Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2011, 09:00
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von FAR FAR AWAY Beitrag anzeigen
Der FB1 ist ja schön und nett, aber eben auf nur 3sm beschränkt (wem das reicht,..) selbst der Boat Skipper A ist auf 6sm dann doppelt so weit gültig,...
Aber PS beschränkt

OLKA hat geschrieben:
Zitat:
tDer deutsche Sportbootführerschein ist (imo) auch auf 3 sm "begrenzt"
Welcher Führerschein wird denn außerhalb der nationalen Seeschiffahrtsstrassen verlang?
Seeschiffahrtsstrassen haben nur die Deutschen

Reine Theorie aber ein wenig zum nachdenken.

Es wird doch immer wieder geschrieben, was ist wenn etwas passiert dann zahlt die Versichung nicht usw.

Warum steht auf den Scheinen 3 Seemeilen? ist das nur ein Fehler oder gilt der nur dort.
Was ist wenn ich 6 Sm fahre, bin ich mit einem ungültigen bzw. ohne Schein unterwegs ?
Ist es nicht so, warum steht es dann drauf?
Weshalb gibt es dann den
FB2 = 20 Sm
FB3 = 200 Sm
SKS und SHS
Sind die nur Augenauswischerei, Geldbesorgung oder haben sie eine Recht und Versicherungsrelevanz.

Wenn ich manche Beiträge lese wo dann steht, draußen brauchst keinen Schein ist das für so manchen Neo Skipper nicht wirklich nachvollziehbar. Wo ist draußen?
Könnte es sein das da nur etwas verbreitet wird was man als Ente bezeichnen kann?
Was ist wenn das Boot für den Fahrtbereich gar nicht zugelassen ist ?
Wenn man als Österreicher keinen Schein braucht bzw. als Deutscher draußen keinen braucht ist man im falle eines Falles von der Versicherung auch draußen ?
Die Frage stellt sich schon denn wozu gibt es den FB2 / SKS ?
Ich gehe davon aus das sich die Schifffahrtbehörde etwas dabei gedacht hat.

Wer schreibt vor das man den Schein seines Heimatlandes besitzen muß ?
Auf keiner Seite der Österr. Behörde ist darüber etwas zu finden.
Außerdem wäre es sowieso unerheblich den es kann nur das Gastland vorschreiben.
Das auf Anfragen in den Urlaubsländer geantwortet wird das der Schein des Heimatlandes erforderlich wäre sagt im Grunde nicht das aus was mancher als verpflichtend verbreitet.
Auf der Kroatischen Liste der gültigen Scheine sind im Grunde auch nur die Scheine angeführt die Kroatien als gültig anerkennt nicht mehr und nicht weniger.

Eines ist natürlich klar mit dem Heimatschein hat man es einfacher bei einer Kontrolle.
Wer sitzt schon gerne im Urlaub ein paar Stunden bei den Kontrollorganen bis die feststellen das es OK ist wenn ein Österreicher z.B. mit einem SBF See in Italien fährt.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2011, 13:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

hier wird wieder hin und her diskutiert.

Ich finde entscheidend ist doch, das man das Metier Boot führen und die Seemanschaft beherrscht.

Das lernt man eigentlich nicht nur durch Gas geben, sondern in einer Wassersportgemeinschaft mit Schulung und Skippertraining. Das ist auch Urlaub unter Gleichgesinnten und keine verlorene Zeit. Die Kosten gehören dazu aber das ist gut investiertes Geld. Und darum geht es auch.

Die Wenigsten werden hier im Wassersport aufwachsen wie in Skandinavien oder auch in England. Da macht ein Befähigungsnachweis sicher auch Sinn. Dafür sind dann verschiedene Einrichtungen wie auch Wassersportschulen, die hier nachhelfen und ganz betimmt nicht lästig sind. Auch da können sich wie hier im FORUM neue Freundschaften von Gleichinteressierten ergeben.

Diesen Investitionsposten halte ich für ganz wichtig, es ist nicht ein Unkostenposten wie viele hier sehen sondern ein Urlaub der besonderen Art.

Daher halte ich auch nix von billigen ausländischen Befähigungsscheinen. Es sind nur gekaufte Scheine die wenig taugen aber kein Wissen vermitteln, und darum geht es doch.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2011, 15:02
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Dieter, das beantwortet doch nicht die Frage.
Es geht doch nicht ums Können oder oder um die Kosten allein.
Genausowenig gibt es den einen Schein, nicht einmal in Deutschland.

Und wenn wir schon dabei sind dann erkläre mir welchen Schein ein Österreicher machen soll wenn er als gewerblicher Skipper in Kroatien fahren möchte?

Bewegt man sich außerhalb der 3 Meilen legal oder nicht.
Wenn ja warum steht dann 3 Sm auf dem Schein.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2011, 16:45
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Ich finde entscheidend ist doch, das man das Metier Boot führen und die Seemanschaft beherrscht.
dieter, das ist genau das, was leider rechtlich nicht relavant ist.
wenn du vor 50 jahren in einem schnellkurs einen sbf-see (oder wie auch immer der damals geneissen hat) gemacht hast, seitdem aber nie mehr gefahren bist, bist du trotzdem juristisch auf der sicheren seite.
wenn du hingegen seit jahrzehnten immer irgendwo mitgefahren bist, zb. im rahmen von familienurlauben gemeinsam mit einem sbf-see besitzer und dabei jährlich mehrere wochen erfahrung gesammelt hast, bist du vielleicht ein super seebär, das ist aber jedem hafenkapitän und auch der versicherung sowas von wurscht.

am besten ist es natärlich, wenn man sich auskennt und auch die rechtliche legitimation zum führen eines bootes hat.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2011, 16:07
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Alf2T Beitrag anzeigen
Habe gestern von einem Grazer gehört, dass scheinbar wegen des EU Beitrittes Kroatiens ab 2012 deutlich verschärfte Bedingungen für das "Küstenpatent" (Boat Skipper "B") eingeführt werden sollen!
Uuuuuuralte "Technik" - wenn gegen Ende der Saison die zu erreichenden Ziele eines Patentanbieters nicht hinkommen, wird das Damoklesschwert gezogen, um mit Panikmache noch rasch ein paar Kunden zu gewinnen...

Dazu ist allerdings zu sagen, dass einem die kroatische Gerüchteküche dabei oft nicht ungelegen kommt, denn was da alles verzapft (und dann gleich brühwarm weitergegeben) wird, ist schon erstaunlich! Erwähnen möchte ich dabei z.B. nur die Sache mit der "künftigen Praxisprüfung", die nun schon seit mindestens 15 Jahre "beschlossene Sache" ist... (einen praktischen Teil gibt es jedoch bis heute noch keinen)

Da das Thema Praxis mittlerweile schon ziemlich abgelutscht ist und ohnehin keiner mehr daran glaubt, kommt nun halt einfach die EU ins Spiel, weil die Kroaten ja nicht mehr lange auf deren Beitritt zu warten brauchen...

Und weil in der EU ja alles bis ins Letzte geregelt ist (z.B. Gurkenkrümmung, Traktorsitzverordnung, etc.), wird Brüssel den Kroaten gleich beim Beitritt erklären, wo der Skipper Bartl den Most zu holen hat - da geht dann ab sofort nix mehr mit Patent ohne Praxis und schon gar nicht ohne "richtigen Funk". Eine Selbstverständlichkeit ist dabei, dass dann alle bisher gemachten kroatischen Bootsführerscheine keine Gültigkeit mehr haben - wo kämen wir denn da sonst hin...?

Kommen wir nun zur Frage, warum die EU das macht? Ganz einfach - man hat nur gewartet, bis die Kroaten endlich beitreten, denn all den anderen bisherigen Bündnisstaaten konnte man diese Sachen ja nicht auf's Auge drücken.

Da sind z.B. die Engländer - die haben zwar eine ausgezeichnete Ausbildung für Skipper von der RYA, aber eine Führerscheinpflicht, nein, die wollen sie nicht - wer in Good old England einen Bootsführerschein machen will, der soll es auch tun können, aber müssen, nein müssen tut er nicht! (ist übrigens in Österreich auch nicht anders!)

Dann hätten wir auch noch die Italiener - die erlauben, dass man bis 40 PS ohne Bootsführerschein fahren darf - Sack Zement aber auch, die lassen sich auch nix dreinreden...

O.K. die Griechen - die haben momentan andere Probleme zu bewältigen und darum werden sie in Sachen Bootsführerschein nicht weiter gequält. Wobei, die haben ja auch ganz feine Dinge - bei Charter müssen da nämlich 2 Führerscheininhaber an Bord sein. (dieses lästige Problem kann aber mit einer Art "eidesstattlichen Erklärung" beim Hafenkapitän auch umgangen werden...)

Tja, es gäbe da noch unzählige Beispiele zu erwähnen, was die "einheitlichen Bootsführerscheinbestimmungen innerhalb der EU" betrifft, aber das würde zu weit führen.

Eines ist aber ganz gewiss - sollten irgendwelche Änderungen beim kroatischen Bootsführerschein kommen, haben diese mit Sicherheit nichts mit dem Beitritt zur EU zu tun! Denn Fakt ist, dass es bisher schon keine einheitliche Regelung in Sachen Bootsführerscheine in der EU gegeben hat und der Beitritt Kroatiens daran auch nichts ändern wird!!!

Ich möchte hier auch niemanden ausreden, dass er seinen kroatischen Bootsführerschein noch heuer macht, aber eines kann ich auch mit Sicherheit sagen - wenn es zu Änderungen kommt, wissen es die Hafenämter als Letzte - die bekommen ihre neuen Verordnungen von einer Minute auf die andere auf den Tisch gelegt und zwar ohne Vorlauf von Gerüchten! (dies ist meine mittlerweile 16-jährige Erfahrung als Anbieter von kroatischen Patenten und besten Kontakten zu den Behörden in Rijeka)

Zitat:
Zitat von Alf2T Beitrag anzeigen
Die Kosten dafür sollen (scheinbar) dann bei deutlich über € 1000,- liegen - zusätzlich sei dann das "echte Funkzeugnis" zwingend vorgeschrieben!!
So so, also deutlich über € 1.000,-, sagt der Mann aus Graz...

Auch das deutet ganz auf das o.g. Damoklesschwert hin - bitteschön, wer würde denn um mehr als tausend Euro noch ein kroatisches Patent machen? Niemand - und das wissen die Kroaten sehr genau! Ihre Philosophie ist halt, dem Tourismus den Weg auf die Adria halbwegs einfach zu machen, aber dabei nicht ganz auf Bootsführerscheine zu verzichten (wie viele andere Länder), jedoch daraus auch keine Doktorarbeit zu fabrizieren. Dies funktioniert halt nur mit relativ moderaten Prüfungen zu ebensolchen Preisen!

Mein Rat?

Wer Zeit, Lust und Laune hat, soll seinen kroatischen Bootsführerschein noch heuer machen. Aber nur wegen der o.g. "Ankündigungen" würde ich das nicht tun - denn, wenn es tatsächlich zu Änderungen kommen sollte, dann kann es sich ja nur um einen "weeeeeit bessssseren Schein" handeln, als den, den man jetzt noch zum "Schnäppchenpreis" bekommt - ist ja logisch, oder?

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2011, 21:02
fredloader fredloader ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2011
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo !
Ich bin neu hier im Forum und habe mein Kroatisches Küstenpatent erst vor einem Monat gemacht. Der Kapitän in Punat hat gemeint das das Kroatische Küstenpatent ab nächstes Jahr ziemlich sicher das zwei bis dreifache kosten wird und die Prüfung in Englisch zu absolvieren ist. Das war der Grund für mich das ich das Küstenpatent heuer noch gemacht habe den meine Englischen Kenntnisse reichen gerade für das nötigste.
Ob dies dann auch sicher Eintritt kann er natürlich auch nicht zu 100% sagen aber „ziemlich sicher“ Wobei über 1000 Euro sicher zu hoch gegriffen sind da ich für meinen Schein inkl. 2 Tage Kurs in Österreich gerade 300,-- bezahlt habe und in Kroatien um einiges günstiger gewesen wäre…(leider war mein Urlaub zu Ende als ich beschlossen habe auch Boot fahren zu wollen ;-) )


Lg Manfred (auch aus Graz)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.08.2011, 08:53
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

ja eh....
Zitat:
Zitat von fredloader
Registriert seit: 26.08.2011
Beiträge: 1
Zitat:
Zitat von Edwin
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 203
Kann sich also jeder denken, was er will......

Mit Sicherheit werden auch in HR die Modalitäten angepasst, wie schon 2004, 2006 oder auch 2009.
Aber ob es wieder der große Quantensprung sein wird, wie er schon seit Jahren angekündigt wird, mach ich bezweifeln.

Trotz all diesen Ankündigungen kann ich nur jedem Österreicher empfehlen, den österreichischen MSVÖ FB1 zu machen, dieser ist in HR offiziell anerkannt und reicht vollkommen aus.
Des weiteren ist er auch in anderen Ländern anerkannt und aufgrund der üblichen "Heimatlandpatentregel" letztlich auch besser einzustufen, als das derzeitige Küstenpatent in HR.

Wie gesagt, gilt jetzt für die Österreich-Fraktion, für andere Länder gilt aber ähnliches.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.08.2011, 15:04
Benutzerbild von michael_a_mayer
michael_a_mayer michael_a_mayer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 597
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Trotz all diesen Ankündigungen kann ich nur jedem Österreicher empfehlen, den österreichischen MSVÖ FB1 zu machen, dieser ist in HR offiziell anerkannt und reicht vollkommen aus.
Des weiteren ist er auch in anderen Ländern anerkannt und aufgrund der üblichen "Heimatlandpatentregel" letztlich auch besser einzustufen, als das derzeitige Küstenpatent in HR.

Wie gesagt, gilt jetzt für die Österreich-Fraktion, für andere Länder gilt aber ähnliches.

Hi!

Danke.

Ich habe halt andere Worte gewählt:

Zitat:
Zitat von michael_a_mayer Beitrag anzeigen
Hi!

HR-Patent ist dies das Ding mit dem man
nicht mal am Gardasee fahren darf. Ich habe
die letzten 30 Jahre (seither habe ich einen Ö-
Schein) noch nie verstanden wie man so einen
Schein machen kann, welcher nur lokal Gültigkeit
hat. So schwer war der Ö-Schein auch nicht :-)
LGryße
Mike derzeit in Murter
aber vom Inhalt passt es schon.

LGryße
Mike der seit gestern wieder zu Hause ist.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.08.2011, 16:45
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Mike, berny bezieht sich hier auf einen Schein, den es erst seit ca 2 Jahren gibt. Mit deinem binnenschein hast am Meer einfach nix verloren.

Lg martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.08.2011, 17:38
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Hallo Edwin:

Zitat:(Dann hätten wir auch noch die Italiener - die erlauben, dass man bis 40 PS ohne Bootsführerschein fahren darf - Sack Zement aber auch, die lassen sich auch nix dreinreden...)

ganz so pauschal kannst du das auch nicht sagen......

Du kannst dir in Italien ein Boot mit 40PS ohne Führerschein mieten....
Den Vertrag den du Unterschreibst ist in Italiennisch verfasst.....( schon mal übersetzen lassen? )( Ist fast wie der Jetski Vertrag aus Kroatien )
Viel Spaß wenn was passiert!!!

Bringst du dein 40PS Boot aus Deutschland mit, und fährst ohne Gültigen Schein damit.... dann auch viel Spaß, wenn was passiert.... Die Versicherung ist die erste die bei dir die Kohle zurückholt!!!!!

Wir sind noch in HR, ist schon jeden Tag bewundernswert was so das Wasser druchquirlt.
Weder Zulassung, noch Vignette, noch Flaggen.... mit 6Mann auf einer Motoriesiert Luftmatratze.

Mit dem Zodiac mit 20 Ps Honda.... im Slalomrennen durch die Bojen.
Heimatlandflagge oben....
Der Skipper steht am Bug, die holde fahrt an der Tanke die Boot nieder...
Aus jedem zweiten WoWa oder WOMO kommt aus den Stauräumen ein Boot hervor, die dann als ruckzuck Boot benutzt werden.

Die Kenntnis von diesen Urlaubern ist gegen null null,null..... Die Träumen ja sogar noch von der 5PS frei klausel.....

Die Rennleitung ist dort nicht tätig.... oder auch ein Aushang in jeder Rezeption... nix.... Woher sollen die Armen Leute es auch wissen....

Vielleicht sehen ich alles immer ein bischen Kritisch....


Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.08.2011, 18:47
fredloader fredloader ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2011
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
ja eh....




Kann sich also jeder denken, was er will......
Sorry das ich erst seit einer Woche ein Schlauchboot besitze und daher nicht mehr Beiträge im Forum vorhanden sind.... aber auch bei Dir stand einmal 1...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com