) das "Marine-Sperrholz" hergenommen hat

Im Ernst unter Marine Sperrholz wird fast immer in D wasserfest verleimtes Sperrholz verkauft oft sogar recycle - holz zu einem total überhöhten Preis.

Natürlich gibt es auch zertifiziertes "marine plywood" (mit Stempel der Britischen Admiralität auf jeder Platte) - dann kannst Du aber auch gleich ein neues Boot kaufen

In dem besagten Bauhaus gab/gibt es Bootsbausperrholz - eben solch ein wasserfest verleimtes Sperrholz, aber wie gesagt Hartholz ist genauso gut, nicht umsonst fahren 100 Jahre alte SY heute noch und das Eichenholz der Spanten ist so hart (heute) dass man keinen Nagel anschlagen kann ohne vorzubohren.

RKR
übrigens falsch behandeltes "Marine-Sperrholz" wirft sich auch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.07.2009, 13:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

hmmm ... ich kenne hier in unserem beider Raum zw. München und Ingolstadt keinen Baumarkt, der Marine-Sperrholz führt. Also mache es bitte nicht so spannend.

Mona sitz im Raum Osnabrück, und da wird sie sicher am Mittellandkanal und durch die Nähe zur Nordsee (Bremen z.Bsp.) irgendwo einen Bootbauer finden. Diese haben meist seefestes Marinesperrholz-Abschnitte, das sie ev. dort sogar als Abfall umsonst für das "Stückerl" bekommen kann. Die weitere Bearbeitung habe ich ihr ja dargestellt.

Mit Sicherheit hat Frank der Holländer das nötige Reparaturmaterial auf Lager greifbar in seiner bekannten Schlauchboot Repa-Werkstatt bei Mainz.

Seefeste Marine Lacke bekommt Mona in jedem Farben-Fachgeschäft, und mit Sicherheit gibt es diesen Fachhandel auch in Osnabrück, denn ... unser Farben-Fachgeschäft in Pfaffenhofen/Ilm führt auch diese Spezialitäten, wenn auch in beschränkter Auswahl.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.07.2009, 14:09
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

hmmm ... ich kenne hier in unserem beider Raum zw. München und Ingolstadt keinen Baumarkt, der Marine-Sperrholz führt. Also mache es bitte nicht so spannend.
Dieter
ich weis nicht ob da einer in der Nähe, da ich nicht weis wo er wohnt, ich brauchen keinen, denn ganze 100 METER von mir entfernt ist ein Holztandler, der nicht nur das Sperrholz sondern auch Burma Teak, Red Pine etc. führt !!!!

Es geht mir schlicht darum dass er nicht überteuerte Ware kauft, die nicht nötig ist und NUR wenn ein Zertifierungsstempel auf der Platte ist hat er eine mit den gewünschten Druck, Biegungung und Bruchlasten ! Ansonsten ist es eben wie Käse in dem kein Käse ist, oder Schinken der nicht aus Schinken ist aber als solcher verkauft wird.
Wobei man so eine Platte sogar aus SBF Holz schneiden könnte, das ist auch wasserfest verleimt und wuillt nicht, so etwas liegt schon seit Jahren bei uns im Bad als Fußboden und nichst schimmelt oder quillt.

Geändert von rotbart (07.07.2009 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com