Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 27.02.2024, 15:12
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von petzeler Beitrag anzeigen
Drei Dinge sind mir zu RIB Austria aufgefallen:
  1. Zunächst wollte ich Andreas Kampus direkt per Mail antworten, wie er es in seinem Posting auch angeboten hat. Ein 553 Bounce "not in list of allowed rcpthosts" verweist auf einen nicht anerkannten Mailserver bei rib.austria.at Kommt halt blöd, wenn man kein Mail zum Händler schicken kann.
  2. Die zweite Verwunderung setzte bei folgendem Satz ein: Was ist der Grund für diesen grandiosen Aufstieg der Chinesen? Das sind leider wir alle. Jeder möchte am Wohlstand teilhaben und für relativ geringen finanziellen Aufwand mehr vom Leben haben. Heißt doch nichts anderes als: "Wir sind schuld (machen was falsch) wenn es den Chinesen gut geht. Und was machen wir falsch? Wir Gierschlunde wollen für möglichst wenig Geld maximalen Wohlstand/Genuss im Leben.
    Also diese Einstellung finde ich doch höchst befremdlich, denn möglichst billig Güter erwerben zu wollen ist doch nichts anderes als Marktwirtschaft pur. Macht RIB Austria doch auch - und da ist nichts Schlechtes dran? Also mich stört die unterschwellige Botschaft, dass das Streben nach Wohlstand unanständig ist.
  3. Aber wirklich grotesk wurde es dann bei der Mitteilung, dass ausbezahlte Boote wegen gestiegener Frachtkosten "im Einvernehmen mit den Kunden" nicht ausgeliefert werden. Gestiegene Frachtkosten fallen eindeutig unter unternehmerisches Risiko. Da muss RibAustria halt in den sauren Apfel beissen und was von der Marge abdrücken. Wer ist da nun gierig und will mit möglichst geringem Aufwand mehr vom Leben/von der Marge haben?
Wie gesagt, das sind so meine Eindrücke die ich aus dem Posting von RIBAustria gewinnen konnte - Kann ja auch sein, dass Andreas einen schlechten Tag gehabt hat und schneller geschrieben als nachgedacht hat.

Jetzt mal weg von der konkreten Firma, ich lese auch hier immer wieder, dass Bootshändler Anzahlungen in beträchtlicher Höhe (> 30%) verlangen. Ist deren Eigenkapitaldecke so dünn, dass sie bei den Erzeugern nicht aus eigener Kraft in Vorleistung treten können? Ich meine, wenn ich als Händler Margen in der Größenordnung von bis zu 40% draufschlage, dann sollte ich doch auch bereit sein Unternehmerrisiko zu tragen. Ich finde nichts Schlimmes dabei, wenn Händler für ihre Arbeit auf ihren Einkaufspreis etwas draufschlagen, denn sie haben ja auch Kosten, gar keine Frage. Aber unternehmerisches Risiko auf die Kunden abwälzen geht meiner Meinung nach gar nicht. Wenn der Vorlieferant/Erzeuger bereits selbst vom Händler Vorkasse verlangt, dann hat der Händler eine kaufmännische Entscheidung getroffen, wenn er dort (zB in China) kauft. Als Kunde bin ich aber nicht bereit in dieses Vorkassenringelspiel einzusteigen, denn es geht auch anders - oder hat schon wer bei Hofer/Aldi Vorkasse abgelegt, wenn er ein Kilo Zucker kaufen wollte? Anders ging es auch in meinem Fall mit dem Kajütboot aus Polen: 1000 Euro vorab, 20k bei Übergabe - das sind 5%. Da stimmen für mich die Proportionen.

Man erreicht Rib Austria/ Herr Andreas Kampus recht einfach und er antwortet auch umgehend.

Somit kann ich den ersten Punkt nicht bestätigen.

Das unternehmerische Riskio sowie das Risiko von hohen Anzahlungen dürfte nun ausreichend bekannt sein.

Wie ein Händler einkauft, verkauft und welchen Sercive er bietet, obliegt ihm ganz allein. Das ist sein Geschäft mit dem er sein Einkommen erzielt, Steuern zahlt, ...... . Es gab/ gibt viele Händler, die erfolgreich sind, Kundenwünsche erfüllen, einen guten Service bieten .... . Denen gönne ich auch erfolgreiche Geschäfte, höhere Margen, ..... - dafür gehen sie ja auch ein Risiko ein.
Ein jeder könnte auch diesen Weg gehen, wenn er bereit ist Unternehmer zu werden, seinen sicheren Job aufzugeben, ... - das bedeutet auf der anderen Seite mögliche Sicherheiten aufgeben und das Risiko eines Unternehmers zu tragen.

Der Kunde, der kaufen möchte, muss für sich selbst entscheiden, ob er mehrere tausend Euro Vorkasse ohne Sicherheiten leistet.

Was gechieht, wenn aus mehreren Gewinngeschäften(Bootsbestellungen) Verlustgeschäfte werden, weil sich z.B. die Transportkosten verdreifacht haben? Das hät ein Händler mit Verpflichtungen, ohne hohen finanziellen Sicherheiten, ..... nicht lange aus. In Östereich muss er anscheinend die Ware zu den Vertragsbedingungen liefern. Normalisieren sich die Transportkosten nicht, wird er die Kosten uaf seine Produkte umlegen müssen.
Dennoch sind/ bleiben Boote aus China immer noch deutlich günstiger als Rib´s aus Europa.

Mare, .... sind Beispiele, wo das Geschäftsmodell für die Endkunden nicht aufgegenagen ist.

Aufgrund
solcher Diskussionen, Verwunderungen, .... würde ich mich als Händler nicht in Foren zu Geschäftsmodellen, Kundenbeschwerden, allg. Diskussionen etc. äußern. Das ist nicht gut für das Geschäft. Da kann man noch ehrlich, bemüht, feundlich, kundenorientiert sein.

Würde ich in Österreich leben, würde ich mir die Boote bei Rib Austria ansehen und mit dem Händler persönlich sprechen. Sagen mir Prdukt und Händler zu, würde ich auch abgesichert kaufen. Die Rib Austria Rib´s gefallen mir sehr gut.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix
Stormanimal (27.02.2024)
  #92  
Alt 27.02.2024, 16:21
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 593
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Der eine würde nie eine Anzahlung leisten und nimmt das Vorführboot gegen Barzahlung sofort mit heim, ein anderer holt sich ein Gebrauchtboot aus Italien und bringt es mit viel Aufwand auf Neuzustand, und für kundenspezifische Aluboote aus China gibt es sicher auch einen Markt. Ist doch schön, dass jeder (Händler und Kunde!) auswählen kann was er anbietet oder kauft.
Wo ich mit Coolpix einer Meinung bin: für einen Händler ist es in einem Forum nie einfach, weil nie alle Vorlieben (oder Vorurteile ) erfüllt werden können. Daher Meinungen im Forum sammeln ist gut und schön, aber Bewertung und Entscheidung muss man schon selbst machen.
Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 27.02.2024, 17:43
petzeler petzeler ist offline
Reisender am Fluss
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 58

Boot Infos

Servus Coolpix!
Ich schätze deine Diskussionsbeiträge schon seit ich im Forum mitlese / aktiv bin. Du schreibst präzise und sprichst relevante Punkte ohne Umschweife an; daher gestatte mir, dass ich dir widerspreche und dich um genaues Lesen ersuche: Ich habe NICHT behauptet, man könne Herrn Kampus nicht erreichen, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dies per E-mail nicht möglich war, weil sein Mailhost offenbar nicht genügend Ansehen besitzt. Zur Illustration hier der Header vom gebouncten Mail.
Zitat:
Reporting-MTA: dns; smtpout06.a1.net
X-Postfix-Queue-ID: 4TfTCm0P2LzGrqnn
X-Postfix-Sender: rfc822; p.jelcik@aon.at
Arrival-Date: Tue, 20 Feb 2024 19:56:51 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; andreas.kampus@rib.austria.at
Original-Recipient: rfc822;andreas.kampus@rib.austria.at
Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; rib.austria.at
Diagnostic-Code: smtp; 553 sorry, that domain isn't in my list of allowed
rcpthosts; no valid cert for gatewaying (#5.7.1)
Für Nicht-EDV-Geeks: Mailserver, die in der Vergangenheit beispielsweise als Spamschleudern oder durch Sicherheitsmängel in Erscheinung getreten sind, landen auf Sperrlisten und Mailserver mit guter Reputation (etwa aben der von A1 Telekom) verweigern den Kontakt mit geblockten Mailservern. Die Domäne rib.austria.at dürfte also in die Kategorie "blacklisted" gefallen sein. Deshalb habe ich es auch erwähnt, weil das ein weiteres Fragezeichen zu RIBAustria ist.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 27.02.2024, 19:20
Benutzerbild von jensen
jensen jensen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Moin bin kein Profi aber so wie ich das sehe ist die Domain nicht auf einer Backlist. Das die 553 kommt könnte ggf auch an Deinem Postausgangsserver liegen SMTP-Authentifizierung nicht aktiv.


Zitat:
Zitat von petzeler Beitrag anzeigen
Servus Coolpix!
Ich schätze deine Diskussionsbeiträge schon seit ich im Forum mitlese / aktiv bin. Du schreibst präzise und sprichst relevante Punkte ohne Umschweife an; daher gestatte mir, dass ich dir widerspreche und dich um genaues Lesen ersuche: Ich habe NICHT behauptet, man könne Herrn Kampus nicht erreichen, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dies per E-mail nicht möglich war, weil sein Mailhost offenbar nicht genügend Ansehen besitzt. Zur Illustration hier der Header vom gebouncten Mail.

Für Nicht-EDV-Geeks: Mailserver, die in der Vergangenheit beispielsweise als Spamschleudern oder durch Sicherheitsmängel in Erscheinung getreten sind, landen auf Sperrlisten und Mailserver mit guter Reputation (etwa aben der von A1 Telekom) verweigern den Kontakt mit geblockten Mailservern. Die Domäne rib.austria.at dürfte also in die Kategorie "blacklisted" gefallen sein. Deshalb habe ich es auch erwähnt, weil das ein weiteres Fragezeichen zu RIBAustria ist.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 27.02.2024, 19:22
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 293
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Zitat:
Zitat von petzeler Beitrag anzeigen
Servus Coolpix!
Ich schätze deine Diskussionsbeiträge schon seit ich im Forum mitlese / aktiv bin. Du schreibst präzise und sprichst relevante Punkte ohne Umschweife an; daher gestatte mir, dass ich dir widerspreche und dich um genaues Lesen ersuche: Ich habe NICHT behauptet, man könne Herrn Kampus nicht erreichen, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dies per E-mail nicht möglich war, weil sein Mailhost offenbar nicht genügend Ansehen besitzt. Zur Illustration hier der Header vom gebouncten Mail.

Für Nicht-EDV-Geeks: Mailserver, die in der Vergangenheit beispielsweise als Spamschleudern oder durch Sicherheitsmängel in Erscheinung getreten sind, landen auf Sperrlisten und Mailserver mit guter Reputation (etwa aben der von A1 Telekom) verweigern den Kontakt mit geblockten Mailservern. Die Domäne rib.austria.at dürfte also in die Kategorie "blacklisted" gefallen sein. Deshalb habe ich es auch erwähnt, weil das ein weiteres Fragezeichen zu RIBAustria ist.
Vielleicht hättest Du mehr Erfolg gehabt, wenn Du die richtige Adresse verwendet hättest.

@rib-austria.at wäre die richtige Domain gewesen. Du hast aber statt dem - einen . verwendet.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei carandi27 für den Beitrag
armstor (28.02.2024), Ralles (28.02.2024)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com