Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2021, 20:07
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Wie alles begann.... Metzeler Maja S und Adventure

Hallo und guten Abend oder wie wir Franken sagen würden... SERVUS!
Durch Zufall musste ich die Tage wieder an mein erstes Schlauchboot denken... also den Ursprung "allen Übels".
Erinnert Ihr Euch noch an Euer erstes Schlauchboot und die Geschichten damit?!

Bei mir fing alles an, weil ein Kumpel Ende der 1990er irgendwann mal mit einem alten Boot vom Papa aus dem Keller am Main aufkreuzte. Es war ein grünes Metzeler Adventure mit 5 PS Mercury 2takter. Damals schon 20 Jahre alt aber der Tag war unvergessen.

Natürlich wollte... nein ich brauchte auch so ein Ding. Das war noch vor meinem Bootsschein. Leider war ein (cooles grünes) Adventure damals nirgends aufzutreiben, also ergatterte ich ein oranges Metzeler Maja S.
Das Boot war aus Ende der 70er und wirklich nicht im guten Zustand. Bereits am Tag danach stellte ich fest, dass man mich übers Ohr gehauen hatte. Die Luft behielt das Teil gerade für die Besichtigung und den weiten Weg von Franken nach Hamburg wollte ich kein zweites Mal fahren.
Mit Schraubzwingen, Kleber und jeder Menge Zeit, versuchte ich die Reparatur. Es half nichts... es war für die Tonne, das Trägermaterial schon zu bröselig.
Ein einziges Mal war ich mit der MAJA im Wasser.. auf meinem Main... ein echtes Abenteuer und der Ursprung. Seitdem und vielen Experimenten lande ich immer wieder beim Schlauchi
Wie der Zufall so spielte, konnte ich am gleichen Tag, als die Maja in die Entsorgung wanderte, ein gut erhaltenes Adventure besichtigen und kaufen.

Leider sieht man diese Schlauchboote kaum noch. Ich glaube, das Adventure wurde nach der Aufgabe des Schlauchbootgeschäfts von Metzeler von einem anderen Hersteller (war es Allroundmarine) noch ein paar Jahre weitergebaut.

Kennt Ihr das Boot noch? Vor allem das Adventure war kaum kaputt zu kriegen...

Schönen Abend
Bob
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Screenshot_2021-11-29_194537-removebg-preview.png (242,4 KB, 32x aufgerufen)

Geändert von BobTheRubber (29.11.2021 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2021, 06:56
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Das erste mal, dass ich ein nicht orangenes Metzeler sehe :)

Wir hatten (mein Pa) auch 2 Metzeler,
- ein Markant mit Holzboden mit 12 PS und danach
- ein Juca mit 8 PS

Auf das Juca (die?) sind wir damals umgestiegen, weil das Boot auch gut als "Rafting-light" Boot zu verwenden war. Das ging mit dem Markant wegen dem Holzboden nicht (drunter nur die dünne Bootshaut, das geht nicht gut, wenn man auf nem Fluß mal Grundberührung hat).

Beendet wurde das Ganze, als um Gardasee das Juca geklaut wurde ... lt. Augenzeugen von Deutschen, die das Ganze in einen Campingbus luden. Am Morgen war da nur noch der Motor (vermutlich haben sie den nicht mitgenommen, weil sie gestört wurden) und das aufgebrochene Schloß.

Für mich war damals aber schon klar (ich glaub ich war so um die 10 Jahre alt damals), dass ich selber mal ein Schlauchboot haben werde!

Hast Du noch genauere Daten zu dem Adventure? Mit welcher Motorisierung hast Du das gefahren? Schaut irgendwie der Juca nicht unähnlich.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2021, 07:28
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Da darf und kann ich etwas zu erzählen, mein erstes neues Boot nach einigen Gerbrauchtkäufen war ein Markant S mit einem 6er Evinrude 2-Zylinder.
Damit haben wir Touren gemacht, z.B. von Mali Losinj bis Susak, rund um Ilovik uvm....

Hier ein Foto aus den 70igern vor dem heutigen Plaza Zabodarski, da war damals noch "nix".......

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2021, 09:08
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Servus und guten Morgen Ralf, hallo Heinz, freue mich sehr über Eure Beiträge von den Metzeler. Da kommen gleich wieder tolle Erinnerungen aus meinen Anfängen hoch.

Hab gerade in Netz noch ein altes Verkaufsangebot von einem Markant und eine Bootsplakete zum Adventure gefunden (siehe Anhang). Genau dieser Motor war bei mir (Maja/5PS Yamaha) auch dabei. Scheint so das typische 70er Jahre Bundle gewesen zu sein.

@Ralf - Das Maja hatte den besagten 5PS Yamaha (2takt)... dieser war aber etwas schwach auf der Brust, auch wenn man alleine (gerade so) ins Gleiten kam. Auf dem Adventure hatten wir dann einen 5 (aber eigentlich 6) PS Mercury drauf, der da durch den anderen Hubraum (und bis 10PS gebaut) schon eine andere Nummer war. Der Unterschied war sehr groß. Ich erinnere mich, dass 2 Erwachsene ohne Probleme mit dem 6er ins Gleiten kamen. Ab und zu haben wir dann mal einen 15PS Mercury montiert aber das war wirklich grenzwertig.

@Heinz - ach sieht das herrlich aus!! Danke für das tolle Bild und die Geschichte. Prima

Vg Bob
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot 2021-11-30 085228.jpg (94,1 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screenshot 2021-11-30 085852.jpg (169,7 KB, 17x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2021, 09:37
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Das Metzeler hatte damals um die 3300 DM gekostet, ich hatte es dann mehrfach mit in Jugoslawien, manchmal wurde auch ein Führerschein verlangt, den habe ich dann in Sibenik während eines Spazierganges dort "gemacht" für etwa 12 DM.....
Das waren noch Zeiten...

So sah ein Führerschein damals aus, interessant, dass schon damals da nix von Jugoslawien drauf stand, sonder Hrvatska, also Kroatien.....

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2021, 11:22
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Guten Morgen Heinz, wow... den hast Du noch?! Interessant, war Kroatien zu dieser Zeit ja noch Bestandteil von Jugoslawien. Finde ich auch bemerkenswert und hätte das nicht gedacht.
Tolle Zeitreise!!
Ich weiß noch, wie wir als Kinder (Ende der 70er) mit dem Nachtzug nach Jugoslawien zum Strandurlaub gereist sind... und das von Westdeutschland aus.

Gruß
Bob
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com