Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2006, 10:59
RedTiger RedTiger ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich Osmose

Wir haben ein älteres Pischel Bolero, das soweit ganz gut in Schuß ist.
Nur wie repariert man am Besten einen Rumpf, der mit Osmose befallen ist?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2006, 11:44
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Osmose bei einem Schlauchboot???

Hat das ständig im Wasser gelegen???

Bei Osmose wirst du wohl den ganzen betroffenen Bereich mit GFK neu laminieren müssen und danach wieder Gelcoat drauf.

Viel Spass
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2006, 12:10
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Hallo,

hier ein Link zu diesem Thema:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2006, 12:18
RedTiger RedTiger ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein, das Boot ist nicht ständig im Wasser.
Nur ca. 7 Wochen im Sommer.
Was der Vorbesitzer damit gemacht hat weiß man nicht!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2006, 12:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RedTiger
Wir haben ein älteres Pischel Bolero, das soweit ganz gut in Schuß ist.
Nur wie repariert man am Besten einen Rumpf, der mit Osmose befallen ist?
Also doch nicht so gut in Schuß vom Vorbesitzer bekommen. Ist der Rumpf echt von Osmose befallen, dann kann das eine teure Angelegenheit werden. Am besten Du konsultierst mal einen Fachmann wie Frank, und läßt diesen den Rumpf untersuchen, siehe obern Schlauchbootreparartur. Du kannst natürlich auch die Herstellerwerft ansprechen.

Nachdem wir hier i.A. unsere Boote trailern und nur zum Fahren ins Wasser setzen, besteht überhaupt keine Gefahr für Osmose an unseren Festrumpfschlauchbooten, denn Osmose ensteht nur durch langes Wasserliegen bzw. Wasserstehen in der Bilge, und dann auch nur bei nicht so gut oder schlampig (=zu schnell!) und fehlendem Innencoating verarbeiteten GFK-Rümpfen in der Herstellerwerft.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2006, 18:55
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Also doch nicht so gut in Schuß vom Vorbesitzer bekommen. Ist der Rumpf echt von Osmose befallen, dann kann das eine teure Angelegenheit werden. Am besten Du konsultierst mal einen Fachmann wie Frank, und läßt diesen den Rumpf untersuchen, siehe obern Schlauchbootreparartur. Du kannst natürlich auch die Herstellerwerft ansprechen.

Nachdem wir hier i.A. unsere Boote trailern und nur zum Fahren ins Wasser setzen, besteht überhaupt keine Gefahr für Osmose an unseren Festrumpfschlauchbooten, denn Osmose ensteht nur durch langes Wasserliegen bzw. Wasserstehen in der Bilge, und dann auch nur bei nicht so gut oder schlampig (=zu schnell!) und fehlendem Innencoating verarbeiteten GFK-Rümpfen in der Herstellerwerft.
Servus Red Tiger ( Vorname wäre nett wenn du uns den sagen würdest) !


@Dieter
Es ist nicht richtig - zur Erklärung - dass Osmose nur durch langes Wasserliegen bzw. Wasser in der Bilge entsteht.
Es genügt im Prinzip schon ein nicht gepflegter eingewachster Bootsrumpf bzw. Haarriss oder eine leichte Gelcoatbeschädigung aussen am Rumpf oder innen wo auch Wasser hinkommen kann. Osmose kann auch einfach durch - ich glaub man nennt es Wasserdiffusion - entstehen. D.h. Wasser oder Wasserdampf zieht durch ein nicht genug geschütztes Gelcoat oder Topcoat ins Laminat ein.

Mehr dazu hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren Suche unter Osmose Red Tiger

Yachtcare ( Hempel) hat auch eine nette Fibel die man dort anfordern kann,mit vielen Tips um den Rumpf wieder Osmosefrei zu bekommen.

Ich würde bei Yachtcare oder Voss Chemie mal anfragen ums komplette Schutz - u. Reperaturprogramm für Osmose. In Kolbermoor (Bayern) ist eine Voss Chemie Niederlassung. Die Leute dort sind top geschult und kennen sich aus.
Weiters bekommst du unter Osmose im Google hunderte informative Einträge die dir helfen dein Pischel wieder auf Vordermann zu bringen. Wenn du gut arbeitest bekommst du nach vielen Stunden wieder ein super Unterwasserschiff, welches dir wieder mit Sicherheit über viele Jahre hinweg viel Spass macht. Gut rapariert brauchst du dir dann keine Sorgen mehr über deinen Rumpf machen.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2017, 22:17
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe auch gehört, das osmose viel mit den zeiten im wasser zutun hat. Sprich, wer sein boot immer trailert, es abends immer wieder in der garage lagert und die bilge trocken ist, weniger bis keine probleme damit haben sollte. Wie gesagt, mal gelesen. Ob es wirklich so ist weiß ich nicht. Habe mein 4 meter böötchen im januar gekauft. Ober und unterwasserschiff sehen toll aus. Boot wurde allerdings restauriert und ist bj 71. Wer weiß wer es wie lange wo liegen hatte. Mache mir natürlich auch so meine gedanken. Bei mir steht es immer trocken. Wenn im doppelboden mal wasser ist, wird es entleert und ansonsten trocken gelagert. Hoffe habe mit osmose nie probleme.

Trotzdem die frage an die fachleute hier. Wenn ich mein boot nur tageweise nutze, es immer wieder getrailert wird und abends trocken steht. Ist das risiko dann wesentlich geringer als bei einem wasserlieger?

Wie ist die Qualität zu heutigen neuen gfk booten? Spielt da osmose noch eine rolle?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170202_153744.jpg (427,2 KB, 23x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com