Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2006, 21:15
Helge101 Helge101 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Luftkiel ausschäumen bzw. ausgiessen...???

Hallo zusammen,
ich habe nun seit einiger Zeit ein Bombard Tropik 420 mit einem 25 PS Johnson Motor. Ich bin im grossen und ganzen auch sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften und dem Boot ansich.
Nun habe ich das Boot etwas "umgebaut" indem ich eine masgeschneiderte Backskiste im Heck eingebaut habe. Ist eine sehr praktische Angelegenheit, da nun Anker, Tank, Fender usw. seinen Platz haben. Durch das zusätzliche Gewicht von ca. 5 Kg. änderten sich die Fahreigenschaften kaum.

Dann ist mir letzens eine Idee gekommen, zu deren Umsetzung mir abe noch die ein oder andere Expertenmeinung fehlt.
Da ich sowieso nicht mehr vorhabe, das Boot zu zerlegen (wird durch die diversen Umbauten auch schwierig) habe ich mir überlegt, wie die Fahreigenschaften im Rauhwasser noch verbessert werden könnten. Durch den Luftkiel und den zerlegbaren Holzboden ist das Boot nicht sehr verwindungsfest und bei Rauhwasser nicht mehr entspannt zu fahren.
Also wie wäre es, wenn man den Luftkiel mit PU-Schaum oder einem anderen Material, das sich gut verteilt ausfüllt..? Zu schwer sollte es nicht sein, weil dann die 25 PS wahrscheinlich nur noch für 5 Knoten reichen würden.
Ist es überhaupt technisch möglich, den Kiel auszugiessen? Bringt es etwas, wenn man die eizelnen Bodenplatten miteinander verschrauben würde, so dass die Stabilität verbessert wird?

Hat jemand Ideen, Tipps, Ratschläge zu diesem Thema, oder ist es totaler Blödsinn und ich kaufe mir lieber ein Schlauchboot mit festem Rumpf.??

Ich freue mich über Eure Kommentare!

Viele Grüße,
Helge

Geändert von Helge101 (06.06.2006 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com